Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apolia am 17.10.2009, 20:31 Uhr

bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

den beitrag habe ich bei prof.wirth reingesetzt.
ich kann nicht mehr,bin verzweifelt,und habe angst..
bitte,was meint ihr..soll ich gehen den arzt vorgehen?

meine tochter,1 j.alt wurde vor 4 tg.mit dem rettungshubschrauber in die uni gebracht.
-sie hatte 15 min.gekrampft,ca 15 min bewußtlos.nach ca 1std war sie wirklich ansprechbar.
die kleine hatte kontakt mit masern.(impfung stand an)
am 10 tg nach dem masernkontakt bekam sie hohes fieber.schlechter allgemeinzustand.ich fuhr zum kinderarzt.sie hatte 40,1 fieber.der vertretende kinderarzt (meiner hatte urlaub) meinte er müsse impfen,denn er hätte schon viele kinder an masern sterben sehen.er machte mir angst..
da die kleine immer nach einer impfung hoch fiebert,und ich bedenken hatte,fragte er mich,ab ich mein kind an masern verlieren möchte.er impfte die kleine trotz fieber.
ca 40 min später fing sie an zu krampfen.
ich werde diese bilder nie vergessen.ich habe gedacht,dass ich mein kind verloren hatte.sie atmete kaum..ich trug den leblosen körper durch die wohnung.(rtw war unterwegs)
immer wieder krampfte sie.die augen nach oben gerichtet,die hände in pfötchenstellung.teilweise ein leichtes wimmern,dann wieder weg.krampfen..
heute,nach 4 tg bekam sie ausschlag.leicht fleckig.haaransatz,über den bauch verteilt,bis in den windelberreich. impfmasern?masern?
war die impfung nach ca 10tg nicht zu spät?
wir sind nach 4tg entlassen.die kleine hat kein fieber,wirkt aber noch krank.ich habe angst,bin ruhelos,schlafe kaum,denn ich habe angst,dass sie wieder so schnell fiebert.
-ganz ehrlich..hätten sie geimpft?

 
50 Antworten:

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von susafi am 17.10.2009, 20:35 Uhr

oh Gott... da ist mir schon beim lesen schlecht geworden... warum hast du es denn zugelassen, das sie geimpft wird ? Jeder weiß, das man Kinder bei Fieber nicht noch impft... Was hat das Krankenhaus als Ursache für das Krampfen gesagt ? Hast ihnen ja sicher von dem Arzt erzählt ? Ja ich würde allerdings gegen ihn vorgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.10.2009, 20:42 Uhr

ICH hätte nicht geimpft, nicht 10!!! Tage nach Kontakt..... bei über 40 °C....



Gute Besserung weiterhin!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.10.2009, 20:46 Uhr

Hast auch PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von mamafürvier am 17.10.2009, 20:47 Uhr

Ach du Schreck mir ist es beim Lesen eiskalt den Rücken runter gelaufen und da mein Sohn zu Ostern auch schwer krank war, eine schwre Lungenentzündung hatte kann ich nachvollziehen welche Ängste du hattest dein Kind zu verlieren.
Ich finde der Arzt hat unverantwortlich gehandelt und ich würde ebenfalls dagegen vorgehen.
Ich hoffe alles wird gut und du kannst dich bald wieder entspannen.
Alles liebe, Kerstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von aurelia12 am 17.10.2009, 20:50 Uhr

Oh man... das hört sich ja schrecklich an! ich drücke Dich auch mal ob impfen oder nicht impfen spielt ja keine Rolle mehr, es ist ja passiert.

Wenn es Deiner Kleinen wieder besser geht, würde ich an Deiner Stelle mit dem vertrauten Kinderarzt darüber sprechen und um Rat fragen, warum Deine Tochter insgesamt so stark auf Impfungen reagiert.

Die Krampfanfälle hören sich nicht gut an, denen würde ich auf den Grund gehen wollen...

Dennoch: bei Fieber nicht impfen ist doch eigentlich gängig, dachte ich. Also ganz ehrlich, unsere Kinderärzte (man spricht ja allgemein über solche Themen unter Eltern) impfen Kinder mit Infekten gar nicht.

Für die Zukunft auf jeden Fall drauf achten, dass so was nicht wieder vorkommt...

