Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica261179 am 25.05.2010, 11:40 Uhr

Jugendamt legt Steine in den Weg...hätt ich nicht mit gerechnet...

Hallo!
Ich beginne ja im Oktober wieder mit meinem Nachtdienst ( 6 Nächte im Monat)
Eine fachkraft vom Jugendamt bekomme ich nicht da sie keine haben die nachts betreut....
Jetzt übernimmt meine schwester die nachtbetreuung aber weil die auch arbeitet kann sie vormittags nicht aufpassen wenn ich nach der arbeit schlafen muss.
Da rufe ich heute morgen nochmal beim JA an und bitte um eine tagesmutter die für ca. 36 std monatlich vormittags die betreuung übernimmt....und wisst ihr was sie da zu mir sagte?
Sie könne das nicht befürworten, müsste das erst mit ihren Kollegen besprechen da mein Sohn sich ja nicht richtig gewöhnen könnte, weil er dann zuwenig bei der tagesmutter wäre....Kindeswohl etc.
Ticken die noch richtig??? Soll ich lieber nicht arbeiten gehen und dem Staat auf der tasche hängen??? Musste ich mal loswerden!!!
Danke

 
14 Antworten:

Re: Jugendamt legt Steine in den Weg...hätt ich nicht mit gerechnet...

Antwort von Mucki+Ninchen am 25.05.2010, 11:47 Uhr

Hi,

ich kenn die Hintergründe jetzt nicht, also wie alt das Kind ist, wieviel du insgesamt arbeitest und so, aber aus dem Bauch heraus:

Kann dein Kleiner vielleicht in einen Kindergarten gehen? Wenn das Jugendamt keine Tagesmutter stellt, kannst du dir ja auch selbst eine suchen. Das geht per Anzeige in der Zeitung oder z.B. über die AWO, die haben einen ElternService. Da du dem Staat ja nicht auf der Tasche hängen willst, gehe ich mal davon aus, dass du die Tagesmutter eh selbst bezahlt hättest - dann geh doch den Weg. So bist du nicht aufs Jugendamt angewiesen und kannst dir die richtige Person selbst aussuchen. Zertifiziert sind ja die meisten heute sowieso bzw. das kannst du ja erfragen. Wäre das ne Idee?

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt legt Steine in den Weg...hätt ich nicht mit gerechnet...

Antwort von jessica261179 am 25.05.2010, 11:51 Uhr

Nein....also mit meinen 6 Nächten kann ich eine tagesmutter privat nicht finanzieren...bin also auf das jugendamt angewiesen.....mein kleiner ist im April 1 jahr geworden.
Die aussage hat mich wirklich wütend gemacht....als ob ich meinem Kind was schlechtes wollte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt legt Steine in den Weg...hätt ich nicht mit gerechnet...

Antwort von Pedilein am 25.05.2010, 11:58 Uhr

da stehste nicht alleine da, ich wollte in einer spielhalle arbeiten und der vom JA sagte mir: fürs wohlergehen der kinder KEIN wochenenddienst und keine nachtarbeit

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt legt Steine in den Weg...hätt ich nicht mit gerechnet...

Antwort von susafi am 25.05.2010, 11:58 Uhr

Und wenn du den Kleinen öfters abgibst, damit er die Gewöhnung bekommt? Dann hast du wenn du nicht arbeitest den Vormittag mal für dich oder du kannst Vormittags auch arbeiten, wenn du gerade keine Nachtschichten machst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt legt Steine in den Weg...hätt ich nicht mit gerechnet...

Antwort von +emfut+ am 25.05.2010, 11:59 Uhr

Sei mir nicht böse, aber ich kann das verstehen.

Das Kind kommt abends zu einer Bezugsperson, die ihn ins Bett bringt und morgens wieder weckt. Dann kommt noch eine Bezugsperson, die ihn für ein paar Stunden bespielt, Und dann wieder zurück zu Mama. Und das nicht mal oft genug, als daß für das Kind eine Regelmäßigkeit entstehen und es richtige Bindungen aufbauen könnte. Für ein einjähriges Kind finde ich das nicht optimal.

