Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 24.01.2012, 14:18 Uhr

Geld...sparen oder ausgeben?

Einfach mal allgemein gefragt....Seid Ihr eher Sparer oder Ausgeber?
Legt Ihr eher Geld zur Seite oder gebt Ihr es für "vergängliche" Sachen aus (z.B. Urlaub).
Einerseits ist Sparen ja sinnvoll, gerade wenn man nicht im Geld schwimmt. Aber andererseits lebt man auch nur einmal...
Wie macht Ihr das?

 
16 Antworten:

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von Sabri am 24.01.2012, 14:24 Uhr

Ich spare etwa 10% der Einnahmen, den Rest gebe ich aus.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von mf4 am 24.01.2012, 14:29 Uhr

Ich hab nix zum Zurücklegen aber wenn würde ich es wohl tun und mal mit meinen Kindern einen schönen Urlaub machen.
Ich würde aber nicht das ganze Jahr jeden Cent sparen für 2 Wochen Urlaub und dafür 52 Wochen geizen und mir nichts gönnen. Ich bin schon happy mit einem SchnäppchenKleidungsstück, gebe nie Geld für Nägel, Kosmetik und Frisör aus. Sowas muss ich nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von leaelk am 24.01.2012, 14:42 Uhr

Hallo,
ich gehe wohl so einen Mittelweg.
Ich brauche unbedingt einen gewissen Reservebetrag zur Sicherheit auf meinem Konto. Ich habe ein ganz extremes Sicherheitsdenken und fühle mich unwohl, wenn ich diese Reserve nicht habe. Das gelingt mir leider nicht immer, die zu haben.
Trotzdem fahren wir auch mind. einmal im Jahr in den Urlaub oder leisten uns auch mal besondere Sachen, denn man lebt nur einmal und Sparsamkeit und Rücklagen alleine machen auch nicht glücklich
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von Aprilscherz2000 am 24.01.2012, 14:47 Uhr

ganz klaren.Sparen!!Den viele Dinge sind nicht mal eben so vom Gehalt zu zahlen.Dabei wäre Urlaub nur eine Sache.Es gibt immer wieder Geräte die sich im Haushalt einfach verabschieden und auf die man nicht mehr verzichten kann.

Fängt schon beim Kleingeld sammeln an, um Taschengeld, Kakaogeld ......zu zahlen

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von .mms. am 24.01.2012, 14:58 Uhr

Ich mach beides

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von Leena am 24.01.2012, 14:58 Uhr

...mir geht es eigentlich so wie K erstin - ich bemühe mich, ein gewisses "Polster" zu haben, aber nur sparen, ohne auch mal in Urlaub zu fahren oder mal irgendetwas "über den Durst" zu kaufen, da fände ich auch - irgendwie "unausgeglichen".

Allerdings hatte ich auch Zeiten, wo ich weder hätte sparen können noch irgendetwas "über den Durst kaufen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von MeinSternchen am 24.01.2012, 15:17 Uhr

Hallo !

Ich mache es auch wie Kerstin .

Ich lasse ein gewisses kleines Polster auf dem Konto ,man weiss nie,was kommt ( z. B. in 4 Wochen die Stromabrechnung ) . Seit ich ae bin ,bin ich auch so ein Sicherheitsmensch .

Aber ich leiste mir auch ab und an mal was - z.B. ein Friseurbesuch oder einen kleinen Stadtbummel - dabei achte ich aber jeden Monat darauf ,nicht unter mein selbst gesetztes Konto-Limit zu gehen .

Ich bin damit jetzt 2 Jahre gut gefahren - was aber kommt ,wenn ich bald meinen Job nicht mehr habe , weiss ich nicht .

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von MeinSternchen am 24.01.2012, 15:20 Uhr

Ach ,noch ein Nachtrag : vor einer Stunde ist die kleine Tischlampe im Wozi kaputt gegangen - seht ihr ,da muss ne neue her ,also ran ans Polster. Da bin ich froh ,das ich recht sparsam bin, es kann immer mal was im Haushalt kaputt gehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von LaLeMe am 24.01.2012, 15:44 Uhr

einmal im jahr, brauchen wir strand und meer, somit wird geld für urlaub an seite getan und geld für sparbücher der kinder, ansonsten wird angeschafft was wir brauchen auch mal unnötiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von vallie am 24.01.2012, 17:02 Uhr

ich gebe aus und spare nur für meine altersvorsorge.
etwas unvorhergesehenes, wie ein neues haushaltsgerät, zahle ich auf raten.
die stromabrechnung ist kalkuliert und nicht unvorhergesehen.

ganz zufrieden bin ich mit meinem umgang mit geld nicht, aber es ist einfach immer zu wenig

ich hoffe, daß sich das bald ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von KKM am 24.01.2012, 18:29 Uhr

Ich bin insgesamt recht sparsam, shoppen gehen ist für mich ähnlich wie eine Magen - Darm - Grippe
Das brauche ich also nicht wirklich.

