Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 19.06.2011, 17:09 Uhr

Ausnahmegenemigung für den Schulwechsel - Wer hat Erfahrung?

Huhu,ich schon wieder ;O)

Ich gucke mir nun ein paar Wohnungen an.

Die schönen mit 5 ZKB liegen aber außerhalb des Einzugsgebeites der Grundschule. ( die schönste grad mal 4,96 km von der Schule entfernt und ich würd sie eh fahren)

Und ich möchte meinen Kindern nicht auch noch diese Konstante in ihrem Leben nehmen!
Mein Großer hat die besseren Karten dafür,da er ja schon in die 3te Klase kommt,meine Tochter wird im August erst eingeschult.

Ich meine,mal ehrlich : Papa läßt uns sitzen,versetzt die Kinder ständig,lügt,läßt uns ohne Geld sitzen,wodurch wir natürlich viele Sorgen haben/hatten,Wohnungswechsel und DANN auch noch Schulwechsel?

Ich denke,das wird zu viel für sie sein.
Ich sprach letztens mit dem Großen da mal drüber und er hat gleich angefangen zu weinen...

Wer hat diese Genehmigung schonmal beantragt oder sonst wie Erfahung damit?

LG Sif

 
7 Antworten:

Re: Ausnahmegenemigung für den Schulwechsel - Wer hat Erfahrung?

Antwort von shortie am 19.06.2011, 17:14 Uhr

Hatte am früheren Wohnort, bevor das K1 in die Schule kam, beantragt, dass es nicht in die Sprengelschule muss. Aus arbeitstechnischen Gründen. Ich hätte sonst den Alltag nicht organisieren können. Damit wäre es dort geblieben, wo die meisten Freunde sind/waren, in der Sprengelschule hatten wir keine sozialen Kontakte.
Dem wurde stattgegeben, aber ich bin aus anderen Gründen vorher urplötzlich umgezogen, habe es also gar nicht mehr in Anspruch genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahmegenemigung für den Schulwechsel - Wer hat Erfahrung?

Antwort von mf4 am 19.06.2011, 17:15 Uhr

Ich musste damals umziehen mit den Jungs (meine beiden Großen), weil der Vermieter Eigenbedarf anmeldete. Im Ort nichts zu finden, andere Stadt, Schulwechsel, weg von den Freunden, Entfernung ca. 10km.

Es war anfangs wirklich schwer für die Kinder und als sie sich eingelebt hatten baten sie mich nei mehr in eine andere Stadt zu ziehen. Ich versprach es auch und es gab noch Umzüge aber nur noch innerorts.

Bei so einer kleinen Entfernung würde ich das vom Ex gar nicht abhängig machen sondern nur in meinem/unseren Interesse entscheiden. Wenn Wohnungswechsel möglich ist ohne Schulwechsel wäre das eine gute Lösung.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahmegenemigung für den Schulwechsel - Wer hat Erfahrung?

Antwort von Curly-Cat am 19.06.2011, 17:16 Uhr

Ich hatte es damals gemacht, weil meine Tochter die Tagesmutter im anderen Einzugsgebiet hatte. Das ging problemlos, es wurde ein Gastschulantrag gestellt, eben mit dem Wohnort der Tagesmutter begründet und hier in der Schule musste auch noch beantragt werden, ob sie sie freistellen. Wie gesagt, das ging völlig stressfrei und mir hat die andere Schule dabei geholfen.

Kind kam dann letzten Endes in eine ganz andere Schule, nahe meinem Arbeitsplatz, das ist eine freie Schule, da braucht es sowas alles nicht.

Deine Kinder würden dann an der Schule bleiben, wenn es richtig verstanden haben, das dürfte doch auch kein Problem sein. Hast Du dort schon nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahmegenemigung für den Schulwechsel - Wer hat Erfahrung?

Antwort von Fröschli am 19.06.2011, 17:35 Uhr

Eine ganz andere Frage: zu wann wäre die Wohnung denn frei?
Vielleicht erst nach der Einschulung?
Oder ihr zieht um und du meldest dich erst später um, ich meine da gibt es eine Frist, weiß es aber nicht genau.
Allerdings weiß ich, das Bekannte es so gemacht haben, sie zogen auch nur knapp 5km weiter, Kind sollte aber im alten Ort in die Schule kommen, sie haben sich dann später umgemeldet. Wurden dann gefragt, ob sie das Kind umschulen lassen möchten, mussten aber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahmegenemigung für den Schulwechsel - Wer hat Erfahrung?

Antwort von shinead am 19.06.2011, 18:53 Uhr

Hier am Ort ist es recht unkompliziert. Gerade dann, wenn ein Geschwisterkind schon auf der (Wunsch-) Schule ist.
Formloses Schreiben mit Begründung (und da hast Du eine wirklich schwerwiegende!) und schon ist alles ok.

Ist aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Sif am 19.06.2011, 19:23 Uhr

Hej ihr Lieben!

Na,das hört sich ja garnicht mal so schlecht an!!

Danke für eure Erfahrungsberichte!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir mussten keinen Antrag stellen...

