Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 19.05.2011, 9:50 Uhr

Finanzfrage - Versicherung zur Ratenübernahme bei Arbeitslosigkeit

Hallo zusammen,

ist zwar o.T., aber vielleicht kennt sich ja jemand hier aus.

In meiner finanziell engen Zeit hatte ich Schwierigkeiten, ein halbwegs vernünftiges Darlehen zu bekommen - hatte mich damals über meine Haus-Sparkasse so aufgeregt, die mir ein ganz schlechtes Angebot gemacht hatten. Nun hatte ich dann übers Netz bei einer vertrauenswürdigen Bank ein Darlehen zu vernünftigen Konditionen erhalten können. Allerdings erhielt ich das dann auch nur mit der Absicherung der Raten durch eine Versicherung, die die Raten z.B. bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit übernimmt.
Nun bin ich ja seit kurzem arbeitslos und erhalte ALG1. Die Raten für den Kredit ist schon nicht unerheblich (etwas über 100 Euro im Monat) und ist bisher fest in den Kosten eingeplant und auch mit ALG1 für mich tragbar.

Ich habe die Unterlagen noch einmal durchgesehen und mich dann mit der Bank in Verbindung gesetzt. Diese bat mich dann, den ALG-Bescheid zur Verfügung zu stellen - sie leiten ihn dann an die Versicherung zur Prüfung weiter und wenn alles ok ist, dann übernimmt diese Versicherung für bis zu 12 Monate die Raten.

Meine Befürchtung / Angst ist natürlich jetzt, daß irgendwo dann notiert wird, daß ich nicht solvent bin bzw. mir das vielleicht später bei eventuellen Kreditanfragen irgendwo im Weg stehen könnte. Kann das jemand verstehen? Vielleicht bin ich ja auch etwas paranoid?! Die Dame bei der Bank fragte ich das direkt und sie fragte rück und meinte nur, daß das bei ihnen nicht vermerkt wird, solange ich keine richtigen Zahlungsschwierigkeiten hätte...habe ich ja nicht.

Auf der anderen Seite sehe ich natürlich, daß ich ja dafür auch eine Gebühr zahle und jetzt eben der Versicherungsfall eingetreten ist und wenn ich überlege, das Geld mehr im Monat zur Verfügung zu haben...

Ist hier zufällig jemand aus der Brache und kann mich beruhigen oder warnen?

lg heike

 
4 Antworten:

Re: Finanzfrage - Versicherung zur Ratenübernahme bei Arbeitslosigkeit

Antwort von nociolla am 19.05.2011, 11:58 Uhr

Ich kenne es so .
Die Versicherung hast du ja genau für diesen Fall abgeschlossen und bezahlt .
Die Versicherung bezahlt somit deine Kredit Verbindlichkeiten .

Einträge gibt es nur bei der Bank oder Co. wenn die Rate nicht bezahlt wird , die wird aber von der Versicherung bezahlt und wie gesagt dafür hast du bezahlt .
Der Bank ist egal wer die Rate bezahlt , du , ein Freund oder eine Versicherung Hauptsache es wird bezahlt .
Dafür ist ja eine Versicherung da .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich interessieren würde:

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.05.2011, 12:13 Uhr

Musst du diese Raten dann an die Versicherung zurückzahlen später oder wird das wirklich komplett übernommen für einen bestimmten Zeitraum?

Zu diesem "Eintrag" weiß ich nichts, würde es aber wie nociolla sehen.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich interessieren würde:

Antwort von nociolla am 19.05.2011, 21:57 Uhr

Ich hatte es selber nicht aber meine Mutter war über Monate Krank mit OP und Co. da war sie froh diese Versicherung zu haben . Zurückzahlen muss man da nichts . Dafür hat man ja die Versicherung bezahlt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich interessieren würde:

