Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 09.05.2009, 11:19 Uhr

die liebe - ein jungbrunnen?? (wird mal wieder lang)

hallo nochmal...

dies hier wird ein ziemlich privates posting mit einem thema, ueber das ich eigentlich so gut wie gar nicht rede.
vor einigen tagen hatte ich ja ein date mit meinem "mr. erster kuss", hatte ja darueber berichtet. er war dann 2 tage danach ueberraschend wieder hier, ich war in gammelklamotten und habe mit meiner freundin gerade die wohnung wg. der kommunion auf vordermann gebracht. er hat einen kaffee getrunken, wir haben etwas geredet und dann ist er wieder gefahren. dann gab es noch 2 mal sms-kontakt und seitdem ist funkstille. ich geh also mal davon aus, dass ich den so schnell nicht wieder sehe.
es ist ja nicht so, dass ich mich jetzt verliebt habe und darunter leide, dass es mit IHM nicht geklappt hat. aber mich mit jemandem vom anderen geschlecht zu treffen, bei dem es mal nicht (zumindest nicht vordergruendig-offensichtlich) ums poppen geht und mich auch noch gut mit dem zu unterhalten, hat mir dann doch vor augen gefuehrt, dass doch etwas nicht ganz unwesentliches in meinem leben fehlt: ein mann, verliebtheit, vertrautheit, liebe - und sex.

jetzt koennte ja alles so schoen sein, wenn ich nicht so dick waere und mich nicht so absolut haesslich finden wuerde. und da kommen wir zum eigentlichen problem. wie gesagt, ich rede darueber eigentlich nicht - ich wuesste auch nicht, mit wem. und wenn ich es mal anreisse, dann kommen eben so platte sprueche wie "lieb' dich selbst, dann wird das schon" oder das uebliche "weniger essen und mehr bewegung, dann purzeln die pfunde wie von alleine." tun sie aber leider gottes nicht.

jetzt ist es so, dass ich schon vor der letzten schwangerschaft rundlich (ca. 85 kg) war und ein bisschen schwabbelbauch hatte, aber damit konnte ich recht gut leben. seit der letzten entbindung wiege ich ziemlich konstant 97-99 kg und bekomme die ueberfluessigen pfunde einfach nicht los. dazu kommt, dass man meinem bauch inzwischen die schwangerschaften doch ansieht, es haengt ziemlich unfoermig herunter, dazu kommen die narben (kaiserschnitt und jetzt auch noch von der gallen-op), worunter ich zusaetzlich leide (himmel, ich dachte nie, dass mir SO ETWAS je was ausmachen wuerde, tut es aber) und mein bauch ist so dick, dass ich schon mehrmals darauf angesprochen wurde, wann es denn endlich so weit sei und das baby nun endlich kommt.
ich bin mittlerweile kein birnentyp mehr, sondern ein apfel und von meiner ehemals vorhandenen taille ist nix mehr uebrig. die wenigen hosen, in die ich reinpasse, rutschen staendig, weil der taillenumfang groesser ist als der hueftumfang und manchmal wuensche ich mir einfach, meine haut platzt auf und heraus kommt die person, die ich eigentlich sein moechte.

irgendwie denke ich auch, dass ich SO wie ich jetzt bin, keinen mann fuer mich interessieren werde. diejenigen, die mich beispielsweise per internet kontaktieren, suchen einen muetterlichen, haeuslichen frauentyp, den sie eben wegen meiner rundungen in mir vermuten. mit dem ich aber absolut nix gemein habe.
und die maenner, die mich optisch ansprechen, bevorzugen dann eben wiederum andere frauen, mit denen ich rein aeusserlich nicht konkurrieren kann.

