Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Harriet am 27.09.2005, 16:22 Uhr

Ferien

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie andere allein erziehende Mütter in Urlaub fahren und ob sie das überhaupt tun!?
Seit ich vom Vater meiner Tochter getrennt bin (seit knapp drei Jahren) fahre ich mit meiner Tochter (5) immer alleine weg. Ganz selten mal mit Freunden, das ergibt sich leider oft zeitlich nicht.
Ich würde gern wissen, wie es mit euren Erfahrungen aussieht - denn ich habe echt noch nie jemanden getroffen, der so wie ich alleine fährt.
Gruß Georgia

 
22 Antworten:

Re: Ferien

Antwort von tachpost am 27.09.2005, 19:12 Uhr

Hallo,

also ich war jetzt schon 3 mal mit meinem Sohn alleine im Urlaub,und das geht wunderbar.
2 mal waren wir an der Ostsee,hatten immer Glück mit dem Wetter,und konnten uns deshalb auch meist am Strand aufhalten,und machen so nebenbei,wie "normale" Familien eben auch,Ausflüge wie z.B. auf nen Leuchtturm,oder ins Meereszentrum nach fehmarn.
Geht also *g*

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von vallie am 27.09.2005, 19:16 Uhr

also ich persönlich bin nie alleine mit meiner tochter weggefahren, aber meine freundin fährt mindestens 3x im jahr alleine mit ihrem sohn weg...meistens in den robinson und es hat ihr IMMER gut gefallen !!!
sie wurde noch nie doof angeschaut. ae ist heutzutage an der tagesordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von max am 27.09.2005, 19:58 Uhr

ich war letztes Jahr mit meinem Ex in der Türkei und heuer mit AE-Freundin und Tochter in Ibiza. Das war super. Die Kinder waren beschäftigt und wir konnten auch mal ausspannen...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von sophieno am 27.09.2005, 21:14 Uhr

Meine Tochter und ich machen regelmäßig allein Urlaub, das letzte Mal im Club auf Djerba, das war super, mit ihren fünf Jahren geht sie auch gerne in den Kinderclub und Mama liegt faul am Strand und liest einen schaurigen Krimi :-) Demnächst fahren wir mit meiner Schwester in Urlaub, das find ich auch nett, weil ich dann mal abends ausgehen kann. Und nächstes Jahr wollen wir mit Oma und Opa verreisen, na ob das erholsam wird, weiß ich noch nicht - dann doch lieber mit meiner Kleinen allein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von kevome* am 27.09.2005, 21:22 Uhr

Ich fahre so zweimal im Jahr alleine in die Ferien mit meinen Beiden (4 + 2) und bislang haben wir uns alle drei immer toll erholt und viel Spaß gemacht. Ich gucke aber, dass die Urlaubsziele den Interessen meiner Kinder entsprechen, denn dann kann ich mich auch gut erholen. Bei uns sind Ostern 10 Tage auf immer dem gleichen Bauernhof in Ostfriesland so eine Art Familientrasition geworden. Dann fahren wir meist nochmal im Juni irgendwo an den Strand. Unser gemeinsamer Favorit ist da Eurocamp, da da auch immer viele Kinder und viele Angebote für Kinder sind. Meist Italien, da für uns gut zu erreichen. In den Sommerferein, wenn die KiTa 3 Wochen zu hat machen wir Urlaub zu Hause, da ich mir die Hochsaisonpreise zum Glück noch nicht antun muss. Besuche bei den Ex-Schwiegereltern in der Türkei zähle ich dabei dann nicht als Urlaub.

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht, alleinen mit den Kindern zu verreisen. Nur die Tarife der Veranstalter sind oft ziemlich daneben, z. B. Kinderermäßigung erst bei 2 Erwachsenen. Da sträuben sich bei mir dann alle Nackenhaare und ich würde nie für einen Vierjährigen den vollen Erwachsenenpreis bezahlen. Da aber Ferienwohnungen bzw. Camping eher meinem Urlaubsstil entspricht, habe ich das Problem zum Glück nicht.

