Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 25.01.2011, 21:27 Uhr

JA... Frust!!!Kompetenz der SB (laaang!)

Guten Abend...
Ich muss hier mal wieder meinen Frust loswerden. Einige von Euch werden es für unglaublich halten--- aber es ist die traurige Wahrheit und ich krieche momentan auf dem Zahnfleisch!
Ich bekomme für eines meiner Kinder Unterhalt (beim anderen KV hebt sich das gegeneinander auf!)
Da es anfangs Probleme mit den Zahlungen gab, habe ich schon immer eine Beistandschaft beim JA. Und schon immer die gleiche SB.
Im August und im Oktober 2009 kam es bereits zu Zahlungsverzögerungen. Es hat sich gezeigt, dass der KV fristgerecht überwiesen hatte, das Geld aber (leider) nicht an mich weitergeleitet wurde. Ich erfuhr von der SB selbst, dass ein "Fehler im System" augetaucht und das Geld versehentlich an IRGENDEIN anderes Konto überwiesen worden war . Der Rückzahlung musste ich damals in beiden Fällen ewig hinterherrennen, es gab sehr unerfreuliche Telefonate mit der SB und deren Vorgesetzten. Die SB drohte sogar trotz der eindeutigen Sachlage mit einer Anzeige, da ich (gut, etwas ZU emotional *g*) von Veruntreuung der Gelder gesprochen und somit evtl. Rufmord begangen habe...
Im November 2010 kam es dazu, dass mir das Geld versehentlich doppelt überwiesen wurde, also kein Geld im Dezember.
Nervig, aber gut, es kam immerhin.
Jetzt, im Januar, habe ich HEUTE noch kein Geld bekommen!
Ich rief am Mittwoch (19.) beim JA an, um nachzufragen.

SB: "Das Geld wurde bereits am 03.01. angewiesen!"
ich: "Aber es ist noch nicht auf meinem Konto!"
SB: "die Kontonr. ist doch die... bei der.... Bank!?" (sie las eine mir GÄNZLICH unbekannte Bankverbindung vor!!!)
ich: "NEIN!"
SB: "Dort bekommen Sie aber schon IMMER das Geld hin überwiesen!!"
ich: "Das KANN gar nicht sein! da ich diese BLZ und Ktonr. weder kenne, geschweige denn noch HABE!!!"
SB: "dort ist aber das Geld von Herrn XY für Kind XY hinüberwiesen!"
ich: "Ja, KV und Kind stimmen überein, aber die Bankverbindung eben NICHT!"
SB: "Warum haben sie uns dann diese Bankverbindung gegeben!?"
ich: (etwas verärgert): "Habe ich NICHT! Ich kenne sie nichtmal! Und schon alleine die Tatsache, dass das Geld bisher IMMER an eine andere, nämlich die RICHTIGE Bank ging, dürfte als Beweis reichen"
sie: "Dann weiss ich nicht wieso ich diese Ktonr. habe, ich werde aber alles einleiten, dass das Geld SOFORT an das von Ihnen angegebene Konto umgeleitet wird. Das Geld ist Freitag- SPÄTESTENS Montag (24.1.) auf ihrem Konto!!!"
-----
war es nicht!

Heute: ich rief wieder dort an, die SB war natürlich nicht erreichbar. Ich rief also beim Amtsleiter an, der auch nicht zu sprechen war. Nun blieb mir nur der Anruf beim stellvertretenden Amtsleiter- ich also den Sachverhalt geschildert.

Er: "Das kann ich mir nicht vorstellen!"
Ich: "Wunderbar. Nun ist dies aber der Fall und ich bitte Sie, der Sache nachzugehen!"
Er: "Meine Mitarbeiterinnen überweisen das Geld doch nicht an IRGENDEIN Konto."
Ich: "Klar. Ist aber in diesem Fall anscheinend das erste Mal passiert!"
Er: "das gibt es nicht."
Ich: "Sie wollen mich also der Lüge bezichtigen!?"
Er: "ich werfe Ihnen nicht vor, dass Sie lügen. Aber werfen SIE bitte meinen SB nicht vor, dass sie so unbedacht Geld auf der Strecke lassen!"
Ich: "Ich werfe nichts vor. Aber wo bitte ist das nachweislich vom KV überwiesene Geld wenn nicht auf meinem Konto??? Und dort ist es eben NICHT angekommen!!!"
Er: "Da kann ich nichts machen!"

