Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 07.08.2008, 9:40 Uhr

Tja, das war der Traum vom Heiraten..... (lang und traurig)

in diesem Jahr.

Einen bescheidenen guten Morgen.
Bekam gerade einen Anruf..

Das deutsche Standesamt will nicht die Papiere meines Verlobten aus Bosnien anerkennen, da er kroatischer Staatsbürger ist, der aber eigentlich einen Sonderstatus in Bosnien hat, und noch viel komplizierter.

Jedenfalls sie nehmen seine Papiere nicht an.

Ich könnte so heulen, wir sind extra da runter gefahren und haben alles geholt, das was letzte Woche noch fehlte hat uns jemand mitgebracht, wir haben das Papier, dass sie jetzt unbedingt nicht annehmen wollen sogar noch auf deren Geheiß übersetzen lassen. Ich könnte so schreiben..... diese scheiß deutsche Bürokratie....

Er soll aufs Zentralstandesamt nach Zagreb fahren und sich seine Papiere dort holen, hat der wohl der Futzi vom Oberlandesgericht zu unserem Standesbeamten gemeint, weil der nochmal nachgefragt hatte bei diesem, ob oder ob nicht. Der Standesbeamte meinte dann zu mir am Telefon, wir müssen unsere ganzen Papiere wieder abholen und runterfahren.

Nur, mein Verlobter hat seit knapp über nem Monat einen neuen Arbeitgeber, er hat ein halbes Jahr Probezeit. Und da kann er doch keinen Urlaub nehmen.

Und wenn wir die Papiere wieder abholen, dann verfallen ein paar von denen und wir müssen sie hier wieder neu holen.

Es ist eine Frechheit und eine Schweinerei und eine Geld-aus-der-Tasche-Zieherei. Das ist was mir dazu einfällt.

Tja, was machen wir jetzt?? Wir haben das Restaurant reserviert, ich hab mein Kleid schon, wir haben die Leute schon eingeladen, alle freuen sich darauf. Aber was solls...

Aus meiner Sicht sollten wir sie absagen, die Hochzeit, verschieben auf nächstes Frühjahr, wenn er sich im Januar dann endlich wieder Urlaub nehmen kann, dass wir runterfahren alles erledigen was wir brauchen für ihn, es den feisten Bürokrakten hier vorlegen und um Bestätigung der Richtigkeit bitten und ich dann nochmal losziehe und alles einsammel was ich brauche, ich mache ja gerne Stadtrundfahrten.
Ich weiß noch nicht was er dazu sagt, wir wollen heute abend darüber reden wenn er heim kommt von der Arbeit, ich bin gottseidank heut noch krankgeschrieben, aber die Arbeit geht einfach vor, da ist so ein lächerliches Ja-Wort nebensächlich. Es ist sein Traum-Job, ich will nicht dass er die Stelle riskiert.

Ich wollte so gerne im Herbst heiraten, wenn die Blätter bunt sind. Es war mein kleiner Traum, den ich mir gestattet hatte.
Ich habe Jani schon erzählt, was wir im Herbst machen, wenn die bunten Blätter von den Bäumen fallen, dass Mami und Papi dann heiraten und er Blumen streuen darf mit seiner kleinen Tante...

Aber um mal kurz den Kopf zu benutzen: Wer weiß wofür es gut ist....

Trotzdem darf ich auch mal das schlimme Wort benutzen: SCHEISSE!!!!


Danke fürs aus dem Herzen schreiben lassen, Mitleid möchte ich nicht auch keine Umarmungen. Was ich lieber hätte wäre eine Fackel....

 
14 Antworten:

Re: Tja, das war der Traum vom Heiraten..... (lang und traurig)

Antwort von Suka73 am 07.08.2008, 9:52 Uhr

ACH DU KACKE !!!!!!

