Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JRunny am 24.01.2012, 16:29 Uhr

Wie schaffe ich den start?

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei mich von meinem Partner zu trennen.
Wir haben einen gemeinsamen Sohn!
Da unsere gemeinsame Wohnung zu teuer für uns ist brauchen wir eine neue Wohnung!
Îch bin derzeit arbeitsuchend, da frisch aus der Elternzeit und ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag!
Jetzt frag ich mich wie ich den finanziellen Neustart schaffen soll!
Noch bekomme ich ALG2 was mit dem Partner berechnet wurde!
Was nicht viel ist, also kann ich davon die Wohnung nicht bezahlen!
Was mach ich mit der Kaution, die ich nicht habe?
Fast die kompletten Möbel gehören meinem ex!
Angenommen ich finde eine neue Wohnung und der Neueinzug und Kündigungsfrist der alten Wohnung überkreuzen sich, dann habe ich ein doppeltes-Miete-zahlen-Problem!
Wie habt ihr das gemacht, die eine neue Wohnung brauchten!

Ich wäre sehr dankbar über eure Antworten!

LG JRunny

 
7 Antworten:

Re: Wie schaffe ich den start?

Antwort von mf4 am 24.01.2012, 16:59 Uhr

ALG2 neu berechnen lassen...
da fleißt dann die neue Miete ein als Ausgabe.
Als Einnahme Kindergeld und Unterhalt.
Der Auszug muss eben mit dem Einzug passen, wenn man keine 2 Mieten zahlen kann. Anders geht es nicht.
Manche haben das Glück Geld für Möbel oder Kaution auf Kredit beim Amt zu bekommen aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ich bekam keine Kaution und für Möbel ganze 177€ (und das NACH dem Einzug).

Ich war auch frisch aus der Elternzeit, außer das Kinderzimmer keine Möbel.

Wenn dein Ex nicht in der Wohnung bleiben kann und du auch nicht sprecht euch ab, dass jeder dann eine eigene neue Wohnung hat, wenn ihr die Kündigungsfrist der gemeinsamen abgewartet habt.

Wenn du dir eine Wohnung suchst dann vergiss nicht, dass sie von Größe und Kosten vom Amt "abgesegnet" sein muss. Hast du eine in Aussicht dann gehe erst zum Amt und frage, ob sie okay ist bevor du einen Mietvertrag unterschreibst.

Meine Kinder waren 3 und 4 und vor 5 Jahren ging es mir wie dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 24.01.2012, 17:04 Uhr

Ich hatte das Glück, dass ich die Kaution auf Raten abzahlen konnte.
Möbel habe ich mir nach und nach gebraucht gekauft und dabei hatte ich richtig Glück. Vieles war sehr sehr günstig. Ich finde z.B. meine 3€-Gardinen aus dem Baumarkt seit 5 Jahren toll und unsere Lieblingsmöbelstück ist ein riesen Sofa (100€ e-Bay).
Als ich wußte es kommt zum Auszug habe ich begonnen etwas extra Kohle zu machen. Ich war z.B. BlutPlasma spenden und da kam einiges zusammen, was für eine gebrauchte Küche reichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaffe ich den start?

Antwort von Terkey235 am 24.01.2012, 18:58 Uhr

Was die Möbel betrifft, würde ich auch mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand alte Sachen loswerden will. Wie mf4 schon schrieb, sind manchmal auch ganz günstige Sachen superschön. Ikea wirft regelmäßig Artikel zu Schleuderpreisen aus dem Programm. Bei den ebay Kleinanzeigen sind regelmäßig Möbel zu verschenken. Auch gibt es in vielen Städten Verschenk-Märkte. Man muss sich eben etwas umschauen und zusammensammeln

Wie sieht es mit Betreuung für deinen Sohn aus? Unter Umständen kannst auch hierfür Zuschüsse beantragen, damit du Luft zum Arbeiten hast. Es wäre wichtig, möglich schnell wieder einzusteigen, damit die Lücke nicht so klafft und sich deine Chancen nicht verringern.
Kann der Vater Unterhalt für deinen Sohn und evtl. Trennungsunterhalt für dich zahlen?

