Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 23.12.2010, 12:45 Uhr

"Ersatzoma" - anderer Erziehungsstil... mal Fragen hab´...

Vor einem guten halben Jahr habe ich uns über den Seniorendienst der Stadt eine "Ersatzoma" gesucht, die ab und zu, nicht oft - nach ausprobieren und kennenlernen ob es passt - auf meinen Sohn aufpasst. Sie ist noch ziemlich rüstig und geistig voll dabei. Lebt lange Zeit alleine und ist einsam, aber dennoch auf ihre Art fröhlich. Man merkt ihr aber an - trotz des Alters - dass ihr ein Mann (in jeder Hinsicht) fehlt. Sie hat manchmal ein "leicht" sexualisiertes Verhalten. Als Kind nimmt man das sicher nicht wahr, aber als Erwachsener. Sie ist der Typ Frau, der Männer mag und dabei sehr dominant ist.

Soweit so gut.

Grundsätzlich würde ich sagen es ist alles in bester Butter. Aber ich merke, je öfter sie meinen Sohn sieht, was manchmal aber mit großen Abständen ist, sie auf ihre Art Liebe von ihm möchte. Sie drückt ihn doller als es sein müsste und möchte ihn küssen. Ich möchte das nicht und habe meinem Sohn gesagt, dass er - wenn ihm das unangenehm ist - sagen kann/darf und soll, dass er das nicht möchte. Es gibt ja immer wieder mal Menschen, die so was grenzwertig machen...
Was mir nicht behagt ist die Situation, dass sie die Liebe von meinem Sohn auf "ihre Art" (kann ich schlecht erklären, aber vielleicht kennt jemand so einen Großmutter-Typ...) einfordert und mich dann immer zur Nebensache werden läßt, bei der Verabschiedung z. B. "so, jetzt wollen wir Mama mal loswerden" und sonst was... dabei bin ich keine überzärtelte Mutter die ihr Kind nicht abgeben kann. Alles im grünen Bereich und "normal".

Aktuell hat sie ihm folgendes Lied beigebracht (anbei bemerkt, mein Sohn ist ziemlich vernünftig und macht sich gleich Gedanken um Gesagtes, wie es dann ist, sein kann etc.): "es schneit, es schneit IN Großmutters Kleid...!" nicht AUF Großmutters Kleid, sondern IN... ich finde das nicht so dolle...

Sehe ich das zu empfindlich? was meint ihr? man muss ja immer Abstriche machen, wenn man jemanden hat, der mal "überher" einhütet...

Eure Meinungen interessieren mich. Auch, wie ihr damit umgehen würdet.

Ach ja, sie versucht oft einen anderen Erziehungsstil als den meinigen bewußt zu gebrauchen und gibt mir damit das Gefühl, ich mache es falsch...

 
8 Antworten:

Re: "Ersatzoma" - anderer Erziehungsstil... mal Fragen hab´...

Antwort von Mucki+Ninchen am 23.12.2010, 12:51 Uhr

Hi,

ich hab ja weder echte Großmutter noch unechte Großmutter zur Verfügung.

So aus der Ferne betrachtet würde ich sagen, sie betrachtet sich als echte Großmutter für deinen Sohn, speziell was "die Liebe" angeht. Das würde ich glaube ich auch nicht tolerieren und irgendwie irgendwas unternehmen. Was genau kann ich dir so spontan nicht sagen.

Was das andere angeht, also dass mit dem Erziehungsstil, das würde ich versuchen hinzunehmen, wenn es nur ab und an mal ist und wenn dein Sohn nicht nach jedem Betreuungstag total von der Rolle ist.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ersatzoma" - anderer Erziehungsstil... mal Fragen hab´...

Antwort von berita am 23.12.2010, 18:35 Uhr

Mich würde interessieren, was du mit sexualisiertem Verhalten meinst. So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Sollte sie ihre sexuellen Bedürfnisse auf deinen Sohn projizieren, würde ich aber ganz schnell die Reissleine ziehen und sie nicht mehr als Babysitter nutzen. Sowas ist nicht harmloser, nur weil es von einer Frau ausgeht (auch wenn das deutlich seltener ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ersatzoma" - anderer Erziehungsstil... mal Fragen hab´...

