Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 22.12.2010, 23:55 Uhr

Bin total in Panik, holt mich mal runter..................

Hallo,

ich bin eigentlich ein ruhiger Typ der absolut selten weint. Heute bin ich kurz vorm durchdrehen und die Tränen hören gar nicht mehr auf.

Mein Ex ist zu seiner Freundin gezogen. Soweit gut, sie ist ne Nette, sagen die Kinder.Ich hab sie einmal gesehen und fand sie auch ganz patent. Aber............ Neue wohnt in einer anderen Stadt (60 km entfernt), Ex hat den Kinder bislang nur erzählt das sein Name "nur so" an ihrer Tür steht (ähm, ja, ist klar). Und sein neues Auto hat anscheinend auch nur zufällig die neuen Kennzeichen dran, lach. Ich hab das schon lange geahnt, das sie zusammenziehen werden.(Ich kenn ja seine Art, Geld sparen zu wollen, grins) Allerdings hab ich gehofft das es in unserer Stadt sein wird. Er arbeitet ja hier und Sie in der anderen Stadt (sehr gute Bahnverbindung). Bislang wohnte Ex nur ein paar Strassen entfernt, gut für die Kinder, sie konnten ihre Freunde weiter sehen, Ex ist auch zu Sportveranstaltungen usw gefahren. Das ist schon seit ein paar Wochen nicht mehr der Fall. Es geht halt IMMER in die andere Stadt (seine Wohnung hat er wohl noch ein paar Wochen hier). Das alleine ärgert mich schon mächtig, zumal er mir gesagt hat, er steht IMMER für den Sport seiner Kinder ein. Aber nun ist es halt unbequem.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich hatte mit 8 Jahren mit meinen Eltern einen total schweren Autounfall mit Toten und Verletzten gerade auf dem Weg in bewusste Stadt. Bislang hab ich mein ungutes Gefühl immer verdrängt und die Kinder, zwar mit Unruhe, aber eben ziehen lassen. Letzte Woche kamen die Jungs wieder vom Ex, mein Sohn nur, es gab ganz viele Unfälle die wir gesehen haben. Ich konnte kaum noch schlafen. Und morgen sind so schlechte Wetterverhältnisse angesagt. Sie fahren morgen bestimmt in die andere Stadt und kommen übermorgen wieder um dann am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder für ein paar Tage beim Vater zu sein. Ich dreh hier im Augenblick gerade völlig durch vor Panik das was passieren kann.

Liegt es an meinem alten Trauma oder halt nur an den vielen Unfällen der letzten Tage bei den Witterungsverhältnissen, das ich so druchdrehe.

Ich bin natürlich auch noch sauer auf den Ex, das er so gar nichts erzählt. Ich habe kein Problem mit seiner Neuen, sie scheint nett zu sein und Ex und ich sind schon lange getrennt. Nur kommt er nicht von der Paarebene auf die Elternebene runter und erzählt mir wichtige Sachen immer erst wenn es überhaupt nicht mehr anders geht (zb. Dienstagsabends, das er Mittwoch für 6 Wochen in Stationäre Therapie geht, usw) Auch finde ich es extrem egoistisch das er dahin zieht, sie könnte auch hierherziehen. Vor ein paar Monaten war ihm das Benzingeld noch wichtig um seine Kinder ein paar Strassen weiter zum Schwimmen zu fahren und ich sollte es ihm bezahlen, er hat keine Zeit und bestimmt auch keine Lust die Kinder von der anderen Stadt hierher zum Training zu fahren aber er konnte in den letzten Monaten jeden Tag dorthin fahren. Er hat jetzt schon ein paar Sportveranstaltungen und Turniere ausfallen lassen. Angeblich hatten sie letzte Woche soviel zu tun. Ähm Schlittenfahren und das Kartenspiel "Schwimmen" spielen, grübel. Haben die Kinder erzählt.

Ich hab jedes Verständnis der Welt das er eine neue Partnerin hat aber das auf den Rücken der Kinder zu machen finde ich total fies. Und zukünftig bedeutet es eben, das die Kinder auf ihre Freunde, ihren Sport am WE und Kindergeburstage verzichten müssen. Ich bin sowas von Sauer.

Und dann eben die Panik das die Kinder jedes zweite WE auf der Autobahn sind.

Beruhigt mich mal eben bitte.

Und welche Chance hab ich vor dem Jugendamt, wenn die Kinder lieber am WE bei mir bleiben wollen um ihrem Sport nachzugehen. Sie sind 7, 9 und 11. Ich weiss, das mein Ex dann vors Gericht ziehen würde, wenn die Kinder nicht zu ihm wollen. Mein Mittlerer will eh nicht mehr zu ihm, er wollte gestern nichtmal zwei Stunden mit zum Weihnachtsmärchen was Ex dann mit den Kindern gemacht hat. (Grosse Ausnahme, er macht sonst nichts ausser den 14-Tage-We´s, meldet sich auch nicht)

Upps, Sorry, ist doch mehr geworden, weil sich einiges aufgestaut hat. Hauptsächlich gehts mir natürlich um die Fahrten dorthin und meine Angst vorm Autofahren. Ich hab unglaubliche Angst das den Kindern was passiert.

