Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 30.01.2004, 11:12 Uhr

evesmum

Eigentlich glaube ich nicht, dass evesmum da zu hoffnungsvoll an die Sache rangeht, und ich glaube definitiv nicht, dass alle Kinder, die Vater/Mutter nie gesehen haben, damit ein Problem haben müssen und tiefe Selbstzweifel, Vertrauensdefizite etc.

Ich kenne selbst aus meinem engsten Kreis drei Leute, die den Vater nie (bzw. nur als Baby) gesehen haben.

Zwei davon sind, soweit man das überhaupt über einen Menschen sagen kann, wirklich glückliche und mit sich selbst zufriedene Menschen geworden, allerdings wurde ihnen auch immer wieder vom Vater erzählt, und sie konnten sich so ein Bild machen, der Vater war (wenn auch nicht anwesend) auf diese Art doch im Leben präsent, und später gab es auch noch einen liebevollen Stiefvater, zu dem ebenfalls ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis bestand.

Beim dritten Menschen, den ich kenne, ist das nicht ganz so gut gelungen, allerdings wurde in dem Fall auch nicht vom Vater gesprochen, der war mehr eine Art "Familiengeheimnis", das ignoriert wurde. Den Wunsch, den eigenen Vater mal kennen zu lernen, gab es auch in diesem Fall nicht, Interesse an ihm teilweise ja, aber mehr nicht.

Aus diesen Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld habe ich für mich die Lehre gezogen, dass die meisten Kinder offenbar auch mit der Abwesendheit eines Elternteils klar kommen können, ohne seelische Schäden zu nehmen, sofern über den abwesenden Elternteil offen (und positiv/verständnisvoll) gesprochen wird. Und genau das versuche ich bei meinem Kind jetzt auch zu machen... Ich hoffe, das gelingt mir!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.