Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 18.01.2011, 13:16 Uhr

Darf das Jugendamt keine Adresse rausgeben?

Hallo,

wir haben eine lange Vorgeschichte. Kurzfassung. Mein Sohn (14) hatte nie Kontakt zum Vater, weil der es nicht wollte. Wir trennten uns als er 2 war und der KV hatte aber unsere Adresse, meldete sich nie. Wir zogen dann zweimal um, der KV hatte aber immer unsere Adresse. Bis auf die letzten 5 Jahre.
Jetzt, nach 12 Jahren ohne Kontakt zum Sohn, meint er, er müsse sich mal melden (er hat mich ausfindig gemacht im www). Es sind einige unschöne Dinge vorgefallen zwischen uns. Ich hab aber nie schlechte geredet vor meinem Sohn. Jetzt, nachdem der KV sagt, ich hätte den Kontakt unterbunden (was definitiv nicht stimmt, habe Beweise, dass der KV die Adresse hatte), hab ich meinem Sohn alles erzählt. Er will mit seinem Vater nichts zu tun haben.
Nun meint der KV, das Jugendamt hätte ihm nie unsere Adresse gegeben. Stimmt das? Darf das Jugendamt die Adresse nicht rausgeben?

(Ich habe Briefe vom KV, die er mir schrieb nach der Trennung - Drohbriefe - deshalb hab ich sie aufgehoben, mit Briefumschlag, da steht definitiv unsere Adresse drauf, also hatte er ja unsere Adresse!)

Mich würde nur mal interessieren, ob das JA wirklich keine Adressen rausgeben darf oder ob das auch wieder so eine Lüge vom KV ist.

LG Sandra

 
26 Antworten:

Ohne dich zu fragen dürfen die nix rausgeben

Antwort von Keksraupe am 18.01.2011, 13:21 Uhr

da hat er schon recht (die geben die adresse nicht raus)

schade finde ich, dass dein Sohn sich kein eigenes Bild machenw ill, wo der vater sich doch jetzt mal meldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne dich zu fragen dürfen die nix rausgeben

Antwort von Suka73 am 18.01.2011, 13:27 Uhr

nein, dürfen sie nicht.
Trotzdem hat das Jugendamt es "geschafft" einen an den KV adressierten Brief an mich in Abschrift zu schicken - wo seine Adresse noch draufstand (sonst war das Feld immer leer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf das Jugendamt keine Adresse rausgeben?

Antwort von Sandr@1974 am 18.01.2011, 13:55 Uhr

Achso, ok, das wusste ich nicht. Ich dachte das JA wäre drauf gedacht, Kind und KV zusammenzuführen. Aber gut, geht ja auch ohne die Adresse rauszugeben.
Ich finds nicht schade, dass mein Sohn sich kein Bild machen will. Denn der KV ist Alkoholiker (kein trockener) und nimmt Drogen. Auch das hab ich meinem Sohn gesagt. Kann ihn ja nicht ins offene Messer laufen lassen.
Ich weiss es deshalb, weil wir noch gemeinsame Bekannte haben und die haben Kontakt mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf das Jugendamt keine Adresse rausgeben?

Antwort von bobfahrer am 18.01.2011, 18:19 Uhr

Das hast du ja super hinbekommen das der Bub jetzt nichts mit seinem Vater zu tun haben will! Daumen hoch sag ich da nur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja bobbi

Antwort von vallie am 18.01.2011, 18:25 Uhr

die mutter ist schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja bobbi

Antwort von bobfahrer am 18.01.2011, 18:27 Uhr

Jetzt meldet der Typ sich um nach seiner Brut zu schauen und anstatt das man mal schaut wie man behutsam den Kontakt herstellt wird alles in kurzer Zeit klein geschlagen.
Schade für den Jungen "mal in in hineinversetz"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja bobbi

Antwort von vallie am 18.01.2011, 18:32 Uhr

vielleicht hat der junge in seinen 14 jahren eine eigene meinung entwickelt???

es gibt einfach väter, die braucht kein mensch ( ebenso wie bestimmte mütter ).
bloß weil sich der an seine brut erinnert, braucht man nicht wie ein soldat gewehr bei fuß stehen. was für eine gnade, der vater will nach seiner brut schaun.
die brut aber vll nicht nach dem vater????
kindeswohl oder vaterwohl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja bobbi

Antwort von bobfahrer am 18.01.2011, 18:33 Uhr

Aber les dir doch das AP nochmal durch, am Ende sind das beide keine Heiligen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja bobbi