Lieben Gruss

Pinky (ich hoffe, mein Ex liest das nicht, er weiss das ich seit 9 Jahren den Namen hier verwende, ich hoffe mal auf seine Faulheit, grins)

 
6 Antworten:

Re: Bin total in Panik, holt mich mal runter..................

Antwort von bobfahrer am 23.12.2010, 7:35 Uhr

Hey, tief durchatmen - komm mal runter!

Alles was er macht kann er auch so machen, das ist sein Recht und auf der andren Seite kannst du doch mit deinem KV zufrieden sein und das es im "Großen Ganzen" so gut klappt mit euch allen.

60 KM ist ja auch keine Weltreise, meiner muß auch jede Woche 40KM einfach mit seiner Mutter fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total in Panik, holt mich mal runter..................

Antwort von leaelk am 23.12.2010, 8:13 Uhr

Hallo,
erstmal TIEF durchatmen! Ich hoffe, Du konntest über die Nacht ein wenig zur Ruhe kommen.

Mein Ex-Mann wohnt auch ca. 50km (1h Fahrtzeit) von uns entfernt und das seit rund 6 Jahren und die Kinder werden trotzdem hier zu Wochenendterminen gebracht, wenn sie bei ihm sind --- gar kein Problem!

Meine Kinder würden gar nicht auf die Papa Wochenenden verzichten wollen und wenn es terminlich mal nicht im normalen Rhythmus klappt, dann treffe ich mit meinem Ex-Mann eine Sonderabsprache --- versuch es doch auch mal auf dem Weg -- so schlecht scheint Euer Verhältnis doch nicht zu sein. Was soll da gleich das Jugendamt eingeschaltet werden?


Die Sache mit dem Unfall solltest Du vielleicht mal therapeutisch aufarbeiten, wenn sie dich so extrem belastet und diesen Rat meine ich nicht böse.

Ich wünsche Dir, das ihr gemeinsam eine gute Lösung finden werdet, mit der auch die Kinder glücklich sind, denn um die geht es in der Hauptsache.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total in Panik, holt mich mal runter..................

Antwort von Terkey235 am 23.12.2010, 8:37 Uhr

Ganz ruhig. Das wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Sicher, die größere Distanz verkompliziert einige Dinge. 60 Km sind aber nicht unüberwindbar. Ich fahre mit meinen Jungs regelmäßig 500 KM - ein Weg - um den Papa zu besuchen. Für mich ist die Fahrt wesentlich anstrengender als für die Beiden
Er darf mit jedem Recht in die andere Stadt ziehen und ich schätze deine Chancen beim JA als sehr gering ein.
Deine Sorge bezüglich der Fahrt kann ich bei dem Hintergrund schon nachvollziehen. Die Unfälle, die die Kinder gesehen haben, waren aber bestimmt eher Blechschäden und eine Massen an Schwerverletzten, oder?
Klär mit dem KV, wie er sich das in Zukunft vorstellt. Wahrscheinlich wirst du die Kids auch ab und an mal fahren müssen und bei Sportveranstaltungen damit leben müssen, dass er weniger oft auftaucht. Da es offenbar häufig Wettkämpfe etc. zu geben scheint, finde ich es gar nicht so unnormal, dass er nicht immer dort ist.
Ich gebe dir allerdings Recht, dass er dich hätte viel eher informieren müssen. Schließlich ist das eine Entscheidung, die auch dich betrifft.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total in Panik, holt mich mal runter..................

Antwort von Sternspinne am 23.12.2010, 8:46 Uhr

Hej,
du klingst als würden dir gerade alle Felle wegschwimmen. Ich kann dich gut verstehen. Nachdem alles gut funktioniert hat, fühlst du dich jetzt wieder völlig allein gelassen, oder?
Wenn dann auch noch alles so nach und nach herauskommt, würde ich mich auch etwas veräppelt vorkommen.

Ich kenne das von meinem Ex, je nachdem welche Freundin aktuell war, wurden Pläne, Zeiten, Regeln etc. alles neu "angepasst", aber eben eigentlich nach ihrer Pfeife, das merkt man genau. Und bald muss er auch aus seiner Wohnung raus, da graust es mir auch davor, weil er auch erwägt aus der Nähe (1km) weiter wegzuziehen.

Vielleicht haben sie aber das Zusammenziehen in der anderen Stadt doch nach anderen Gründen noch entschieden, als es gerade aussieht.

