Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina77 am 21.06.2012, 21:01 Uhr

Grundsätzliche Frage

Hallo ihr!

Ich habe eine Frage (nicht ae)

Wie handhabt ihr das bzw wie ist eure generelle Einstellung: 2 Erwachsene und 1 oder 2 Kinder wollen mit dem Auto wegfahren. Wo sitzen die Kinder, wo der nichtfahrende Erwachsene? Ganz grundsätzlich, wenn nicht "gesondert" ausgemacht?
Hintergrund: Ich kam heute in den "Genuss", mit einer Freundin und deren Kind mit meinem Kind baden zu fahren. Es war schon mal was in der Art, dann - darauf folgend war es wieder "anders" und heute wurde ich wieder nach hinten "verfrachtet". Der Kindersitz wurde EXTRA nach vorne gegeben, BEVOR ich pro forma gefragt wurde, ob es mich eh nicht stört. Ich versuchte mir auf die Zunge zu beissen, aber letztendlich ließ ich mich dazu hinreissen, zu sagen: "Du fragst mich, ob es mich stört? Ja, es stört, ich finde das extrem unhöflich. Mir würde im Leben nicht einfallen, einen Erwachsenen selbstverständlich nach hinten zu verfrachten."
Antwort: "Ja, ich weiss, aber nun kann ich mein Kind nicht mehr nach hinten sitzen." Im Auto sagte ich ihr dann, dass ich meinem Kind von Anfang an klar gemacht habe, dass - wenn wir alleine fahren - bei mir vorne sitzen darf, aber wenn ein Erwachsener mitfährt, es selbstverständlich ist, dass der Erwachsene vorne sitzt. Ich möchte diesbzgl. keine Diskussionen und nicht von Mal zu Mal neu verhandeln. Er hat es einwandfrei akzeptiert, es gab nie Stress. Aber auch nur, weil ich "klar" war. Wenn ich diese Grenze nicht gesetzt hätte, dann hätte ich auch ein Kind da, das permanent "probiert" was geht.
Wie seht ihr das? Ich frage mich, ob ich "verbohrt" bin? Ich glaube, behaupten zu können, dass es nur wenige Dinge gibt, auf die ich bestehe, aber das ist eine davon. Der Grund: Ich fühle mich richtig "besch****" und fast gedemütigt wenn ich "nach hinten" muss. Wenn ich das machen würde, dann würde ich demjenigen "zeigen" wo sein Platz ist (im negativen Sinn) - in vollem Bewusstsein, dass ich ihn hiermit erniedrige.

Etwas völlig anderes ist, wenn ich vorher ernstgemeint gefragt werde vom Fahrer, oder mich das betreffend Kind fragt, ob es darf. Dann bin ich die letzte, die aus Prinzip darauf besteht.

Ich würde ich über zahlreiche Meinungen freuen, denn es ärgert mich echt sehr und frage mich ob ich das zu eng sehe.
Btw. Ich bin das letzte Mal mitgefahren. DAS tue ich mir nicht mehr an.

lg, kristina

 
31 Antworten:

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Erzangie am 21.06.2012, 21:08 Uhr

Mich würde das auch massiv stören. Denn ich würde mich gern mit einem Erwachsenen unterhalten während der Fahrt, genau wie die Kinder sich lieber untereinander unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Birgit22 am 21.06.2012, 21:14 Uhr

Wie bei Dir. Mein Sohn darf vorne sitzen, wenn wir alleine unterwegs sind. Fährt noch jemand Erwachsenes mit, sitzt er hinten.
Ab und an, versucht er es mal, doch den Beifahrersitz zu ergattern, weiss aber im Grunde, dass es aussichtslos ist.

