Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 26.01.2012, 15:27 Uhr

gehöre nun auch bald zu den alleinerziehenden mamas wohngeldfrage

Hallo,

du bekommst Unterhalt für die Großen plus Unterhalt für die Kleine von den Vätern. Ggf. Trennungsunterhalt für dich von deinem Noch-Mann. Dazu dreimal Kindergeld und dein Verdienst. Kann gut sein, dass du darüber hinaus keine Ansprüche auf staatliche Zuschüsse haben wirst.

Ob du die Wohnung würdest halten können, ist vom zuständigen Amt abhängig. manche berechnen nach Miete, andere nach Quadratmeterzahl. Im letzteren Fall wäre die Wohnung viel zu groß für euch und du müsstest umziehen. Mit dem Alter des Hauses hat das nichts zu tun.

Lass dir den Unterhalt ausrechnen und rechne dann mit einem Wohngeldrechner aus, ob bzw. was du bekommen könntest (z.B. hier http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php). Ob die Wohnung angemessen ist, sagt dir das Amt. Ich würde mich aber nicht darauf versteifen, da sie schon recht groß ist (in vielen Gegenden stehen dir 45qm für dich und 15qm für jedes weitere Kind zu, wobei Babys und manchmal Kleinkinder nicht mitgerechnet werden).

Da deine Tochter bereits fünf Jahre alt ist, werden dich die Ämter dazu auffordern, dir eine (zumindest annähernd) volle Stelle zu suchen. Es interessiert niemanden, ob du gerne bei den Kindern bleiben möchtest. Es steht dir natürlich frei, aber dann darfst du keine Gelder erwarten.
Ich glaube aber, dass du mit Kindergeld, Unterhalt und einer kleinen Stundenaufstockung bei 650,- warm gut klar kommen müsstest.

Alles Gute, terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.