Gruß KeVoMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von Harriet am 27.09.2005, 22:59 Uhr

Danke für eure Antworten!

Das Allein mit Kind reisen war auch bisher jedesmal sehr schön, wir waren immer in Holland, was uns beiden viel Bewegung, Abwechslung, Spaß und Erholung bringt.

Aber wie ist es bei euch mit Kontakten zu anderen (Erwachsenen)? Ich fand es früher, als Paar, einfacher andere Eltern kennen zu lernen. Das heißt nicht, dass ich alleine nicht dazu in der Lage wäre, im Gegenteil, aber irgendwie kommt die Kombination Eineltern-trifft- Zweieltern eher nicht zustande. Die Familien bleiben im Grunde unter sich - oder freunden sich mit einer anderen Familie an.
Es macht mir nichts aus, alleine zu fahren und zu sein, ich brauche auch diese Ruhe (während mein Kind planscht, buddelt, mit anderen Kindern spielt), aber trotzdem merke ich auf Dauer diesen Unterschied.
Macht euch das gar nichts aus? Oder habt ihr andere Erfahrungen, kommt ihr immer ins Gespräch mit anderen Eltern und verbringt auch mal Zeit miteinander - ich meine ihr als Einzelperson mit einem Elternpaar?
Eigentlich sehe ich da gar kein Problem, habe aber wie gesagt, die Erfahrung gemacht, dass man mich eher mit Abstand betrachtet, weil man meinen "Status" nicht einschätzen kann, die Zwei-Eltern sind eben das Normale.
Ist das in Clubs z. B. anders? Sind dort mehr alleinerziehend Reisende?
Lieben Gruß, Harriet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von moppel03 am 28.09.2005, 0:05 Uhr

Hallo Harriet,

ich war mit meiner Maus, nun 2, auch schon viel unterwegs. Am Anfang habe ich auch wenig Leute kennengelernt, weil ich auch eher "konservativ" verreist bin.

Aber diesen Juni war ich im Club Mediterraneo Blau auf Mallorca.

Und das war das erste Mal wirklich absolut super klasse.

Das ist ein echter Kinderclub. Nicht nur, daß sich meine Maus da gnadenlos gut amüsiert hat, es gab durchaus auch mehrere alleinreisende Mütter dort.

Natürlich war der Kontakt eher lose, aber da kam ich mir wirklich nicht als Exot vor.

Und ich denke mal, daß das in den meisten Clubs, die auf Kinder ausgerichtet sind, ähnlich ist.

Und ich hab für Weihnachten schonwieder gebucht, sowas ähnliches, allerdings diesmal auf den Canaren.

Und ich freu mich schon furchtbar.

Ich schau jetzt halt ziemlich genau, wo
es meinem Kind gefallen könnte, und das tun alle anderen AE-Mamis auch.

Wo mein Kind nämlich zufrieden ist, da bin ich es auch.

Insofern...........man sieht sich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von vallie am 28.09.2005, 8:02 Uhr

frag auf jeden fall im reisebüro nach, wie das klientel ist. ich finde aber, daß man mit kindern immer leute kennenlernt, ob ae oder nicht...es gibt ja auch viele mütter die allein verreisen, weil der mann die nötigen taler ranschaffen muß, um den club zu finanzieren :-)))
ich würde auch gerne öfter verreisen, aber die preise allein mit zwei kids stehen in keiner relation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal

Antwort von max am 28.09.2005, 8:39 Uhr

Ich würde nicht allein verreisen wollen. Ich habe in unseren Clubs noch nie AE gesehen. Man sieht eigentlich nur Päärchen.
Und mir ist schon bei uns im Freibad aufgefallen, bes. die Frauen der Paare reagieren komisch wenn sich z.b. der Mann mit einer AE Frau unterhält. Haben die Angst dass man ihnen den Mann wegnimmt? Irgendwie habe ich das Gefühl.