Dann würde ich lieber öfter und mehr arbeiten und eine gleichmäßige Betreuung finden. Oder an den 6 Tagen im Monat auf den Vormittagsschlaf verzichten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sufafi

Antwort von jessica261179 am 25.05.2010, 12:00 Uhr

Hi...das geht leider nicht hatte ich auch vorgeschlagen, sie finanzieren nur die arbeitszeit.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt legt Steine in den Weg...hätt ich nicht mit gerechnet...

Antwort von Mucki+Ninchen am 25.05.2010, 12:01 Uhr

Achso, du arbeitest also diese 6 Nächte, den Rest der Zeit betreust du den Kleinen ... ja, da ist eine Tagesmutter finanziell echt schwer machbar.

Ich kann ihr Argument aber schon verstehen, zumindest, dass sie es anbringt und man drüber redet. Grundsätzlich finde ich es nie schlimm, wenn Kinder fremdbetreut werden, solange die Umstände einigermaßen stimmen.

Wie der Ton der Jugendamt-Dame war, weiß ich nicht, und dass es dich wütend macht, kann ich mir auch vorstellen. Vielleicht meinte sie es aber nicht so, als ob du deinem Kind was schlechtes wolltest! Warum sollte sie davon ausgehen?

Immerhin scheint sie es ja nochmal besprechen zu wollen. Du kannst doch für dich mal eine "Gute-Argumente-Liste" machen und dann nochmal in Ruhe mit ihr sprechen, hm? So á la Einstieg in den Beruf nach der Elternzeit und so ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt legt Steine in den Weg...hätt ich nicht mit gerechnet...

Antwort von rabukki am 25.05.2010, 12:04 Uhr

Hallo Jessica,

ich würde auch den Weg gehen, ein Inserat zu schalten. Und dabei konkret nach jemandem zu suchen, der sowohl nachts, als auch tagsüber stundenweise auf dein Kind aufpasst. Ganz unrecht haben die ja nicht, es wäre schon sinnvoll, wenn so ein kleines Kind erstmal nur eine zweite Bezugsperson bekommt.
Wenn sich jemand meldet, der Dir zusagt, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entwerder, er/sie ist eine zertifizierte Tagespflegeperson und die Kosten werden vom JA übernommen
2. Es ist keine zertifizierte Tagesplflegeperson. In dem Fall würde ich nochmal einen Brief ans Jugendamt schicken, in dem Du genau Deine Situation beschreibt, nicht anklagend, sondern sachlich, und welceh Auskünfte Du bislang bekommen hast, dass Du Dich nicgt unterstützt fühlst, etc.

Ich habe auch mal die Erfahrung gemacht, auf dem JA an die verschiedensten Mitarbeiterinnen zu geraten, die mir mehr oder weniger ihre private Meinung mitgeteilt hatten. Nachdem ich einen solchen Brief an dei JA-Leitung geschrieben hatte, gab es ganz schnell eine Ausnahme-Entscheidung zu meinen Gunsten.

Viel Glück noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jessica @ Emfut

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.05.2010, 12:35 Uhr

Sind die 6 Nächte zusammenhängend oder zum Teil zusammenhängend?

Vielleicht kannst du mehr als die 6 Nächte arbeiten und dein Kind vormittags in einer Kinderkrippe anmelden?
Vielleicht kannst du immer zwei gleiche aufeinander folgende Tage in der Woche Nachtdienste machen, und deinen Sohn für DIE beiden Tage danach regelmäßig in der Krippe anmelden? Dann hätte dein Sohn auch eine Regelmäßigkeit.

Wenn die 6 Nächte EINZELN sind, halte ich es für durchaus möglich (, aber dennoch suboptimal!), dann vormittags eben mal nicht zu schlafen (kommt aber auch auf den Job und die Verantwortung an!).
Kenne ich aus meiner vergangenen Nachtdienstpraxis auch - nicht zu empfehlen und allenfalls eine Notlösung.

Allerdings (@Emfut): bei mehr als einer Nacht in Folge ist das NICHT machbar! Nur mit Mittagsschlaf und dann total müde nachts arbeiten zu gehen ist HÖLLE und praktisch nicht zu verantworten. Ein Kleinstkind total übermüdet zu betreuen im übrigen auch nicht!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt legt Steine in den Weg...hätt ich nicht mit gerechnet...

