Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 18.01.2010, 23:48 Uhr

Gibt es so eine Umschulung?

Ich war heute mit meinen TAMU-Kolleginnen beim Essen. Die eine ist Kinderpflegerin u. arbeitet im KIGA. Sie hat erzählt, dass man praktisch zuhause eine Umschulung zur Kinderpflegerin machen kann. Man kann sich die ganze Literatur besorgen und alles zuhause lernen und schreibst dann die Prüfungen mit. Also ich hab das noch nie gehört, dass man sozusagen in Eigenregie eine Umschulung machen kann. Außerdem ist angeblich Voraussetzung, dass man 2 eigenen Kinder hat. Häh? Kommt mir seltsam vor. Kennt Ihr sowas?

 
3 Antworten:

Re: Gibt es so eine Umschulung?

Antwort von mamavonzoe am 19.01.2010, 6:12 Uhr

Hallo,nee kenne ich nicht. Kann ich mir auch so nicht vorstellen. Es gibt zwar eine Regelung das Kinderpflegerinnen in Zukunft auch in U3 Gruppen eingesetzt werden dürfen,allerdings müssen sie dazu eine bestimmte Anzahl an Jahren als Kinderpflegerinnen arbeiten,und 80 Fortbildungsstunden absolvieren.
Aber von zu hause? Ich mein wir reden hier über eine 2-jährige Ausbildung. Aber vieleicht weiß irgendjemand was anders? Intressieren würde es mich auch,ob es sowas gibt.
(Allerdings kann ich auch immer nur von NRW reden)
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es so eine Umschulung?

Antwort von spiky73 am 19.01.2010, 7:49 Uhr

hallo joni,

auch ich suche immer noch nach einer möglichkeit, wie man ein vollstudium in möglichst kurzer zeit nebenher absolvieren kann ohne den job an den nagel zu hängen, pleite zu gehen oder ständig an ne uni fahren zu müssen (das, was mich interessieren würde, gibt es irgendwie als fernabschluss nicht, soifz), wenn dir die möglichkeit begegnet, melde dich doch bitte bei mir.

aber mal im ernst, so ganz kann ich mir das, was du gehört hast, auch nicht vorstellen.
ich kenne jedoch etwas ähnliches vom "hörensagen" noch aus meiner ausbildungszeit: jemand, der berufsfremd (ungelernt) in einem bestimmten berufsfeld arbeitet, hat die möglichkeit, berufsbegleitend (d.h. in abendform oder am wochenende) seinen IHK-abschluss zu erwerben, wenn er nachweisen kann, dass er in diesem beruf bereits seit mind. 5 jahren arbeitet.
beispiel: eine meiner kolleginnen war gelernte bürokauffrau, arbeitete schon seit 5 jahren in dieser bankfiliale, besuchte für 1 jahr einen abendkurs und machte auf diese art ihren "bankkaufmann" nach - aber tagsüber im job hatte sie ja die entsprechende berufspraxis.
analog gibt es an der handwerkskammer wohl auch entsprechende prüfungsmöglichkeiten für leute, die als handwerkergehilfen arbeiten und ihren berufsabschluss nachholen möchten.. aber diese leute arbeiten praxisbezogen im entsprechenden berufsfeld.
von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du als tamu so etwas tun kannst, dir fehlt ja quasi die fachliche anleitung? - anders sähe es m.e. aus, wenn eine kinderpflegerin, die im kindergarten arbeitet, ihren abschluss als erzieherin berufsbegleitend nachholt - verstehst, was ich mein?

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es so eine Umschulung? zusatz

Antwort von mamavonzoe am 19.01.2010, 8:06 Uhr

....wenn eine Kinderpflegerin in einer Kita mindestens 5 Jahre arbeitet,gibt es die Möglichkeit die *externe Erzieherprüfung* zumachen anschliessend Annerkennungsjahr. Kenne da aber nur 2 die das geschafft haben. Als Kinderpflegerin kann man auch eine berufbegleitende Ausbildung zur Erzieherin machen,allerdings muss man mindestens 19,5 Stunden ind er Woche auch als Kinderpflegerin arbeiten.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.