Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milka202 am 07.08.2010, 23:32 Uhr

jugendamt - eure erfahrungen

hi

mich würde jetzt ernsthaft mal interessieren was ihr so an erfahrungen mit dem JA gemacht habt...
höre oft so viel schlechtes weswegen ich immer absolut panik vor dem JA hatte, und anscheins bin ich mit der panik nicht alleine...

also ich wohn in bayern in nem kleinen kaff...
und bei unserem JA gibt es auch "blöde weiber" eine davon hab ich sogar hochkant aus meinem haus geworfen als es mir zu bunt wurde und sie mir sachen unterstellte was sie gar nie nicht wissen konnte wobei ich ja immer noch glaub das das damals so eine art "guter bulle - böser bulle" spiel war und man sehen wollte was passiert wenn ich zusammenbreche...ob ich dann zugebe meine kinder zu schlagen..aber was ich nicht tu kann ich schlecht zugeben, oder???

das war aber ehrlich meine einzige schlechte erfahrung. hab sonst eigentlich nur "liebe" leute dort kennen gelernt, sei es obs mit dem unterhalt (uvg) oder mit der übernahme vom kiga zu tun hatte, ob es um die väter ging die sich n sch.. um die kids kümmerten, diversen notlagen wie krankheiten, oder ängste die man halt als alleinerziehende mama papa) immer mal wieder hat...
es ging alles immer recht fix, sei es anträge unterstützungen oder sonstiges..

ja und weil meine kids so traurig waren weil wir keinen urlaub machen können hat uns unsere "tante" vom JA kurzerhand 5 karten fürs legoland plus benzingeld besorgt, meine kids sind deswegen voll aus dem häusschen und freuen sich schon riesig :-)

also ehrlich ich habe keine angst mehr vom JA im gegenteil ich arbeite it ihnen hervorragend zusammen trotz a paar dummen hühnern aber denen hab ich meine meinung gegeigt und mir meine betreuerin letztendlich selber ausgesucht..weil die frau is echt 1 AAAAAAAA ********
seit der frau kann mich nämlich auch meine supernachbarin kreuzweis sonst nochwo..die hat das JA immer mit anrufen bombadiert vonwegen meine kinder sind unterernährt..vorallem das baby..ich häng euch mal a foto an von meinem ausgehungerten kleinen milchvampier :-)

lg
eine schon neugierige
milka :-)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: jugendamt - eure erfahrungen

Antwort von Pedilein am 07.08.2010, 23:39 Uhr

schlechte dinge hatte ich früher auch vom JA gehört, hatte immer angst gehabt, die nehmen einem die kinder weg u.s.w.
als ich familienhilfe brauchte, habe ich mich dann doch mal getraut da an zu rufen und die haben auch gleich einen termin bei mir zu hause gemacht.

ich musste voller staunen fest stellen, das die total lieb und nett waren, haben mir bei allem geholfen, sogar für meinen kleinen eine adhs klinik in der nähe gefunden und mich begleitet. ich war voll zufrieden mit denen. das sich adhs nicht bestätigt hatte und dem kleinen seine "hundert" zwänge wieder weg sind, bin ich sehr froh das JA in anspruch genommen zu haben und ab und zu fragen sie auch nach wie es uns geht, brauchen tun wir sie nicht mehr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt - eure erfahrungen

Antwort von Dinchen16012009 am 08.08.2010, 7:33 Uhr

OOh das Kind sieht wirklich unterernährt aus
Ich glaube als alleinerziehende ist man gern mal Zielscheibe für andere und dann wird gern das JA angerufen.
Hab das auch schon hinter mir.
Jemand behauptete mal, in dem Haus in dem ich wohne (6 Wohungen)
Wäre ein kleines Kind verprügelt worden und hätte bitterlich geweint.
Sie hätten die Schreie aus dem zweiten Stock nach vorne raus gehört.
Ich wohne aber parterre und im zweiten Stock wohnt ein 17-Jährige die eher Ihre Mutter verprügeln würde als umgekehrt.Das Zimmer meiner Tochter ist nach hinten und da könnte man garnix hören und außerdem schläft mein Töchterchen um diese Zeit.
Das Jugendamt kam ins Haus und ging zur Teenymama und waren geschockt als sie das kleine Mädchen (17 Jahre) sahen das angeblich verprügelt wurde.
Die Teenymama hat mir dann bescheid gegeben, das ich beim JA anrufen soll, da sie auch zu uns wollten.(war zu dem Zeitpunkt arbeiten).
Hab dann direkt am nächsten morgen angerufen und da der zuständige JA-Mitarbeiter mich kannte von der Scheidung(alleiniges Sorgerecht) und durch die drohung aus Wut einer anderen Familie sie würden zum JA gehen(bin denen zu vor gekommen und hab schon mal bescheid gegeben das da was kommt) brauchte ich mit Töchterlein nur vorbei zu kommen.

