Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 22.12.2010, 21:50 Uhr

wie lange

nehmen kinder ihre väter noch in schutz? bzw. "suchen" nach schlüssigen ausreden um das fehlverhalten tolerieren zu können?
berkel hat seinen sohn (irgendwie immer nur den großen) zum x. mal stehen lassen.
ich habe in letzter zeit hier nichts mehr erwähnt, weil ich mich nicht mehr ärgern wollte.

vor ca 2 wochen mußte paul von der schule geholt werden, er hatte fieber.
bei paul ist so etwas immer etwas heikel, er ist selten krank, aber dann eben richtig.
da es donnerstag war und ich we-dienst hatte, wollte ich das abklären und mir für den notfall eine kindkrank meldung holen (es wäre berkel-we gewesen, aber wenn mein kind krank ist, will ich bei ihm sein, aus bekannten gründen, da es wahrscheinlich wieder "geparkt" wird), der kleine war noch in der schule.
berkel erzählte mir einen tag vorher dass er die kinder freitags nicht von der schule abholen könne, da er die ganze woche dienst hätte, er könne sie erst abends holen.
daher rief ich ihn in der arbeit an um ihn zu fragen, ob er den kleinen evtl. ausnahmsweise holen könnte, da ich mit paul zum kia müsse.
sein dienstleiter teilte mir mit, dass berkel die ganze woche urlaub hätte.....
und somit nicht im dienst sei.
also rief ich, nachdem ich tief durchatmen mußte, auf seinem handy an.
als er ranging, hielt ich in den mund, bezügl. seiner dienstlüge und fragte, ob er den kleinen holen könne worauf er mir tatsächlich nochmal erklärte,er wäre im dienst.
leider bin ich dann wieder verbal entgleist (nein, nicht beleidigend) und habe,mich für die störung entschuldigt und aufgelegt.

3min später rief er zurück und meinte "wir (womit er sich und seine mama meinte) kümmern uns schon um alles, wenn du überfordert bist"
leider ist das immer so, wie ich es mache ist es falsch.
ich wollte lediglich aus logistischen gründen, dass er den kleinen abholt,damit ich ohne zeitdruckmit dem zum kinderarzt kann, mehr nicht.

danach war weihnachtsfeier bei uns im dorf.meine kinder spielen alljährlich beim weihnachtsspiel mit und das bedeutet, dass sie ab oktober ca 3 mal wöchentlich proben.
berkel machte einen aufstand deshalb. 1. weil er befand die kinder müssen ohnehin genug lernen und das wäre überflüssig und 2. weil er keine lust hatte sie an seinem wochenende zur probe zu fahren (hat er auch nicht getan).
die feier findet übrigens IMMER am samstag vorm 2. advent statt, berkel wußte das auch.
ich hab ihn daher auch nie gefragt, ob er mitgehen will, er hat auch nie danach gefragt.
somit ging ich mit dem baum und den beiden kindern hin.
genau auf dem weg zur feier rief er auf meinem handy an und wollte irgend einen nonsens wissen. ich teilte ihm mit, dass ich abends zurückrufe, da wir auf dem weg zur weihnachtsfeier sind.
er probte den megaaufstand, weil der baum dabei war und er selbst mitgehen wollte.
ich legte entnervt auf.
1 tag später rief er paul auf dem handy an und erzählte ihm, dass er gerne dabei gewesen wäre, aber der baum hätte sich ja aufgedrängt.
wir haben das ganze nicht thematisiert. ich hatte keinen bock auf erklärungen und paul ist dafür nicht zugänglich.

so, gestern dann das adventskonzert seiner schule.
paul redet seit WOCHEN von nichts anderem. anfang november hab ich berkel den elternbrief mit dem genauen datum kopiert und er hat paul versprochen dass er dabei sein wird.
gestern vormittag rief er dann an um weihnachten zu besprechen.ich meinte, dass wir das heute abend, wenn wir uns sehen, nochmal in ruhe ausmachen können.
er " was ist heute abend? ich hab spätdienst!!"
gut,ich habe es geschafft fassung zu bewahren und hab ihn lediglich mitgeteilt, dass da pauls konzert wäre.