Ok, also jetzt mal zu den kleinen Übeln:

- das Restaurant kannst Du wieder absagen
- Eure Freunde werden das verstehen
- das Kleid rennt Dir nicht weg und Du wirst auch ein andermal noch reinpassen

Nur, versuche doch erstmal, ob ihr das nicht doch noch auf die Reihe bekommt. Schau mal, am 15. August ist hier Feiertag, man muss nicht arbeiten (oder muss J?) dann könntet Ihr doch fahren?! Das ist ein Freitag, da habt Ihr dann das ganze Wochenende. Donnerstagabend rein ins Auto und los. Oder besteht die Möglichkeit dass DU die Sachen mit Vollmacht holst?!

Ich kenne derartige Probleme von der Hochzeit einer Kollegin, sie ist Polin, er Deutscher. Sie ist ein dreiviertel Jahr nach allen Unterlagen rumgerannt und hat letztendlich an einem Datum geheiratet, was ihr eigentlich gar nicht paßte, ansonsten wären wieder die zuerst beantragten Unterlagen abgelaufen. Gar nicht so einfach, das alles....

Ich drücke Euch die Daumen. Ich nehm auch gern Jani, wenn Euch das eine HIlfe ist.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und übrigens

Antwort von Suka73 am 07.08.2008, 9:53 Uhr

im september sind die bäume noch nicht bunt :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war auch mein erster Gedanke, der 15., halleluja...

Antwort von LeRoHe am 07.08.2008, 9:57 Uhr

bis mir einfiel, dass das der höchste katholische Feiertag ist. Tja, und da unten sind alles höchst katholische Leute.....
:o(

Die Sachen selber holen? ich weiss es nicht, ich würd es machen, nach Zabgreb würd ich grad noch finden, und Englisch werden die da wohl doch auch können, oder??? So nach dem Motto: Can you tell me, where I find the Zentralstandesamt? :o) Ich weiß eben nicht, ob es nur Verwandte können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die vor dem STandesamt da angeblich schon!!!

Antwort von LeRoHe am 07.08.2008, 9:58 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, das war der Traum vom Heiraten..... (lang und traurig)

Antwort von spiky73 am 07.08.2008, 10:06 Uhr

... oder eine handgranate, um sie den beamten ins büro zu werfen. *gg*


was ich nicht verstehe: WIESO werden die papiere nicht anerkannt?
ich war doch 2x kurz davor, einen u.s.-soldaten zu ehelichen.
der erste war damals anna's vater, und 2005 haben ron und ich kurz mit dem gedanken gespielt, damit ich bessere chancen gehabt hätte, beim u.s. militär angestellt zu werden (das war also eher "vernunft" als die grosse liebe).
damals bekam ich auch eine recht grosse liste mit dokumenten, die zu beschaffen waren, aber das hielt sich noch einigermassen im rahmen.
ich weiss auch, dass meine ehemalige frankfurter mitbewohnerin auf ihrer heiratsurkunde (sie hatte in den staaten geheiratet) eine apostille benötigte, um die ehe hier in D anerkennen zu lassen.

bei anna's vater damals bekamen wir sogar vom standesamt einen vordruck mit, was alles zu beschaffen war. dass es dann doch nicht geklappt hat, lag daran, dass sich seine scheidung so hinzog. jedes mal, wenn ein ende der ehe in sicht war, kam seine ex wieder mit irgendwelchen forderungen, irgendwelche unterlagen fehlten, irgendwas war nicht korrekt.
das frustrierte damals auch ungemein. geschieden war er erst 8 1/2 monate, nachdem er in die usa zurückgekehrt war (und ich inzwischen aus den usa wieder in D zurück war) - und ca. 2 wochen danach hatte er dann seine neue.
insofern fühle ich mit dir, weil es bei uns ebenso aussichts- und hoffnungslos war, und ich diesen frust sehr gut nachvollziehen kann.
"mitleid" oder kopfstreichler bekommst du keine , weil sich das "wer weiss, wofür es gut ist..." bei mir bewahrheitet hat. für mich WAR gut, dass es überhaupt nicht zur eheschliessung gekommen ist.

dir wünsche ich mit deinem zukünftigen mann viel glück, und dass ihr im rückblick erkennen werdet, weshalb es gut war, dass ihr nicht JETZT, sondern erst zu einem späteren zeitpunkt heiraten konntet...