Ich verfüge - zum Glück - über ein sicheres und recht hohes Einkommen.

Das Geld investiere ich zu einem Teil in die Kinder (Musikunterricht, Hobbies) und Freizeitgestaltung (tolle Ausflüge am WE).

Dann sind wir wohl tendentiell überversichert - wir haben Unmengen an Versicherungen, die brauche ich, um ruhig schlafen zu können. Wenn ich heute tot umfalle, sind meine Kinder reich....

Ein weiterer Teil landet auf den Sparbüchern der Kinder für die Zukunft. Sie wollen beide evtl. ein USA - Jahr an die Schule anhängen, Führerschein soll auch davon bezahlt werden.

Ein Teil landet auf meinen Sparbüchern für sonstige Anschaffungen (ich kaufe NIEMALS auf Kredit).

Für ein neues Auto habe ich einen Sparvertrag, den ich wirklich nur für ein neues Auto nutze.

Tja, und dann fahren wir recht häufig in den Urlaub - zwar immer sehr preiswert, aber immerhin WEG...

Und schon sind am Ende des Monats manchmal noch ein paar Tage übrig Und dann muss ich ein paar Euros wieder vom Sparbuch für die sonstigen Anschaffungen nehmen.... Meist kommt es aber ungefähr aus..

Ich denke, ich spare ca. 15 % meines monatlichen Budgets....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von susafi am 24.01.2012, 19:27 Uhr

ich würde gerne... aber ich kann nicht... ich kriege momentan wieder die Krise und nächsten Monat habe ich auch schon mehr Ausgaben wie Einnahmen... Freitag darf ich meinen Vertrag unterschreiben und ich hoffe das es dann endlich ein wenig besser wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von Holzkohle am 24.01.2012, 20:51 Uhr

ich gebe aus - aber nicht etwa, um mich neu einzukleiden (das hat meine Mama übernommen), sondern um offene Posten abzuzahlen und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis das durch ist. Allerdings, auch wenn ich überhaupt nicht in der Position bin, liebäugel ich auch mit einem Urlaub bzw. einigen Kurztrips. Habe mir geschworen, was mit der Steuer 2011 zurück kommt, sofern was kommt, geht in den Urlaub - der Rest sind nur noch Kleinbaustellen.

Irgendwann werd ich auch wieder übers Sparen nachdenken... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von dr.snuggles am 24.01.2012, 20:58 Uhr

ich gebe aus, bin schon immer in den miesen. bin aber immer gewillt, das zu ändern, klappt nur nie. für meinen sohn geht monatlich was runter, der rest wird verprasst. hach ja, noch so`n thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von februar2007 am 25.01.2012, 14:56 Uhr

Ich spare etwas für mein Kind und lege jeden Monat ca. 100 Euro zur Seite.
Nicht viel, aber es summiert sich schon. Bin ja auch noch Studentin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld...sparen oder ausgeben?

Antwort von ichbinfrei am 26.01.2012, 8:01 Uhr

Tja, was soll ich sagen, seit ich alleinerziehend bin, genieße ich mein Leben eher.
Ich habe mein ganzes Leben lang gespart. Wofür?? Um jetzt meinem Mann alles in den Hals zu stopfen??? NÖÖÖ!
Ich geh in den Urlaub, gönne mir Friseur und Kosmetik, leiste mir ab und zu schicke Klamotten und kaufe mir jetzt auch öfters mal ne DVD. Das alles (außer den Urlaub natürlich) hab ich früher nie oder höchst selten gemacht. Komisch, oder?? Naja, ich spare natürlich auch weiterhin, aber nicht zu viel. Wozu? Es kann morgen schon vorbei sein - das Leben.

Guckt mal den Film: "Noch einmal Ferien". Einfach nur genial und recht hat sie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.