Ich hoffe, dass Deine Kleine alsbald wieder topfit auf den Beinen ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von spiky73 am 17.10.2009, 20:55 Uhr

hallo,

und zuallererst: gute besserung an deine kleine maus. ich hoffe, sie ist bald wieder auf dem damm und es wird keine weiteren komplikationen mehr geben. (und wuerde mich mal interessieren, welche antwort du vom fachmann bekommen wirst)...

ich habe gerade mal den wikipedia-artikel ueber die masern durchgelesen, schliesslich kann ich mich noch lebhaft an meine kindheit erinnern, wo masern eben zum notwendigen uebel gehoerten. ich glaube, wir haben alle doch die maserninfektion durchgemacht, geimpft wurde damals noch nicht.

im grunde verlaufen die meisten maserninfektionen lt. artikel komplikationslos, und auch wenn es komplikationen gibt, heisst das ja noch lange nicht, dass man daran auch gleich stirbt.

meine brueder und ich haben damals die masern quasi alle miteinander durchgemacht, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass einer von uns da besonders schlimm gelitten haette. ganz ehrlich, ich kann mich an diese erkrankung so gar ueberhaupt nicht mehr erinnern, die windpocken und mumps sind da viel praesenter in meiner erinnerung.

was deine tochter angeht - ich haette sie nicht impfen lassen, sondern sie die krankheit durchstehen lassen. ich finde es auch unverantwortlich von dem arzt, dir da druck zu machen. denn wenn deine tochter sich angesteckt haben sollte, dann kommt auch die impfung zu spaet *grummel*, dazu brauche ich keinen arzt, der mir das erzaehlt.

wie gesagt, alles, alles gute deinem toechterlein.

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von apolia am 17.10.2009, 20:57 Uhr

ich hatte geweint,und fragte ihn,ob er mir angst machen wolle.er sagte,dass er genau das will.seine schwester war erkrankt an masern,mit 2j. seitdem im rolli.körperlich und geistig behindert.er erwähnte die vielen sterbefälle,und stellte es so dahin,dass ich fahrlässig handeln würde,wenn ich sie nicht impfen lasse.
ich werde im robert koch institut anrufen.
ich weiss nicht,wie ich diesem mann gegenübertreten kann.gemeinschaftspraxis mit meinem ka.
die ärzte in der klinik..einige schüttelten die köpfe,andere versuchten dies zu mildern."es lag nicht an der impfung!"..nein,nicht an der impfung,sondern an der reaktion mit dem fieber.
was kann ich machen?ich will mit beiden ärzten auf jeden fall ein gespräch.
wetten,der prof.wirth wird keine meinung äußern?
entspannen..ich laufe mit dem fon rum,schaue alle 10 min,ob sie wieder heiss ist-ich habe angst zu schlafen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von spiky73 am 17.10.2009, 20:58 Uhr

nimm die kleine zu dir ins bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von faya am 17.10.2009, 21:00 Uhr

Fachlich kann ich nichts dazu sagen. Ich könnte mir aber vorstellen,d aß ich mich in dem Moment von dem dringenden Zureden des Kinderarztes auch hätte beeinflussen lassen. Der Mutter kann man jedenfalls keinen Vorwurf machen, daß sie auf die Impfung eingegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von aurelia12 am 17.10.2009, 21:02 Uhr

Ich würde in so einem Fall mein Kind auf jeden Fall mit ins Bett nehmen und mich auf jeden Fall auch dazu legen, selbst wenn ich stundenlang wach daneben ein Buch lese... aber ich hätte dann das Gefühl, dass "nichts" schief gehen kann, da ich Veränderungen sofort bemerke und im schlimmsten Fall gleich mit Kind ins nächste Krankenhaus fahren würde. "Keine Pferde scheu machen wollend", sondern nur vom "Muttergefühl" her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von susafi am 17.10.2009, 21:03 Uhr

oh man... du tust mir echt total leid nächtes Mal fährst zu nem anderen Arzt... dann hätte ich in seinen Augen eben fahrlässig gehandelt...

ja ich würde das der Ärztekammer melden... die machen dann Nachforschungen und dann wirst du erfahren ob er fahrlässig gehandelt hat oder nicht...

leg dich neben sie... du bekommst auf jedenfall mit wenn was ist... ganz ruhig... alles wird gut

lg Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von aurelia12 am 17.10.2009, 21:04 Uhr

Sehe ich auch so, Vorwürfe an die Mutter sind an diesem Punkt fehl am Platze, es ist ja passiert und nun geht es nur noch um die Konsequenzen, bzw. der baldigen Genesung der Kleinen. Ich hoffe, dass sie sich ganz, ganz erholt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von aurelia12 am 17.10.2009, 21:05 Uhr