Antwort von vallie am 18.01.2011, 18:37 Uhr

ich habe es mir mehrmals durchgelesen und entdecke gewisse parallelen zu mir und MEINEM kind. da schwillt mir doch das kämmchen, denn auch ich kann nichts dafür, daß meine tochter ihren eigenen kopf hat.
das hat mit heilig oder nicht nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobfahrer

Antwort von Sandr@1974 am 18.01.2011, 19:35 Uhr

Das war nur eine Kurzfassung, das Ganze würde hier den Rahmen sprengen. Nur mal so nebenbei. Wer sich 14 Jahre nicht um sein Kind kümmert, obwohl er die Möglichkeit hat (Adresse war bekannt, er wohnte auch nur 30 km entfernt), braucht sich nicht zu wundern, wenn das Kind kein Interesse mehr hat.
Und statt hier rumzumosern, Du kennst die Geschichte nicht und uns auch nicht, und auf solche Kommentare kann ich verzichten. Ich habe nur eine Frage gehabt und die wurde ja beantwortet. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 18.01.2011, 19:40 Uhr

Dann ist es doch prima für dich.
´
Trotzdem schade für das Kind !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf das Jugendamt keine Adresse rausgeben?

Antwort von shinead am 18.01.2011, 20:15 Uhr

Wenn der KV sich an das Jugendamt gewendet hat um die Adresse zu bekommen ist es nicht mehr als korrekt von den Sachbearbeitern sie nicht heraus zu geben.

Allerdings kenne ich Fälle, in denen die Mutter angeschrieben worden ist um sie eben zu informieren, dass der KV nun die Adresse haben wollte um Kontakt herzustellen. DAS kann das Jugendamt ganz ohne Gefahr machen.
Warum das hier nicht geschehen ist? Schlamperei würde es m.E. treffen.

Nach 9 (!) Jahren ohne Kontakt würde ich auch nicht mehr auf die Idee kommen die Adresse nachzuliefern. Wozu? Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem hinterher gerenne!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow vallie

Antwort von angry.me am 18.01.2011, 20:21 Uhr

ich bin in dieser Frage wirklich zu 100% Deiner Meinung. Und kann dies sogar anerkennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow vallie

Antwort von groschi am 18.01.2011, 21:07 Uhr

dem schließe ich mich doch glatt mal an...

vater drogenabhängig; kümmert sich 12 jahre nicht um das kind trotz vorhandener adresse und einer entfernung von 30 kilometern...ich sehe meine zukunft.
wenn ein kind nach gründen fragt, warum soll man dann lügen? die wahrheit (vater ist ein drogensüchtiges sackgesicht, der keinerlei interesse hat) kindgerecht verschönern und dann den teenie entscheiden lassen, was es mit der information macht, in diesem fall WILL das kind keinen kontakt. nach 12 jahren kompletten desinteresses des kv´s auch verständlich. aber klar...böse mutter
die adresse vom KV schickte mir das JA übrigens auch: eine abschrift eines an ihn adressierten briefes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von angry.me am 18.01.2011, 21:49 Uhr

Man sollte die Sache nicht so einseitig sehen. Es gibt sie einfach nicht- die "bösen Mütter" und die "armen Väter" - und vice versa!
Wenn ein Elternteil (das bezeichne ich hier mal ganz neutral) sich entscheidet, sich vom anderen Part zu trennen, geht dieser Handlung IMMER ein Grund voraus. Sei er egoistisch oder nicht- das sei hier mal hingestellt! Fakt ist: Mindestens einer der Elternteile hat die Situation nicht mehr mittragen können und musste sich trennen. Fakt ist dann- so oder so- eben auch: Das (arme) Kind/im Singular oder Plural- wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Ergebnis: Wenn nicht gerade die 50/50 Regelung getroffen wurde, kümmert sich in den meisten Fällen einer der Verbleibenden aus der gescheiterten Beziehung um den Nachwuchs. Und das sollte stabil sein. Also ist hier auch in den meisten (klar es gibt Ausnahmen) Fällen davon auszugehen, dass EINER die ganze Zeit das Kind hatte.
Im Fall der AP also die Mutter. Wenn sich der KV nun nach langer Zeit gefickt fühlt, weil er sich ganz offensichtlich nicht um den Kontakt gekümmert hat (wohl, wie die AP schreibt, weil ihm Drogenkonsum wichtiger war als die Brut), ist dies ganz klar SEIN Problem! Warum sollte sich auch dafür die Mutter verantworten? Für sie war es sicher schon hart genug, dem Kind erklären zu müssen, was der feine Herr Vater die ganzen Jahre (nicht) getan hat...
Ist sicher auch nicht toll, einem Teenie schonend beibringen zu müssen, dass derjenige, der eigentlich hätte sein Vorbild werden sollen (und dessen Gene er auch noch in sich trägt) ganz offensichtlich in seiner Vaterrolle versagt hat! Und dafür die Mutter verantwortlich machen? neee. Also ich finde, sie trägt ausreichend Lasten auf ihrer Schulter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry wortwahl :-(