Und dann ist Lisa nicht unbedingt so kontaktfreudig dass sie sofort mit anderen, fremden Kindern spielt. Bes. weil wir meistens in Clubs sind wo viele fremdsprachige Gäste sind. D.h. sie würde gar nicht mit anderen Kindern spielen im Urlaub.

Also, ich möchte nicht allein verreisen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von sky01 am 28.09.2005, 8:50 Uhr

hallo ihr!

ich weiss nicht wie ihr das macht??
würde auch gerne mal in urlaub mit dem kleinen fahren aber das geld reicht leider nicht :-(

lg. sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von nightingale am 28.09.2005, 8:59 Uhr

ich (mann) war mit kind allein paarmal in clubs rund ums mare mediterraneum. also ich hatte bis dato eher noch mehr kontakte als beim zu zweit (erwachsene) reisen. mit lg ist auch schön, aber nextes jahr gehts auf jeden fall wieder mind. 1 woche allein mit kind in den süden und 2007 zwei, drei wochen amiland. ich freu mich drauf.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nightingale

Antwort von max am 28.09.2005, 9:05 Uhr

Hi!
Ich denke als Mann allein mit Kind ist es einfacher als als Frau allein mit Kind. Frag mich nicht warum aber ist sicher so.
Mich würde es auch fertig machen abends dann allein im Zimmer zu hocken und mit niemandem reden zu können.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nightingale

Antwort von nightingale am 28.09.2005, 9:21 Uhr

moin,

>Ich denke als Mann allein mit Kind ist es einfacher als als Frau allein mit Kind. Frag mich nicht warum aber ist sicher so.

yup, das denke ich auch. wie eine andere posterin schon schrieb, finden es frauen wohl eher "gefährlich" wenn alleinreisende frau sich in die nähe ihres göttergatten begibt; stutenbissigkeit halt ;-))) und da tendenziell mehr frauen (in meinem alter) allein mit kind unterwegs sind ist auch die flirtgelegenheit *hüstel* (in allen ehren natürlich) höher...

>Mich würde es auch fertig machen abends dann allein im Zimmer zu hocken und mit niemandem reden zu können.

mmh, hat ich nur das erstemal, da war kind zwei. seitdem hält es tochter (jetzt 8) unter südlicher sonne auch reglmässig bis nach mitternacht aus, kann man in solchen ausnahmesituationen ja auch nachschlafen. klar, disco bis zum morgengrauen geht nicht, aber das hab ich eh schon oft genug gehabt.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von mama mal drei am 28.09.2005, 9:52 Uhr

also ich muß schon sagen ich mach wohl irgendwas voll falsch,nen urlaub ist bei uns nicht wirklich drin das heist nicht wirklich wegfahren.vielleicht mal zur oma oder ne freundin besuchen aber mehr geht nicht.wie macht ihr das alle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nightingale

Antwort von max am 28.09.2005, 9:52 Uhr

War eh ich. Lisa ist jetzt 6 aber ich schau trotzdem dass sie so spätestens gegen 10 im Bett liegt. Sonst verschlaft sie am nächsten Tag den ganzen Vormittag und das muss ja auch nicht sein. Will ja dann auch in die Sonne.
Und aufgrund mangelnder Gesprächspartner an der Bar stört mich das auch nicht wirklich.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von Petra Sch. am 28.09.2005, 9:53 Uhr

Also ich war letzts Jahr Anfang Oktober mit meiner Tochter (damals 5) eine Woche alleine in Mallorca, weil mein Mann keine Lust zum Fliegen hat und ich aber mal wieder wegfliegen wollte. Es hat alles prima geklappt und ich würde es immer wieder machen. Ich bin auch vor meiner Ehe und vor dem Kind manchmal alleine in den Urlaub gefahren. Meistens Club Aldiana und ich hatte immer Anschluß.

