Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MeinSternchen  am 25.01.2012, 13:25 Uhr

Immer besser !

Hallo ihr Lieben !

Ach ja ,ich erfahre derzeit täglich etwas neues .

Meine Nachfolgerin ist schon seit dem 15.1.eingestellt ,d.h.wohl,mein Chef hat fest damit gerechnet , das ich im Januar nicht mehr komme !

Dann hat sie Anfang Dezember ein Praktikum in unserem Hause gemacht
14 Tage lang , direkt amletzten Tag hat der Chef sie gefragt ,ob sie als Hauswirtschafterin bleiben will .

Das heisst , das war am 14 . 12 .,ich war am 16. und 19. 12.krank und dann noch 4 Tage jetzt im Januar .

Das ganze wird immer komischer und hat wohl nicht wirklich was mit meinen Kranktagen zu tun .

Lg Heike !

 
19 Antworten:

Re: Immer besser !

Antwort von Pamo am 25.01.2012, 14:56 Uhr

Sowas ist frustrierend, aber letztlich spielt es keine Rolle. Fakt ist, dass du dich innerlich verabschieden musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von MeinSternchen am 25.01.2012, 15:00 Uhr

Es tut so weh,mit einem Paket Taschentücher werde ich nicht auskommen .Warum ist die Welt oft so sch... ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von MeinSternchen am 25.01.2012, 15:12 Uhr

Was soll ich denn nun ab Mittwoch machen ? Weiter hingehen und riskieren , das mein Chef mich vor versammelter Mannschaft dumm anmacht und mich des Hauses verweist , oder zu Hause bleiben und damit riskieren ,das er was gegen mich in der Hand hat , obwohl er mir ja klipp und klar gesagt hat , das ich ab Februar nicht mehr erscheinen soll ?

Bin vollends verwirrt,glaube ich :

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von Jana04 am 25.01.2012, 15:15 Uhr

Hast Du denn schon eine schriftliche Kündigung? Wenn nicht, bist Du auch nicht gekündigt, denn diese bedarf immernoch der schriftl. Form. Also ganz easy hingehen. Ich kann die Situation aber schon verstehen und wäre auch total verunsichert. Oder Du suchst nocheinmal ganz direkt das Gespräch mit ihm!? Duck und weglauf....
Berichte weiter...

VG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von MeinSternchen am 25.01.2012, 15:20 Uhr

Hallo Jana !

Nicht weglaufen - nein , mit ihm reden kann ich knicken , der ist so unfreundlich zu mir , er bekommt kaum ein Guten Morgen raus .

Eine schriftliche Kündigung habe ich noch nicht , mein Rechtsanwalt hat ihm einen Brief geschrieben das dies aber unbedingt nötig ist.

Das ist ja auch für mich wichtig , denn ich muss mich natürlich neu bewerben und brauche somit ein Arbeitszeugnis und die schriftliche Kündigung ja auch für die ARGE .

Esist zum ko....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von Jana04 am 25.01.2012, 15:26 Uhr

Scheibenkleister....

Habt ihr einen Betriebsrat oder eine Mitarbeiterbeauftragten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von MeinSternchen am 25.01.2012, 15:36 Uhr

Uppps....das weiss ich gar nicht-aber es müsste ja einen Betriebsrat geben , ist ja ein grosses Haus . Muss mich mal umhören am Freitag .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von Pamo am 25.01.2012, 15:39 Uhr

Du musst deine Arbeitskraft weiter anbieten. Wenn du das nicht tust, dann zeigst du dich konkludent einverstanden mit der nichtschriftlichen Kuendigung.

Wenn du diese Nummer durchziehen willst, dann musst du hingehen und nimm am besten auch ein Schreiben mit, indem du das schriftlich tust - fuer deine Gerichtsunterlagen. "Hiermit biete ich meine Arbeitskraft an, weil mir nicht rechtwirksam gekuendigt wurde..."

Vermutlich wird er dir ein Hausverbot aussprechen, daraufhin kannst du natuerlich nicht mehr kommen, aber du solltest dieses muendliche Hausverbot schriftlich bestaetigen - fuer deine Gerichtsunterlagen. "Hiermit bestaetige ich, dass ich zwar meine Arbeitskraft angeboten habe, Sie mir aber am xx.Januar um XX Uhr ein muendliches Hausverbot erteilt haben."

Frage dich bitte, ob es dir diesen Stress wert ist. Alles was du zu gewinnen hast, ist dass du bis Ablauf der schriftlichen Kuendigungsfrist bezahlt wirst. Lohnt sich das fuer dich?

Es ist wie ein Freund, der sich von einem trennt: Man muss das akzeptieren auch wenn es weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von Pamo am 25.01.2012, 15:40 Uhr

Jana, sie hat ueber ihren Anwalt eine Kuendigungsschutzklage eingereicht, weil die muendliche Kuendigung unwirksam ist. Der Betriebsrat kann da nicht mehr tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von MeinSternchen am 25.01.2012, 15:47 Uhr

@Pamo : Vielen Dank,so werde ich es am Mittwoch machen .