Antwort von angry.me am 18.01.2011, 22:14 Uhr

wurde eben auf das gef**** angesprochen. Ich schäme mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider...

Antwort von shinead am 19.01.2011, 7:44 Uhr

Werden auch alle Argumente Bobfahrer nicht von seiner Meinung abbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.01.2011, 10:45 Uhr

Hat ein Vater tatsächlich das Recht nach Gutdünken und einer Ewigkeit (das sind 12 Jahre für ein Kind) dann plötzlich mal aus der Versenkung aufzutauchen und sein Recht zu FORDERN?

Das Kind hat sich bis dahin schon selbst einen "Reim" darauf gemacht, wie wichtig es dem Vater ist. Nur verständlich, wenn es dann ablehnend reagiert.

Soll man das Kind nun zwingen???

Man kann Liebe und VERTRAUEN eines Kindes nicht mit einem Schalter an- und ausschalten wie es einem beliebt.

Manchmal kann ich nicht glauben, welche Meinung du vertrittst.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von vallie am 19.01.2011, 10:48 Uhr

ich glaube das ist einfach die solidarität zu den männern, die ihn so denken/schreiben läßt.
meinem mann tut auch manchmal val´s vater leid. manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 19.01.2011, 14:26 Uhr

Wir kennen nur die Seite der Mutter, deswegen bin ich vorsichtig mit Dingen wie "Drogensüchtig" und Alkoholiker" usw...
Wir halt gerne genommen die beiden Schalgwörter!

Ich kenne selbst genug Menschen die seit 25 Jahren zB Kiffen, von Regelmäßigem Alk Konsum ganz zu schweigen. (hier im Forum ja auch!)

Alles sind Leistungsträger unserer Gesellschaft! Alles ganz normale Leute!

Und wenn er jetzt mit Mitte 30 oder Anfang 40 eine Art "Reifeprozess" durchläuft oder was auch immer kann man doch schauen was draus wird.

Versteh ich nicht das man da so reagiert, aber mir eigentlcih auch wurscht...ist ja nicht mein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider...

Antwort von bobfahrer am 19.01.2011, 14:57 Uhr

Keine jetzt nicht was du meinst weil ich eine bestimmte userin auch nicht anklicke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von vallie am 19.01.2011, 15:10 Uhr

geb ich dir recht.
mir geht es auch weniger darum, was der mann isst, trinkt oder sonst so konsumiert, sondern daß er sich 12 jahre nicht gekümmert hat.
das ist der punkt. und wenn es ihm dann einfällt, dann braucht man wahrlich nicht den roten teppich ausrollen und der ärmste muß ggf mit ächtung leben.
so klar wird er dann im hirn sein.


vallie, btw seit oktober im absoluten leberschonprogramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 19.01.2011, 15:28 Uhr

Ich geh halt immer von mir aus. In dem Fall hätt ich mich mit dem irgendwo getroffen (ohne Kind) und hätt mir das mal angehört und ausgelotet wir der sich das vorstellt. Manchmal kann es wirklich einfach sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von Sandr@1974 am 19.01.2011, 19:41 Uhr

Aber ich glaub nicht, dass Du Dich mit ihm getroffen hättest, wenn Du die Drohungen, die er schon vor Jahren abgelassen hat, jetzt wieder vorholt und erneuert. Das muss ich weder mir noch meinem Sohn antun. Wie er sich das vorstellt, ist mir völlig egal, es gibt keinen Kontakt, weil mein Sohn keinen will. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 19.01.2011, 20:52 Uhr

Armer Bub, kann sich nichtmal selber ein Bild von dem Mann machen!