"ganz, ganz schnell erholt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von apolia am 17.10.2009, 21:06 Uhr

ihr könnt euch nicht vorstellen,was in mir vorgeht.als ich in die wohnung kam,bin ich zusammengebrochen.ich sah die schuhstreifen der santitäter auf dem boden,den kindersitz,aus dem ich sie krampfend holte.den teppich,auf dem ich sie legte als sie bewußtlos wurde..all diese erinnerungen,bilder lassen mich verzweifeln.ich fühle mich so allein,und schwach..
ich wurde nicht geimpft,und hatte auch keine masern.ich habe bis heute nichts..
der ausschlag scheint zu jucken..die kleine ist unruhig..und das macht mich unruhig.ich möchte so sachlich sein.vernünftig,mir selbst zu sagen,dass alles ok ist..und doch bekomme ich keine ruhe in meinem kopf.ich kann mich nicht runter holen.. ich bin nun die erste nacht zu haus..allein mit der maus.
danke ihr lieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von Nathalik am 17.10.2009, 21:09 Uhr

das ist es ja, faya, dass sich in dem Moment vielleicht jede Mutter hätte überreden lassen.

Genau deshalb sollte ein Arzt mit einer offensichtlichen Psychose wie dieser Mensch gar nicht praktizieren dürfen. Wenn er über das Schickal seiner Schwester nicht hinweg kommt, ist er de facto NICHT fähig, als Arzt zu praktizieren. Angst einjagen als Bestandteil ärztlicher Behandlung? Der Typ ist offensichtlich krank!

Aurelia, hab keine Angst, ihm gegenüberzutreten. ER sollte Angst haben. Und auf sich beruhen lassen würde ich die Geschichte schon mal gar nicht. Nicht zuletzt bewahrst Du vielleicht auch andre Mütter vor einem ähnlichen Geschehnis. Diesem Arzt muss Einhalt geboten werden. Vor dem muss die Allgemeinheit geschützt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apolia+ spiky

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.10.2009, 21:12 Uhr

Lies mal, was die von Robert- Koch- Institut schreiben. Da wird eine Impfung innerhalb von 3!!! Tagen nach Kontakt empfohlen.

btw: @spiky: "und auch wenn es komplikationen gibt, heisst das ja noch lange nicht, dass man daran auch gleich stirbt."

---- Ich finde, es gibt genügend andere Masernkomplikationen als den Tod!

Was rechtliche Schritte angeht: In eurem Fall, Apolia, wird es vermutlich sehr schwer sein, die Kausalität zwischen Impfung und dem Ereignis zu beweisen, ich befürchte unmöglich.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von Brittad am 17.10.2009, 21:12 Uhr

Au wei, ich wünsche Euch, daß alles ganz schnell wieder gut ist und daß Du nicht so viel Angst haben musst.
Meine Idee für "jetzt": kannst Du nicht vielleicht eine Freundin bitten, bei Euch zu schlafen? Nicht, daß Du sie brauchen würdest ;-), aber manchmal ist es ganz gut, wenn noch ein anderer Erwachsener da ist.... Wäre zumindest für mein Gefühl besser....

Alles, alles Gute für Euch!!!!

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von mamafürvier am 17.10.2009, 21:13 Uhr

Auf jeden Fall die Kleine mit zu dir ins Bett nehmen, daß du nicht das unsichere Gefühl hast es könnte was sein, was du übersiehst.
Hast du eine Freundin, die jetzt vielleicht bei dir sein kann? Ich wäre in so einem Moment nicht gern allein und weiß selbst, daß man besonnener reagiert, wenn jemand da ist.
Oh Mann, du Ärmste versuche dennoch etwas Ruhe zu finden, daß du am nächsten Tag einigermaßen fit bist.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brittad

Antwort von apolia am 17.10.2009, 21:14 Uhr

..die einzige wäre meine schwester..nur ist sie auch nicht geimpft,und hat angst sich anzustecken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brittad

Antwort von Brittad am 17.10.2009, 21:15 Uhr

Ach, wie schade.... Sonst hast Du niemanden in der Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl

Antwort von spiky73 am 17.10.2009, 21:17 Uhr

ja, und jetzt haben wir welche, die es SO ohne die impfung vielleicht nicht gegeben haette??

ausserdem: muessen jetzt alle, die nicht gegen masern geimpft wurden, sondern die infektion ueber sich ergehen lassen mussten, harakiri machen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von aurelia12 am 17.10.2009, 21:17 Uhr

@nathalik

Du meinst "apolia"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...auch ein kleiner Tipp...