Was anderes ist es, wenn jemand Probleme hat, hinten zu sitzen. Meiner Schwester wird zeitlebens schlecht, wenn sie hinten sitzen muss, und man läuft Gefahr, dass sie einem das Auto vollkübelt. Müsste ich nun ein Kind transportieren, welchen schlecht wird, wenn es hinten sitzen müsste, dann wäre dies ein Grund, die Plätze zu wechseln. Aber ich kenne kein Kind mit diesem Problem.
Deshalb nein, bei mir sitzen Erwachsene Personen vorne.
Kenne aber auch Leute wo das anders ist. Und nicht nur, dass das Kind vorne sitzt, nein, es turnt auch noch auf dem Sitz herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von jessy-less am 21.06.2012, 21:14 Uhr

also 1. wäre mir das zu blöd, den sitz extra umzubauen, 2. gehört ein kind unter 12 einfach nach hinten aufgrund der sicherheit und 3. ist hinten immer weniger platz als vorne, also kommt der erwachsene nach hinten.
und wenn noch ein weiteres kind dabei ist, verstehe ich das soweiso nicht, weil dann können die kinder hinten rumalbern und die erwachsenen sitzen vorne.
ich hab mir darüber nie gedanken gemacht. ich habe es so gelernt. kind hinten, erwachsener vorne und auch wenn mein sohn 15 ist und ich einen anderen erwachsenen dabei habe, sitzt das kind hinten, außer, es ist irgendwas (fahrt ins kh oder so, weil kind krank).

mich würde es stören, aus dem grund, weil mir hinten wahnsinnig schlecht wird und es keine notwendigkeit gäbe, wieso ich mich dem aussetzen sollte, wenn das kind eigentlich hinten soweiso besser aufgehoben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von jessy-less am 21.06.2012, 21:15 Uhr

ich meingte natürlich bei 3. dass der erwachsene nach vorne kommt, weil mehr platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Fröschli am 21.06.2012, 21:16 Uhr

So eine Familie hatten wir auch im Bekanntenkreis.
Da durfte das jüngste Kind ALLES entscheiden, unter anderem eben auch, wer wo im Auto sitzt.
Da landete die Mama dann mal im Kofferraum (Sharan).
Allerdings lief in dieser Familie sowieso alles anders.

Ich habe mir das auch nur sehr selten und nur wenn es gar nicht anders ging angetan.

Wir hatten es so wie du geregelt, wenn wir allein unterwegs sind, darf Kind nach vorn, ansonsten hinten.
Jetzt haben wir kein Auto mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von zwergdackel89 am 21.06.2012, 21:17 Uhr

ich seh das offengestanden wie du, ich bin so erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.06.2012, 21:18 Uhr

Wenn Du wiederum das Kind nach hinten verweist - erniedrigst Du es dann? Fühlst Du Dich als etwas "Besseres" als ein Kind?

Ich sitze tatsächlich nicht gerne hinten - aber vor allem wegen meiner langen Beine. Es gibt nur wenige Autos, in denen ich hinten bequem sitzen kann. Mit "Erniedrigung" oder "auf meinen Platz verwiesen" hat das nichts zu tun. Ich freue mich, wenn ich vorne sitzen "darf" - eben wegen der Beinfreiheit - finde aber nicht, daß das mein Recht als Erwachsene ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Sternspinne am 21.06.2012, 21:23 Uhr

Im Grunde läuft es bei uns auch so.
Allerdings finde ich die Argumentation ziemlich schwach, dass der Erwachsene selbstverständlich vorne sitzt.
Warum eigentlich? Haben sie mehr "Respekt" verdient? Oder weil ein Erwachsener von aussen ein Gast ist? Ist es hinten "schlechter" als vorne?

Ich habe in solchen Fällen meine Kinder immer freundlich gefragt und gesagt, dass ich es schön fände wenn, .....
Hat fast immer geklappt, aber als selbstverständlich sehe ich es aus Sicht der Kinder gar nicht an.

Zweien von meinen Kindern wird es hinten z.B. oft sehr schlecht.
Die Beine sind inzwischen auch länger als die von Oma.

Also, bei uns keine Selbstverständlichkeit, aber Diskussionsthema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Holzkohle am 21.06.2012, 21:24 Uhr

ich kenn das, bis auf einen Fall, gar nicht anders, dass ich als Erwachsener vorne sitze, das ist hier selbstverständlich. Ich muss jetzt aber auch nicht drauf bestehen.

Ich verstehe es, wenn Kindern hinten im Auto schlecht wird oder so.