Kann sein das er dir das später ankreidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von vallie am 20.01.2011, 8:52 Uhr

kinder sind nicht arm, nur weil sie ihre erzeuger nicht kennen und auch nicht kennenlernen wollen.
auch väter sind ersetzbar. vor allem solche.
ich kann dir versichern, daß jede frau irgendwo ein schlechtes gewissen hat, daß sie sich ein rind5 zum vater gesucht hat, das nichts wissen will. weil frauen immer die schuld bei sich suchen und sich leider für alles verantwortlich fühlen. und dann wird da noch soviel öl ins feuer gegossen.
ich bin mir sicher, der sandrasohn wird ein fabelhafter junger mann und es richtig einschätzen, wie das die mutter handlet.

außerdem kann er sich ein bild machen, wenn er will. er will aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

jugendamt - eure erfahrungen

hi mich würde jetzt ernsthaft mal interessieren was ihr so an erfahrungen mit dem JA gemacht habt... höre oft so viel schlechtes weswegen ich immer absolut panik vor dem JA hatte, und anscheins bin ich mit der panik nicht alleine... also ich wohn in bayern in nem ...

von milka202 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt

Wie kann es sein, das eine Psychologin ein attest rausstellt indem steht, dass KEIN Umgang stattfinden soll, aber das Jugendamt sagt, doch wir haben für die Eingewöhnung (Beratungsstelle) soviel Geld ausgegeben, dass man das jetzt nicht einfach abbrechen kann ... Kann man was ...

von Mamavonluca2 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Muß ich dem Jugendamt den Unterhaltstitel übergeben?

Hallo, ich bin hier eigentlich nur stille Leserin aber vielleicht möchtet ihr mir heute trotzdem helfen? Ich habe vor längerer Zeit versucht über das Jugendamt einen Unterhaltstitel für mein Kind zu bekommen. Als nach einem Jahr übers Jugendamt nichts passierte habe ich die ...

von Lissy2406 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Wohngeld und Betreuungskosten vom Jugendamt

Hallo, kann mir jemand sagen ob es einen wohngeldrechner oder ähnliches gibt. ich arbeite halbzeit, bekomme kindergeld und unterhalt für das kind. weiß jetzt aber nicht ob ich zu viel geld zur verfügung habe. alles zusammen sind es ca. 1282 netto. ob mir da noch wohngeld und ...

von Janaja078 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt legt Steine in den Weg...hätt ich nicht mit gerechnet...

Hallo! Ich beginne ja im Oktober wieder mit meinem Nachtdienst ( 6 Nächte im Monat) Eine fachkraft vom Jugendamt bekomme ich nicht da sie keine haben die nachts betreut.... Jetzt übernimmt meine schwester die nachtbetreuung aber weil die auch arbeitet kann sie vormittags ...

von jessica261179 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Frage betr. Jugendamt-Sachbearbeitung (Beistandschaft + Unterhaltsvorschuss)

Hallo an alle, aus gegebenem Anlass hätt ich mal ne Frage an alle Alleinerziehenden, die Unterhaltsvorschuss beziehen und eine Beistandschaft beim Jugendamt haben. Wie fahre ich besser? Mit der Beistandschaft vom Jugendamt, oder wenn sich ein Rechtsanwalt privat um diese ...

von Julia1102 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt Termin

Hallole... Ich habe am Mittwoch mit meinem Ex zusammen ein Termin beim Jugendamt wegen dem Umgang des gemeinsamen Sohnes. Gibts irgendwelche ultimative Tipps die ihr so habt für mich? Ich weiß das man immer von wir, also wir Eltern und so sprechen soll und nie von sich ...

von Morphiste 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Gesprächstermin beim Jugendamt

Seit über 4 Wochen habe ich meinen Ex nicht mehr gesehen und gehört. Ich wußte und weiß weder wo er ist noch was er tut und wo er wohnt... Die Zeit hat mir sehr gutgetan, weil ich endlich meine Ruhe habe und meine unnötigen Gedanken um ihn endlich zur Ruhe gekommen ...

von faya 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Eine Frage zum Jugendamt und Unterhalt

Guten Abend! In meinem ehemaligen Landkreis hat sich damals(2007) das Jugendamt zusammen mit der ARGE drum gekümmert, dass ich Unterhalt von meinem EX bekomme für unseren gemeinsamen Sohn. Nun bin ich aber 2008 umgezogen in einen anderen Landkreis. Da ich nun schon öfter ...

von Lull@by 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Was sagt das Jugendamt wohl dazu?

Hallo zusammen, kann mir evtl jemand sagen, wie das Jugendamt wohl in folgendem Fall reagiueren wird? Eine Mutter lässt den gewaltbereiten, dauerbesoffenen Vater des gemeinsamen Kindes (1,5 Jahre) durch die Polizei aus der Wohnung weisen und setzt eine ...

von MarBi 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.