Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naine am 27.08.2009, 11:43 Uhr

Durch Heirat automatisch geteiltes Sorgerecht? & eine Frage zum Thema Unterhalt.

Mein Mann hat sich von mir getrennt, wir haben drei Kinder, davon zwei gemeinsame. Als die beiden geboren wurden, habe ich das alleinige Sorgerecht beantragt und auch bekommen, als unsere Kinder 4 waren haben wir geheiratet, jetzt meint mein Mann er hätte damit automatisch das geteilte Sorgerecht bekommen. Stimmt das? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Werde am Freitag erstmal zum LA gehen und eine Beistandschaft beantragen, weil mein Mann die Dinge immer gerne mal hinauszögert,

Er wird demnächt hier wegziehen, zu seiner neuen, dort will er sich Arbeit suchen und dann den Unterhalt von Monat zu Monat neu berechnen, so wie sein Gehalt ausfällt, geht das wenn er Gehaltsschwankungen hat (~100Euro)?

LG Nadine

 
6 Antworten:

Re: Durch Heirat automatisch geteiltes Sorgerecht? & eine Frage zum Thema Unterhalt.

Antwort von vallie am 27.08.2009, 11:57 Uhr

ich glaube schon, daß ihr durch die heirat das gemeinsame sorgerecht habt, das ist doch das was du meinst oder?

schau mal in die düsseldorfer tabelle, da machen 100€ mehr oder weniger nichts aus. jeden monat neu berechnen, pffffffffffffffffttttttttttt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Heirat automatisch geteiltes Sorgerecht? & eine Frage zum Thema Unterhalt.

Antwort von NotHelpless am 27.08.2009, 12:03 Uhr

das gemeinsame soregerecht hast du alleine, es sei denn die kinder wurden IN der ehe geboren oder ihr habt eine gemeinsame sorgerechtserklärung abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Heirat automatisch geteiltes Sorgerecht? & eine Frage zum Thema Unterhalt.

Antwort von +emfut+ am 27.08.2009, 12:04 Uhr

Das ASR muß man doch nicht beantragen, wenn man nicht verheiratet ist. Das wundert mich gerade....

Ansonsten hat man m.W. automatisch das GSR für die gemeinsamen Kinder, wenn man heiratet.

Und der Unterhalt wird über das Jahr gerechnet. Auch Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Gratifikation) werden sozusagen auf das Jahr umgelegt und so in die Unterhaltsberechnung einbezogen. Er wird seine Steurerklärung vom letzten Jahr vorlegen müssen, dann wird das Jahreseinkommen durch 12 geteilt und schon kann man aus der Düsseldorfer Tabelle den Unterhalt rauslesen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@naine, Du hast PN, ot aber LG Sibs

Antwort von sibs1 am 27.08.2009, 14:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Heirat automatisch geteiltes Sorgerecht? & eine Frage zum Thema Unterhalt.

Antwort von Aprilscherz2000 am 27.08.2009, 17:14 Uhr

Für die zwei gemeinsamen kinder hat er durch die Heirat das geteilte Sorgerecht.Für das andere Kind nicht.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber warum musstest du es bei der geburt beantragen? *grübel*

Antwort von Keksraupe am 27.08.2009, 20:18 Uhr

wozu? Hat man doch automatsich, wenn man nicht verheiratet ist

und sobald du verheiratet bist, habt ihr automatisch für die beiden gemeinsamen kinder auch das gemeinsame sorgerecht. deshalb bin ich froh, meinen ex NICHT geheiratet zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hat Heiraten was mit Selbstbewusstsein zu tun?

Nachdem ich bei meinem Heirats-Postin ja mal wieder eine gaaanz tolle Antwort bekommen habe, dass ich dringend was für mein Selbstbewusstsein tun soll....Ich denke nicht, dass das Heiraten was mit Selbstbewusstsein zu tun hat. Man kann doch selbstbewusst sein und sich trotzdem ...

von Joni76 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Wo gestern das Thema heiraten war...

einige mögen mich für bekloppt erklären (mit sicherheit) aber ich freu mich trotzdem... wir haben alle Papiere aus Portugal zusammen und waren gestern am Standesamt... wir heiraten am 09.04.09

von JuniTwins05 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Umfrage heiraten.....

Wie steht Ihr eigentlich dazu? Wart Ihr schonmal oder möchtet ihr auf alle Fälle oder NIE WIEDER? Ich bin jetzt 41, war es noch nie, möchte aber gerne auch mal irgendwann heiraten. Gehört für mich auch zum Leben dazu, wie z. B. ein Kind zu bekommen. Außerdem möchte ich ...

von horrend 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Papa, heiratest Du die Mama???

Hallo, heute hat mein Kleiner mal wieder den Vogel vom Himmel geholt. Naschdem er ja letztes Jahr immer wieder den Wunsch geäußert hatte, seinen Papa kennenzulernen und in der KiTa ein Kind ihn geärgert hatte, er hätte keinen Papa, ...

von bikermouse66 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

"Wenn ich mal groß bin, dann heirate ich..."

Das muss ich Euch einfach erzählen. Heute sagt meine Kleine (3) beim Spielen zu der Mittleren (5): "Wenn ich groß bin, dann heirate ich den Papa" (mit Betonung auf ICH). Und die Mittlere dann: "Bitte schön. Wenn du erwachsen bist, dann ist unser Papa schon ein Opa ohne Haare ...

von Kiwimama 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Tja, das war der Traum vom Heiraten..... (lang und traurig)

in diesem Jahr. Einen bescheidenen guten Morgen. Bekam gerade einen Anruf.. Das deutsche Standesamt will nicht die Papiere meines Verlobten aus Bosnien anerkennen, da er kroatischer Staatsbürger ist, der aber eigentlich einen Sonderstatus in Bosnien hat, und noch viel ...

von LeRoHe 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

heiratsantrag

ich muss es jetzt doch mal los werden. gestern hat mich ein freund per icq angeschrieben wie es mir so geht (Hintergrundinfo: wir waren vor jahren mal zusammen, seit dem nur sehr gute Freunde). Hab ihm dann erzählt das ich wieder solo bin. Antwort: "Super, da kannst mich ja ...

von engelchen_lpz 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Nachname des Kindes bei Heirat der Mutter....

.... und zwar geht es um meine Schwester. Sie ist 24 und hat eine 4 Jährige Tochter. Sie war mit dem Vater ihrer Tochter nicht verheiratet. Sie und ihr neuer Partner wollen heiraten. Kann die kleine ohne Probleme oder Einverständniss des Vaters den Namen des neuen Partners ...

von Danii2307 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.