und um jetzt den bogen zu schlagen zu "mr. 1. kuss" - wie gesagt, er hat mir einerseits gezeigt, dass mir doch etwas fehlt.
und andererseits haben wir uns natuerlich darueber unterhalten, wie es uns beiden so ergangen ist, bilder geguckt etc.
und dabei ist mir dann so richtig aufgefallen, dass ich immer dann so richtig SCHOEN aussah (und mich auch dementsprechend fuehlte), wenn ich gluecklich verliebt war. dann strahlte ich richtig, hatte eine schoene haut, die haare lagen, figurprobleme gab es keine (ich hatte dann oft auch kaum hunger und ueberschuessige kalorien wurden eben einfach "weggepoppt") und das gewebe war straff und fest.
ich hatte auch das glueck, eigentlich immer etwas juenger auszusehen als ich wirklich war.

inzwischen hat sich das ganze ins gegenteil umgekehrt. vom morgendlichen "ich kenn' dich nicht aber kaemm' dich trotzdem" vorm spiegel bis zum "vielleicht werd ich noch so alt, wie ich aussehe" ist alles drin.

hoffentlich liest sich das alles jetzt nicht voellig oberflaechlich und als seien nur aeusserlichkeiten wichtig. darum geht es nicht. ich halte mich auch weder fuer claudia schiffer, noch moechte ich meine jugend nachholen. obwohl, nachdem anna's vater damals schluss gemacht hatte, fuehlte ich mich irgendwie so wie in einer zeitschleife - wie in ein leben hineinmanoevriert, dass ich SO nicht unbedingt wollte. mit kind ist man fuer ein single-leben nicht mehr "jung" genug (sprich: gebunden und mit verantwortung gesegnet), fuer die familien um einen rum dagegen zu "jung" (da unabhaengig und nicht gebunden).

im grossen und ganzen bin ich ja auch nicht ungluecklich mit meiner situation. unter normalbedingungen (sprich, wenn ich arbeite und die kinder beide hier sind) komme ich auch kaum zum gruebeln. vermutlich hatte ich in den letzten wochen einfach nur zu viel zeit - und teilweise waren ja beide kinder bei meinen eltern, teilweise auch malena alleine... da kommen solche gedanken schon fast von alleine...

danke fuer's jammern-lassen und zulesen. aber vielleicht haben diejenigen von euch, die lange zeit solo waren (oder immer noch ohne partner sind) aehnliche erfahrungen gemacht??

lg,
martina

 
15 Antworten:

Re: die liebe - ein jungbrunnen?? (wird mal wieder lang)

Antwort von Joni76 am 09.05.2009, 11:31 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Habe ja hier auch schon öfter gejammert. Irgendwie ist es ein Teufelskreis. Man hat Übergewicht, fühlt sich dadurch hässlich, hat dadurch kein Selbstbewusstsein, kann sich dadurch keine neue Beziehung vorstellen und strahlt das dann natürlich auch aus. Wenn man aber eine neue Beziehung hätte, würden das Abnehmen evtl. auch wie von selbst gehen. Weil man glücklich verliebt ist und dann das Frustfressen und Langeweileessen wegfällt. Meine Schwester hatte erst am DO gemeint, dass ich nie jemand kennenlernen werde, wenn ich nicht mal abends rausgehe. Aber wenn man sich so unattraktiv fühlt, will man auch garnicht rausgehen. Ich trau mich auch nicht, konkret mit irgendwas anzufangen (WW o.ä.), weil ich Angst habe, zu versagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die liebe - ein jungbrunnen?? (wird mal wieder lang)

Antwort von berita am 09.05.2009, 11:51 Uhr

Hallo Martina,

tut mir leid, dass mr. kuss sich nicht mehr meldet. Auch wenn man nicht verliebt ist, kratzt es doch am Selbstbewusstsein.

Die Einstellung, mir ist egal, wie dick ich bin, hatte ich eine Zeitlang. Ich hatte ein bestimmtes (positives) Bild von mir im Kopf und auf das wirkliche Äussere habe ich nicht geachtet. Was ja eigentlich gut für den Seele ist, aber ich habe schleichend immer mehr zugenommen und als ich irgendwann "aufgewacht" und schon von anderen Leuten angesprochen wurde, war ich echt geschockt.

