Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenseite am 13.01.2011, 15:15 Uhr

Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip geben was ich machen kann .

Vorab:
Klar ist alles mein Fehler mein Chef hat recht und ich kann auch nicht jammern bin selber Schuld . Also brauche da nicht noch Tritte .

Der Fall :
Ich habe in den letzten 1- 1,5 Jahren wohl mehrmals Personal Einkäufe vergessen einzutragen und somit am Monatsende auch nicht mit bezahlt sondern halt nur die Eingetragenen .

Der Firma geht es auch gerade nicht so super da sie dabei ist einen Hauptabnehmer zu verlieren .
Nun hat mir mein Chef heute ein paar Posten gezeigt gesagt ich bin eine Diebin und habe jetzt die Wahl auf der Stelle den Aufhebungsvertrag zu unterschreiben oder er holt die Polizei und stellt eine Strafanzeigen .

Also habe ich den Aufhebungsvertrag unterschrieben . Er hatte ja recht .
Bin gleich zum Arbeitsamt gefahren .
Die machen alles fertig ob sperre oder nicht ist noch zu klären aber es dauert etwa 4 Wochen .
Auf meine Frage was ich jetzt machen soll wie ich Miete, Essen , Hort und so ab Feb. bezahlen soll sagte sie ich soll Grundsicherung beantragen damit ich und die Kinder versorgt bin .

Zum Amt für Grundsicherung bin ich dann auch gleich noch dort habe ich alles gemacht was sofort geht .
Ein Termin für den Rest habe ich erst für den 01.02 bekommen früher ist nichts frei .
Auch dort stellte ich die Frage was ich jetzt machen soll wie ich Miete, Strom,Essen , Hort und so ab Feb. bezahlen soll.
Da kann sie mir nicht helfen es gibt keinen früheren Termin und selbst ab Termin dauert es noch 6-8 Wochen zum Berechnen eines Anspruches .
Ich bekomme das Geld ja dann Rückwirkend wenn ich einen Anspruch habe und muss jetzt halt Vermieter , Strom und alles anderen anschreiben und erklären wie es ist das ich nicht bezahlen kann erklären das alles beantragt ist und sagen es kommt nach wenn das Amt bezahlt .

Ist das der einzige Weg ? Muss ich wirklich so lange ohne etwas auskommen ?

Klar bekomme ich Unterhalt für die Kinder und Kindergeld doch das deckt nicht meine Kosten im Monat
Ich habe es wohl verdient aber meine Kinder ja nicht .
Ich habe Angst das ich die Wohnung verliere , kein Strom oder Heizung mehr habe und meine Kinder das ausbaden müssen was ihre Mutter verbockt hat .

 
22 Antworten:

Re: Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Antwort von lilliblue am 13.01.2011, 15:20 Uhr

Nur mal so eine Frage

Hast du das wissend gemacht oder "aus Versehen". Und das Geld hast dir eingesteckt?


Ich würde mit dem Arbeitsamt reden, wie das funktioniert, wenn du im Februar kein Geld hast, oder mit der ARGE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Antwort von Pedilein am 13.01.2011, 15:25 Uhr

wenn du gekündigt wurdest wegen selbstverschuldung, dauert die sperre bis zu 3 monaten bis du vom amt etwas bekommst soviel ich weis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grundsicherung

Antwort von vallie am 13.01.2011, 15:30 Uhr

muß aber gegeben sein, also wird sie 3 monate alg2 bekommen.

kann dir dein freund nicht geld zur überbrückung geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA Grundsicherung

Antwort von sonnenseite am 13.01.2011, 16:17 Uhr

Mein Freund weiß es noch gar nicht habe Angst im das zusagen .

Ja , das habe ich ja verstanden das mir 3 Monate nur Alg2 zustehen , aber die bekomme ich auch auch frühestens Mitte Mai wie ich das verstehe und wie lebe ich so lange ?