Antwort von Nathalik am 17.10.2009, 21:18 Uhr

an Dich, apolia (nicht aurela, wie ich vorhin versehentlich schrieb):

Ruf einen Kindernotarzt oder ein Kinderkrankenhaus an, wo noch jemand Dienst hat. Es gibt in vielen Gegenden extra Nottelefone. Und schildere ihnen ganz offen Deine Ängste. Sie werden Dir Tipps geben, eine besondere Ruhe ausstrahlen und Dich beruhigen. danach fühlst Du Dich besser.

ja, und nimm Dein Würmchen mit zu Dir ins Bett. Es gibt nichts besseres, für Euch beide.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.10.2009, 21:18 Uhr

Ich kann dich gut verstehen! Nimm deine Kleine mit zu dir ins Bett. Dann hast du sie die ganze Nacht in deiner Nähe. Wenn dirs damit besser geht, kannst du dir ja nachts auch mehrfach den Wecker stellen - habe ich schon in so mancher Situation gemacht.

Hast du nicht jemanden, der bei dir schlafen kann? Die erste Nacht nach solchen katastrophalen Ereignissen ist die schlimmste, das habe ich gerade selbst wieder festgestellt. Vielleicht bittest du eine Freundin?

Versuch vor allem auch, dich nicht noch mehr selbst verrückt zu machen!! Die Ärzte in der Klinik haben dir doch sicher gesagt, was du im Wiederholungsfalle tun musst!?


Du schaffst das! Alles wird wieder gut! Bestimmt!

GLG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiky

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.10.2009, 21:20 Uhr

deinen letzten Satz verstehe ich nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiky

Antwort von spiky73 am 17.10.2009, 21:22 Uhr

na, muessen sich jetzt alle, die nicht geimpft wurden, umbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...auch ein kleiner Tipp...

Antwort von aurelia12 am 17.10.2009, 21:23 Uhr

Ich denke auch, "nicht ganz verrückt" machen und versuchen eine "relative Ruhe" zu bewahren. Das einerseits durch "ich liege neben meinem Kind und bekomme alles mit" und dem Auto vor der Tür stehend, mit dem Sicherheitsgefühl daran geknüpft, dass im Falle eines Falles sofort losgefahren werden kann...

@apolia: lege Dich wirklich einfach am besten neben sie, mir persönlich hilft es in "schlimmen Krankheitssituationen" immer, dabei das Kind auch noch zu streicheln und die Nähe spüren zu können, aber vielmehr Liebe zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von Nathalik am 17.10.2009, 21:23 Uhr

ja, aurelia. oops. habs unten schon korrigiert. Da sieht man mal, wie mich dieser Arzt aufregte. Echt wahr. ich bin immer noch fassungslos, einem fiebernden Kleinkind die Spritze reinrammen. (bin derzeit sowieso auf 180, wenn ich das Wort impfen höre - im Zs.hang mit der Schweinegrippe, wo auch mit unserer Gesundheit, v.a. mit der von Schwangeren und Kindern, gespielt wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiky

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.10.2009, 21:24 Uhr

????

Wer die Infektion durchgemacht hat, ist doch immun????
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von aurelia12 am 17.10.2009, 21:25 Uhr

Schon OK.

Und ja, dass mit dem Impfen ist insgesamt so eine Sache... sehe ich auch so. Dennoch bin ich grundsätzlich pro Impfung, aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von Thaga am 17.10.2009, 21:28 Uhr

erst einmal schick ich dir VIEEEL Kraft!!!!!

ich hab nicht all antworten gelesen, wollte dir nur einen hinweis geben, daß klang, wie ich meinen ersten epileptischen anfall bekommen habe...

ich hoffe, das ist es nicht,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Aurelia

Antwort von Nathalik am 17.10.2009, 21:32 Uhr

....ich bin auch kein kompletter Impfgegner. (die Sache mit der SG ist zu komplex - dort stimmen nämlich gar keine Rahmenbedingungen bzw. haben dort bestimmte Leute einen sehr wackligen Scheinrahmen gezimmert :-) - und würde den Rahmen hier sprengen und den Thread von Apolia nicht weiterbringen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Aurelia

Antwort von aurelia12 am 17.10.2009, 21:33 Uhr

Sehe ich genauso, unterstreiche jedes Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Aurelia

Antwort von aurelia12 am 17.10.2009, 21:34 Uhr

P.S. von der SG sprach ich auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr gebt mir gerade dass gefühl nicht allein zu sein..DANKE!

