Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 18.01.2010, 21:09 Uhr

Unterhalt 2010

Ich muß mich gerade mal freuen ;-)
Seit Tagen schiebe ich die Frage nach dem veränderten Unterhalt (ist diese Info überhaupt bei ihm angekommen?) an den Vater der Kinder vor mir her, weil ich so gar nicht einschätzen konnte, wie er reagieren wird, wenn ich ihm mitteile, daß den Kindern seit dem 1.1.10 etwas mehr Unterhalt zusteht. Nun hatte ich mir eben ein Herz gefasst und ihn gefragt und seine Antwort war, er habe den Dauerauftrag schon geändert..... :-) Ich freue mich!!!

Ist es bei Euch auch "so einfach" gelaufen? Habt Ihr den Vater informiert? War er schon selber informiert? Hat er "freiwillig" den angepassten Betrag bezahlt? Habt Ihr nachgefragt?

Viele Grüße

Britta

 
17 Antworten:

Re: Unterhalt 2010

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.01.2010, 21:12 Uhr

Ich hab mich auch noch nicht getraut. Ich befürchte Stress

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von HerculePoirot am 18.01.2010, 21:14 Uhr

Hallo,

bei mir ist es etwas verwirrend. Ich bekam einen Bescheid vom JA, dass der Unterhalt geändert wurde.

Mein Ex zahlt den Unterhalt ( nach langem hin und her ) ans JA und die leiten das an mich weiter.

Erstaunlicherweise hat es diesen Monat schon geklappt, dass es nun statt 117 bereits 133 € sind ( Rest wird eh angerechnet, da ich noch ALG II zusätzlich beziehe und von der Erhöhung erst etwas habe, wenn ich wieder arbeiten gehe :o) )

Also: Bei uns scheinbar ohne Probleme. Kann da aber noch nicht ganz dran glauben und bin etwas skeptisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von lilliblue am 18.01.2010, 21:19 Uhr

Ich hab vom JA die Durchschrift an den KV bekommen, dann habe ich ihm eine email geschrieben, das ich das Schreiben bekommen habe und wann er den UH für Januar nachzahlen wird. Er schrieb prompt am gleichen Tag zurück, das er ihn nächsten Monat mitüberweist....

hab zwar keinen Kontakt zu ihm, aber das ging mal schnell :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von Dani01 am 18.01.2010, 21:21 Uhr

Hi,
ich habe den Vater informiert und er wird zum Februar anpassen,
war kein Problem.

LG.
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von bobfahrer500 am 18.01.2010, 21:22 Uhr

Die KM hat es von selber geändert. Niemals würde sie sich von mir darauf ansprechen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von Mucki+Ninchen am 18.01.2010, 21:23 Uhr

bei mir ist es wie bei spmfl :-(
Kranke Grüße, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von groschi am 18.01.2010, 21:23 Uhr

ich bin schon froh, dass der KV die letzten drei monate rückwirkend bezahlt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von februar2007 am 18.01.2010, 21:44 Uhr

Also, mein Ex hat mir erzählt, er hat nen Brief bekommen, wo das drin stand.
Mein Sohn bekommt Unterhaltsvorschuss, weil mein Ex studiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von mama-mit-stil am 18.01.2010, 21:57 Uhr

ich hab die erhöhung nicht bekommen...hab auch keine kontaktdaten,also wird das der anwalt übernehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ja gerne

Antwort von nociolla am 18.01.2010, 22:00 Uhr

etwas sagen , aber seit 1 Woche drückt er mich auf den Handy weg wenn ich anrufe .
Dabei wollte ich noch andere wichtige Dinge außer Unterhalt klären .
Aber im Anbetracht der Sache das mein Scheidungstermin diesen Mittwoch geplatzt ist wegen nicht einreichens des Einkommens von meinen Mann und das ich letztes mal vor Gericht gehen musste um den Mindestunterhalt klären zu lassen sehe ich da auch kaum ein " Ohh , na klar mache ich gerne " auf mich zu kommen .

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von WurmsMama am 18.01.2010, 22:07 Uhr

Mein Baby ist ja erst 3,5 Monate frisch. Habe die Beistanschaft ans JA abgegeben und die dürfen sich kümmern. Bin sowieso gespannt wie der Unterhalt ausfällt. Im Moment zahlt er freiwillig 250 Euro immer Mitte des Monats.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von susafi am 18.01.2010, 22:11 Uhr

naja dadurch das ich Unterhaltsvorschuss bekomme ist das soweit nicht das Problem... wurde selbstständig geändert... ist schon eine blöde Situation, aber mehr als eine dumme Antwort, kann ja nichts schlimmes passieren... und bei dir hat es ja gut geklappt... freue mich für dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von Anjaunddavid am 18.01.2010, 22:24 Uhr

Bei mir hat es wegen Juna auch gut geklappt! Ihr Vater hat schon direkt Anfang Januar mehr überwiesen, noch bevor ich das Schreiben vom JA erhalten habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von Danie1710 am 19.01.2010, 0:45 Uhr

Bei meinem Ex-Mann rechnet es das JA aus (Beistandschaft + es wird gepfändet und vom AG an das JA gezahlt und die leiten es an mich weiter) und schreiben ihn dann an.
Die hatten aber Zwangsurlaub wegen dem Hauhaltsloch vom 18.12.-4.1. und dann hatte meine Sachbearbeiterin noch 1 Woche "normalen" Urlaub.
Also wird es sicherlich noch dauern....