Nach den Rechner hier im Netz wenn ich es halbwegs richtig gemacht habe ist Alg2 100€ weniger wie Alg1 bei mir .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA Grundsicherung

Antwort von vallie am 13.01.2011, 16:23 Uhr

das kann hinkommen mit den 100€.

sooo lange dürfte es mit der berechnung nun auch wieder nicht dauern.
wegen einem monat mietrückstand wird dir niemand den kopf abreissen. such dir halt gleich wieder einen job, wo du dich drauf rausreden kannst, daß du noch kein zeugnis hast. wird nicht leicht werden...

dein freund ist doch der kondomi, ne? ihr wolltet doch zusammenziehen, da wird er dir doch ein bißchen aushelfen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA Grundsicherung

Antwort von Pedilein am 13.01.2011, 16:33 Uhr

mit einem neuen job wirds aber schwer werden, wenn sie dann mal ein zeugnis hat, denn ein zeugnis wollen alle firmen haben und auch die begründung warum gekündigt wurde.
bei der schwere ihrer kündigung, kann sie sogar das pech haben, das sie keiner mehr nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA Grundsicherung

Antwort von vallie am 13.01.2011, 16:39 Uhr

im zeugnis darf aber nichts negatives drinstehen. außerdem wurde sie nicht gekündigt, sondern hat im gegenseitigen einvernehmen den vertrag aufgehoben. das kann man immer mit persönlichen differenzen erklären.
pech wäre nur, wenn der neue potentiellen ag den alten anruft.... ( ist meinem gatten passiert, als er nebenbei seine fühler ausgestreckt hat )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA Grundsicherung

Antwort von Pedilein am 13.01.2011, 16:46 Uhr

hm ok, das wäre dann echt pech, sowas kann immer passieren, das ein arbeitgeber sich bei dem voherigen erkundigt.
sie hat da echt glück gehabt das es so glimpflich verlaufen ist. wollen wir mal hoffen das sie wieder was neues findet und es ihr eine lehre war und sowas nie wieder vorkommt.
*immernochdenkopfdrüberschüttelt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA Grundsicherung

Antwort von vallie am 13.01.2011, 16:50 Uhr

vor allem der lange zeitraum ist bedenklich....
aber wenn es einmal klappt, dann werden die skrupel geringer.
ich würde es ihr und den betroffenen kindern wünschen, daß es eine 2. chance gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Antwort von shinead am 13.01.2011, 17:29 Uhr

Man unterschreibt keinen Aufhebungsvertrag unter Druck!

Geh morgen!!!!! SOFORT zu einem Anwalt für Arbeitsrecht und erkläre ihm die Situation und vor allem weise auf den Druck hin unter dem Du standest, also entweder Unterschrift oder Polizei.

Himmel, wie kann man sowas machen? *kreisch* Ohne Bedenkzeit? Ohne zu wissen, wie es weitergeht? Vielleicht hätte ein Anwalt eine Abmahnung aushandeln können.

Dein Chef hat ein Opfer gefunden. Dazu passt, dass es der Firma schlecht geht. Naja, eine Mitarbeiterin ist er ja schnell los geworden.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Antwort von babyproject am 13.01.2011, 18:53 Uhr

Sehe es wie Vallie sie hat in jedem Fall ne 2. Chance verdient und vielleicht ist das von Shinead echt ein guter Vorschlag, ich denke sie hat aus ner Not raus gehandelt, man kann das ja nachzahlen oder wie auch immer, also es gibt ja ne Möglichkeit, das wieder gut zu machen
ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Antwort von ungewohnt am 13.01.2011, 18:59 Uhr