Antwort von Möhrchen am 20.05.2011, 8:24 Uhr

Huch - nein, zurückzahlen würde ja keinen großen Sinn machen...wäre ja nur ein Verschieben. Bei der Bank habe ich auch keine Bedenken...also die bekommen ihr Geld...ich frage mich nur, ob die Versicherung das irgendwo vermerkt...ist doch oft so üblich, daß man da auf einer "Liste" landet und dann später, wenn es wirklich noch mal nötig wäre, schlechtere Konditionen oder so bekommt...man ist ja so gläsern...und schwups steht was in der Schufa oder sonstwo...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt bei Arbeitslosigkeit

Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar bin ich seit fast vier Jahren AE und seit ca. einem Jahr bezahlt der Kindsvater Unterhalt, vorher habe ich Uhv. bekommen. Jetzt wird er ab Juni arbeitslos sein und er meint ich müsste wieder Uhv. beantragen, was ich aber gar nicht ...

von Joycelina 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Arbeitslosigkeit

Welche Versicherungen habt ihr - Privathaftpflicht und Unfall..?

Hallo, ich wollte mal fragen, was ich als Mutti nach einer Trennung für Versicherungen "unbedingt..??!??" brauche. Brauche ich für mich und die Kinder eine Privathaftpflicht - falls sie mal mit nem Ball ne Scheibe eintreten, zB - und wieviel bezahlt ihr dafür? Oder ...

von Lotte08 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versicherung

Welche Versicherungen habt ihr? Speziell Risikolebensversicherung

Hallo, durch ein Gespräch habe ich gerade erfahren, dass für AE´s eine Risikolebensversicherung sehr sinnvoll und wichtig wäre, d.h: Bei der Risiko-Lebensversicherung wird allein der eigene Todesfall versichert, d. h. stirbt der Versicherte während der Laufzeit des ...

von Mrs. Chocolate 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versicherung

betreuungskosten wegen arbeitslosigkeit nicht beim wohngeld angerechnet?

hi, ich hab endlich nen bescheid bekommen ( im januar beantragt). mir werden die betreuungskosten nicht vom einkommen abgezogen, weil ich arbeitslos bin. ich hab wohl nen nebenjob, kann man das nicht als beschäftigung ansehen? auf den gehaltsabrechnungen steht ja nicht, an ...

von Big Mamma 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Arbeitslosigkeit

Versicherungsfrage - Dringend!

Ich bin mit allen meinen Versicherungen bei einem großen deutschen Unternehmen seit vielen Jahren. Nun habe ich den ersten Versicherungsfall, der sich seit letztem November hinzieht. Sie haben vor vier Wochen einen Teil reguliert und sahen die Sache als erledigt an. Problem ...

von Cat74 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versicherung

DRINGEND!! Versicherungsfrage wg meinem Unfall

Heute ist mir eine 18jährige in mein Auto gefahren. Sie hat sofort gesagt, dass es ihre alleinige Schuld war und hat das auch bei der Polizei angegeben. Mein Autohaus sagte mir, dass der Schaden 1200€-1300€ ist und dass sie einen Kostenvoranschlag an die Versicherung schicken. ...

von Joni76 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versicherung

eidesstattliche versicherung

Hallo zusammen. Mal eine Frage zum oben genannten Thema hab :( Der Vater meines Kindes zahlt für mcih keinen Btreuungsunterhalt mehr, haben schon Klage bei Gericht eingericht aber das dauert ja leider bis das bearbeitet wird usw. Nun fühlt sich die Arge nicht zuständig ...

von littlema 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versicherung

Versicherungsfreiheit?

Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend einen Rat von jemanden, der sich etwas auskennt. Also ich fange bald in einem KiGa als Ersatzkraft an, sprich, wenn jemand krank wird, Urlaubsvertretung, zum Abbau von Überstunden der Festangestellten. Das heißt, ich weiß gar nicht, wie ...

von Kiwimama 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versicherung

Welche Versicherungen habt ihr?

Hallo, ich hatte heute mal wieder enen Versicherungsvertreter zuhause und der hat mir eine Menge erzählt von wegen welche Versicherungen für mich als Single sinnvoll sind. Neben der privaten Krankenversicherung die ich als Beamtin brauche meinte er sollte ich zusätzlich ...

von sonja-7 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versicherung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.