Antwort von Mucki+Ninchen am 20.06.2011, 10:12 Uhr

Es ging nur darum, ob ein Platz frei ist an der Schule. Zuerst wurden die Kinder im Einzugsgebiet genommen, und dann gings immer weiter nach auswärts. Wir wohnen am weitesten weg, hatten aber Glück und haben den Platz bekommen.

Die "eigentliche" Grundschule erhielt den Anmeldebeleg, um mein Kind "abzumelden". Jetzt sind wir umgezogen, direkt vor der Tür ist eine Grundschule. Die haben mich dann angeschrieben, da sie vom Einwohnermeldeamt die Info hatten, dass ein schulpflichtiges Kind in deren Einzugsgebiet gezogen ist. Ich sollte mein Kind dann dort anmelden. Mit einem Anruf á la "Wir haben eine Schule in xxxx und so soll es bleiben." war alles geklärt. Nichts schriftlich oder so :-)

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Betriebsrat - wie sind eure Erfahrungen? (nicht AE-Thema, aber verzweifelt)

Hallo zusammen, ich kann nicht so sehr ins Detail gehen. Nur kurz soviel: Wir sind eine große Abteilung in einem großen Unternehmen. Seit gut 3 Jahren laufen immer mehr Sachen sehr schief ... zum großen Teil wird Führungsverantwortung nicht wahrgenommen (das ist objektiv so, ...

von Mucki+Ninchen 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen gesucht

Hallo Ich zieh ab dem 1.7. um und ich freu mich. Klar, hab ich auch etwas Angst aber irgendwie überwiegt doch die Freude. Nun macht mein Ex mir aber Panik: Das schaffst Du eh nicht alleine, ohne mich bist Du aufgeschmissen, Du wirst dich noch umgucken, Kochen & Putzen ...

von VanillaCreamy 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hochbegabung - jemand mit Erfahrung diesbezüglich hier?

Bin ebenso AE, somit wie viele hier mit den meisten Problemen bezüglich Alltag und Kind alleine. Ich möchte gerne um Meinungen bzw. eventuellen Erfahrungen bitten: Es betrifft meinen Sohn, 9 Jahre / 3. Klasse. Viele seiner Fähigkeiten, Eigenschaften und Verhaltensweisen ...

von Mamamia72 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wegzug des Vaters 380 km,habt ihr Erfahrungen,Umgang etc.?

Hallo ich bin Marion, bin seit 6 Wochen von meinem Mann getrennt. Wir haben uns im guten getrennt, Unterhalt,Umgang usw. ist alle geregelt. Jetzt folgendes Problem, er möchte nun umziehen,Entfernung gut 380 km weit weg von der jetzigen Heimatstadt. Ich frage mich wie da ...

von MaRi1978 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

jemand Erfahrung mit Umzug + Weiterzahlung von Geldern vom Amt?

Moin, habe mich überall ordnungsgemäß ab- und umgemeldet, auch beim Arbeitsamt. Alles schick und laut Berlin dürfte die Weiterführung der Zahlung (eine Hälfte Muc, eine Hälfte Berlin, ab April Berlin) kein Problem darstellen, da ich ja rechtzeitig kam. Heute ist der 1.4. - ich ...

von Suka73 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Mu-Ki-Kur? Erfahrungen?

Ich fühle mich im Moment ziemlich am Ende...körperlich und seelisch. Ich hocke ständig bei Ärzten (Blutungen, MOE, Halsentzündung) und dann dieses berufliche Hin und Her und auch das verdammte Gewicht geht eher hoch als runter. Jetzt überlege ich, ob ich einen Antrag auf ...

von Joni76 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Schlafcouch - Erfahrungen dazu

Hallo Da ich ja bald ausziehe und dann in einer 2 Zimmer Wohnung landen werde, wollte ich mal nachhören, wie Ihr das so gemacht habt? Mein Sohnemann bekommt auf jeden Fall ein eigenes Zimmer und ich werd dann im Wohnzimmer schlafen auf einer Schlafcouch. Am liebsten hätte ...

von VanillaCreamy 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen zur Gagfah?

Hallo Wohnt jemand von Euch in einer Wohnung, die der Gagfah gehört? Wie sind die Erfahrungen damit? Ich hab da ne passende Wohnung gefunden, die Lage wäre super. Leider liegt sie 15,- über dem was ich ja vom Jobcenter darf. Ob die Gagfah da mit sich reden ...

von VanillaCreamy 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

vaterschaftstest erfahrungen

hallo, hoffe ich bin hier richtig. mein freund möchte einen privaten vaterschaftstest. nun meine frage, wird das vom jugenamt begleitet, ist dieser test sicher oder kann er ihn manipulieren? (haben schon länger keinen kontakt mehr und fürs baby interessiert er sich auch nicht). ...

von chrissie87 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wer hat Erfahrung mit Umgangsregelung zum KV??

Ich habe zwar schon so was ähnliches aufgemacht aber wie macht ihr das denn so mit dem KV ?? Erzählt mal ?? Mache da nämlich grad so meine Erfahrung mit und es ist immer anstrengend mit dem KV bei mir...Er lässt sich ja auch nichts sagen usw... DANKE ...

von JeeKayLou2009 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.