Gut. Ich bekam 10 Minuten später einen Anruf von der Referatsleiterin, die sich sehr entschuldigte und auch beteuerte, dass sie wisse, dass dies gerade in meinem Fall schon das zweite Mal passiert sei.
WIR SIND AUF DIESEN UNTERHALT ANGEWIESEN!!!!!!!!
Ich würde ja gerne eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben.--- aber mit welchem Erfolg? was kann ich da überhaupt tun? gegen eine Macht wie das LRA ist wohl nichts zu machen???
Danke für jeden Rat!
LG,
A.

 
6 Antworten:

Re: JA... Frust!!!Kompetenz der SB (laaang!)

Antwort von krabbe27 am 25.01.2011, 21:35 Uhr

Autsch...das ist echt heftig. Drücke dir die Daumen das das schnell geklärt wird!

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA... Frust!!!Kompetenz der SB (laaang!)

Antwort von groschi am 25.01.2011, 21:48 Uhr

hehe...kenn ich irgendwoher..
aber nicht ärgern-nur wundern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA... Frust!!!Kompetenz der SB (laaang!)

Antwort von Pamo am 25.01.2011, 21:48 Uhr

Ich verstehe deinen Frust und finde den Fehler des SB schlimm.

Hier kommt das Aber:

Mit der Art deiner Reaktion schadest du dir selber. Dein undiplomatischer Konfrontationskurs fuehrt dazu, dass die Leute, die dir eigentlich helfen sollten, auf deiner Gegenseite stehen.

Schau dir nochmal die Unterhaltung an, die du woertlich wider gegeben hast. Die Unterhaltung lief schief, als du du aggressiv fragtest, ob man dir etwa Luegen unterstellt. Wozu dir vorsaetzlich Feinde machen? Es waere viel klueger, dir den Amtsleiter zum Freund zu machen, indem du dich mit ihm darueber unterhaelst, dass jeder mal Fehler macht und wie man sie fuer deinen Fall in Zukunft vermeiden kann. Dann haettest du bei ihm womoeglich in Zukunft eine offene Tuer, statt noch jemand auf der Amtsliste der deinen Anruf direkt auf AB gehen laesst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA... Frust!!!Kompetenz der SB (laaang!)

Antwort von Suka73 am 25.01.2011, 21:50 Uhr

woooah jetzt hab ich so viel geschrieben und mir ist die Seite abgekackt

Kurzfassung: Beschwerde ja, bei der Amtsleitung. Dienstaufsichtsbeschwerde weiß ich nicht...

Und - Alternative ist, der KV zahlt direkt auf Dein Konto. Hat aber eventuell zur Folge, dass er sich denkt "die Alte kann mich mal" und verzögert zahlt. Dass das JA die Beistandschaft hat heißt ja nicht automatisch, dass der Unterhalt erst beim JA aufs Konto muss.

Es gibt beim JA mehrere "Auszahlungsrunden" (jedenfalls hier in München) - bitte darum, dass sie Dich auf die für Dich günstigste setzen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA... Frust!!!Kompetenz der SB (laaang!)

Antwort von shinead am 25.01.2011, 22:17 Uhr

Lass Dir (wie schon Suka schrieb) den Unterhalt direkt auf Dein Konto überweisen. Achte beim Anschreiben an den KV darauf, dass festgehalten wird wann der Unterhalt zu zahlen ist und dass bei Nichtzahlung entsprechende Konsequenzen drohen.

Ansonsten: Wenn Du mit den Sachbearbeitern nicht kannst (so wie ich *lächel*) leg' dir einen Anwalt zu der die Unterhaltsdinge für Dich regelt.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA... Frust!!!Kompetenz der SB (laaang!)

Antwort von Anjaunddavid am 26.01.2011, 12:05 Uhr

Heftig.Sachen gibts, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.............Doch, ich würde mich auch beschweren, denn so geht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.