Zu eng sehe ich Deine Sichtweise, sich "erniedrigt" zu fühlen.. Weil Du im Auto hinten sitzen "musst"???? Im Auto hinten zu sitzen hat doch nichts damit zu tun, wo Dein "Platz" ist, weder im Leben Deiner Freundin noch sonstwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von pflaumenbaum am 21.06.2012, 21:29 Uhr

Mein Gott, man kann sich echt über Sachen aufregen. Mein Sohn sitzt auch vorne und es haben bei uns auch schon Erwachsene hinten gesessen, aber meistens, weil der Sitz halt schon vorne drin war. Meinem Sohn wird auch oft schlecht beim Autofahren.
Wüsste aber echt nicht, was das mit Erniedrigung zu tun haben sollte. Vielleicht solltest Du Dich in Souveränität üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.06.2012, 21:31 Uhr

Mein Kind fährt fast ausschließlich hinten mit.
Bei Mitnahme eines Erwachsenen würde ich dem Erwachsenen immer die Beifahrerposition anbieten.

Allerdings finde ich deine Aufregung etwas übertrieben.
Du musstest hinten sitzen und das hat dir nicht gepasst, weil du dich degradiert oder ins Abseits verwiesen fühlst.

Ehrlich gesagt gibt es OBJEKTIV gar keinen Grund für diese negativ besetzten Gefühle. Warum auch?
Es ist deine Einstellung, die diese Gefühle entstehen lässt. Und zwar wegen einer Bagatelle, über die ich nicht einmal nachdenken würde.

Warum ist die Sitzposition im Auto so immens wichtig für dich?
Warum definierst du die Zuneigung/den Respekt von Freunden darüber, wo sie dich im Auto mitnehmen?

Mag sein, dass dich die Situation erniedrigt hat, aber das liegt nicht an der Situation, sondern hauptsächlich an deiner Einstellung.

Ich fahre auch ungern hinten mit, weil mir dort grundsätzlich übel wird. Aber erniedrigen etc. würde mich das ganz und gar nicht.

Mach dir nicht so einen Stress wegen solchen Kinkerlitzchen! :-)))

LG
S

P.S. Dass deine Freundin alles nach Wunsch ihres Kindes ausrichtet ist ein ganz anderes Thema und hat mit deinen Gefühlen gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Aprilscherz2000 am 21.06.2012, 21:53 Uhr

Ich habe ein kleines Auto.Keine Türen hinten - von daher muß mein Sohn tatsächlich nach hinten wenn ein Erwachsener mit fährt.Allerdings bei längeren Fahrten muß er auch hinten bei seinem Bruder sitzten.

Was ich mich eigentich frage:mit welchem Alter darf ein Kind eigentlich vorne sitzen??Früher war es mal ab 12.heute sagt man ab 140cm ohne Sitz.Find ich zweischneidig und kenn viele Polizisten die sich darüber immer wieder aufregen und unzählige Diskussionen führen.

Bist Du jetzt sauer, weil Du hinten gesessen hast?Was wäre wenn ein andere Erwachsener vorne gesessen hätte?

Im muß der Fahrer selbst wissen, wer neben ihm sitzt.Laut Statistik ist glaube der Sitz hinter dem Fahrer am sichersten.

Gruss CHrissie,

übrigens hat mein Kleiner letzten mal wieder während der Autofahrt Nasenbluten bekomme.Hab an der Tanke angehalten und als ich zurück kam sass mein 72 jährigen VAter hinter und mein 12 jähriger vorne!Ist also auch ein wenig Situationsbedingt und kann nicht wirklich pauschal beantwortet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Teri am 21.06.2012, 21:59 Uhr

Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Mir ist es Wurst, ob ich vorn oder hinten sitze. Insbesondere bei einer Kurzstrecke nur bis zum Schwimmbad/See. Nie im Leben käme ich auf die Idee, wegen so einer Sache schlechte Laune zu bekommen. Wenn ich in einem fremden Auto mitfahren darf, dann nehme ich einfach den Platz, der mir angeboten wird und stelle keine Ansprüche. Natürlich ist der anderen Mutter ihr Kind wichtiger als ich und hat Vorrang. Und mein Kind freut sich doch auch, wenn ich bei ihm sitze und es nicht nur meinen Rücken anschauen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Ikmam am 21.06.2012, 22:02 Uhr

Ich bin da wohl auch altmodisch gestrickt.

Erstens gehört für mich der (Körper-)größere nach vorn - und bislang sind das bei uns nicht die Kinder. Zweitens ist es für mich eine Sache der Höflichkeit, dass "mein Gast" bei mir vorn sitzt und nicht mein Kind.
Drittens finde ich es passender, wenn die Chicks und die Erwachsenen jeweils zusammen sitzen.

