Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 26.01.2011, 15:32 Uhr

Dauerbeschallung - jeder sich selbst der nächste...

Mal ne Frage: ich erlebe immer öfter, wie viele Menschen (privat und beruflich) viel von sich erzählen und in eine Art Dauererzählung geraten, man selber selten dazwischen kommt und wenn, dass das Zuhören der anderen Seite schwer fällt... somit bin ich inzwischen zu eine Art Dauerzuhörer geworden und würde auch gerne mal was von mir erzählen. Aber viele interessieren sich nur noch für sich selber...

Kennt ihr das?

Irgendwas hat sich diesbezüglich in unserer Gesellschaft verändert. Ich habe auch schon andere Zeiten erlebt, in denen die Dinge mehr im Gleichgewicht waren (das jeder mal dran war).

 
9 Antworten:

Re: Dauerbeschallung - jeder sich selbst der nächste...

Antwort von berita am 26.01.2011, 15:51 Uhr

Ich glaube kaum, dass man aus den paar Leuten, die man so kennt, gleich auf die "Gesellschaft" schliessen kann.

Wenn dann würde ich die Ursache eher bei mir oder meinem Umfeld suchen. Vielleicht bist du jetzt mehr mit älteren und geschwätzigeren Leuten zusammen oder welchen aus einem anderen Berufszweig oder mit Müttern, die immer über ihre Kinder reden wollen *g* Oder du selbst hast dich verändert und nimmst es eher hin, dass sich Leute bei dir "ausquatschen"..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerbeschallung - jeder sich selbst der nächste...

Antwort von Pamo am 26.01.2011, 15:57 Uhr

Es ist eine Kunst, diplomatisch das Thema zu wechseln, aber es lohnt sich diese Kunst zu erlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerbeschallung - jeder sich selbst der nächste...

Antwort von Leena am 26.01.2011, 16:23 Uhr

...ich glaube nicht, dass sich da etwas "in unserer Gesellschaft verändert" hat. Ich würde eher darauf tippen, dass Du vielleicht manche Dinge im Moment anders wahrnimmst, könnte das vielleicht sein..?

Ansonsten bin ich auch ein Mensch, der anscheinend irgendetwas an sich hat, das Leute dazu bewegt, bei mir "abzustöhnen" (auch "Kunden", die nur beruflich mit mir zu tun haben und mich faktisch gar nicht kennen). Sie fangen dann an, ein bisschen was zu erzählen, ich gucke freundlich und verständnisvoll und brumme vielleicht ein bisschen anteilnehmend - und es endet oft damit, dass sie dann eine halbe Stunde später erleichtert tief aufseufzen und erstaunt feststellen, wie gut es täte, sich einmal richtig aussprechen zu können...

Ich habe da grundsätzlich überhaupt kein Problem damit, auch wenn ich mich regelmäßig hilflos fühle, wenn dann mal einer anfängt, das mit dem "Ausweinen" wörtlich zu nehmen. (Mittlerweile hatte ich mir eine schöne bunte Taschentuchbox für meine Amtsstube angeschafft, die konnte ich dann zumindest rüberschieben.)

Allerdings gehört es auch zu meinem Beruf, zuhören zu können... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerbeschallung - jeder sich selbst der nächste...

Antwort von faya am 26.01.2011, 16:37 Uhr

Genauso empfinde ich das auch. Allerdings glaube ich nicht, daß das ein Zeitphänomen ist, sondern, daß der Mensch einfach so ist. Um anders zu sein muß man sich selbst beobachten und an sich arbeiten. Eine Fähigkeit, die den Wenigsten gegeben ist.

Es stört mich massiv und ich gehe solchen Menschen aus dem Weg die permanent nur sich selbst im Fokus haben und einen dauerbeschallen ohne auch nur hinzuhören, was der andere sagt.

Ich kann da auch sehr deutlich werden wenn meine Antworten oder "Versuchten Antworten" gar nicht zur Kenntnis genommen werden. Oft obwohl ich sogar zuvor gefragt wurde - die Antwort interessiert nicht. Nur das eigene Blabla.

Das ist Zeitverschwendung für die mir meine Zeit zu wertvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerbeschallung - jeder sich selbst der nächste...

Antwort von bobfahrer am 26.01.2011, 17:02 Uhr

Kenn ich - kenn ich sogar sehr gut...!
Erst heute hab ich das wieder bemerkt, und meistens sind es Frauen in etwas besseren Positionen ohne Kinder...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer

Antwort von Möhrchen am 26.01.2011, 17:17 Uhr

*lol* - nein, gerade die MIT Kindern,-) meine Chefin ist das beste Beispiel...ich werde bald arbeitslos sein, bekomme eine Mini-Abfindung usw. und sie latschert mich am liebsten zu, was die Gastmutter ihrer großen Tochter doch schon weider für nette e-mails schreibt, daß der Latein-Lehrer wegen Latinum rumzickt usw. - ich laß sie mittlerweile einfach stehen - sie hätte nämlich einiges für mich und auch die anderen Kollegen tun können, aber IMMER nur nach ihrer Position geschaut und noch vieles mehr...

Aber grundsätzlich finde ich das nicht so extrem. Mit guten Bekannten, Kollegen usw. ist das augeglichen...ich kann von mir erzählen und höre auch zu.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaaaa

Antwort von ursel66 am 26.01.2011, 19:20 Uhr

ja, ich glaube auch, dass sich die Gesellschaft immer mehr zu "Egoisten" entwickelt.
Bin ja froh, dass dies auch anderen auffällt. Allerdings habe ich bereits einige "Freunde" aussortiert, die nämlich nie Interesse an meinen Befindlichkeiten einbrachten.
Ganz schlimm finde ich es bei der eigenen Familie: meine Mutter fragt mich: wie geht es dir? Ich überlege und beginne mit meiner Antwort: naja, die Woche war anstrengend.... Sie fällt mir in den Satz: Was soll ich am Sonntag kochen?
Da könnte ich explodieren. Oder: sie fragt ihre Enke irgendwas und diese beginnen zu antworten und sie spricht mittenrein und fängt von den Nachbarn an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerbeschallung - jeder sich selbst der nächste...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 26.01.2011, 20:38 Uhr

Jaaaa, kenne ich auch.
Mir erzählt jeder alles, egal wann und so.
Passiert mir auch im Supermarkt, auf der Straße, beim Krankenhausbesuch des Großvaters kannte ich nach zwei Tagen die gesamte Kranken- und Lebensgeschichte der anderen drei Männer im Zimmer......

Im Großen und Ganzen macht mir das nichts aus. Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch und höre auch gern zu, wenn jemand sein Herz ausschütten muss.

Schwer fällt mir das, wenn ich selbst größere oder große Sorgen habe und jemand über Pillepalle-Nöte auf hohem Niveau jammert, aber nicht zuhören kann.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das kenne ich nicht.

Antwort von Petra28 am 27.01.2011, 8:49 Uhr

Und wenn mir doch einer was erzählen muss (wie kürzlich der Taxifahrer von seiner kranken Frau), dann darf er das. Und ich habe auch nicht das Bedürfnis, anderen von mir zu erzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.