Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 04.08.2013, 23:18 Uhr

Brauch mal Rat bei Wohnungsentscheidung

Hallo in die Runde,

Hach es wird akut. Mein Großer kommt auf die Oberschule und somit habe ich unseren Wohnungssuchumkreis etwas erweitern können.

In einer Ortschaft weiter ca. 6 km von uns entfernd,eigentlich so ziemlich am A der Welt, aber dafür liegt das Gymnasium, was Sohni ab morgen besuchen wird ziemlich mittig davon, sind 2 Wohnungen frei.

Es ist kaum spruchreif, weil ich keine Ahnung habe, ob die Geselllschaft ja überhaupt mich nehmen würde und besichtigt habe ich auch noch keine. Ich kenne aber die Siedlung, hatte vor Jahren dort schonmal eine Wohnung besichtigt, nur damals war es mir zu weit weg gewesen mit dem Grundschulkind.

Aber ich träum schonmal und bitte um Erfahrungswerte und Ideen, wie man am Besten zu Dritt mit 3 Zimmern einteilt.
Ein Gemeinschaftsraum, sprich Wohnzimmer ist unbedingtes Muss, sonst igelt sich der Pubertätling ja nur noch in seinem Zimmer ein.

Wir sind einmal Sohn 12 Jahre, einmal Babysohn, 2 Freigängerkatzen (eine ist ruhig und wäre bestimmt mit Balkon zufrieden, der Kater ist aber Freigänger durch und durch, der würde mir auch vom Balkon springen um rauszukommen, tja und ich. Momentan schläft das Baby noch bei mir im Bett. Ich selber liebe unsren derzeitigen Garten, er würde mir sehr fehlen.

So zu den Wohnungen. Beide haben insgesamt 68 qm, sind nur unterschiedlich aufgeteilt.

Wohnung A: 3 Zimmer, EG mit Balkon von dem eine Treppe in den kleinen Mietergarten führt.

Wohnung B: 4 Zimmer, 2. OG, zwei Balkone. Aber ein Balkon Nordseite geht vom Wohnzimmer mit offener Küche ab, ein Balkon Südseite vom zweitgrößte Zimmer.
Somit wären auch hier nur die 2 Minizimmer als Kinderzimmer verfügbar.

Jemand eine Idee, wie man einem 12 jährigen, der auch nicht vom Stiefvater wegziehen will, eine 10 qm Budze schmackhaft machen kann, wenn er bisher 36 qm ausgebautes Dachgeschoss hatte?


Wohnung mit Garten war immer mein Traum und wegen der Katzen wäre es auch toll, aber wie aufteilen? Schlafen im Wozi? Das hat eine offene Küche. Wenn später der Große noch größer wird und nachts mit Kumpels ankommt, müssten die durch sozusagen mein Schlafzimmer laufen, um an den Kühlschrank zu kommen. Und Jungs in dem Alter müssen ja ständig an den Kühlschrank.

Ein kleines Argument gegen die EG Wohnung ist auch der männliche Umzugsgrund. Der ist ja seelisch nicht gerade stabil, könnte gut sein, dass der zum Stalker mutiert. Da gefalle ich uns im 2. OG schon wieder besser.

Welche Wohnung würdet ihr nehmen, sofern ich überhaupt in die glückliche Lage komme, die Wahl zu haben. Und wie einteilen? Wenn ihr im Wozi schlaft, habt ihr das irgendwie abgeteilt? Oder Schlafcouch?

Oder Wozi mit Spielecke fürs werdene Kleinkind und Gemeinschaftsschlafzimmer für den Kleinen und mich. Aber der wird ja größer. Und wenn ich jetzt umziehe, will ich da auch bleiben. Ich denke da sogar schon so weit, die Wohnung ist nicht allzu groß, und daher auch nicht soo teuer, da könnte ich auch wohnen bleiben, wenn der Große irgendwann mal auszieht. Könnte ja auch schon in nichtmal 6 Jahren soweit sein.

