Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schulle1608 am 12.01.2011, 12:30 Uhr

Ist es das alles WERT????

hallo ihr lieben...ich suche schon seid tagen ach seid monaten rat..
bin alleinerziehend und meine tochter ist 4 jahre. ich geh vollzeit in 2 schichten arbeiten. 6 uhr bis 13 uhr und 13 uhr bis 18.30 uhr...alle 14 tage samstags 6 uhr bis 13.30 uhr...
soweit so gut seid august 2009 bin ich im handel tätig (bäckereiverkäuferin)...so wenn die schicht 6uhr beginnt habe ich meine tochter bereits 5.30 uhr in die kita gebracht und sie dann 15 uhr abgeholt und so weiter habe ich schicht von 13 uhr bis 18.30 uhr habe ich sie früh zu halb 8 gebracht und meine mutter hat sie dann abgeholt...und ich dann meine tochter nach feierabend von meiner mutter...
so und wenn meine tochter krank war habe ich sie woanders hingegeben und bin aus rücksicht auf meine arbeitskollegin zur arbeit gegangen... weil meine arbeitskollegin sonst hätte 12 stunden pro tag arbeiten müssen, wenn ich ausgefallen wär...so ich verdiene bei 35 stundenwoche 575 netto, muss zwingend deshalb zum hartz IV amt und kinderwohngeld muss ich auch noch beantragen...urlaub habe ich 24 tage und muss um eine einzige woche die ich jetzt erst hatte kämpfen....weil keine vertretung oder dergleichen da ist..

nun lief das mit der kinderbetreuung mehr schlecht als recht, meine mutter ist selbst berufstätig und ihr wird es jetzt auch zu viel und ich muss jetzt auch die halbe stunde bezahlen die mein kind eher im kindergarten ist wenn ich frühschicht habe...

fakt ist ich kann es nicht mehr ich will nicht mehr ich kann es mit meinem gewissen nicht mehr vereinbaren....kurz. ich habe die schnauze voll und keine lust mehr auf andere rücksicht zu nehmen und mein kind an zweiter stelle steht gerade im krankheitsfalle.....das ist des verdienstes wegen gar nicht zu vertreten....ich kann nicht mehr klar denken ich will raus da und von vorne anfangen...dmals habe ich aus verzweiflung raus diesen job angetreten um nicht ins hartz IV zu fallen oder dergleichen...ich will nicht mehr!

ich muss mir luft machen, versteht einer meine lage hier? oder bin ich nicht arbeitswillig...ich weiß nicht mehr weiter

 
14 Antworten:

Re: Ist es das alles WERT????

Antwort von Suka73 am 12.01.2011, 12:58 Uhr

wenn Du keine Möglichkeit hast, einen anderen Job anzunehmen, der Kind und Finanzen unter einen Hut bringt, dann würde ich den Stolz überwinden und aufstockend ALG II beantragen und auf eine der Schichten verzichten bzw. auf einen der Jobs (sind es mehrere?)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es das alles WERT????

Antwort von Inini am 12.01.2011, 16:39 Uhr

Ich denke, für die paar Cent ist es nicht wert, das (Seelen)Leben eines Kindes zu opfern, in dem man ihm über so viele Stunden am Tag die mUtter nimmt.
Da muss dann in diesem Falle halt notfalls auch die Allgemeinheit einsprinegn aber für den Hungerlohn würde ich mein Kind nicht so lange abschieben.
Da würde ich sicherlich versuchen ein Schlupfloch zu finden und mich lieber mit Putzjobs über Wasser halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es das alles WERT????

Antwort von vallie am 12.01.2011, 17:57 Uhr

also in diesem speziellen fall würde ich auch für kündigen plädieren.
das ist ausbeutung und muß nicht unterstützt werden.
ich hab mal rumgerechnet, das sind ca. 5€ stundenlohn BRUTTO, das geht ja überhaupt nicht!!!

mei, das tut mir echt so leid, daß es menschen gibt, die sich so ausbeuten lassen würden, da würd ich am liebsten auf den fiesen ag mit dem messer losgehen....unglaublich.
35h, nicht mal 800€ brutto!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es das alles WERT????