Antwort von apolia am 17.10.2009, 21:34 Uhr

hätte ich die möglichkeit,und genügend platz würde ich euch einfliegen lassen ;)
natürlich liegt die maus in meinem bett.
-nur muss ich meine angst bremsen..ich darf sie nicht auf die kleine übertragen.
nur wenn sie einmal abwesend schaut,fange ich sofort an zu zittern..adrenalin 1800..
sie kneift die augen ständig zu..auch im schlaf.das macht mir sorge..
(aber meistens wenn sie wach ist,also keine schlechten träume)
seid lieb umarmt,ich danke euch.in solchen momenten lernt man das forum schätzen zu wissen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja das Forum ist schon klasse

Antwort von mamafürvier am 17.10.2009, 21:38 Uhr

Genau das ist es... wenn man mal keinen hat bei dem man sich auskotzen, ausheulen kann oder einfach mal reden oder lachen... dann ist hier immer wer zum Zuhören, Mut machen und und und.
Ich kann mich dem nur anschließen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von Hotsprings am 17.10.2009, 21:40 Uhr

Also den Kinderarzt würde ich melden.

Man impft kein Kind das krank ist, der Typ ist lebensmüde. Das war ganz sicher eine Reaktion auf die Impfung.


Kopf hoch, es wird wieder.


P.S. meine Kinderärztin impft nicht mehr wenn Kind 38,0 Grad hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl

Antwort von spiky73 am 17.10.2009, 22:07 Uhr

btw: @spiky: "und auch wenn es komplikationen gibt, heisst das ja noch lange nicht, dass man daran auch gleich stirbt."

---- Ich finde, es gibt genügend andere Masernkomplikationen als den Tod!

das bezieht sich auf obige bemerkung von dir.

man kann sich auch in eine hysterie hineinsteigern - masern sind boese und schlimm und ueberhaupt - wir leben zum glueck in einem land, in dem sich durch eine korrekt durchgefuehrte aerztliche behandlung die risiken minimieren lassen, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir damals waehrend der maserninfektion mit medikamenten (antibiotika) behandelt wurden, so dass wir eigentlich recht schnell wieder auf dem damm waren. aber dazu muesste ich meine mutter befragen... die risiken von komplikationen ggf. mit todesfolge sind in den nicht-industrielaendern ungleich hoeher als in den industrielaendern, weswegen man ja eben bestrebt ist, die masern quasi auszurotten. von daher kann ich das ansinnen schon verstehen und gutheissen. aber man muss eben immer den sinn und unsinn einer sache abwaegen...

ich moechte nichts beschoenigen oder herunterspielen, aber wie es hier gelaufen ist, das haette mit sicherheit nicht sein muessen. es haette eher sinn gemacht, die mutter selbst zu impfen, denn sie hat ja diese erkrankung noch nie gehabt - und einfach mal abzuwarten, ob die kleine sich nun tatsaechlich infiziert hat oder nicht. und entsprechend zu handeln und zu behandeln.

damit waeren wir naemlich bei dem thema "impfungen - ja oder nein?", auch wenn es jetzt vom eigentlichen thema abweicht.

ich habe dazu inzwischen naemlich ein sehr gespaltenes verhaeltnis.
bis vor wenigen monaten haette ich mit sicherheit gesagt, dass ich uneingeschraenkt impfbefuerworter bin.

meine grosse wurde geimpft - sie hat die impfungen eigentlich ganz "gut" damals vertragen, wenn sich auf den standpunkt stellt, dass hohes fieber als reaktion auf die impfung eben noch unter die kategorie "gute vertraeglichkeit" faellt...