Das hat mich so motiviert, dass ich eine "Punktezähldiät" ähnlich WW gemacht habe. Und das funktioniert wirklich, wenn man sich daran hält (was natürlich nicht immer einfach ist). Ich habe in kleinen Schritten abgenommen, aber stetig, im Monat ca. 2-3 Kilo. Zu schnell ist auch nicht gut, weil die Haut dann nicht nach kommt. Jedesmal, wenn ich Hunger hatte, habe ich gedacht "jetzt in diesem Moment wird wieder etwas Fett verbrennt", das hat mir Auftrieb gegeben. Ebenso das wöchentliche Wiegen.

Ich denke, wenn man wirklich motiviert ist und abnehmen will, dann schafft man es (ausser bei krankheitsbedingter Zunahme). Es ist wie beim Rauchen, die Motivation zum Aufhören ist entscheidend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die liebe - ein jungbrunnen?? (wird mal wieder lang)

Antwort von vallie am 09.05.2009, 12:11 Uhr

kann mich berita nur anschließen!

vielleicht wäre dir erst mal geholfen, wenn du deine kapitalen essfehler, die du machst, begreifen würdest. es müssen kapitale fehler sein, denn sonst hättest du das gewicht nicht.
schreib einfach mal alles auf, was du den ganzen tag isst. ich denke, wenn du die todsünden weglassen kannst oder ersetzt, dann bist du schnell bei deinen 85.
und wenn du dann sowas wie ww oder berit machst ( da gibt es von der barmer ein kostenloses programm, soll sehr wirksam sein!!!! kann dir gern den link besorgen ) bist du bald bei 75 und das als ziel wär doch schon mal was.....

ich verstehe dich voll, bei mir geht es um etwa 5-8kg, die mich mürbe machen, mag anderen lächerlich erscheinen, aber ich mag mich manchmal gar nicht duschen, bzw den spiegel verhängen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der link

Antwort von vallie am 09.05.2009, 12:19 Uhr

www.gesund-abnehmen.gesundheitpro.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berita

Antwort von spiky73 am 09.05.2009, 12:20 Uhr

hallo -

das mit dem abnehmen ist mir schon klar, von nichts kann nichts kommen. claudi hat das schon seitenweise per pn abbekommen (*winke*).
auch ich habe es immer mal wieder geschafft, abzunehmen. aber wie du sagst, es faengt im kopf an, und vor allem muessen die rahmenbedingungen stimmen. man muss einfach die zeit und die musse haben, sich auf sich selbst zu konzentrieren, sich ablenken zu koennen und das essen richtiggehend zu zelebrieren.
hoert sich vermutlich bloed an, aber genauso habe ich es eben damals empfunden. da konnte ich stundenlang an ein paar moehrchen rumschnippeln, die liebevoll zubereiten, mit genuss und langsam verspeisen und mich anschliessend stundenlang so intensiv ablenken (z.t. durch lange spaziergaenge), dass ein hungergefuehl gar nicht aufkam.
und dann gab es meist noch ein OdB im hinterkopf, der mir so die gedanken vernebelte, dass das essen wirklich nur zu einer voellig unwichtigen sache wurde.
ich bin ja auch ein bisschen davon ueberzeugt, dass verliebtheit/liebe/etc. den hormonhaushalt so beeinflusst, dass das abnehmen dann leichter faellt, weil die pfunde einfach so purzeln. (nicht zuletzt fuehrte doch die pille oft zum bei uns sogenannten "pillena****", weil man dank der zugefuehrten hormone zunahm...).
teilweise hatte ich damals (als ich abnahm) aber noch kein kind bzw. nur anna und die war zu der zeit oft bei meinen eltern, so dass ich sie nicht noch bekochen musste.
momentan laeuft das oft so, dass ich kaum zeit dazu habe, uns bewusst und selbst zu bekochen, weil mein tag einfach mit zig terminen verplant ist. *soifz*.
uebrigens hoffe ich, dass das in diesem leben nochmals was mit einer mukikur wird, weil das zumindest fuer eine weile wieder die rahmenbedingungen zu einem erfolgreichen abnehmen schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die liebe - ein jungbrunnen?? (wird mal wieder lang)