Da ich vier Chicks habe, ist das "vorne sitzen" auch untereinander ein Reizthema, was ich für mich radikal gelöst habe: Der jeweils größte Anwesende sitzt vorn. ENDE. Und mein Kurzer mit seinen 6J. sitzt grundsätzlich hinten auf seinem Sitzkissen - selbst wenn wir nur zu zweit unterwegs sind. Auch ENDE. ich bin froh, dass ich das (unter den Kids) von anfang an so durchgeboxt habe. Bei Papa gibt es vor JEDER Fahrt - selbst um die Ecke zum Bäcker - stundenlange Diskussionen wer, wann, warum, wie lange, bis wohin vorn sitzen darf, wer zuletzt von wo bis wo vorn saß, wer "dran" ist usw. - Ehrlich: DIE Nerven hätte ich nicht ;-)

"Erniedrigend" finde ich hinten sitzen nicht. Aber offen gestanden: An Deiner Stelle hätte mich das Verhalten der anderen Mutter auch irritiert - einfach weil ich es anders kenne und lebe. Kein Grund für ne Panikattacke - aber ein netter Anlass mal drüber nachzudenken und interessant zu lesen, was andere dazu meinen ...


VG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur, 150cm oder 12 Jahre

Antwort von Laufente123 am 21.06.2012, 22:13 Uhr

Man darf erst ohne Kindersitz fahren bei 150cm oder >=12 Jahre. Hinten Mitte ist es am sichersten (wenn man angegurtet ist) aufgrund der Knautschzonen rechts und links.

Nur so - also nicht 140cm.
Vielleicht deswegen die Diskussion mit der Polizei? ;-)

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.06.2012, 22:20 Uhr

..... vorne sitzen darf jeder Mensch, unabhängig von Größe und Alter, solange er in einem für seine Größe und für den Platz im Auto zugelassenen Sitz sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt sind die Kinder?

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 22:36 Uhr

Bei mir gehört ein Kind auf dem SItz eigentlich nach Hinten und nur in Ausnahmefällen nach vorne(Rückbank muss umgeklappt werden)

Aber selbst wenn Kind normal vorne sitzt müsse es wenn andere Erwachsene mitfahren hinten sitzen, keine Frage,das ist ganz klar und käme mir irgendwie blöd vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja warum wurde der SItz extra nach vorne gebracht?

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 22:43 Uhr

das verstehe ich nicht so ganz.

wennn der sitz vorne steht kann ich ja evtl.nachvollziehen wenn man keine lust hat den umzustellen aber extra nach vorne??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem ...

Antwort von Ikmam am 21.06.2012, 23:07 Uhr

... ist doch der Beifahrersitz erwiesenermaßen der gefährlichste im ganzen Auto oder ? Jedenfalls lautete das Ergebnis einer statistischen Untersuchung mal so. Oder wurde diese Studie inzwischen überholt ?

Reines Interesse ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Pamo am 21.06.2012, 23:15 Uhr

Mein Kind sitzt immer hinten. Oft setzt sich der Vater zu ihr nach hinten.
Bei uns ist es so, dass eine Sechsjaehrige nur dann auf dem Vordersitz sitzen darf, wenn keine Rueckbank im Auto existiert. Insofern steht es nicht zur Debatte.

Hinten ist es sicherer, fertig.

Das von dir beschriebene Theater wuerde mich auch nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Kristina77 am 21.06.2012, 23:54 Uhr

Erstmal: Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich sehe: Daneben bin ich mit meiner Einstellung offenbar nicht.

Um einige Unklarheiten aus dem Weg zu räumen:

1. Wenn eine Person - egal ob Kind od Erwachsener - Gefahr läuft zB hinten erbrechen zu müssen, dann ist die Sache klar und entbehrt jeder Diskussion.

2. Ich bin auch so erzogen worden - heisst nicht, dass ich alles übernehme, aber was dieses Thema anbelangt: Da stimme ich meinen Eltern zu.