Das mit deinem eigenen Unfall kann ich total verstehen, das kommt jetzt noch dazu zu dem Gefühlswirrwarr. Das hinterlässt einfach Spuren.
Weiss dein Ex von deinem Unfall und deiner Angst? Ist er ein guter Autofahrer?

Wenn man es realistisch betrachtet, ist deine Angst sicher unbegründet, weil einen Unfall können die Kinder auch haben, wenn sie zur Schule gehen, fahren etc.. Das Leben ist leider voll von Gefahren. Da ist die Autobahn noch sicherer als Landstrassen und Radfahren.
Ich denke du kannst davon ausgehen, dass dein Ex sicherlich auch alles daransetzt, dass euren Kindern nichts passiert.
Gibt es denn eine Alternative z.B. Zugfahren?
Andererseits kannst du diese Situationen nicht grundsätzlich umgehen, gerade weil es das Leben selber ist, was man dann einschränken möchte. Es ist eigentlich eine Endlosschleife. Wärst du beruhigt, wenn es 30km wären, oder zu fuss in die Nachbarschaft? Es gibt keine Situation, in der die Kinder 100% sicher sind.

Wenn du dich mit den neuen Zuständen arrangiert hast, wird sich sicherlich ein neues Gleichgewicht einstellen und dir wird es dann auch wieder gut gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total in Panik, holt mich mal runter..................

Antwort von CarmenOma am 23.12.2010, 8:58 Uhr

Eiiiinatmen - auuuusatmen


Ganz ruhig ;-)


Mein 2. Ex (der Vater meines Sohnes) wohnt in etwa 100km weg und es klappt super. Als er krank war und nicht fahren konnte hab ich das übernommen. Und selbst wenn ich krank bin und dringend hilfe brauche und er da nicht arbeiten muss ist er da. Auch wenn es 100km einfache Fahrt sind.

Wegen dem Trauma: ich denke es ist ein solches - das kommt einem immer wieder hoch. Da musst du jetzt auch überlegen, was für ein Fahrer ist dein Ex - sicher? Draufgänger? und vor allen Dingen wieviele Unfälle hatte er schon ;-) Und an wievielen war er wirklich schuld. Klar unverschuldet kann immer was passieren - das aber genauso auf einer kurzen wie auf einer langen Strecke - davor ist man nicht sicher - da brauchst nur über die Straße zu gehen - das ist dann direkt vor der Haustüre. Das es die gleiche Strecke ist ist natürlich doof.

Er darf wegziehen ;-) Und es ist auch ok so - du darfst es ja auch ;-) Warum sollten für ihn andere Regeln gelten ;-) klar kann es sein, dass er jetzt nicht mehr soviel zeit für die kids hat wiel er die Strcke nicht ständig fahren will. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich dies auch ändert und er die Strecke öfter fährt - du darfst ihn nur nicht soviel unter Druck setzen ;-)

Ich finde die Vorraussetzung, dass du seine neue in Orndung findest schon mal prima ;-)

Also ruhig ein und ausatmen - vielleicht auch drauf bestehen, dass sich die Kinder melden wenn sie angekommen sind - wenn er von dem Unfall und deiner Angst nix wieß dann berichten warum. Im Zeitalter von Flatrats sollte das ja kein Probs sein ;-) und du bist dir dann sicher ;-) Und vielleicht soll er dir dann auch sagen, wann er losfährt um sie zurückzubringen - damit du nicht wie auf heißen Kohlen sitzt wenn er bissi später loskommt ;-)

LG
Carmen
(38J mit Zwillingen 18J und sohnemann 8J sowie Enkelin 4M - seit 4 Jahren gerne Alleinerziehend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total in Panik, holt mich mal runter..................

Antwort von krabbe27 am 23.12.2010, 10:18 Uhr

Also,was deine Angst angeht,kann ich dich voll und ganz verstehen. Ich hatte noch nie einen Unfall,habe aber immer enorme Panik wenn mein Sohn zu Papa fährt (300km).
Nun wollte er den Kurzen am Sonntag für ne Woche holen und das Wetter...naja...! Ich würde es auch meiner Angst heraus am liebsten absagen,aber er will den Kleinen ja auch bei sich haben. Nun wird mein Sohn schon am Samstag mit Freunden von mir mitfahren,die auch in die Richtung müssen und KV trifft sich mit ihnen an einer Raststätte und übernimmt den Kleinen.
Mein Urlaub beginnt eh erst,wenn ich den Anruf erhalte das er gut angekommen ist.
Erschwerend kommt ja bei mir hinzu,das ich seit 2001 an einer Angst und Panikstörung leide und diese eigentlich kaum mehr zu bemerken ist,aber in solchen Situationen,geht es mir ab ca. drei Tagen vorher immer sehr schlecht,weil ich mich innerlich schon so fertig mache!

Hoffe das alle gut hin und zurückkommen
lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.