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, das war der Traum vom Heiraten..... (lang und traurig)

Antwort von Suka73 am 07.08.2008, 10:07 Uhr

dann ask doch mal the zentralstandesamt in zagreb, ob es possible ist dass you abholing the documents?! mit ner vollmacht vom J. schicken kann das keiner?! können die einem das nicht vorher sagen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werd heut abend mit ihm reden....

Antwort von LeRoHe am 07.08.2008, 10:23 Uhr

aber es tat gut, mal was von der Seele zu tippen.

Ich habe ne halbe Stunde geheult wie ein Schlosshund, warum alles schöne immer erst schiefgehen muss, hab dann an den Erzeuger von Jani gedacht (wir waren auch verlobt), etc. und dann kamen die Tränen, warum mir alles Glück immer so schwer gemacht wird. Aber letztenendes geht es nur um Papiere, die wir auch irgendwie irgendwo herbekommen werden. Es kostet dann halt wieder alles von neuem was...

Aber jetzt gehts mir wieder besser, werde meine Abgabe meiner Kurgenehmigung beim AG vorbereiten, denn es kommt wohl zum 01.10. endlich ne 2. Assistentin, ich denke nicht, dass sie allzu begeistert sein werden, wenn ich dann schon am 08. auf ne Kur entflattere.

Kann man die verschieben Sue, du hast das doch gemacht... Wie geht das??? Ich kann mir zwar in der Firma viel erlauben, aber ich glaub das nicht, dann zu fahren.... Stress hin oder her... Brauch ja schließlich auch nachher noch nen Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kur verschieben

Antwort von Suka73 am 07.08.2008, 10:35 Uhr

Du meldest Dich bei der Krankenkasse und sagst, dass es betriebliche Zwischenfälle gab die Dich leider zwingen, die Kur nicht antreten zu können. Das ist ja nichtmal gelogen. Bei mir haben sie sich ja auch so angestellt. War aber kein Thema, wurde einfach verschoben eben jetzt auf August. Nur denke ich ,das wird dann bei Dir dieses Jahr mit der Kur nix mehr, die sind randvoll die Kurhäuser...einen neuen Antrag mußte ich nicht stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur verschieben

Antwort von LeRoHe am 07.08.2008, 10:54 Uhr

ich glaub ich werd morgen mal fragen, ob sie sich schon entschieden haben, wann die Neue kommt, dann werd ich mit dene reden, und mich dann wahrheitsgemäß bei der Krankenkasse wegen ebend jenes Grundes melden, mit der Bitte um Verschiebung bzw. Neuantrag im neuen Jahr.

Wenn ich die Absage, wie stehen die Chancen auf ne Neue?????
Aiaiai, ois verzwickt!

Danke, danke Sue... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur verschieben

Antwort von Suka73 am 07.08.2008, 11:04 Uhr

deine kur IST genehmigt - du verschiebst sie lediglich !!!! das war ja bei mir das gleiche. ich glaube nicht, dass du nochmal einen neuantrag stellen mußt, mußte ich ebenfalls nicht. das hat mich einen anruf bei der krankenkasse gekostet und die haben sich dann mit dem kurhaus kurzgeschlossen und ne woche später kam meine "neue" bestätigung über den aufenthalt im kurhaus.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, das war der Traum vom Heiraten..... (lang und traurig)

Antwort von +emfut+ am 07.08.2008, 12:31 Uhr

Hat Dein Verlobter keine Verwandten/Freunde unten, die die Papiere noch besorgen können?

Bei meiner Heirat haben sie auch so einen Murks gemacht, das war zum Heulen. Der Gipfel war, daß der Standesbeamte die wirklich unter Einsatz von Blut, Schweiß und Tränen besorgte, beglaubigte und übersetzte Geburtsurkunde meines Da-noch-nicht-Mannes mit zwei Fingern in die Luft hielt und meinte: "Das sieht ja aus wie Klopapier!" Da war der Ofen aus.