dann war ich schwanger mit der kleinen. waehrend der schwangerschaft bekam anna eines tages eine erkaeltung mit husten, ich nenn es jetzt einfach mal so. allerdings koennte ich jetzt nicht sagen, dass ich diese erkrankung besorgniserregend gefunden haette, aber ich merkte, dass ich mich bei ihr angesteckt hatte. es fing ziemlich komisch an, dass ich tagelang schluckbeschwerden hatte und das gefuehl, dass mein kehlkopf voellig "zu" war.
das war gegen ende des schuljahres, ich hatte damals noch kein beschaeftigungsverbot und brachte anna zu meinen eltern. ein paar tage spaeter sagte meine mutter, dass sie ebenfalls so komische beschwerden haette. und noch etwas spaeter kam dann mein vater hinzu.
wir entwickelten alle drei einen boesartigen und lang andauernden husten. es zog sich bei uns dreien hin etwa von ende juni bis oktober/november. erst wochen spaeter daemmerte mir, dass wir vermutlich eine keuchhusteninfektion durchgemacht haben. die symptomatik war mehr als typisch, keuchhusten wird auch 90-tage-husten genannt...
leider liess es sich im nachhinein nicht mehr feststellen, ob es tatsaechlich der keuchhusten war oder eben nicht.
aber: ich habe eine meldung gelesen, nach der der keuchhusten bei erwachsenen auf dem vormarsch ist. weil die impfwirkung nach einigen jahren nachlaesst. darauf wird aber nicht hingewiesen und die krankenkassen uebernehmen die kosten fuer die impfung bei erwachsenen auch nicht.

so, jetzt ist die kleine auf der welt und allem zum trotz gesund und munter.
trotzdem wird sie geimpft. inzwischen aber nicht mehr mit einem vier- oder fuenffachimpfstoff wie damals anna, sondern mit einem sechsfachimpfstoff.
und das wieder und wieder, weil eine impfung nicht ausreicht...
sie hat es - aehnlich wie die grosse schwester - relativ "gut" vertragen, halt auch mit einer fieberreaktion. allerdings sind bei ihr die lymphknoten in der leistengegend dermassen angeschwollen, dass ich dachte, sie habe einen leistenbruch. damals habe ich hier auch ziemlich erschrocken gepostet.
dass es eine impffolge sein koennte ist mir erst eingefallen, als ich mit ihr beim kinderarzt stand. er meinte, diese verdickungen koennten dauerhaft sein...
und wenn ich den impfpass sehe, frage ich mich, ob das wirklich so sein muss. ob es nicht eine bessere art und weise gibt zu impfen: indem man die impfstoffe anders zusammensetzt. ob impfstoffe, die nur gegen ein oder zwei krankheiten schuetzen, nicht vertraeglicher sind. ob man dann vielleicht mit einer impfung (pro krankheit, gegen die geimpft wird) schon gleich impfschutz erreicht.
das sind dinge, ueber die ein arzt nicht aufklaert, bzw. man bekommt nicht die wahlmoeglichkeit. es wird einfach gemacht - "das macht man jetzt so".
ich fuehle mich da als mutter ziemlich ohnmaechtig und ueberfahren...

so, da bin ich von hoelzchen zu stoeckchen gekommen, trotzdem musste das mal raus. (vielleicht liest das auch jemand)...

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war machtlos,und blind vor sorge und hatte keine ahnung

Antwort von apolia am 17.10.2009, 22:11 Uhr

wenn dir ein arzt,der bekannt und einen sehr guten ruf geniesst,erzählt,dein kleines könne sterben,wenn es nicht geimpft wird,und dass jede stunde,die eine impfung,die infektion, begrenzen könne , dein kind völlig schwach sich an dich klammert..in dieser situation denkst du nicht lange.denn er hat medizin studiert.-ich nicht.
ich hatte ihm vertraut.
dennoch hatte ich ein schlechtes gefühl..ich hätte darauf hören müssen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war machtlos,und blind vor sorge und hatte keine ahnung

Antwort von Thaga am 17.10.2009, 22:13 Uhr

und trotzdem, sollte man ärzten vertrauen können müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war machtlos,und blind vor sorge und hatte keine ahnung

Antwort von susafi am 17.10.2009, 22:31 Uhr

ja man müsste ihnen Vertrauen können... allerdings das Thema seiner Schwester hätte mich stuzig werden lassen, ob er noch in der Lage ist fachlich zu handeln oder (wie hier schon beschrieben) er durchaus eine Psychosomatische Störung durch den Vorfall hat...

das ist definitiv kein Vorwurf... ich weiß nicht wie ich aus lauter Verzweiflung gehandelt hätte... normal reagiere ich auch in Ausnahmesituation klar und kühn... aber wer weiß das schon... diese Verzweiflung muss so schlimm gewesen sein... mir ist vom Lesen schon ganz anders geworden... gar nicht auszudenken wie man in dieser Lage fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war machtlos,und blind vor sorge und hatte keine ahnung

Antwort von Näppi am 17.10.2009, 22:35 Uhr

Lass dich mal ganz doll drücken! Du hast instinktiv gehandelt und das ist einfach so. Ich weiß, wie durcheinander man ist, wenn man sein krankes, geliebtes Kind im Arm hält. Hatte auch so eine blöde Situation und beisse mir heut noch in den Hintern, dass ich nicht anders reagiert habe.

