Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternträumer am 28.10.2008, 18:58 Uhr

Ausbleiben Kindesunterhalt

Hallo,

ich bin Daniela, 35 Jahre alt und habe 2 süsse Mädels im Alter von 10 und 7 Jahren.

Vom Kindsvater bin ich seit 2 Jahren geschieden.

Den Kindesunterhalt hat er bis auf 2 Monate immer bezahlt. Jedoch kam er manchmal sehr spät oder nur auf Nachfrage. Seit einer Woche versuchte ich ihn zu erreichen. Leider erfolglos. Eben gerade rief er mich zurück. Er schrie mich an: ''Du bekommst kein Geld mehr von mir. Ich steck es Dir nicht mehr in den Hintern und ich würde ihn ja sowieso nur anrufen wenn ich Geld wollte.Ich habe kein Geld und Du bekommst keines mehr.''

Haha
ich habe bis vor kurzem mein eigenes Geld verdient. War selbstständig, musste die Selbstständigkeit aus Gesundheitsgründen leider aufgeben und beziehe momentan Hartz 4 bis vorraussichtlich Februar (Wenn ihc vorher nichts anderes für den Übergang finde). Ab 1.2. kann ich in meinem alten Beruf wieder tätig werden. Ich habe nie einen Cent Unterhalt von ihm für mich verlangt und auch sonst nichts. Ausser den geringen Betrag den er für die Kinder zahlt. Das ist auch nicht der Satz den er eigentlich zahlen müsste, aber mir hat der Betrag bisher immer ausgereicht.

Angerufen hatte ich ihn unter anderem, weil ich von ihm eine Unterschrift für eine Operation unserer kleinen Tochter benötige und dann natürlich auch einmal nach dem Geld gefragt habe, dass mir diesen Monat schon erheblich fehlt.

Wie geht es jetzt weiter?
Das Jobcenter zieht mir bisher den Kindesunterhalt vom Vater ab. Jetzt will ich am Donnerstag ein Schreiben m. Kopien der Kontoauszüge abgeben und darum bitten, dass sie meinen Bescheid ab diesem Monat ändern. Und mir den Unterhalt nicht mehr abziehen.

Danach will ich zur Unterhaltsvorschusskasse gehen.

Reicht das für das Jobcenter erst einmal aus? Oder warten die, bis das mit der Unterhaltsvorschusskasse geklärt ist? Ich habe nur von Bekannten gehört, dass so ein Unterhaltsvorschussverfahren sehr lange dauern kann. ich kann leider auf das Geld nicht verzichten.

Wisst ihr da Bescheid oder habt damit Erfahrungen gemacht?

Entschuldigung, wenn es etwas wirr rüberkommt. Aber ich bin momentan innerlich sehr aufgewühlt.

Viele grüsse Daniela

 
4 Antworten:

Re: Ausbleiben Kindesunterhalt

Antwort von nociolla am 28.10.2008, 19:12 Uhr

Hast du keine Unterlagen wegen den Unterhalt ? Ich habe da diese Schriftstücke mit den ich wenn er nicht zahlt es sofort vom Lohn Pfänden lassen kann .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbleiben Kindesunterhalt

Antwort von Anjaunddavid am 28.10.2008, 19:27 Uhr

Versuch mal, morgen gleich auf der UHV Kasse anzurufen, denen genau das zu schildern und dringend machen!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbleiben Kindesunterhalt

Antwort von Sternträumer am 28.10.2008, 19:30 Uhr

Im gerichtl. Urteil steht der vereinbarte Kindesunterhalt drin. Und dass ich das Recht habe alle 6 Monate seine Gehaltsunterlagen zu sehen.

Jedoch ist mein Ex-mann selbstständig und weiß genau, wie er seine Bücher zu führen hat und wie er bestimmte Dinge umgeht. Weiß nicht, ob die gerichtl. Vereinbarung für eine Pfändung ausreichen würde. Da ich ihn zu gut kenne weiß ich, dass eine Pfändung erfolglos wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbleiben Kindesunterhalt

Antwort von berita am 28.10.2008, 19:35 Uhr

Es tut mir leid, wie dein Ex mit dir umgeht.
Ich kann dir nur sagen, dass bei mir der Antrag auf Unterhaltsvorschuss knapp 2 Monate gedauert hat. Der Vater muss zuerst nochmal angeschrieben werden, deswegen dauert es länger, sagte mir der Sachbearbeiter. Man bekommt dann aber das Geld rückwirkend ab Antragstellung.

Wenn dein Ex genug Geld für Kindes-Unterhalt verdient, solltest du auch gleich eine Beistandschaft beantragen, damit das JA gleich den gesamten fälligen Kindes-Unterhalt von ihm einfordert und du dann mehr Geld bekommst. Ansonsten fordern sie nur den UHV von ihm zurück, was ja deutlich weniger ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Streichung von Kindesunterhalt bei neuem Partner?

Hallo, habe mal eine Frage. Mein Mann hat sich vor 3 Jahren von mir getrennt, zahlt aber für seine beiden Kinder den Unterhalt. Wenn ich nun mit einem neuen Partner zusammenziehe, kann er den Unterhalt für seine Kinder dann streichen? Vielen Dank für Eure ...

von Gabii 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Wo steht das ich Kindesunterhalt bekomme???

Hallo,bin zum 2x verheiratet,bekomme für meine 3 Kleinen,wo bei mir leben aus erster Ehe KEINEN UNTERHALT. Bin jetzt schwanger im 6 Monat und möchte bei "Pro-Familia" einen Antrag für die Mutter-Kind-Stiftung stellen.Die Frau sagte mir,das ich einen Nachweiss evtl.brauche,ob ...

von Bonnie2007 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

HartzIV und Kindesunterhalt

Gerichte streiten über den Kindes-Unterhalt Muss man für den vom Partner mitgebrachten Nachwuchs wirklich zahlen? Lebensgemeinschaft unter Hartz IV: Ist ein Partner arbeitslos, muss der andere für ihn zahlen. Und das Gesetz geht auch noch weiter: Nach § 9 des ...

von 32+4 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.