Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne92  am 22.10.2013, 18:58 Uhr

Geteiltes Sorgerecht

Hallo,
Ich bin zwar (noch?) nicht AE. Aber ich wollte mal fragen wie sich das ganze verhält, wenn man nicht verheiratet ist aber das geteilte Sorgerecht hat. Kind ist fast 3 Monate alt. Eventueller trennungsgrund ist das der KV nicht glücklich ist oder werden kann wegen dem Kind! Deswegen nur schlechte Laune, viel Streit, möchte mehr Freiheiten ( geht aber schon jedes WE feiern, hat die kleine am Tag max. 10 min auf dem Arm, sitzt nur im Arbeitszimmer am pc wenn Zuhause....) beleidigt mich leider auch sehr oft, nimmt dabei keine Rücksicht auf unsere kleine.
Welche rechte habe ich? Welche hat er?
Vielen dank schon mal
LG

 
16 Antworten:

Re: Geteiltes Sorgerecht

Antwort von mf4 am 22.10.2013, 19:02 Uhr

Er hat mit oder ohne SR Umgangsrecht und die Pflicht Unterhalt zu zahlen.
Mit SR steht ihm zu wichtige Dinge wie Kita-Wahl, Konto fürs Kind, Reisepass, Umzug des Kindes, gesundh. Dinge usw. mit zu entscheiden.
Ob er das Kind länger als 10min auf dem Arm hatte spielt da keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geteiltes Sorgerecht

Antwort von Sternenschnuppe am 22.10.2013, 19:30 Uhr

Du bist die Hauptbezugsperson.
Schule, Kindergarten, Konto, Pass , alles weit entfernt.
Für alles andere brauchst Du keine Unterschrift von ihm.

Trenn Dich und warte ab ob er sich überhaupt rührt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und wie ist es mit dem umgangsrecht?

Antwort von Anne92 am 22.10.2013, 19:37 Uhr

Ich war noch nie von ihr getrennt dementsprechend war er auch noch nie alleine mit ihr... Traut er sich nicht zu ( ich ihm auch nicht)
Außerdem Stille ich voll und die Flasche nimmt sie nicht also wäre abpumpen auch keine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und wie ist es mit dem umgangsrecht?

Antwort von mf4 am 22.10.2013, 19:40 Uhr

So lange du stillst kann er sich die Kleine mal zum Ausfahren holen und euch zu hause besuchen. Mehr wird gar nicht verlangt und kann auch bei so kleinen Babys nicht umgesetzt werden. Sollte er irgendwann mehr als 10 min Bock auf sein Kind haben und es für länger haben wollen kann man darauf hin arbeiten, die Papa-Zeiten verlängern. Bis zu einem Papa-WE alle 2 Wochen ist noch jede menge Zeit.
Er wäre auch nicht der erste, der nichts kann und will und dann tut, wenn er muss. Es kann eben so gut sein, dass er froh ist sein Singleleben wieder zu haben und auf Nimmerwiedersehen weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und wie ist es mit dem umgangsrecht?

Antwort von mf4 am 22.10.2013, 19:43 Uhr

Ich habe ja im PF gelesen, wie der Typ drauf ist und tippe auf Variante 2...
er wird sich den Arsch abfreuen das ätzende Familienleben los zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und wie ist es mit dem umgangsrecht?

Antwort von Anne92 am 22.10.2013, 19:48 Uhr

Hmm ich bin mir irgendwie nicht so sicher.... Er liebt die kleine schon... Aber heute meinte er wieder zu wenig Freiheiten... Nur weil er nicht nachhause kommen kann und zocken kann und tv gucken kann ohne Rücksicht auf Verluste... Wie kann man so kindisch und egoistisch sein mit 25?!?!
Bin echt traurig und noch ist nichts endgültig aber ich habe auch Angst dass er aus Gemeinheit irgendwas macht...
Ich denke bis zu Papa Wochenenden ist es noch ein seeeeeeeehr weiter weg , denn im Moment sind früh aufstehen und was unternehmen nicht seine lieblingsbeschäftigungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geteiltes Sorgerecht

Antwort von Sternenschnuppe am 22.10.2013, 19:49 Uhr

Der und kümmern ? Ne, glaube ich nicht.
In dem Alter und gestillt eh nur mit Dir.
Und mal ehrlich, er sagt das Kind hat alles kaputt gemacht, der geht doch nicht vor Gericht.