Antwort von spiky73 am 09.05.2009, 12:28 Uhr

hallo joni,

im grunde kann ich deiner schwester nur beipflichten: an die tuer klopft leider kein schoener mann. aber ich hatte und habe auch kein problem damit, alleine wegzugehen.

mein problem ist einfach nur das "wohin". es gibt hier im ort etliche kneipen, vor allem wegen der soldaten. aber das publikum ist einfach zu jung und kreischig, und inzwischen haben sie mehrere, frueher gute kneipen in oben-ohne-tabledance-bars umgewandelt, und das ist nicht so ganz mein ding.
meine fruehere lieblingsdisco war die letzten jahre auch nur zu einem fummelbunker fuer diejenigen mutiert, die in die anderen discos noch nicht reindurften oder dort hausverbot hatten. statt gediegenem rock lief auch nur noch techno. und seit letztem jahr hat sie ganz zu. leider.
vielleicht sollte ich wirklich mal nach einer lokalitaet ausschau halten, wo es wirklich wieder spass macht, hinzugehen.

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von spiky73 am 09.05.2009, 12:45 Uhr

hallo!

danke fuer den link - habe mich gerade registriert und werde das auf alle faelle ausprobieren. das liest sich ja ganz prima!

und ja, bei manchen sind es ein paar pfuendchen, die stoeren, bei anderen stoeren viele pfunde nicht.
mir hat das vorher auch nicht so viel ausgemacht, die probleme "im kopf" fingen nach lenchens geburt an, einfach, weil die pfunde nicht mehr weggingen und einfach nur noch alles runterhaengt.

liebe gruesse,
martina

p.s. wenn du nach lochmuehle kommst, sehen wir uns ja mal endlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joni, nochwas...

Antwort von spiky73 am 09.05.2009, 12:48 Uhr

... meld' dich doch auch mal unten bei vallie's link an. dann versuchen wir es gemeinsam.
und versagensaengste brauchst du nicht haben. davon haengt doch dein leben nicht ab! es steht auch kein boeser kontrolletti da und macht dir nen kopf oder packt die peitsche aus. aber dann hast du es wenigstens mal versucht. vielleicht geht es gemeinsam doch einfacher?

liebe gruesse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die liebe - ein jungbrunnen?? (wird mal wieder lang)

Antwort von Camelot am 09.05.2009, 13:07 Uhr

Ich kann Dich auch sehr gut verstehen!

Vor allem die Zeitschleife... inzwischen kaufe ich schon die Brigitte über 40 und als ich schwanger war, dachte ich, ich sein noch jung... ;-) so lustig ist das aber gar nicht!!!

Das Liebesleben liegt auf Eis und Frau ist im besten Alter?!

Mit den "jungen" Waschbrettbäuchen können wir nicht mehr konkurrieren, aber mit unserem Geist, unserer Erfahrung und unserer Liebe, die einen tieferen Grund mitbringt! Will heißen: auch wir haben noch Chancen :-) ganz bestimmt!