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von vallie am 19.01.2010, 9:31 Uhr

ich warte sehnlichst auf den brief vom landratsamt.....
der herr möchte nicht mal meine stimme ertragen müssen und auch mein geschriebenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt 2010

Antwort von Möhrchen am 19.01.2010, 10:29 Uhr

Großen Streß erwarte ich nicht - als wir neulich zufällig darauf kamen, meinte er, das wäre ja noch nicht verabschiedet...sondern nur ein Vorschlag... Mittlerweile hat er das sicher mitbekommen...da er sich ja wohl von seiner aktuellen Freundin trennen will, und das Baby ja noch klein ist, macht er sich da eh schlau...

Bei der letzten Erhöhung durch die neue Altersstufe hat er es von sich aus geändert und mir auch schon 1 Monat vorher gesagt...deshalb erwarte ich keinen großen Streß - nur Gejammer, wenn er in Bälde für 2 Kinder plus Ische zahlen soll. Weiß noch nicht, wie das werden wird?!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möhrchen

Antwort von vallie am 19.01.2010, 10:32 Uhr

dein ex ist aber ein ganz beständiger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

noch ne frage Unterhalt

hallo nochmal darf ich fragen wer 2 kinder unter 6 jahre hat wieviel Unterhalt Ihr bekommt? ich weiß hängt vom einkommen ab. Ich bin seid 3 monaten Alleinerziehent habe mich mit dem Vater der kinder geeinigt auf 300 € für beide kinder (mehr will er nicht zahlen) nun musst ich ...

von herra 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage wegen Unterhalt - Vorsicht, lang! Rechtskundige hier?

Ich lebe seit über drei Jahren getrennt von meiner Frau, Scheidung ist noch nicht eingereicht. Ich habe zwei Kinder, die bei meiner Frau leben, mittlerweile sind die beiden 15 und 18 Jahre alt. Nach der Trennung ging ich zu einem Anwalt, um den Unterhalt berechnen zu lassen. ...

von Heinzelmann_63 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Arge legt Unterhalt fest?

Ich hab heute Bescheid bekommen von der Arge, was beide Exen ab Februar an Unterhalt zu zahlen haben und was ich dann weniger an Alg2 bekomme. Problem, keiner der beiden Exen wird diese Summe zahlen, Ex1 beruft sich auf einen Unterhaltstitel von 2001 und Ex2 beruft sich auf ...

von Dreierbande 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Mein Bruder hat zwei Söhne,13 und 10 Jahre alt, für die er keine Allimente zahlt, weil er Hartz 4 bekommt. Bzw. bekommen hatte, denn er lebt seit November 2008 mit einer Frau zusammen, die Geld verdient und jetzt für ihn mit sorgen muss. Nun bekam er Post vom Arbeitsamt. Muss ...

von glückskinder 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nur mal Interessehalber - Unterhalt, wenn der KV gestorben ist?

Der Vater vom Sohn meiner Freundin ist gestorben. Es bestand kein Kontakt, aber er hat immerhin regelmäßig Unterhalt gezahlt. Meine Freundin hat nächste Woche einen Termin mit dem JA (es besteht eine Beistandsschaft). Aber interessehalber frag ich mal hier, ob das jemand ...

von +emfut+ 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Fage wegen Unterhalt

Hallo, ich hab da mal ne Frage bezüglich des Kindesunterhalts. (Betrifft nicht mich ) Also die Eltern haben sich ´99 getrennt. das kind ist nun 12 jahre alt. Der Vater zahlt jeden Monat 218 euro unterhalt. Hat mittlerweile 2 weitere kinder. In dem unterhaltstitel von ...

von Meli 23 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mehr Unterhalt ab Januar?

"Focus": Scheidungskinder erhalten ab Januar mehr Unterhalt Berlin (AFP) - Der Unterhalt für Scheidungskinder soll ab dem 1. Januar um durchschnittlich 13 Prozent steigen. Das Oberlandesgericht Düsseldorf werde eine entsprechende Tabelle Anfang Januar veröffentlichen, ...

von sophieno 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Beistandschaft und Unterhalt

Ich habe ja seit Geburt an eine Beistandschaft für Luca beim JA. Heute bekomme ich ein Schreiben, dass ich eine Selbstauskunft für Prozesskostenhilfe ausfüllen soll....weil die eine Sachpfändung beim Vater machen wollen. Hm, warum muss ICH dann Prozesskostenhilfe beantragen?? ...

von Luca Miguel 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.