Antwort von carmelot am 23.12.2010, 18:46 Uhr

Na ja, also es ist jetzt nicht so super extrem... ich kann das ganz schlecht erklären, bin da insgesamt sehr empfindlich und mag alles, was in die Richtung geht nicht gerne.

Nein, sie lebt da jetzt nicht konkret auf meinen Sohn bezogen was aus, sonst würde ich ihn nie im Leben mit ihr Zeit verbringen lassen, ich beobachte nur ihre Art, die sehr vernachlässigt wirkt und für ihr Alter einfach untypisch ist... zudem verherrlicht sie irgendwie die Männer als solches. Was mich in dem Zusammenhang stört, dass sie des Öfteren einfach hier und da von meinem Sohn einen Kuss erwartet, der ihr irgendwie nicht zusteht... niemandem, außer "Mama und Papa" - so erkläre ich es meinem Sohn. Die Mutter väterlicherseits ist genauso... die benutzt ihre Enkel auch für ihre eigenen Defizite, wobei es bei ihr wesentlich schlimmer ist, also bei der "echten" Oma. Dort lasse ich es ebensowenig zu.

Wie gesagt, ich habe meinem Sohn erklärt, dass er nie im Leben etwas tun soll, was er nicht will und das macht er auch. Er ist auch immer sehr zufrieden, wenn er mal ein paar Stunden mit ihr verbracht hat. Da gibt es keine Verhaltensauffälligkeiten oder sonst was. Alles OK.

Es ist halt einfach ein Thema, wo ich extrem drauf achte, bzw. empfindsam bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ersatzoma" - anderer Erziehungsstil... mal Fragen hab´...

Antwort von carmelot am 23.12.2010, 18:54 Uhr

Sorry, bei der "echten" Oma ist das ganz schlimm, nicht bei der Ersatzoma. Vielleicht bin ich deshalb so empfindsam... ich hatte deswegen schon des Öfteren Ärger mit dem KV... der immer seine Mutter versteht, aber nicht mich. Und die wiederum macht echt Sachen mit Kids, die einfach daneben sind (aus meiner Sicht).

Nein, die Ersatzoma ist soweit OK, ich wünschte mir nur mehr "Omahaftes", fernab vom anderen Geschlecht...

Wie soll ich sagen, sie bewegt sich manchmal lasziv, mir ist das in ihrem Alter suspekt. Sie ist aber gleichzeitig sehr seriös dabei. Keine Ahnung... ich kenne so was einfach nicht von älteren Menschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ersatzoma" - anderer Erziehungsstil... mal Fragen hab´...

Antwort von ansano am 23.12.2010, 21:02 Uhr

Hallo!
Hier meine Gedanken zu diesem Thema:

Wie benimmt sich denn ein alter Mensch????Bzw. wie sollte er sich benehmen?
Als ich 5 Jahre alt war, waren meine Eltern für mich steinalt (Sie waren 25) und meine Oma Uralt (55)
Als ich 18 war, waren 25-30 jährige alt für mich.Was hatten die nur in der Disco verloren.......usw.
Heute bin ich 30.Meine Kinder halten mich für alt und 18jährige finden es echt uncool, wenn Ü30 Leute in die Disco gehen.Ich gehe hin und wieder doch ganz gerne...

Es kommt sicher immer auf den Betrachtungsstandpunkt an, oder.
Wie willst Du dich denn mit 70 Verhalten?
Das Lied hätte ich übrigens auch mit IN Omas Kleid gesungen.Hier steht für mich die Vorstellung "Sterntaler" im Vodergrund...
Sexualisierst Du das vielleicht?Ist nur so eine Frage.

Und das mit den Bussys mußt Du nicht nur Deinem Sohn sagen,sondern auch Ihr.
Der eine Mag es, der Andere nicht.Und auf welche Bussys haben denn nur Mama und Papa ein Recht?Das hab ich jetzt noch nie gehört.Eifersucht?

So wie es sich ließt,kannst Du froh sein eine fitte Ersatzoma zu haben.Andere würden sich soetwas wünschen!!!