Mein Ego wird laufend vom KV unterstützt, indem er sehr gerne den Breitensport des Nachgaffen 20jähriger Waschbrettbäuche auslebt... tat mir immer ungemein gut! fühlte mich geliebt und als Frau voll angenommen!!! einfach super! so einen braucht Frau

Ich glaube jetzt mal einfach an mich und möchte auch abnehmen (5-6 Kilo, hört sich nicht viel an, aber ich fühle mich wie 20 Kilo mehr drauf!!! ist ja alles subjektiv). Sport ist sehr gut zur Unterstützung und von Weight Watchers höre ich auch nur Gutes. Ich denke, jede Frau kann ihr eigenes Modell fürs Abnehmen finden und damit kommt auch die Zufriedenheit zurück und irgendwann schmeißen wir die Zeitschleife in die Weser, Alster oder Isar! soll sie mit dem Strom wegschwimmen! und wir kaufen gerne Brigitte ab 40

Lernfaktor: nicht nur einen Mann lieben, sondern sich selber auch! ist tatsächlich so und am Ende ist jede Narbe und kleine Unebenheit einfach nur liebenswert!!! und wir sind alle kostbar!!!

Ganz liebe Grüße!

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sollten den Club...

Antwort von Camelot am 09.05.2009, 13:11 Uhr

... der Solidarität gründen!!! mit guter Werbung ist er rasch voll und dann können sich "de Manslü" warm anziehen ...und die 20jährigen Waschbrettbäuche auch

Erinnert mich an die Szene aus "Grüne Tomaten" beim Einparken: "... aber ich bin besser versichert!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die liebe - ein jungbrunnen?? (wird mal wieder lang)

Antwort von Petra28 am 09.05.2009, 14:10 Uhr

Ich denke, dass es nicht allein am Gewicht liegt, denn ich bin normalgewichtig. Es ist wirklich die Selbstakzeptanz, die mir auch über lange Zeit gefehlt hat. In den letzten Monaten habe ich aber immer mehr Auftrieb bekommen, auch weil ich nun wieder auf meine eigenen Ideale höre.

Letzte Woche war ich beruflich unterwegs und saß mit einem sehr vermögenden Mann zusammen, den seine Frau begleitete. Und man erzählte sich so ein bisschen aus dem Privatleben, ob man Kinder hätte und wie das so wäre und ich bin förmlich in dem Gespräch gewachsen... Ich wusste, ich verdiene mein eigenes Geld und habe die Kinder und bekomme das alles irgendwie gebacken und sie war eben nur die Begleitung und selbstverständlich nicht erwerbstätig... Ich würde nicht mit ihr tauschen wollen. Und das stand auch so glasklar im Raum, ich denke, das haben alle mitbekommen, denn ich merkte, wieviel Respekt mir gegenüber gebracht wurde...

Klar vermisse ich es manchmal, einen Partner zu haben, aber ich bin auch frei und unabhängig. Für mich ist das Glas derzeit einfach halb voll und nicht halb leer. Schön, wenn sich das Glas mal wieder ganz füllen würde, wenn nicht, könnte ich mit der Hälfte gut leben.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man den esel nennt...

Antwort von spiky73 am 09.05.2009, 14:22 Uhr

... kommt er gerennt. oder so aehnlich.

kaum schreibe ich hier, dass "mr. 1. kuss" sich nicht mehr gemeldet hat, schickt er doch tatsaechlich ne sms, was ich morgen abend so vorhaette.
er kommt dann mal vorbei.

viele gruesse von
martina,
... die sich gerade mal wieder 5 kg leichter fuehlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spiky

Antwort von Joni76 am 09.05.2009, 16:27 Uhr

Ja, ich guck gleich mal. Ich war ja auch schonmal beim Hausarzt wg Abnehm-Unterstützung oder sowas. Der hat mir aber nur son blödes Rezept für so ein Diätmittel (50€/Monat) gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man den esel nennt...

Antwort von Cat74 am 09.05.2009, 18:39 Uhr

Und das liest sich auch schön, da hat der Schlabber-Look wohl doch nicht abgeschreckt...
Dann wünsche ich Dir für morgen einen schönen Abend, oder kommt er heute schon vorbei!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man den esel nennt...