Lass ihn erwachsen werden, vielleicht erkennt er dann und kann noch ein Papa werden für die Kleine.
Jetzt bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn mit seinen Eltern ?

Antwort von Sternenschnuppe am 22.10.2013, 19:51 Uhr

Sind ja auch Oma und Opa von dem Kind.
Sind die interessiert am Kind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und wie ist es mit dem umgangsrecht?

Antwort von mf4 am 22.10.2013, 19:52 Uhr

Ich denke du musst dir wenig Sorgen machen, dass er all zu viel Zeit mit dem Kind will, denn das würde Pflichten bedeuten und mit denen hat ers ja nicht so.
Was soll er aus Gemeinheit schon tun? Drohen kann er viel und so fies wie der schon abging würde ich damit auch rechnen aber er wird mit seinem Singleleben so zufrieden sein, dass er sicher keine Energie verschwenden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn mit seinen Eltern ?

Antwort von Anne92 am 22.10.2013, 19:53 Uhr

Seine Mutter spricht fast nur russisch. Hat die kleine jetzt 4 mal gesehen. Ruft zwar an aber kommt nicht vorbei. Läd mich nicht ein. Obwohl sie nicht arbeiten geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn mit seinen Eltern ?

Antwort von Sternenschnuppe am 22.10.2013, 20:02 Uhr

Dann lass die mal in Ruhe.
Dein Kind ist 3 Monate.
Es vergehen noch ein paar Jahre wo ihr Vater sich normalisieren kann.

Aber trenne Dich ! Du verdrehst es immernoch.
Er ist unglücklich ? Und ? Ist mein Mann auch ab und an , dennoch würde er mich niemals als Schlampe bezeichnen oder sonstwas.

Deiner ist nicht unmöglich. Er ist ein feiges Arschlo.... , egoistisch und respektlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geteiltes Sorgerecht

Antwort von betty71 am 22.10.2013, 21:45 Uhr

Ich hab auch schon Deinen Beitrag im PF gelesen. Da fällt es schwer, zuversichtlich zu bleiben.
Nach der Geburt meines zweiten Kindes erging es mir so wie Dir. Das erste Kind war eben so akzeptiert, aber das zweite eben nicht. Die Schwangerschaft war schon sehr belastend für mich. Nach der Geburt war es die Katastrophe. Das Baby war total gestresst, die 2-Jährige hat sich wacker gehalten. Nach 4 Monaten hat er zum ersten Mal das Baby beachtet, vorher ging er achtlos vorbei, als ob es nicht da wäre.
Getrennt hab ich mich, als die Kinder 3 1/2 Jahre und 15 Monate waren. Viel zu spät. Er hat mir viel Energie geraubt und vor allem so viel Freude an den Kindern genommen. Ich war so tief getroffen, dass ich die Kinder gar nicht richtig geniessen konnte. Rückblickend habe ich viel zu lange gewartet. Ich würde das Theater nicht noch einmal so lange ertragen und viel zeitiger einen Schlusspunkt setzten, auch zum Wohl der Kinder. Von daher kann ich Dich nur dazu ermutigen, damit Du und Deine Tochter in Ruhe leben könnt und Du die Kleine auch richtig geniessen kannst. Der Rest wird sich finden. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geteiltes Sorgerecht

Antwort von Anne92 am 22.10.2013, 22:48 Uhr

Mein Problem ist das er mal so ist und mal so.... Und im großen und ganzen dann wieder unglücklich... Egal wie gut alles läuft... Damit im Hinterkopf bin ich unglücklich und das tut mir weh! Nicht weil er scheinbar auch wegen mir unglücklich ist sondern hauptsächlich wegen unserer kleinen... Sie lächelt ihn an und ich denke nur " wie kann man wegen ihr unglücklich sein????"