Deiner Kleinen geht es besser, sonst wäre sie nicht aus dem KH entlassen worden. Du hast sie im Auge, bemerkst also wenn sich etwas verändert. Hast du Fieberzäpfchen im Haus? Viele kleine Kinder krampfen aufgrund von Fieber. Wenn du das Gefühl hast sie bekommt Fieber, gib ihr eines. Es wird ihr bestimmt nicht schaden.

Zur Beruhigung falls es noch mal ganz dicke kommt, der RTW ist relativ schnell da! Ich kann deine Sorgen so gut verstehen, vor allem das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben, und dein Kind muss jetzt leiden. Du bist die beste Mama die du sein kannst, und die beste für dein Kind!

Lass dir Zeit alles zu verarbeiten und zweifel nicht an dir. Egal was man dir sagt. Alles andere, den Arzt betreffend regelst du dann, wenn du wieder genug Kraft dafür hast.

Noch mal drück und fest an euch denkend Näppi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von SusanneZ am 17.10.2009, 22:48 Uhr

fachliche Kritik kann hier denke ich niemand äußern.

die Masernimpfung sollte wiederholt werden für den vollständigen Schutz. Ob das sinnvoll war, diese genau zu diesem Zeitpunkt vorzunehmen, kann ich bspw. nicht beantworten. Das können nur Menschen mit einer entsprechenden Ausbildung, sonst könnte sich jeder gleich Arzt nennen.

Was mir aber durchaus bekannt ist: bis zum Alter von 3/4 Jahren können bei Kindern Fieberkrämpfe auftreten, ohne dass man von Epilepsie ausgehen muss. Und bei der Masernimpfung sollen Fieberkrämpfe wohl durchaus vorkommen, nachzulesen bspw. hier:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/871/378677/text/

Ob der zweite Fieberkrampf auch ohne die zweite Impfung aufgetreten wäre, kann niemand so einfach beantworten.

Diese Fieberkrämpfe können und werden evtl. auch bei weiteren Krankheiten mit Fieber auftreten. Normalerweise sehen sie schlimmer aus als sie wirklich sind. Googel mal nach Fieberkrampf.

Gute Besserung für dein Kind.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi!

Antwort von apolia am 17.10.2009, 22:48 Uhr

ich glaube ich habe ein trauma..diese ständigen bilder,die mich in den schlaf verfolgen,die angst..
du hast das sehr lieb geschrieben..
der rtw hatte 25 min.gebraucht.das war für mich zu lange..
im schlepptau die polizei,die den weg zum hubschrauber frei machten.
als sie mich von meiner kleinen weg zogen,fühlte ich mich so machtlos.ich war im schock,und konnte kaum antworten..die kleine hatte doch bisher nur ihre mama..
die ganzen fremden menschen..
nach diesen ganzen tagen,eingepfercht in einem zimmer,weg.ansteckung..hat meine kleine sich verändert.sie kauert sich im bettchen in die kleinste ecke,versucht sich immer etwas über das köpfchen zu ziehen.im krankenhaus im gitterbett,hat sie ihr kopf gegen die stäbe gehauen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte gebt mir einen rat,ich weiß nicht,was ich machen soll!!!!an alle!

Antwort von Semiha am 17.10.2009, 22:51 Uhr

Aus medizinischer Sicht möchte ich dir keinen Rat geben.
Ich werde heute Nacht vor dem Schlafengehen einige Gebete für dein Kind beten und hoffe, dass dieses schlimme Ereignis ganz bald aus deinem Kopf verblassen wird.

Mein Sohn hat im Juni einen schlimmen Fieberkrampf gehabt und ich sass weinend daneben und fühlte mich völlig hilflos. Ich konnte nichtmal mich selbst beruhigen. So etwas ist für eine Mutterseele eine schockierende Grenzerfahrung....

Mein Vater erzählt heute noch von meinem schlimmen Keuchhusten-Anfall und seiner damaligen Sorge und Angst, mich verloren geglaubt zu haben.
Ich war damals 6 Monate alt.

Fühlt euch gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Hoch!