Ich bin gespannt ,ob er wirklich so unmenschlich ist und mir ein Hausverbot ausspricht .

Es stimmt : es ist wie ein ausgewechselt werden gegen eine jüngere , und das hatte ich erst vor 2 Jahren ...

Nachdenkliche Grüsse !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von Pamo am 25.01.2012, 15:51 Uhr

Maedel, versuch es weniger persoenlich zu nehmen. Wer dich so mies behandelt, der hat dich eigentlich nicht verdient. Ich rate zur Coolness und hoffe, dass er dir ein Hausverbot ausspricht. Dann kannst du schoen bezahlt zuhause bleiben und die Zeit fuer die Stellensuche nutzen.

Nach dem Kuendigungsschutzprozess bekommst du alles Gehalt nachgezahlt, welches er dir noch schuldet und dann machst du einen Haken dran. Hoffentlich hast du bis dahin schon einen neuen Job.

Ein Job ist eine gute Sache, aber es ist nur ein Job. Ich empfehle das Motto: "Der naechste bitte!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von MeinSternchen am 25.01.2012, 15:55 Uhr

Danke ,ich werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von Reni+Lena am 25.01.2012, 16:20 Uhr

Hallo, ich gehör nicht hierher,möchte nur kurz was dazu sagen.
Da er eine Nachfolgerin eingestellt hat KANN er dir nicht rechtswirksam kündigen..der betriebliche grund fehlt. Krankheitstage sind kein rechtlich erlaubter grund für eine Kündigung.
Insofern wird er dich nicht kündigen sondern warten dass du nicht mehr erscheinst um dich dann wegen "Nicht erscheinen bzw Arbeitsverweigerung" kündigen zu können. Das wäre nämlich ein Grund.
Er kann dir nur mit einem triftigen Grund kündigen wie z.B wenn die Stelle nicht mehr besetzt werden soll wegen Einsparungen etc. Das fällt aber wegen der Nachfolgerin weg.
Da du jetzt einen Anwalt hast kann er dir erst recht nicht einfach so kündigen...
Du hast es also in der Hand..gehst du hin, wird er deine "Nachfolgerin" bald woanders einsetzen oder ihr wieder kündigen müssen(sie wird ja noch in der probezeit sein) oder du bleibst daheim und gibst ihm einen grund für eine ordentliche Kündigung.
Pass aber auf...solange die andere noch da ist. Jedes Taschentuch das du vom Stationsbedarf benutz, jeder kugelschreiber den du versehentlich in deine Kitteltasche schiebst kann dir als Diebstahl ausgelegt werden und gibt ihm einen Kündigungsgrund.

Viel glück und gute nerven:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von MeinSternchen am 25.01.2012, 17:01 Uhr

Hallo Reni !

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Ausführung !

Ich werde all meine Kraft sammeln und weiter hin gehen .

Das ist alles so kniffelig und ohne Eure Tipps und ohne Hilfe des Anwalts und einiger weniger guter Freunde würde ich das nicht durchstehen !

Danke !

Lg Heike!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von vallie am 25.01.2012, 18:01 Uhr

doofe frage:
war das nicht ein minijob?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von MeinSternchen am 25.01.2012, 18:06 Uhr

Ja ,das war bzw.ist es .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von Joni76 am 25.01.2012, 18:09 Uhr

Das tut mir leid.......aber bei mir wars ja ähnlich. Ich wurde gekündigt an dem Freitag, bevor die neue Helferin angefangen hat
Aber es war doch bei Dir eh nur ein Mini-Job.

Ganz ehrlich? Hak es ab und such Dir was Neues. In der Pflege wird doch händeringend gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von vallie am 25.01.2012, 18:25 Uhr

also schriftlich muss er dir kündigen, aber ansonsten bist du bei einer kündigungsschutzklage im minijob der mops. lohnfortzahlung bis zum fristgerechten ende des arbeitsverhälnisses, aber eine abfindung lohnt sich nicht einzuklagen.
und ein zeugnis beim minijob habe ich noch verlangt/bekommen.


er wird gründe finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer besser !

Antwort von Pamo am 25.01.2012, 19:01 Uhr

Korrekt. Meine Erfahrung ist, dass es i.d.R. einen Vergleich gibt und fuer den Klaeger Lohnauszahlung bis zur wirksamen Kuendigung. Abfindung? Haha. Deswegen finde ich nicht, dass es sich lohnt. Ich habe das einmal durchgezogen und es war eine Energievergeudung. Doch das muss jeder fuer sich selber entscheiden.

Allerdings habe ich in beiden frueheren Minijobs ein qualifiziertes Arbeitszeugnis erhalten - wie jede andere Teilzeitkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.