Antwort von Tachpost am 25.05.2010, 13:09 Uhr

War bei mir genauso.
Mein Sohn sollte morgens zur Tagesmutter,die ihn dann in den Kindergarten gebracht hätte.
Damit wäre sie aber nicht auf die Mindeststundenanzahl gekommen,die sie braucht,bzw. ich,um die Kosten vom JA zu bekommen.
Es wurde abgelehnt,und ich habe aus eigener Tasche bezahlt.

Schichtarbeit mit Kleinkind finde ich wegen der Betreuung ohnehin problematisch.
Da brauchts ein sehr gutes Netzwerk,das das reibungslos funktioniert.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt legt Steine in den Weg...hätt ich nicht mit gerechnet...

Antwort von Scarlett79 am 25.05.2010, 15:18 Uhr

Leider ist es so, dass man fürs Arbeiten gehen auch noch bestraft wird. War bei mir leider auch so.

Bleib aber weiter am Ball und sei hartnäckig.

GlG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt legt Steine in den Weg...hätt ich nicht mit gerechnet...

Antwort von CarmenOma am 25.05.2010, 16:11 Uhr

Dazu kann ihc nur folgendes erzählen: hatte mal eine zeitlang große probs mit meiner Tochter: Pubertät - ihre amnesie und und und - es kam zuviel auf einmal und sie drehte regelmässig ab. Ich habe mir Hilfe beim JA gesucht und diese erhofft. Die Antwort damals war. SIE sind doch selber schuld - sie arbeiten ja!

Im übrigen - besagte tochter ist mit 17 (bald 18 - aber dennoch zu früh) ungeplant schwanger - Gott sei Dank können wir schon seit längerem wieder reden und es funktioniert besser. Wieder ein Date beim JA wegen Sorgerecht etc - selber Beamter - und was sagt er? "Wie du willst schule weitermachen - wegen dem kind solltest du zuhause bleiben!" Mutter-Kind-bindung etc. Dachte mir bleibt die Spucke weg! Wobei ich auch sagen muss - würde sie jetzt pausieren - sie würde nicht mehr weitermachen - das weiß ich und das weiß sie auch! und es ist ja nicht so, dass ich ihr nicht helfen werde - wenn es auch für alle sehr schwer werden wird - aber es wird gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 25.05.2010, 16:27 Uhr

Ich hätte vom Arbeitsamt (nicht Arge) aus eine Umschulung machen können, die mich auf Dauer aus Hartz4 rausbringen würde. Unser Jugendamt hat aber meine beiden Jungs als nicht betreuungsfähig abgestempelt und würde mir weder eine tagesmutter, noch anderweitige Betreuung vermitteln, noch würden die in dem Fall für die Kosten aufkommen.
Kommt natürlich sehr gut, wenn man in seiner EGV der Arge stehn hat, daß man verpflichtet ist, für eine Kinderbetreuung zu sorgen, damit man endlich die Umschulung beginnen kann, die Arge will die Betreuungskosten auch nicht zahlen, das soll das Jugendamt tun, die wollen aber nicht zahlen, sondern daß ich zu Hause bleibe und ich möchte irgendwann auch nochmal ein Leben ohne Hartz4 (da kommt man vielleicht für nen Übergangszeitraum gut mit hin, aber für über mehrere Jahr artet das in Streß aus, eben wie auch jetzt, wo ich nichtmal weiß, wovon ich nen Umzug berappen soll).
Von den Vätern der Kinder war übrigends beim Jugendamt keine Rede, die arbeiten ja Vollzeit, das muß ich dann schon verstehn, daß von derer Seite keine Hilfe kommen kann (ok, Ex1 fällt eh weg). Als Frau und Mutter hab ich gefälligst meinen Hintern zu Hause zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierbande

Antwort von susafi am 25.05.2010, 16:53 Uhr

wenn es nicht so traurig wäre, wäre es irgendwie lustig... hier bekommt jeder Arbeitslose einen Kita-platz wofür natürlich auch die Kosten vom Jugendamt übernommen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage betr. Jugendamt-Sachbearbeitung (Beistandschaft + Unterhaltsvorschuss)

Hallo an alle, aus gegebenem Anlass hätt ich mal ne Frage an alle Alleinerziehenden, die Unterhaltsvorschuss beziehen und eine Beistandschaft beim Jugendamt haben. Wie fahre ich besser? Mit der Beistandschaft vom Jugendamt, oder wenn sich ein Rechtsanwalt privat um diese ...

von Julia1102 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt Termin

Hallole... Ich habe am Mittwoch mit meinem Ex zusammen ein Termin beim Jugendamt wegen dem Umgang des gemeinsamen Sohnes. Gibts irgendwelche ultimative Tipps die ihr so habt für mich? Ich weiß das man immer von wir, also wir Eltern und so sprechen soll und nie von sich ...

von Morphiste 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Gesprächstermin beim Jugendamt

Seit über 4 Wochen habe ich meinen Ex nicht mehr gesehen und gehört. Ich wußte und weiß weder wo er ist noch was er tut und wo er wohnt... Die Zeit hat mir sehr gutgetan, weil ich endlich meine Ruhe habe und meine unnötigen Gedanken um ihn endlich zur Ruhe gekommen ...

von faya 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Eine Frage zum Jugendamt und Unterhalt

Guten Abend! In meinem ehemaligen Landkreis hat sich damals(2007) das Jugendamt zusammen mit der ARGE drum gekümmert, dass ich Unterhalt von meinem EX bekomme für unseren gemeinsamen Sohn. Nun bin ich aber 2008 umgezogen in einen anderen Landkreis. Da ich nun schon öfter ...

von Lull@by 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Was sagt das Jugendamt wohl dazu?

Hallo zusammen, kann mir evtl jemand sagen, wie das Jugendamt wohl in folgendem Fall reagiueren wird? Eine Mutter lässt den gewaltbereiten, dauerbesoffenen Vater des gemeinsamen Kindes (1,5 Jahre) durch die Polizei aus der Wohnung weisen und setzt eine ...

von MarBi 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Bericht Gesprächstermin Jugendamt

Heute war ja der lange befürchtete Gesprächstermin beim Jugendamt ... Der KV war fast pünktlich beim Termin und hatte ordentlich gewaschene Sachen an ... aber während des Gespräches hat er sich in mehrere Widersprüche verwickelt und sich verplappert, was den Alkohol ...

von Thaga 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Bericht vm Jugendamtsbesuch

Ich warte heute bei meiner Sachbearbeiterin vom Jugendamt, mit den Fotos aus seiner Wohnung, die Fotos, die seine Neue ins Internet gestellt hat...,dem Besuchstagebuch... Habe erklärt, daß er den Kleinen jederzeit nach Absprache sehen kann und auch auf den Spielplatz gehen ...

von Thaga 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt....

Hallo, was würdet ihr machen? Ich habe Ende Mai mit der Tante vom JA telefoniert wg. Betreuungskosten. Sollte ich schriftlich reinreichen - hab ich getan 6 Wochen später hab ich telefonisch nachgefragt und "das JA ist sich nicht sicher, ...

von ursel66 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

@Ralph zwecks Jugendamt usw

Hallo Ralph, das hab ich dem Typen vom Jugendamt alles klar gemacht, denn ich habe vor 3 Wochen in der Arbeit schon ne mündliche Abmahnung bekommen, da ich die Betreuung nicht mehr zu hundertprozent gewährleisten konnte, mal zu spät in Arbeit kam usw. Jetzt schlägt der mir ne ...

von babyproject 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

@Ralph zwecks Jugendamt usw

Hallo Ralph, das hab ich dem Typen vom Jugendamt alles klar gemacht, denn ich habe vor 3 Wochen in der Arbeit schon ne mündliche Abmahnung bekommen, da ich die Betreuung nicht mehr zu hundertprozent gewährleisten konnte, mal zu spät in Arbeit kam usw. Jetzt schlägt der mir ne ...

von babyproject 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.