Ich habe Angst zu früh " aufzugeben" ... Er meint er braucht zeit :-/ ich habe ihn gestern sogar schon gefragt ob er vielleicht Depressionen hat. Nicht vorwurfsvoll oder aus Wut sondern ernst und einfühlsam und das hat er mir auch wieder vorgeworfen....
Meine Mutter ist eben auch gegen eine Trennung weil sie weiß wie schwer es als AE ist und Sagt auch ich kann nichts anderes erwarten er wollte das Kind halt eig nicht... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geteiltes Sorgerecht

Antwort von mf4 am 22.10.2013, 23:16 Uhr

Tja... die Geister die ich rief. Ihr wart kaum zusammen, schnell zusammenziehen, schnell ein Kind machen und alles wird gaaaaanz toll... er ist sicher auch ziemlich wütend auf sich, denn er hat kein Kondom genommen um sein Leben noch genießen zu können.

Er braucht zeit... bla bla... ich kann das nicht mehr lesen, dass Männer sich Monate und auch gern Jahre Zeit nehmen können bis sie mal Interesse haben was mit dem Kind zu machen... während es bei Frauen mit Durchtrennung der Nabelschnur gleich gehen soll.

Der Typ behandelt dich und das Kind scheiße und du suchst immer noch Wege um es zu entschuldigen und es ihm recht zu machen.

Ich bin auch AE und weiß, dass es nicht leicht ist aber ich würde meinen Kinder auch sagen, dass das allemal leichter ist als einem Kind so Familie vorzuleben.

Er wollte nicht? Warum hat er dann nicht verhütet?
Er will es nicht und Familie spielen ist nicht sein Ding... an was willst du denn noch festhalten?... wo gar nichts war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel besser als er bist Du auch nicht

Antwort von Sternenschnuppe am 23.10.2013, 8:49 Uhr

Er wütet und ändert nix, trennt sich nicht.
Du jammerst und änderst auch nix, wirst Dich nicht so schnell trennen.

In der Mitte steht ein hilfloses Kind.
Mit einem Vater der kein Bock auf es hat, es regelrecht ablehnt
( sag mir WO da Liebe sein soll ? Wann denn ? )
Und einer Mutter die sich selbst betrauert, unglücklich ist und dem Kind vorlebt dass so Beziehungen gehen.

Ich glaube würde er Dich schlagen würdest Du Dir auch noch die Schuld geben, immerhin ist er ja sooooooo unglücklich der arme arme Mann.

Abschließender Rat, den ich ganz ernst meine : Such Dir Hilfe, Diakonie, Caritas, Therapeut.
Damit Du rausfinden kannst warum sein Wohl bei Dir in jeder Antwort im Mittelpunkt steht und nicht das Deine oder Deiner Tochter.

Was Deine Mutter sagt ist total egal, oder muss sie Dein Leben leben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geteiltes Sorgerecht

Antwort von sabine.sami am 23.10.2013, 14:16 Uhr

Stimme sternschnuppe auf jeden Fall zu. Hätte es nicht besser schreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Geteiltes Sorgerecht.... was heißt das genau ??

Hallo, habe gestern den Brief vom Familiengericht bekommen.... Das Sorgerecht wurde geteilt und das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird bei mir bleiben. Nun meine Frage: was muss nun gemeinsam entschieden werden ?? Darf ich z.B. von dem Sparbuch Geld holen ohne dem KV etwas zu ...

von mary270104 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geteiltes Sorgerecht

Durch Heirat automatisch geteiltes Sorgerecht? & eine Frage zum Thema...

Mein Mann hat sich von mir getrennt, wir haben drei Kinder, davon zwei gemeinsame. Als die beiden geboren wurden, habe ich das alleinige Sorgerecht beantragt und auch bekommen, als unsere Kinder 4 waren haben wir geheiratet, jetzt meint mein Mann er hätte damit automatisch das ...

von naine 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geteiltes Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.