Hab Ihm dann angboten jeder Zeit vorbei zu kommen um zu sehen das es Töchterlein gut geht.
Hat er aber abgelehnt und sich entschuldigt und gesagt das er anruft wenn mal wieder was kommt.

Ach ja, als er die Teenymama fragte ob ich mein Töchterlein schlage kam folgende reaktion von der Teenymama:

die verwöhnte kleine Zicke.NIEMALS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt - eure erfahrungen

Antwort von vallie am 08.08.2010, 9:44 Uhr

nur gute erfahrungen.

allerdings kann ich mir vorstellen, daß sich so manch nieder-oberbayrischem hirn bei einer größeren kinderschar von verschiedenen vätern eine gewisse denke und vorurteile entwickeln.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt - eure erfahrungen

Antwort von Birgit22 am 08.08.2010, 9:44 Uhr

Wie sucht man sich denn seine SB selbst aus
Hier wird alephabetisch und nach Wohnort zugeordnet, da habe ich kein Mitspracherecht.

Meine Erfahrungen......ganz unterschiedlich.
Beim ersten Kontakt hatte ich eine gaaaanz Junge, frisch im Amt, überengagiert, und pro Vater.
So las sich dann auch der abschließende Bericht.

Beim 2. Kontakt hatte die SB das Gebiet gewechselt, mit der neuen SB kam ich besser zurecht. Ich glaube da machts auch die Erfahrung in dem Beruf, und eine gesunde Portion Menschenkenntnis schadet auch nicht.

Den 3. und bisher letzten Kontakt hatte ich mit der Beistandschaft, wovon ich wirklich positiv überrascht war.
SB super nett, und vor allem flott !
Ich hatte damit gerechnet, das sich die Bearbeitung elend hinziehen könnte, dem war aber nicht so.
3 Tage nach meinem Besuch dort, wurde der KV schon angeschrieben, Schreiben an den KV gingen in Kopie an mich.
Nach ca. 4 Wochen war die neue Berechnung fertig, und seitdem bekomme ich auch den Unterhalt der vom JA neu berechnet wurde.
Gut, ohne die Mitarbeit vom KV hätte es sicher länger gedauert.
Da kommt mir natürlich zugute, das er vor Behörden großen Respekt hat, und sich nich lange hat bitten lassen.

Bis auf den Kontakt mit der 1. SB kann ich also nicht negatives berichten.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt - eure erfahrungen

Antwort von shinead am 08.08.2010, 10:48 Uhr

Ich habe bisher einmal Kontakt zum JA gehabt. Das hat mir gereicht.

Ich habe ein Beistandschaft eingerichtet als mein Sohn ca. 3 Monate alt war. Vorher ging ich davon aus alles mit KV selbst regeln zu können.

Ich durfte mir dann erstmal anhören wie naiv ich gewesen sei...

Nach der Unterschrift für die Beistandschaft wurde mir gleich ein Antrag auf UVG vorgelegt. Der KV ist und war Hartz IV Empfänger. Nachdem dann der Bescheid von ihm vorgelegt wurde war die Sache für das JA erledigt.

Ich habe die Beistandschaft gekündigt und habe einen Anwalt eingeschaltet. So kam die erhöhte Erwerbsobliegenheit ins Spiel, es wurden Bewerbungsnachweise gefordert (konnte er nicht beibringen...). Ende vom Lied war, das die Großeltern den Unterhalt zahlen... So muss Sohnemann nicht arbeiten...

Wenn es nach dem JA gehen würde, würde ich immer noch UVG beziehen... Hier glänzen sie durch mangelndes Engagement...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt - eure erfahrungen

Antwort von Patti1977 am 08.08.2010, 11:08 Uhr

ich hab nur gute gemacht. schnell, unterstützend und aufmerksam.

alles sehr junge frauen, keine mütter aber super ausgebildet. erst dachte ich: na ob die junge frau das nachvollziehen kann aber war einwandfrei. vorurteile hab ich alle über bord geworfen. ich weiß, ich bekomme hilfe, wenn ich sie brauche. auch gut bei streitgesprächen ausgebildet und schön beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt - eure erfahrungen

