Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von CIaudiaUSA am 27.06.2003, 22:39 Uhr

danke, sterntaler

hi!

danke fuer dein posting. du hast hiermit GENAU den nagel auf den kopf getroffen:

"nun gut, war bestimmt nicht ein highlight in deiner kindheit und wie ich bemerken konnte zehrt deine psyche heutzutage noch sehr daran, gell??"

es gab keine highlights in meiner kindheit, jeder tag war ein tag des ueberlebens. und du hast recht, meine psyche nagt noch sehr dran, auch, wenn alles schon so weit zurueckliegt. da kann es bestimmt so sein, dass ich mich irgendwo reinklinke, weil es bei mir situationen zurueckruft. aber das finde ich nicht mal schlecht. auch im echten leben stecke ich mich dazwischen, wenn es um den "underdog" geht. damit will ich keine medaille, das ist aber mein geschenk, das ich bekam, weil ich aus meiner vergangenheit gelernt habe.

anstatt jetzt aber ruhig sein zu muessen, fall ich mit der tuer ins haus. will ueberall zeigen, wie sehr eine seele leidet, manchmal ein leben lang. ich glaube wohl, dass, wenn ich mal was sage, was kindern hilft, mein weg damals nicht umsonst war.

"aber weißt du @claudia, nicht nur du hasttest vielleicht so ne beschissene kindheit. auch hier gibt es zahlreiche andere, die das gleiche schicksal haben und nun selber diese misere wieder am eigenen leib mit eigenen kindern durchleben müssen.
und immerwieder macht man auch dann die gleichen fehler, die zuvor unsere eltern getan haben. that's life!"

ich weiss, dass ich nicht die einzige bin mit einer hoellischen kindheit. leider.

aber sowas zu durchlebt haben und den teufelskreis weiterzugehen, wie du oben beschrieben hast, nein, das MUSS nicht sein! diese kraft haben wir in uns allen, dass wir aus fehlern unserer eltern lernen und nicht immer die gleichen fehler der alten generation machen muessen. man muss sich nicht dem schicksal ergeben, wir haben alle eine wahnsinnstaerke in uns, die uns erlaubt, eigene entscheidungen zu treffen.

ein posting, das dazu passt, ist hier:

http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=34985&forum=110

"ich gebe dir in der hinsicht recht, dass es nicht klug von beider seiten ist immer vor den kindern zu streiten. aber es ist eben bei trennungen und scheidungen einer der hauptgründe und oft an der tagesordnung, streiten!!!
kinder muß man immer wieder das gefühl vermitteln, dass nicht SIE der grund des streits sind."

warum streitet man dann fleissig weiter, nachdem man sich getrennt hat? man sollte sich doch dann (DIE BEZIEHUNG IST ZU ENDE) dem wohle des kindes zuliebe zusammenreissen. wenn man weiter streitet heisst das doch, dass man die beziehung im kopf noch nicht beendet hat, oder? dass man noch nicht innerlich geheilt ist von dem schmerz der trennung/beziehung.

und streiten soll dann ok sein, wenn das kind weiss, dass es nicht der grund des streits ist? ich glaube, das kind nimmt jede beleidigung an der mutter oder am vater persoenlich, denn shorty ist ein teil von beiden. ausserdem wird sich shorty bald bewusst sein, dass er das verbindungsglied fuer beide ist, also wird er sich SEHR verantwortlich fuehlen.

"dann will ich dir mal nochwas wichtiges mitteilen,......nicht in jeder familie, die sich trennt, geht es nur mit verbalen streitigkeiten ab, sondern da fliegen unter anderem auch noch möbel oder es wird körperlich vor den kindern ausgetragen. diese art von auseinandersetzungen vor den kindern finde ich persönlich viel schlimmer!!!"

sorry, auch dazu bin ich schon wieder expertin ;o). ich habe jeden tag "sense", "yachtreisen", also schlaege bekommen. meiner mutter sagte immer so fein: "boa, siehst du bloed aus" und zack eine gefangen mitten in die fresse.

glaube mir, die worte, die ich hoerte schmerzen jaaaaaaaahrelang spaeter noch soviel mehr als die schlaege. ehrlich gesagt denke ich an die schlaege eigentlich gar nicht mehr, sondern ich hoere im kopf noch die alten "kassetten", die sprueche, die man sich als shortling anhoeren musste. die hiebe vergehen, die worte bestehen.

damit will ich bestimmt nicht anlaeuten, dass bikermouse im ENTFERNTESTEN wie meine mutter ist, um gottes willen. ich schweifte, schwiff (?) nur ab vom eigentlichen thema, weil du mir so ein persoenliches posting getippt hast.

danke nochmal fuer deine worte.

alles gute
claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.