ich holte paul von der schule und hab kein wort über den fehlenden vater verloren.
er hat ihn dann selbst angerufen und meinte "ich schick dir die oma hin und wir gehen dafür mal ins kino!"
paul ist in sich zusammengesackt, ich hab ihn in den arm genommen.
dann meinte mein kind "naja, du weißt ja wie das in der weihnachtszeit ist, da muß man halt einspringen!"

das stimmt so nicht..er hat mit einem kollegen getauscht, wofür er letzte woche frei hatte und im "urlaub" war.

mich kotzen diese lügen so an. vor allem kotzt es mich an, dass mir sein fehlverhalten sofort zum vorwurf gemacht wird (ICH hab das ja alles so gewollt).
es ist auch nicht so, dass der baum gestern störend gewesen wäre, die kirche ist ziemlich groß, ich hab die schwiegermutter nur aus weiter ferne ertragen müssen.
mich nervt zudem,dass berkel immer wieder meint, dass seine mutter ihn ersetzen kann.

und es war eben mal keine dieser nervigen weihnachtsfeiern, vor denen man sich auch als mutter gerne drücken würde.
so, ausgekotzt.
danke schön!

 
3 Antworten:

Re: wie lange

Antwort von HerculePoirot am 22.12.2010, 23:11 Uhr

Mmh... Darf ich mal fargen, warum Du ihm nicht "steckst", dass Du von seinem "Urlaub" weißt?

Ich hätte genau das Wissen in einem Nebensatz unschuldig und nicht aufmüpfig erwähnt, einfach um ihm zu zeigen, dass er seine Lügen sonstwo parken kann, aber nicht bei mir. Frei dem Motto: "Verarsch wen anders!"

Ich meine, er kann ja Urlaub nehmen, wann er will, aber so dreist rumzulügen, wenn er zu faul ( ? ) ist sein kind abzuholen... Grrrt. Da wäre mir ja die hutschnur gegangen.

Mein Exmann lügt leider genauso. Mittlerweile beziehe ich ihn auch nicht mehr mit ein. Er nimmt sein Umgangsrecht alle 14 tage wahr. Punkt. Alles was darüber hinaus geht, regele ich allein. Die Option ihn um Hilfe zu bitten, gibt es bei mir nicht mehr, da er ähnlich reagiert wie berkel: "Wenn es Dir zu viel wird: ICH würde unseren Sohn sofort aufnehmen!" Und da er das ja auch schon mal gerichtlich einklagen wollte ( das ABR ), bin ich da vorsichtig geworden und regele alles, was das kind betrifft, lieber allein.

Klingt hart, aber solange er sich nicht freiwillig mehr ienbringt und die blöden Sprüche nicht lässt, bzw, mir bei jedem Pups seinen RA auf den Hals hetzt, werde ich daran nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.12.2010, 1:56 Uhr

Versuch mal, deine Erwartungen zurückzuschrauben.
Außerdem würde ich Berkel niemals nie mehr außerhalb des Umgangs in die Kinderbetreuung involvieren. Du ärgerst dich nur.

Informiere ihn über alles und dann warte ab.

Verstehen kann ich dich aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange

Antwort von carmelot am 23.12.2010, 6:01 Uhr

... ein Leben lang, zumindest in der Emotion.

Und Dein Ex: die größte Lüge fängt da an und ist wohl das Übel:

"Nein, ich bin kein Muttersöhnchen!"...

Ich habe nicht wirklich einen ehrlichen Muttersohn im Leben erlebt. Irgendwie flunkern die schnell rum, weil sie es "allen" (Mama) recht machen wollen. Da das nicht geht, wird zum flunkern gegriffen...

Warum er aber nichts vom Urlaub erzählt, finde ich schon heftig, wenn Du explizit danach fragst. Er wollte einfach seine Ruhe?

"Wir kümmern uns" - tolle Ansage in dem Zusammenhang, immer und immer wieder...

Wenn ich Du wäre, würde ich versuchen auf das Doppelpack zu verzichten und mir einen offiziellen Babysitter organisieren.

Alles nicht einfach, ich weiß!

Toi, toi, toi, dass diese Großbaustelle mal ein Ende nimmt... sonst kommst Du ja nie zur Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.