Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlarafia am 18.05.2011, 16:23 Uhr

familienhilfe

hatte oder hat schonmal jemand hier erfahrung mit einer familienhilfe gemacht?

kann mir jemand sagen wie der alltag ist?
wie oft sie kommt?
was die so machen?
gerne auch per pn

 
4 Antworten:

Re: familienhilfe

Antwort von Anjaunddavid am 18.05.2011, 16:52 Uhr

Wenn du dir "richtige" erwischst, ist es super.
Wie oft sie zu dir kommt, wird festgelegt. Das kann dir hier leider keiner sagen.
Sie wird dir bei der Alltagsbewältigung helfen, mit deinen KInd(ern), in Erziehungsfragen und auch bei Ämterfragen wird sie dir zur Seite stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienhilfe

Antwort von spiky73 am 18.05.2011, 17:10 Uhr

ich stimme anja zu.

im uebrigen hat man durchaus auch ein gewisses "mitspracherecht", was denjenigen angeht, der diese massnahme durchfuehrt. soll heissen, wenn man mit dem-/derjenigen ueberhaupt nicht kann, muss man das dem amt mitteilen, denn sonst ist doch die beste aller massnahmen nix.

auch ich war wenig froh, dass man mir quasi vom amt diese sache "aufs auge gedrueckt hat". aber ich kannte zumindest eine sozialarbeiterin der einrichtung, die solche massnahmen in unserem ort betreut, fluechtig. und ich fand die frau klasse, zumindest, soweit ich sie kannte.

natuerlich waren die ersten beiden male ziemlich holprig und ich teilweise richtig down. aber die dame nimmt kein blatt vor den mund, redet tacheles. soll heissen, sie sagt schon mal dinge, die weh tun. aber sie baut auch auf. und ich bin froh, dass ich der sache zugestimmt habe.

an einem frueheren wohnort hatten wir auch mit einer familienhilfe-massnahme angefangen, die frau war mir ebenfalls sehr sympathisch. allerdings hatte sie einen ganz anderen ansatz (aber zu dem zeitpunkt war unsere lebenssituation auch etwas anders). in der kuerze der zeit hat mir das nicht viel gebracht - ueber einen laengeren zeitraum waere es vielleicht anders gewesen, aber dann sind wir umgezogen. und ich habe die moeglichkeit einer familienhilfe nicht mehr in betracht gezogen, weil ich das rueckblickend ziemlich langatmig und wenig zielfuehrend fand.

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienhilfe

Antwort von taram am 18.05.2011, 17:11 Uhr

Genau, auf die Sympathie kommt es auf alle Fälle auch an. Ich habe selber eine spitzenmäßige FH gehabt. Sehe aber hier im Block in anderen Familien welche, die sind einfach nur Schei....
Wollen den Familien ihre eigene Meinung aufdrängen, z.B. kein Nutella, kein Kakao - es soll nur Biowaschpulver und Essig zum Reinigen genutzt werden. Sind nur am meckern, geben aber keine richtigen Hilfesstellungen.
Ist also wie Russisch Roulette, entweder Glück oder Pech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienhilfe

Antwort von taram am 18.05.2011, 17:13 Uhr

In der einen Famile sind sie jetzt 2 Jahre gewesen, geholfen hat es nix. Die Wohnung ist genauso verdreckt wie vorher, der Alk fließt in Strömen und den ganzen Tag werden die Kids nur angeschrien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

MuKi-Kur-AK Familienhilfe

hat über die schon mal jemand eine Kur gemacht und in welchen Häuser und wie war es da, fange gerade an mit der Beantragung...erste Hürde war KK, hab ich scheinbar überwunden....und lass mir den ANtrag zuschicken. neugierig auf Eure ANtworten! LG ...

von Heike-füsch 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienhilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.