Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 05.12.2012, 8:04 Uhr

Frage :) Wohnsituation

moin bianca, auch von mir ein *daumenrunter*. geht gar nicht.

meine antwort hier hätte vor 3, 6, 9 jahren vielleicht jeweils anders ausgesehen... aber nach 12 jahren als ae single finde ich solche gedanken eher abwegig.

ad 1: wenn ihr euch wirklich und echt trennen wollt, ohne ein hin und her, sondern mit klaren verhältnissen, dann geht das auf dem von dir geschilderten weg so gar nicht. ihr braucht beide den klaren schnitt und den abstand voneinander, um die beziehung - jeder für sich - zu verarbeiten.

ad 2: egal, ob ihr früher oder später mal neue partner habt (und sooo fokussiert auf brutpflege und job kann man gar nicht sein, dass nicht doch irgendwann mal ein interessanter mensch am horizont auftaucht - egal, ob das jetzt das neue 'für immer' wird oder nur für eine nacht ist), dann ist konfliktpotenzial vorprogrammiert. ich lasse jetzt mal das thema 'eifersucht' beiseite, vielleicht beträfe euch das ja wirklich nicht. aber stell dir mal vor, beide eltern sind wieder neu verbandelt und leben nach wie vor zusammen. und die neuen partner hängen auch noch ständig in der gemeinsamen wohnung rum. dann habt ihr eine WG, und je nachdem, wie klein eure wohnung ist, ist es einfach zu voll und der stress ist vorprogrammiert.

ad 3: vielleicht kommst du während deiner singlezeit irgendwann an einen punkt, wo DU einfach nur noch eine wohnung nur für dich haben willst, ohne irgendeinen mitbewohner... bei mir ist das aktuell der fall. ich erfreue mich manchmal an dem gedanken, dass irgendwann meine kinder mal flügge werden, ein eigenes nest bauen - und ich dann wieder meines für mich habe...

ad 4: so geschehen bei mir - mein ex und ich gehen durchaus freundlich und zivilisiert miteinander um. wir verstehen uns immerhin so gut, dass er, wenn er mal in deutschland auf urlaub ist (er ist amerikaner und lebt in den u.s.a.), sich bei uns einquartieren darf, um zeit mit unserer tochter zu verbringen. sind diese tage um, bin ich auch froh, ihn wieder von hinten zu sehen und mein nest wieder nur für mich zu haben. inzwischen könnte ich ihn gar nicht mehr dauerhaft um mich herum ertragen - wir haben uns einfach in zu unterschiedliche richtungen entwickelt. und das passiert nach einer trennung unweigerlich...

wie gesagt, trennt die partnerschafts- von der elternebene... für mich durchaus denkbar wäre (vielleicht mit einigem abstand dazwischen), sich irgendwann getrennte wohnungen in der gleichen straße (oder sogar im gleichen haus?) zu nehmen. das aber erst, wenn die partnerschaftsebene ad acta gelegt und die trennung verarbeitet ist...

lg, martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umfrage: Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Wohnsituation?

Bitte in Schulnoten. Bei mir ist es eine momentan eine 4. Bin eher unzufrieden...die Wohnung hat ein paar gute Seiten (3 Zimmer, Badewanne, zentrale Lage) aber auch viele schlechte (3. Stock ohne Aufzug, kein Garten, fiese Nachbarn, großes 8-Parteien-Haus). Bei ...

von Joni76 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnsituation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.