ICH kann so etwas nicht verstehen. So etwas kann einmalig passieren, aber wenn es öfter passiert, ist es kriminell.
Da habe ich kein Verständnis für
Was soll sich ein Arbeitgeber denn noch alles gefallen lassen? Ich kann die Kameras bei Lidl und Co. absolut verstehen. Für mich hat sich das Denken von vielen (leider werden es immer mehr) sehr verändert.
Wenn! es eindeutig mehrfacher! Diebstahl war, halte ich es auch für gerechtfertigt, das Zeugnis neutral zu formulieren. Dies reicht meist schon für neue Arbeitgeber.
Wäre es einmalig gewesen, könnte es als Vergessen zählen. Aber hier würde ich Absicht unterstellen.
Leider leiden Kinder darunter, aber für mich ist so etwas kein Kavaliersdelikt und eine Anzeige wäre gerechtfertigt.
Man kann nur hoffen, dass trotzdem die Einsicht kommt, auch ohne fühlbare Bestrafung.
Wie gut, dass Deutschland ein Sozialstaat ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Antwort von Anjaunddavid am 13.01.2011, 19:52 Uhr

Ich kann mich da -ungewohnt-nur anschliessen. Sowas darf vielleicht EINmal passieren. Würdet ihr euch als Chef das mehrmals gefallen lassen?
Sicher nicht, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Antwort von shinead am 13.01.2011, 20:17 Uhr

Nein, ich würde mir das als Chef nicht gefallen lassen. Allerdings hätte ich entsprechende Kontrollmechanismen, dass mir der erste nicht getätigte Eintrag aufgefallen wäre und eine Abmahnung gereicht hätte.

Außerdem würde ich niemals jemanden erpressen. Auch als Chef nicht. DAS ist nämlich auch nicht die feine Art. Da stellt man eine Kündigung (ggf. eben fristlos) aus, aber lässt sich nicht unter Druck einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Der war sich von vorneherein klar, dass das Ärger machen könnte. DAS ist auch von Arbeitgeberseite nicht korrekt!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Antwort von Suka73 am 13.01.2011, 20:31 Uhr

ich glaube, dass die Ausgangsposterin von Anfang an gesagt hat, dass sie sich der Schuld bewußt ist und lediglich die Frage hatte, wie sie jetzt über die Runden kommt...

WAS man alles unter DRUCK macht, ich weiß ja nicht, ob Ihr schon mal in so einer Lage wart... dass jemand Druck auf Euch ausübt.... wenn mir jemand mit Polizei droht oder als Alternative einen Aufhebungsvertrag anbietet, na dann würde ich wohl diesen wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Antwort von HerculePoirot am 13.01.2011, 20:38 Uhr

Ein Kumpel von mir hat eine ähnliche Situation erlebt, da ging es aber um einen einmaligen Vorfall.

Er wurde auch SOFORT ins Büro zitiert und ihm wurde ebenfalls gedroht, dass man Anzeige erstattet, wenn er den Aufhebungsvertrag nicht SOFORT unterschreibt. Man hat ihn derbe unter Druck gesetzt ( und er ist ohnehin leicht unter Druck zu setzen ).

Er hat unterschrieben.

Erst danach wurde ihm bewusst, was das heißt. Er nahm sich einen RA, es ging vor Gericht. Alles in allem:Den Job ist er los. Das Arbeitszeugnis wurde neutral gehalten. Er hat eine kleine Abfindung bekommen.

Ich denke nicht, dass der Chef sie wieder einstellen wird. Und selbst wenn: Was soll das bringen? Das Arbeitsklima ist hin und sie wird auf der Abschussliste stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Antwort von shinead am 13.01.2011, 20:49 Uhr

Es geht ja hier nicht um eine Wiedereinstellung, sondern um den Arbeitslosengeldanspruch. Meist wird bei Aufhebungsverträgen 12 Wochen Sperre angesetzt. Das passiert nicht, wenn der Aufhebungsvertrag nichtig ist und in eine fristgerechte Kündigung (von Arbeitgeberseite) umgewandelt wir.