In den letzten Monaten musste ich oft improvisieren, damit das Geld reicht, und bin z.B. beim Kochen und Einkaufen kreativ geworden (saisonale Produkte, öfter in der Uni-Mensa essen, verstärkt auf Angebote achten, einfach mal neue Gerichte ausprobieren...). Da kann man schon einiges sparen.

Doppelte Miete geht natürlich nicht. Im Zweifelsfall müsstest du schauen, ob du scheller einen Nachmieter findest.

Du schaffst das schon. Mach dir einen Plan, was geregelt werden muss, schätze ein, was wie realistisch zu handhaben ist und arbeite das dann ab.

Viel Erfolg, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht schon..

Antwort von Ralph am 24.01.2012, 19:50 Uhr

Hallo JRunny,

das mit Unterhalt ist natürlich unrealistisch, denn woher soll der kommen, wenn Ihr zusammen jetzt auch ALG II bekommt? Das nur mal vorweg.

Am wichtigsten ist, daß Du zum Amt gehst und Dir Informationen ziehst, wie teuer die neue Wohnung sein darf. Zuständig ist das jeweilige Amt, in dessen Zuständigkeitsbereich die neue Wohnung liegt bzw. wo Du nach Wohnungen Dich umschaust. Dort kannst Du Dich auch gleich nach einem Kautionsdarlehen erkundigen, das gibt es nämlich oft.

Wenn Du als erstes ausziehen solltest, wird Dein Ex dadurch nicht obdachlos. Er muß dann halt sich auch zügig etwas anderes suchen, solange wird das Amt die alte gemeinsame Miete bei ihm übernehmen.

Nach Möbelgeld solltest Du auch fragen. Es gibt keine Riesensummen, aber man wird Dir helfen. Ich weiß nicht, was bei mf4 damals schief gelaufen ist, aber 177,- € sind zuwenig, und dagegen hätte man angehen können und müssen.
Die Tips der anderen mit Ebay-Kleinanzeigen etc. sind auch gute Alternativen.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht schon..

Antwort von mf4 am 24.01.2012, 21:18 Uhr

Ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht darauf verlassen soll, dass man tatsächlich etwas vom Amt bekommt. Das klappt wohl oft aber eben nicht immer.
Ich dachte auch mich trifft der Schlag. 177€ (wir zogen zu viert ein)... das hätte für die Wandfarbe gereicht aber nicht für mehr. Ich kann deshalb nur jedem raten sich selbst zu kümmern. Tat ich auch sonst hätte ich wohl 1/2 Jahr in einer leeren Wohnung gesessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Ralph am 25.01.2012, 9:40 Uhr

Das hatten wir ja schon mal diskutiert. 177,- € waren und bleiben inakzeptabel. Du ziehst daraus aber nur unvollständige Lehren. Du verbreitest lediglich, daß man sich nicht auf dies und jenes verlassen soll, was soweit richtig ist. Du vergißt aber bei diesem Thema regelmäßig den zweiten Teil, und der lautet, daß man gegen Entscheidungen, die falsch sind und/oder die man nicht nachvollziehen kann, durchaus in Widerspruch gehen kann.

Daß man sich parallel selbst kümmern MUß, steht ebenfalls außer Frage, wird von vielen vergessen, verdrängt oder schlicht und einfach aus Bequemlichkeit hintangestellt.
Klar müssen die Selbsthilfemöglichkeiten aktiviert werden. Das ändert allerdings nichts daran, daß evtl. auch beim Amt Informationen eingeholt werden müssen.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ralph

Antwort von mf4 am 25.01.2012, 14:13 Uhr

Als ich diese 177€ bekam war ich bereits eingezogen und hatte mich bereits gekümmert um die Dinge die ich brauchte. Die Dinge die ich beantragt hatte waren dann bereits da sonst hätte ich aif dem Boden schlafen müssen.

Ich will damit nur sagen, dass Selbsthilfe und die von Freunden und etwas Glück zuverlässiger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.