LG Ansanoja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ersatzoma" - anderer Erziehungsstil... mal Fragen hab´...

Antwort von carmelot am 24.12.2010, 7:29 Uhr

Ich muss nicht zu Kreuze kriechen

Die Ersatzoma hütet bisher nur sehr selten ein. Sie ist noch lange kein Bestandteil unseres Alltages. Im Grunde handelt es sich immer noch um die Kennlern- und Annäherungsphase. Die paar Tage (3-4) die sie unseren Sohn hatte, waren eine minimale Entlastung und dennoch bin ich gewiss dankbar dafür. Aber mehr war noch nicht und schon beim 2ten Mal wollte sie ihn auf den Mund küssen - ein no go!!! ich habe auch gesagt, dass ich das nicht möchte. So viel dazu.

Anders ausgedrückt: a. in meiner Kindheit durften jeglichen Tanten uns Kinder drücken und knutschen, ich habe das gehasst... und meine Eltern sagten nichts, sie duldeten es, was ich immer schrecklich fand. B. ich käme nie auf die Idee, dass mich ein fremdes Kind küssen sollte! gegen drücken ist nichts einzuwenden, aber nicht küssen! das hat mit Eifersucht überhaupt nichts zu tun sondern mit Grenzen. Ich möchte auch nicht von jedem geküsst werden und genauso ist es auch für Kinder: das Recht der Kinder auf Achtung!

Nun, ich möchte die Oma auch nicht zerreden, sie ist ja kein Monster das ist hier überhaupt nicht der Sinn, sie durchweg negativ zu reden, nein, nein! es ging einfach um die Art und Weise.

Eines aber ist Fakt: Kinder haben ihre Grenzen wie Erwachsene und die sollte man respektieren! macht man das nicht, lernen Kinder, dass es OK ist, dass andere Menschen über die eigenen Grenzen stampfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ersatzoma" - anderer Erziehungsstil... mal Fragen hab´...

Antwort von Fröschli am 24.12.2010, 10:03 Uhr

Stört das Küssen deinen Sohn denn?
Oder mehr dich?
Wenn er sagt, er möchte nicht küssen, akzeptiert sie das?
Du auch?
Das habe ich im Kiga alltag oft erlebt, wenn wir getobt, gekitzelt,... haben und ein Kind "NEIN" gesagt hat, wurde sofort aufgehört, das konnten viele Kinder erst gar nicht verstehen, weil Eltern oft nicht ernstnehmen, was es in diesem Fall meist nicht ist, aber genauso lernen Kinder das sie das RECHT haben Nein zu sagen und andere ihre Grenzen ernstnehmen.

Oder der Klassiker täglich auf Parkplätzen zu beobachten:
Eltern steigen aus dem Auto und fragen das Kind "Steigst du mit aus?" Kind:"NEIN" und trotzdem wird es aus dem Auto geholt.
Der Gedanke der Eltern ist sicher nicht böse, aber egal wer es ist, sollte nur Fragen stellen, wenn er die Antwort akzeptieren kann.

Verstehst du was ich meine?

Es gibt ein Bilderbuch "Das kleine und das große NEIN" kurze Geschichte und verständlich auch für junge Kinder, ohne ihnen Angst zu machen.

Und mit der Ersatzoma sprich nochmal, erklär ihr, das dir/euch? das zu schnell zuviel Nähe ist.
Das wird sie sicher verstehen.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ersatzoma" - anderer Erziehungsstil... mal Fragen hab´...

Antwort von carmelot am 24.12.2010, 10:07 Uhr

Becky, genau das ist es (ich verstehe Deine Worte absolut): zu schnell zu viel Nähe.

Das Küssen stört meinen Sohn. Deshalb habe ich ihm gesagt, dass er NEIN sagen soll, wenn er was nicht möchte. Ihr sagte ich aber auch, dass er es nicht mag und sie bitte Rücksicht darauf nehmen soll. Ich denke mal, sie wird es tun, zumindest hat sie es vor mich noch nicht wieder gemacht. Aber wie gesagt, so oft gab es auch noch keine Treffen um wirklich zu beobachten...

Auf jeden Fall verstehe ich total was Du meinst und danke für den Buchtipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.