Antwort von engelchen_lpz am 12.01.2011, 20:38 Uhr

also ich seh es wie vallie... arbeite jeden tag mit den lohnzetteln anderer und bin teilweise echt erschrocken was manche menschen mit sich machen lassen... und ganz ehrlich bei nem vollzeitjob und dann noch mit schichtzulagen (die kommen müssten) nur die paar euro... nee ... da würd ich nicht mehr mitmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es das alles WERT????

Antwort von Curly-Cat am 12.01.2011, 20:40 Uhr

Ich verstehe Dich!

Ich habe jetzt die Tariflöhne nicht im Kopf, aber eine Auszubildende zur Bäckereifachverkäuferin bekommt im 3. Lehrjahr schon 600 € brutto. Das was Du verdienst, kann niemals Tarif sein. Bist Du gelernte Bäckereifachverkäuferin? Wo wohnst Du? Steht das so im Vertrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es das alles WERT????

Antwort von golfer am 12.01.2011, 22:31 Uhr

kündigen sofort.....Füße hochlegn und bischen putzen für 10€ die Stunmde.....alles klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es das alles WERT????

Antwort von groschi am 13.01.2011, 1:59 Uhr

golfer, in diesem fall hätte eine kündigung nichts mit füße hochlegen (sprich: faulheit) zu tun.
da ist eine frau, die unter tariflich arbeitet; die am ende ihrer kräfte ist und deren kind unter dieser situation leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es das alles WERT????

Antwort von carmelot am 13.01.2011, 6:11 Uhr

Puh! erst mal "Hut ab", dass Du das bis hierhin so gut organisiert und vor allem bei so wenig Netto ausgehalten hast!!! und das in Vollzeit!!! da können sich andere ein Beispiel dran nehmen und andererseits auch wieder nicht! weil in Deinem Fall sehe ich Dein Kind, welches bei so wenig Netto so sehr auf seine Mama verzichten muss. Und vor allem die Überforderung für Dich, die dabei zwangsläufig eintritt, allem gerecht zu werden!

Spontan denke ich, dass Du Deinem Arbeitgeber nichts anderes präsentiert hast, dass es so geht... will heißen: er wird sich schwer auf Veränderungen einstellen können, weil er argumentieren würde "ging doch bis jetzt auch Frau XY!"

Kannst Du Dir nicht eine andere Bäckerfiliale aussuchen und Dich dabei gleich auf "Kinder freundliche" Zeiten bewerben? kündigen ist schlecht, weil Du dann eine Sperrzeit erhältst. Aber nebenher suchen, möglicherweise auch einen anderen Job machen... das würde ich an Deiner Stelle tun!

Und ich bin geschockt, wie wenig Geld Du bei 35 Stunden verdienst!!!

Weiterhin viel Kraft und gute Lösungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Standard bei uns/Leiharbeiterfirma: 7,77 € die Stunde!

Antwort von carmelot am 13.01.2011, 6:14 Uhr

... und bei uns will schon kaum jemand für eine Leiharbeiterfirma arbeiten, weil das zu wenig Geld ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es das alles WERT????

Antwort von Terkey235 am 13.01.2011, 8:24 Uhr

Sehe es wie vallie, das ist nicht zumutbar. Kenne Praktikanten, die mehr verdienen. Auch die Tatsache, dass der AG nicht für Ersatz/Vertretung sorgt, sagt eigentlich alles.
Nein, dass musst und solltest du dir nicht bieten lassen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

groschi

Antwort von vallie am 13.01.2011, 11:08 Uhr

kann golfer nicht verstehen, die hat ja einen mann, der sie finanziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie,

Antwort von groschi am 13.01.2011, 12:47 Uhr

im plüschigen wolkenkuckucksheim macht also unempathisch für menschen am rand der kraftreserven und blind für ungerechtigkeiten?

dann bin ich froh, keinen finanz-mann zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie,

Antwort von vallie am 13.01.2011, 13:01 Uhr

manchmal hat sie durchaus vernünftige denkansätze, aber dann kommen wieder herbe rückschläge....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie,

Antwort von groschi am 13.01.2011, 13:29 Uhr

ich weiß...ich wappne mich ja schon für die zukunft und lese in unterforen wie 1.schuljahr, grundschule etc.
(ok, und manchmal nicht zur information, sondern aus reinem amüsement).
da sind sogar oft gute denkansätze. nur eben hier, im ae, nicht.
wie sagte mein opa (ghs): schuster, bleib bei deinem leisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.