Der Job ist weg. Jetzt geht es um Geld und die Existenz.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss man noch Treten wenn gesagt wird

Antwort von nociolla am 13.01.2011, 22:19 Uhr

man hat Scheiße gebaut . Und weiß es . Und noch bittet es nicht zu machen .
Es ging nicht um Verurteilung sondern Tips
zum Überleben oder seht ihr es als besser an sich jetzt vor den Zug zu werfen da ja alles eh keinen Sinn mehr hat als Diebin .

Gruß
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nociolla

Antwort von Pedilein am 14.01.2011, 7:18 Uhr

wo wurde denn getreten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pedilein

Antwort von ungewohnt am 14.01.2011, 7:45 Uhr

Meinen Text kannst du schon als "getreten" ansehen (der ist wohl auch gemeint).

Ich finde es einfach heftig, wenn 1-1,5 Jahre geklaut wird. Klar, hätte der Arbeitgeber nicht drohen dürfen. Aber ich verstehe den Chef und hätte an seiner Stelle fristlos gekündigt.
Und Kontrolle? Warum muss ein Chef seine Mitarbeiter kontrollieren? Warum soll er erst abmahnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pedilein

Antwort von Pedilein am 14.01.2011, 9:50 Uhr

ok, habe deinen beitrag nochmal gelesen

ich arbeite selber bei einem discounter und würde nie auf so eine idee kommen und meinen job dafür riskieren, die sind ja mangelware und man kann heut zutage froh sein einen zu haben, grad wenn man kinder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Antwort von CarmenOma am 14.01.2011, 10:28 Uhr

Mal ganz davon abgesehen wie ich das finde - auch wenn es dir unbewusst passiert ist - du gestehst das ganze ja ein. Ich bin auch Chef - wenn das alle meine Mitarbeiter machen würd,e wäre ich bald pleite - von daher kann ich es verstehen ABER ich würde nicht drohen und erpressen sondern fristlos kündigen! Das war von deinem Ex-Chef nicht ok was er gemacht hat.

ABER dir geht es ja um was anderes:

Finanzierung: du hast doch sicherlich Eltern - gut dann musst du deinen Fehler eingestehen und dir den ein oder anderen rüffler gefallen lassen müssen - da musst dann halt durch - auch wenn es schwer ist - aber sie leihen dir sicherlich was - kannst ja dann wieder zurückzahlen. Auch deinem Freund (habe ich das richtig verstanden, dass du einen hast?) würde ich da mit einbeziehen - ja es wird schwer sein, dass eingestehen zu müssen aber du hast den Fehler gemacht und ein zweitesmal wird dir das hoffentlich nicht mehr passieren! Freunde? Geschwister? Fragen und sich was leihen - gut dann hast erstmal bissi schulden aber was willst machen. eine andere Möglichkeit gut an Geld zu kommen: wohnung ausräumen was du nicht mehr brauchst und bei ebay verhökern - hat mir schon das ein oder anderemal über eine Durststrecke geholfen und nützt mir heute um mit den Kindern Urlaub machen zu können. Ok bin mittlerweile gewerblich weil ich auch von vielen was zum verkauf geschenkt bekomme. aber jetzt bin ich abgeschweift.

Was noch wichtig ist: sehen das du ein neutrales Zeugnis bekommst und dann sofort wieder Bewerbungen schreiben. Vielleicht hast Glück und hast schnell wieder was. Oder in den zeitungen lesen und putzen gehen - solche Stellen kriegt man meist.

Ja auch wenn es hart ist und du jetzt viele Probs hast kann ich dir nicht ersparen, dass du selber schuld bist - aber das weißt du ja.

Vielleicht kannst mit dem ein oder anderen Tip ja was anfangen oder dir fällt noch was ein, was dir bisher noch entgangen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Treffen Spielemesse Essen?

