Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von groschi  am 08.03.2018, 13:55 Uhr

dann bin ich gerne inkompetent

Ich gebe zu: Ich bin alt und spießig. Ich gebe auch zu: In der Erziehung des ehemaligen WBB´s einige Fehler zu machen; bzw gemacht zu haben: Verwöhnen,weil dem ach so armen Kind ja die väterliche Familienseite fehlt: inkonsequent, weil Konsequenzen anstregend sind (und ich neben Pflege der Mutter etc energielos war).
Ich versuche, dem Kind gewisse Werte beizubringen: Nächstenliebe, Respekt; Humor;Empathie; Selbstironie....jo...nutzt nix.
Im Kindergarten hatten wir Kinder, die vor dem TV geparkt wurden und wenn die Erzieher leichte Kritik an die Eltern richteten, waren diese fix auf 180.
Kinder, die der Bitte um Aufräumen der Sachen, sagten "Mein Papa sagt, ihr werdet dafür bezahlt. Ich muss das nicht machen"
In der Schule läuft es nicht anders: Da wird ein Kind in die Mitte eines Kreises gestellt und alle anderen stimmen drüber ab, wie doof dieses Kind ist. Und wehe, ein Kind macht nicht mit...dann ist es das nächste im Kreis.
Das ehemalige WBB hat sich geweigert und hatte die nächsten Wochen "Spaß". Er hat sich für ein anderes Kind eingesetzt und wurde angespuckt.
Sehr nett auch, wenn man gelobt wird, weil das Kind so sozial ist; weil er anderen hilft; teilt; sich kümmert....und dann von der OGS-Ische, bei der man sich über bestimmte Vorkommnisse beschwert, zu hören bekommt "Da muss er härter werden. Das Leben ist hart"

Ich glaube, die Kinder stehen unter Druck...dem Druck, dazuzugehören
Sie sind überfordert....mit sozialen Medien; mit dem Gefühl "Ich bin zuhause Prinz. Da wird mir der Arsch nachgetragen. Warum muss ich mich an Regeln halten"
Sie sind unterbeschäftigt...wenige haben ein sinnvolles Hobby
Und die Eltern stehen auch unter Druck: Viele wollen eben Freunde ihrer Kinder sein; da trifft man keine unliebsamen Entscheidungen . Da hat Fehlverhalten keine Konsequenz. Die verwechseln Respektlosigkeit mit gesundem Selbstbewußtsein...und ich denke immer "Nein, dein Kind ist nicht nur selbstbewußt...dein Kind ist ein egoistisches, respektloses Arschlochkind".
Ich hoffe und bete, es wird mit der Zeit besser....und in der Zwischenzeit kann ich nur versuchen, das WBB zu stärken

(hab mich seit langem mal wieder hierher verirrt)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.