Noch eine weitere Frage. Ich müsste mir eine eigene Küche kaufen. Geld so gut wié keines da. Aber über Ebay Kleinanzeigen gibt es ja öfters günstig ältere Modelle, nur wie die von A nach B schaffen? Gibt es für sowas Firmen, die das mit Auf und Abbau machen? Was würde der Spaß kosten?

LG jamelek

 
5 Antworten:

Re: Brauch mal Rat bei Wohnungsentscheidung

Antwort von mama.frosch am 04.08.2013, 23:49 Uhr

wenn, dann würde ich wohung 2 nehmen.
du kannst doch deinem großen das zweitgrößte zimmer, das mit dem balkon, geben. dann hat er ein zimmer, eine wohnküche, du ein kleines zimmer und das baby auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bei Wohnungsentscheidung

Antwort von Holzkohle am 05.08.2013, 0:24 Uhr

ich würde, wenn überhaupt, Wohnung 2 nehmen, auch wenn mich der Garten sehr reizen würde!

Du hast zwei Kinder, das eine davon ist zwar noch ein Baby, wird aber irgendwann auch ein eigenes ZImmer brauchen und Du wirst auch irgendwann Dein eigenes Reich "möchten" - vier Zimmer wären da ideal. Und idealer als drei Zimmer. Großkind wird man eh erstmal nichts recht machen können, wenn er größeres gewohnt ist aber lass Dir von meinem Sohn sagen - auch damit kann man sich arrangieren. Sein jetziges Zimmer ist wesentlich, um die Hälfte, kleiner als das davor, auch er mag es und hat es gleich gemocht. Warum auch immer.

Aber was ich Dir auch mit auf den Weg geben möchte - nichts ist schlimmer als eine Wohnung, in der man sich eigentlich nicht wohl fühlt. Wenn, dann sollte es für alle passen. Für Dich, die Kinder und die Katzen. Ich bin damals in diese Wohnung hier gezogen, übergangsweise haha, weil ich dachte, ich finde schnell eine andere. Nichts ist, inzwischen harre ich hier zwei Jahre aus und falls Du es im aktüll gelesen hast, hier fliegen Katzen wie Menschen aus den Fenstern, das ist nicht schön. Aber hier herrscht Wohnungsmangel und auch MICH mit nur einem Kind (aber einer katastrophalen Schufa) nimmt keiner mal eben "so" Wenn es nicht akut ist, würde ich weitersuchen. Und mich auf keinerlei Kompromisse einlassen! Drei Zimmer mit zwei Kids geht anfangs, aber nicht auf Dauer. Und keiner möchte auf Dauer umziehen.

Kommt doch nach B? :) Ich also ICH würd mich freuen :)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei einem Teenie

Antwort von Jeckyll am 05.08.2013, 9:24 Uhr

würde ich Wohnung B nehmen. Einen Garten zu haben ist toll, aber einem Teenie abends/nachts zu ermöglichen in die Küche zu gehen ohne an meinem Bett vorbei laufen zu müssen finde ich wichtiger.

Wenn das Wohnzimmer kein Durchgangszimmer wäre ginge es aber durchaus dort zu schlafen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bei Wohnungsentscheidung

Antwort von Sunny76 am 05.08.2013, 10:47 Uhr

Ich finde beide Wohnungen nicht ideal. Wohnung 1 ist eigentlich zu klein und Wohnung 2 wird mit den Freigängern nicht gehen.

Ich würde vermutlich Wohnung 1 nehmen und mit dem Baby in einem Zimmer schlafen. Wenn er dann größer ist und ein eigenes Zimmer braucht, dann würde ich im WoZi schlafen, bis der Große ausgezogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bei Wohnungsentscheidung

Antwort von Fröschli am 05.08.2013, 17:59 Uhr

Da du langfristig dort wohnen möchtest, hast du im Hinterkopf, dass der Babysohn irgendwann auch die Grundschule besuchen wird?
Das hat dich schon mal von der Ortschaft abgehalten.

Ansonsten, wenn es der Ort sein soll, dann die vier Zimmer, Teenie das zweite Balkonzimmer du ein kleines, Babysohn ein kleines und Wohnküche.

Wie die Katzen das dann machen, wird sich zeigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.