Für den kleinen Geldbeutel habe ich dieses Jahr etwas neues entdeckt. Jugendherbergen. Die bieten speziell in den Ferien Programme für Familien und AE an. Wir waren im Bayerischen Wald auf einer Burg mit Programm-Angebot. Die Hälfte der teilnehmenden Familien war ohne Papa da. Wenn man erstmal Mitglied ist (Familienmitgliedschaft für € 20,-) bekommt man einen Katalog mit der Übersicht über alle deutschen Jugendherbergen, sowie alle 2 Monate eine Zeitschrift in der die Ferienprogramme und ähnliches vorgestellt werden. Es ist wirklich für Kinder jeden alters was dabei.
Mittlerweile gibt es in den Jugendherbergen Familienzimmer. Also bevor ich gar nicht in den Urlaub fahren würde, würde ich in die Jugendherberge gehen.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama mal drei

Antwort von max am 28.09.2005, 10:00 Uhr

Hi!

Du fragst wie wir das machen? Na ja, ich gehe volltags arbeiten, habe 1 Kind, war die Jahre davor nie auf Urlaub (also erst wieder letztes Jahr und heuer). In Ö gibt es noch Urlaubs- u. Weihnachtsgeld gesetzlich und wir kriegen zusätzlich eine Prämie im Jahr. Von daher ist 1 Urlaub mit wegfliegen leicht drin, ev. noch schifahren im Winter aber ich hab niemanden der mitkommt leider. Allein mag ich nicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von mama mal drei am 28.09.2005, 11:33 Uhr

hallo,
gut das kann ich dann gut verstehen,ich hab drei kinder und finde leider keine arbeit.somit kann ich mir das auch nicht leisten.aber ich denke irgendwann werde ich ne arbeit finden und hoffe das wir dann besser um die runden kommen und uns auch mal nen tollen urlaub leisten können.
skifahren uhi ja das wär auch mal wieder was,ob ich das wohl noch kann?hmm ist schon sehr lang her.
na ich wünsch dir mal viel spaß und genieß es.und zum skifahren wird sich doch noch jemand finden der mitgeht,oder?
liebe grüße steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama mal drei

Antwort von max am 28.09.2005, 11:45 Uhr

Hi!
Na, mit 3 Kindern sähe die Sache sicher auch bei mir anders aus. Von daher bin ich froh, nur 1 Kind zu haben und dabei wird es auch bleiben. Und ich gehe gern arbeiten um mir solchen "Luxus" auch leisten zu können. Klar, mit 3 Kindern passenden Job finden ist heutzutage sicher nicht leicht (ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind).

Wünsche dir alles Gute und ihr werdet den Urlaub dann umso mehr genießen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Max

Antwort von mama mal drei am 28.09.2005, 12:16 Uhr

hallo,
meine kids sind fast 7 ,fast 5 und die kleinste fast 2.leider gibt es bei uns keine so tolle kinderbetreuung.meine kleine wird erst mit 3 in kiga können.da ich leider auch kein auto hab ist das mit der arbeit wirklich fast unmöglich.aber ich denk so lang wir anständig leben können ist das alles ok.
und du hast schon recht irgendwann geniesen wir den urlaub dann ganz besonders.
gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama mal drei

Antwort von max am 28.09.2005, 13:51 Uhr

Hi Steffi!

Ja, kiga ist bei uns auch erst ab 3 und Krippen gibt es keine oder sehr teuer. Lisa war von 2 bis 4 bei einer ganz lieben Tamu und das hat super funktioniert. So konnte ich dann arbeiten gehen. Bei uns geht ja Karenz auch nur 2 Jahre (mitlerweile 2,5J.) in Ö und von daher mussten sie was anbieten für die Kleineren. Zumindest bei uns in der Gegend gibt es genug Tamus.

Alles Gute für euch!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von Prinz am 28.09.2005, 14:29 Uhr

Hallo,

aso meine Kinder und ich machen seit jeher alleine Urlaub. Meistens fahren wir an den Bodensee. Der ist von uns aus nciht so weit und wir können auch dort je nach Wetter entscheiden, was wir machen.

LG, Prinz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.