Antwort von spiky73 am 09.05.2009, 18:43 Uhr

hallo,

nee, ich schaetze mal, er kommt erst morgen. war vorhin bei regensburg unterwegs (er tourt beruflich viel rum), auto ist kaputt und eigentlich sollte er heute die kinder abholen. mal gucken, wie das so wird, vielleicht schleppe ich ihn nach lochmuehle mit (mit seinen kids). er ist zwar nicht alleinerziehend, aber trotzdem trennungspapa.

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Dann lieber garkeinen Mann...

Ich war heute vormittag aufm Spielplatz mit meinem Tageskind. Da war eine Familie mit Baby und Kleinkind. Er mit langen, grauen Haaren, Bierwampe, Kunstlederjacke....und mit Kippe und Bierflasche. Kippe im Maul, Bier in der rechten und Baby in der linken Hand. Boah nee, da will ...

von Joni76 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Kann man sich so in der großen Liebe täuschen??

Hallo Ihr Lieben, ich war ja mit dem Vater meines Kindes fast 10 Jahre zusammen, mit allen Höhen und Tiefen, die dazu gehören. Nach 8 Jahren kam unser gemeinsames Wunschkind. Wir sind seit zwei Jahren getrennt (er hatte eine andere Frau), ich habe mittlerweile einen neuen ...

von kruemel22 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss; ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann ...

von Heike-füsch 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

der liebe Unterhalt

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal ne Frage für dumme Mein (lieber) Mann hat mir eben eröffnet, das er ab nächsten Monat weniger Kindsunterhalt zahlen will!!Dieser beträgt 404€ und nun will er nur noch 231€ zahle, obwohl ich diese Jugendamt ...

von Naschkatze1978 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

DANKESCHÖN ihr Lieben!!!!

Ich habe, ehrlich gesagt, dieses Jahr gar nicht mit euren Glückwünschen gerechnet (ich weiß ja nicht, wer wo ne Liste hat *g*) also bin ich umso mehr gerührt Ich hatte heute bis eben die Hütte voll, wir haben mit Kaffee, Schwarzwälder ...

von LoveMum 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

HOCHZEIT--->SCHEIDUNG--->und das liebe GELD

Wie ist, denn das? Wenn man seit August 2008 verheiratet ist, sich aber wieder scheiden lassen will. Muss man die Ehefrau voll auszahlen oder Unterhalt zahlen oder oder oder? Bei einem Todesfall steht der Ehefrau in dieser Kurzen Zeit der Ehe kein Witwengeld o.ä. ...

von laetitiae 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

könnt ihr jemals wieder richtig lieben?

und vertrauen? wenn ihr von den männern immer nur verarscht worden seid? ich glaube manchmal ich kann mich nicht mehr verlieben... jmd hier haben für 1,2 tage ok, auch über n8, aber ich bin auch froh,wenn er dann wieder weg ist. sex zur not auch (mir würd 1x im monat völlig ...

von PatriciaKelly 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Sohoooo, meine liebe vallie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt bin ich extra noch so lange aufgeblieben um dir als Erste hier im Forum zu gratulieren *g* HAPPY BIRTHDAY UND ALLES, ALLES LIEBE ZUM 42. GEBURTSTAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ...

von LoveMum 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

will hier lieber fragen, zahnfee

im rub wo das thema ja eigentlich besser passt ist der beitrag schon wieder weg auf der nächsten seite oder so *g*. also hier mein post von vorhin: heute war es also soweit, das meinem sohn sein erster zahn gezogen wurde. udn weils so lustig war, gleich mal zwei ...

von Big Mamma 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

so meine lieben.....

....ich bin dann mal weg. Fahre gleich eine Woche beruflich+privat in die Niederlande. Ich freu mich auf eine hoffentlich recht ruhige Woche. Bin nur on wenn ich einer Ecke irgendwo einen PC finde. Vondaher wünsch ich euch eine schöne Woche und ein tolles ...

von mamavonzoe 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.