Wir haben dann schließlich in Nigeria standesamtlich geheiratet und haben hier "nur" die kirchliche Trauung ganz groß gefeiert. War uns zu blöd, der Streß.

Und weil es inzwischen viele Jahre her ist und ich bei dem AG auch nicht mehr beschäftigt bin, verrate ich Dir was: Für die Trauung in Nigeria habe ich mich krankschreiben lassen, weil ich nie und nimmer dafür Urlaub bekommen hätte. Wegen dem Schmu (siehe oben) war es sehr kurzfristig.

Ich drücke die Daumen, daß Ihr eine Lösung findet.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da fällt mir noch was ein...

Antwort von spiky73 am 07.08.2008, 12:53 Uhr

... nachdem ich elisabeths posting gelesen habe:

käme für euch ggf. auch eine trauung in dänemark in frage? das ist relativ unbürokratisch, günstig und die bieten da wirklich so rundum-sorglos-pakete an.

die feier könntet ihr dann ja ggf. bei der kirchlichen trauung nachholen (oder dürft ihr nicht mehr?).

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid alle furchtbar lieb....

Antwort von LeRoHe am 07.08.2008, 13:16 Uhr

:o)

wir haben in seiner Mittagspause telefoniert. Er wird morgen mit seiner Chefin reden und ihr das Problem offen legen und sie bitten, dass er übernächsten Montag frei bekommt. Er glaubt dran, dass sie ihm ihr OK gibt.
Find ich persönlich zwar nicht so toll, aber wenns nicht anders geht...

Wir werden heut abend seine Schwägerin unten anrufen und fragen ob sie uns Infos geben kann, wo wir hin müssen, was wir brauchen. Seinen Bruder, der sich die Papiere erst vor nem halben Jahr aus Zagreb hat holen müssen werden wir wohl auch befragen.
Die Website des Generalkonsulats Kroatien hab ich schon versucht zu durchforsten, leider sind immer nur die ersten Seiten auf Deutsch, alles tiefergehende ist dann kroatisch und da haperts ja bekanntlich bei mir... :o)
Er will dort auch anrufen und fragen wie das mit dem Zentralstandesamt da unten ist, er war dort auch noch nie, was wir brauchen, die werden ja wohl darüber Bescheid wissen.

Aber heiraten werden wir auf alle Fälle, und wenns im Winter ist. Mir inzwischen wurscht. Wäre halt schön gewesen im September, die Chancen auf warmes Wetter wären mit Glück noch gegeben gewesen, etc



Und zu der Idee Dänemark: die Website hab ich schon gefunden, aber ich find das nicht gerade günstig, die haben ja Preisstaffelung, schon allein die Ansage, wenn du dir einen Termin aussuchen willst kostet das 250 EUR zusätzlich. Von allen anderen Kosten und Beglaubigungen mal ganz zu schweigen und dem Weg von MUC da hoch. Nööö, da ist Zagreb näher.

Und wenns nicht anders geht, mein Gott, dann heiraten wir halt in Kroatien, aber dann ohne alle. Nur wir drei und unsere Trauzeugen, die man ja dann braucht.

Achja, meine Schwester wird unsere Trauzeugin hier sein, sie hat es sich gewünscht nur nicht getraut zu fragen.... Und wir haben sie glücklich gemacht, die hatte schon Tränen in den Augen!

Also, im Nachhinein gesehen, alles halb so schlimm, nur in dem Moment vorhin, nach dem Anruf.... ich hatte schon einen bösen Spruch für den Standesbeamten da am Telefon auf der Zunge...

Und die Kur... ich glaube die werde ich wirklich verschieben. Es ist unmöglich im Oktober zu fahren, das geht einfach nicht!

Danke Mädels, ihr habt mir Mut gemacht und ich hab wieder einen freien Kopf. Auch wenn eigentlich mein dummes Thema heiraten so gar nimmer hier reinpasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid alle furchtbar lieb....

Antwort von Möhrchen am 07.08.2008, 17:41 Uhr

Mensch, ich drück euch ganz fest die Daumen!!!!! Kann das nicht ganz verstehen...daß das sooooooooo schwer sein muß...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.