3. Ich habe es insofern erniedrigend empfunden, weil der Kindersitz EXTRA nach vorne gebracht wurde und ich danach fast höhnisch - nachweislich, ohne es ernst zu meinen - gefragt wurde, ob das eh ok sei. Mit der zu erwartenden Konsequenz, dass dies ohnehin jetzt nicht mehr zu ändern sei. (SST: Da hast du dir aber eine gute Ausrede zurechtgelegt :-) Ab jetzt wird mir hinten immer entsetzlich schlecht :-)

4. Es gehört einfach zum guten Ton, den Gast am Beifahrersitz sitzen zu lassen. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun. Wenn ich einen Gast zu Hause habe, dann sitzt der auch dort wo ER sich am wohlsten fühlt. Und wenn das eigentlich mein "Stammplatz" zu Hause ist, dann überlasse ich ihm den sehr gerne, weil ich möchte, dass er mit gutem Gefühl hier ist und auch so gehen kann.

5. Nebenbei finde ich dieses Thema ein gutes Lernfeld für Kinder bzgl. "an Regeln halten, die von den Eltern auferlegt werden" und "anderen gegenüber wertschätzend sein"

6. Natürlich gehe ich von mir selber aus (bzgl. "hat mein Platz im Auto etwas mit dem Platz im Leben meiner Freundin zu tun"): ICH würde mir sehr viel dabei denken, wenn ich einen Erwachsenen nach hinten sitze. Ich würde mich aber viel zu sehr schämen, wenn es zu diesem bisschen Gastfreundschaft und Höflichkeit nicht reicht. Und das möchte ich auch meinem Kind vermitteln und glaube nicht, dass das zuviel verlangt ist. Mir ist klar, dass die wenigsten das selbe Motiv haben wie ich es hätte. In heutigen Fall denke ich mir: Eine verwöhnte Göre, dessen Mutter einfach einer Konfrontation aus dem Weg gehen wollte, so wie sie das in unzähligen anderen Situation auch tut. Längerfristig nicht zum Vorteil ihres Kindes...

7. Es muss jeder für sich selbst wissen, wie er etwas handhabt. Wenn jemand eine Handlung setzt, darf ich für mich Konsequenzen ziehen. Mehr hatte ich nicht vor und ich habe dies auch heute zu ihr gesagt. Ich finde es sehr unhöflich, aber es ist ihre Sache.

Warum mir so eine Sache so derartig gegen den Strich geht kann ich nicht sagen. Nur, soviel, dass es ausreicht, um nicht mehr mitzufahren.
Das hört sich ziemlich pedantisch an, aber komischerweise bin ich in anderen Lebensbereichen gar nicht so.

Aber danke allen für eure Berichte, es freut mich sehr, zu diesem Thema andere und ähnliche Ansichten zu lesen! :-)

lg, und gutes Nächtle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Kristina77 am 22.06.2012, 0:04 Uhr

Vergessen:

Es IST hinten sicherer. Mein Sohn ist zwar auch durchaus vorne gesessen wenn wir alleine waren, aber lieber war es mir aus Sicherheitsgründen hinten. Oftmals wurde das "vorne sitzen" als Belohnung eingesetzt.

Milia80: Tja, Prinzesschen möchte das so, daher muss der Sitz nach vorne. Das Kind ist 5, mein Kloeiner 4,5.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von kravallie am 22.06.2012, 8:46 Uhr

um gottes willen, jetzt muß ich grad mal überlegen, ob sich bei mir nicht mal ein erwachsener hinten hinsetzen mußte....weil mein prinzesschen vorne ihren sitz hatte....
einmal sicher, das war aber ein mann, der ist scheinbar nicht so zickig ist.
muß ihn mal fragen.

wenn ich es als höhnisch empfinde, daß meine freundin mich nach hinten umquartiert, dann stimmt was mit der ganzen freundschaft nicht.
ich finde auch prinzesschen höhnisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.06.2012, 8:57 Uhr

Na ja, Ausrede.... Bei einer Innenbeinlänge von mehr als 90 cm sehe ich das irgendwie nicht als Ausrede. Aber wenn Du meinst, daß Du etwas erfinden mußt, damit Du den angemessenen und Dir als höherstehenden Menschen zustehenden Platz zugewiesen bekommst - dann mach das. Ich muß meine langen Beine nicht erfinden.