Antwort von Näppi am 17.10.2009, 23:03 Uhr

Du hast bestimmt ein Trauma! Wahrscheinlich wird dich das noch sehr lange begleiten! Schließlich liebst du dein Kind so sehr. Das kann ich herauslesen.
Trotzdem, was gewesen ist ist gewesen! Versuch dich frei zu machen. Ich weiß, es wird wahrscheinlich erst wieder besser gehen, wenn dein Kind wieder ganz gesund ist. Diese Zeit ist hart aber lohnt sich! Gib der kleinen jetzt all deine Liebe und Aufmerksamkeit und kehre dann, so schnell es geht, zum Alltag zurück. Sie wird es auch verarbeiten! Ihr schafft das. Das sie jetzt so reagiert ist normal. Mach dir nicht so nen Kopf! Das hier und jetzt zählt! Du tust alles für sie und das reicht auch!

Das der RTW so lange gebraucht hat ist echt zum Ko....! Ich glaube aber nicht, dass sich das wiederholt. Tief durchatmen, heul dich mal richtig aus, tu auch was für dich! Du brauchst jetzt einfach ganz viel Kraft! Schlafe, kuschel mit deiner Maus, macht ganz viele tolle Sachen und in ein paar Tagen sieht die Welt schon anders aus!

Meine Süsse war nach ihrem KH Aufenthalt auch völlig anders. Das hat so weh getan, weil ich mich so schuldig gefühlt haben. Erstaunlicherweise hat sie es in wenigen Tagen scheinbar vergessen gehabt! Mut mach, mut mach, Mut mach!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf Hoch!

Antwort von Näppi am 17.10.2009, 23:03 Uhr

Du hast bestimmt ein Trauma! Wahrscheinlich wird dich das noch sehr lange begleiten! Schließlich liebst du dein Kind so sehr. Das kann ich herauslesen.
Trotzdem, was gewesen ist ist gewesen! Versuch dich frei zu machen. Ich weiß, es wird wahrscheinlich erst wieder besser gehen, wenn dein Kind wieder ganz gesund ist. Diese Zeit ist hart aber lohnt sich! Gib der kleinen jetzt all deine Liebe und Aufmerksamkeit und kehre dann, so schnell es geht, zum Alltag zurück. Sie wird es auch verarbeiten! Ihr schafft das. Das sie jetzt so reagiert ist normal. Mach dir nicht so nen Kopf! Das hier und jetzt zählt! Du tust alles für sie und das reicht auch!

Das der RTW so lange gebraucht hat ist echt zum Ko....! Ich glaube aber nicht, dass sich das wiederholt. Tief durchatmen, heul dich mal richtig aus, tu auch was für dich! Du brauchst jetzt einfach ganz viel Kraft! Schlafe, kuschel mit deiner Maus, macht ganz viele tolle Sachen und in ein paar Tagen sieht die Welt schon anders aus!

Meine Süsse war nach ihrem KH Aufenthalt auch völlig anders. Das hat so weh getan, weil ich mich so schuldig gefühlt haben. Erstaunlicherweise hat sie es in wenigen Tagen scheinbar vergessen gehabt! Mut mach, mut mach, Mut mach!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trauma

Antwort von mamafürvier am 17.10.2009, 23:47 Uhr

Ja das ist ein Trauma und wenn sich das nicht bessert, wenn dein Zwerg gesund ist solltest du dir wirklich HIlfe suchen.
Ich denke das wäre wichtig, daß du im Falle einer anderen harmlosen Erkrankung nicht gleich wieder diese Panik bekommst als könne sich das wiederholen.
Besonders schlimm ist es ja, wenn die Kinder noch so klein sind und einem noch nicht sagen können, wenn sie Angst haben, wie sie sich fühlen... das wird zum Glück einfacher, je älter sie werden.

Gegen Bilder im Kopf, wenn es abends zu ruhig isthilft bei mir einschlafen bei TV oder laute Musik über Kopfhörer.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauma

Antwort von apolia am 18.10.2009, 8:01 Uhr

ja,ich werde mir hilfe suchen..
meine nacht war sehr unruhig.ich mag die kleine nicht zu warm einpacken.aber kopfhörer...das geht in diesem falle gar nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß es nicht,,, denke eher nicht, bin aber auch kein Arzt

Antwort von engelchen_lpz am 18.10.2009, 9:01 Uhr

das mit den krämpfen kenn ich zur Genüge... da hat man riesige Angst und ich bewundere dich für deine Kraft!

Miriams Krämpfe haben die 6-8 Minuten bis jetzt noch nie überschritten (Gott sei Dank)

was hat das Krankenhaus eigentlich gesagt dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.