Aprilscherz hat mich die Tage darauf gebracht (danke Chrissie, Du hast auch PN), in Essen ist vom 21. bis 24. Oktober Spielemesse, die würde ich mir gerne mal anschauen. Jetzt habe ich ein Zimmerchen reserviert und wäre somit an diesem Wochenende in Essen. Die Messe wollte ich ...

von Curly-Cat 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

ich könnt ins essen brechen.....

ich habe gerade durch zufall erfahren, dass mein ex-mann letzte woche geheiratet hat..... er hält es nichtmal für nötig seinen kindern davon zu erzählen, geschweige denn sie einzuladen... die ganzen letzten 2 jahre hat er mir regelmäßig am telefon vorgeheult wie sehr sie ...

von mic0202 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

mama kocht essen...

... und es schmeckt nicht... moin ihr, es ist zwar ein nicht-ae-thema, aber trotzdem: maulen eure kinder auch so über euer essen? ich hab das gefühl, ich kann es meinen kindern irgendwie nicht recht machen. irgendwas schmeckt (insb. meiner großen) jedesmal überhaupt ...

von spiky73 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Ich kopier es mal und frag auch hier, Essensentzug bei Kindern

Die Kids gehen regelmäßig alle 14 Tage zum Papa, nun ist es so das seine Frau es schon zum2. mal so gemacht hat das sie die Kinder mit Essensentzug bestraft und sie ohne Mahlzeit abends zu Bett gehen müssen, ihre Tochter jedoch vor meinen Kindern noch was zu essen bekommt, ...

von mariecarma 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Langsam reichts...??? Neue Mieter ??

Langsam reichts...??? Neue Mieter ?? bisher haben meine wohng. 10 leute angeschaut, werde immer dreister diese maklerhaie...jetzt wollen sie sogar schon am feiertag die wohng. anschauen lassen.......es reicht !!! frecheit, muß ich mir doch nicht bieten lassen....muß ...

von Keks10 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Neue Mieter....????

heute mittag waren schon 2 neue mieter + maklerin da u. haben sich noch meine jetzige wohng. angeschaut, auch junges paar m. kind......... heute abend kommen nochmal 2 mieter....... kann ich eigentlich meine gründe den neuen mietern sagen, warum ich hier ...

von Keks10 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Mietkaution nach Auszug bei geschiedenen Mietern und Arge

Ich war wegs der Kaution für die potentielle neue Wohnung (weiß ja noch nicht, ob ich sie überhaupt kriege) zur Arge. Dort wurde mir gesagt, die Kaution würde nicht voll übernommen, da seinerzeit für diese Wohnung Kaution gezahlt wurde. Problem dabei ist: Die Kaution hat ...

von Dreierbande 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

tipp // essen // konfirmation/taufe.vorschläge,tipps,verbesserungen

ostern: taufe (12 personen,familie + paten) ..gulasch,reis,nudeln,kartoffeln.evtl.dessert. anschliessend kuchen,kaffee.. "österlich" dekoriert. und konfirmation:(2.5.) 3 verschiedene sorten fleisch,dipps,salate baguette, pellkartoffeln ect.(brunch-stil) anschliessend ...

von apolia 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Wie war das bei euch in Sachen Doppelbelastung in Sachen Miete nach der Trennung

Mein Mann hat ab April ein möbl.Zimmer welches ja bezahlt werden muss.Hier haben wir die Wohnung noch bis 30.6 und die ist mit 4 Zimmern nicht gerade billig.Ich muss also quasi warten bis Ende Juni damit nicht noch mehr Kosten auf uns zukommen. Wie habt ihr das geregelt?Und ...

von MamavonLucas 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Wie hoch darf die Miete sein???

Hallo, ich mache mir zur Zeit sehr viele Gedanken über meine Ehe. Mittlerweile denke ich es wäre besser mit meinem Kind alleine zu leben. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert. Ich weiß, dass ich mit einem Kind eine Wohnunh mit 60 m2 haben darf, wie ...

von Bibi-Blocksberg22 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.