Der Unterschied, den ich vor allem sehe: Ich bitte NIE darum und erwarte das auch nicht. Die meisten Menschen sehen von selber, daß ich meine Beine auf den hinteren Plätze einfach nicht untergebracht bekomme. Mir ist das manchmal fast peinlich, denn "gerecht" ist es IMHO nicht, daß ich auch bei einer Gruppe von Erwachsenen überdurchschnittlich oft gefragt werde, ob ich vorne sitzen möchte. Aber ich gebe zu: Wenn mit der Platz vorne angeboten wird, dann nehme ich ihn - sehe das aber nicht als "Erhöhung" (oder als "Erniedrigung", wenn das mal jemand nicht tut). Ich bin dann nur demütig dankbar, daß man auf meine langen Hax'n Rücksicht nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich staune auch

Antwort von Teri am 22.06.2012, 10:18 Uhr

nicht schlecht, Vallie, dass fast alle hier in dieser (für mich völlig bedeutungslosen) Situation tatsächlich ein Problem/Drama sehen.

Ich dachte schon, ich hätte zu wenig Ahnung davon, wo welches Benehmen angebracht sei, da ich als Ausländerin vielleicht eine andere Mentalität habe.

Jedenfalls finde ich es erschreckend, dass man mit einer Freundin nichts mehr zu tun haben will, nur weil sie sich an die Vorschrift, wie man Fahrgäste höflich und zuvorkommend befördert, nicht gehalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von Sunny76 am 22.06.2012, 12:35 Uhr

Ich versteh nicht warum Du so ein Fass aufmachst. Mir wär das gerade mal pupsegal wo ich in Auto sitze. Ich seh das nicht als Erniedrigung o.ä.
Im Leben würde ich deshalb keinen Streit anfangen mit einer Freundin.

Mein Sohn sitzt sowieso immer hinten, weil sein Sitz da eingebaut ist (mit Isofix). Meine Schwester hat ein kleines Auto und da sitze ich auch hinten, weil vorne die Babyschale ist. Hab da kein Problem mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von rabukki am 22.06.2012, 14:19 Uhr

Ja, ich finde dass du das zu eng siehst. Wo ist das Problem? Wolltest du neben ihr sitzne, um dich besser unterhalten zu können? Sind Erwachsene mehr wert als Kinder und dürfen deshalb bevorzugt nach vorne? Wenn dich nicht der Sicherheitsaspekt stört, verstehe ich gar nix. Lass sie doch in ihrem Auto entscheiden, wer wo sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Frage

Antwort von rabukki am 22.06.2012, 14:27 Uhr

"Eine verwöhnte Göre, dessen Mutter einfach einer Konfrontation aus dem Weg gehen wollte, so wie sie das in unzähligen anderen Situation auch tut. Längerfristig nicht zum Vorteil ihres Kindes..."

Das klingt nach einer wunderbaren Freundschaft. Vielleicht ist das der Grund für die Empörung und nicht der Kindersitz? Ich frage mich, weshalb man mit jemandem einen Ausflug macht, über den man dann so abzieht. Wenn du so einProblem mit den Erziehungsmethoden deiner "Freundin" hast, dann geh ihr doch fairerweise aus dem Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT

Antwort von Su.O. am 22.06.2012, 15:01 Uhr

Die bieten Dir den vorderen Platz nicht wegen Deiner langen Beine an. Die haben Angst um ihre Hinterachse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabukki das sehe ich aber anders

Antwort von Milia80 am 22.06.2012, 20:22 Uhr

meine Freundin kann doch andere Erziehungsabsichten haben wie ich und ist trotzdem meine Freundin, warum sollte ich ihr aus dem Weg gehen?
Allerdings reden wir auch darüber. Ich würde jetzt nicht bei anderen darüber tratschen ohne es ihr selbst zu sagen.

Menschen haben nunmal unterschiedliche Auffassungen und können sich trotzdem verstehen.

Ich würde jetzt keine Freundschaft aufkündigen oder schlecht gelaunt sein weil ich hinten sitzen muss aber bei mir ist es auch so dass Kinder hinten sitzen wenn Erwachsene mitfahren (Ausnahmen aussen vor) bzw in dem alter gehört ein Kind m.E. nach hinten egal ob Mitfahrer oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rabukki das sehe ich aber anders

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.06.2012, 20:54 Uhr

Zwischen "andere Erziehungsvorstellungen haben" und "die Erziehungsvorstellungen des anderen abfällig beschreiben und niedermachen" liegt aber dann doch die eine oder andere Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.