Antwort von Philipp2000 am 08.08.2010, 18:05 Uhr

Hallo zusammen,
ihr habt alle gut Reden. Denn ihr seid Mamas.
Ich kann nicht über gute Erfahrungen berichten, weil ich eben ein Papa bin.
Das es auch andere Papas gibt werde ich nicht bestreiten. Vielleicht mehr als ich mir vorstellen kann.
Ich aber, bin ein Vater, der seit 2002 um Umgang mit meinem Sohn betteln musst.
Nach gemeinsamen Gesprächen mit uns als Eltern, so die Mama mal dazu bereit war, und es wieder keine Einigung und so auch keinen Umgang gab, wurde seitens des LA immer wieder nur erklärt, " ich werde einen Bericht ans Gericht schreiben, denn wir sind dann hier fertig." Egal ob das OLG Hamm begleitete Umgangskontackte anordnete, wurden diese von der Mama verhindert. " Sie wolle das eben nicht." JA hat mir dann erklärt, dass sie KM nicht zwingen können und das eben aus diesem Grund ich als Vater mich zurückhalten müsse weil sonst das Kind darunter zu leiden hätte. Was für eine PASende Erklärung. Seit fast drei Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu meinemnun zehn jährigem Sohn, obwohl mein Umgangsrecht seit dem 01.09.2009 wieder in Kraft ist. Jetzt wird das DRITTE Gutachten erstellt. Was wird da einem kleinen Jungen für ein Vaterbild vorgegeben, und das mit Hilfe des JA. Als ich meinen Sohn mal auf der Straße getroffen habe, ist er weggelaufen als wenn er den Teufel gesehen hätte.

LG Philipp2000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jugendamt

Wie kann es sein, das eine Psychologin ein attest rausstellt indem steht, dass KEIN Umgang stattfinden soll, aber das Jugendamt sagt, doch wir haben für die Eingewöhnung (Beratungsstelle) soviel Geld ausgegeben, dass man das jetzt nicht einfach abbrechen kann ... Kann man was ...

von Mamavonluca2 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Muß ich dem Jugendamt den Unterhaltstitel übergeben?

Hallo, ich bin hier eigentlich nur stille Leserin aber vielleicht möchtet ihr mir heute trotzdem helfen? Ich habe vor längerer Zeit versucht über das Jugendamt einen Unterhaltstitel für mein Kind zu bekommen. Als nach einem Jahr übers Jugendamt nichts passierte habe ich die ...

von Lissy2406 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Wohngeld und Betreuungskosten vom Jugendamt

Hallo, kann mir jemand sagen ob es einen wohngeldrechner oder ähnliches gibt. ich arbeite halbzeit, bekomme kindergeld und unterhalt für das kind. weiß jetzt aber nicht ob ich zu viel geld zur verfügung habe. alles zusammen sind es ca. 1282 netto. ob mir da noch wohngeld und ...

von Janaja078 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt legt Steine in den Weg...hätt ich nicht mit gerechnet...

Hallo! Ich beginne ja im Oktober wieder mit meinem Nachtdienst ( 6 Nächte im Monat) Eine fachkraft vom Jugendamt bekomme ich nicht da sie keine haben die nachts betreut.... Jetzt übernimmt meine schwester die nachtbetreuung aber weil die auch arbeitet kann sie vormittags ...

von jessica261179 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Frage betr. Jugendamt-Sachbearbeitung (Beistandschaft + Unterhaltsvorschuss)

Hallo an alle, aus gegebenem Anlass hätt ich mal ne Frage an alle Alleinerziehenden, die Unterhaltsvorschuss beziehen und eine Beistandschaft beim Jugendamt haben. Wie fahre ich besser? Mit der Beistandschaft vom Jugendamt, oder wenn sich ein Rechtsanwalt privat um diese ...

von Julia1102 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt Termin

Hallole... Ich habe am Mittwoch mit meinem Ex zusammen ein Termin beim Jugendamt wegen dem Umgang des gemeinsamen Sohnes. Gibts irgendwelche ultimative Tipps die ihr so habt für mich? Ich weiß das man immer von wir, also wir Eltern und so sprechen soll und nie von sich ...

von Morphiste 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Gesprächstermin beim Jugendamt

Seit über 4 Wochen habe ich meinen Ex nicht mehr gesehen und gehört. Ich wußte und weiß weder wo er ist noch was er tut und wo er wohnt... Die Zeit hat mir sehr gutgetan, weil ich endlich meine Ruhe habe und meine unnötigen Gedanken um ihn endlich zur Ruhe gekommen ...

von faya 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Eine Frage zum Jugendamt und Unterhalt

Guten Abend! In meinem ehemaligen Landkreis hat sich damals(2007) das Jugendamt zusammen mit der ARGE drum gekümmert, dass ich Unterhalt von meinem EX bekomme für unseren gemeinsamen Sohn. Nun bin ich aber 2008 umgezogen in einen anderen Landkreis. Da ich nun schon öfter ...

von Lull@by 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Was sagt das Jugendamt wohl dazu?

Hallo zusammen, kann mir evtl jemand sagen, wie das Jugendamt wohl in folgendem Fall reagiueren wird? Eine Mutter lässt den gewaltbereiten, dauerbesoffenen Vater des gemeinsamen Kindes (1,5 Jahre) durch die Polizei aus der Wohnung weisen und setzt eine ...

von MarBi 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Bericht Gesprächstermin Jugendamt

Heute war ja der lange befürchtete Gesprächstermin beim Jugendamt ... Der KV war fast pünktlich beim Termin und hatte ordentlich gewaschene Sachen an ... aber während des Gespräches hat er sich in mehrere Widersprüche verwickelt und sich verplappert, was den Alkohol ...

von Thaga 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.