Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 28.10.2008, 18:03 Uhr

Brauche mal Tips für ein Chef Gespräch

Ich brauche mal eure Hilfe ich bin in solchen Dingen immer so ängstlich etwas anzusprechen.
Grobe Fakten vorab :
Bin seit Jan. 2005 da wo ich jetzt arbeite . Habe die ersten 6 Monate Tarifliches Gehalt bekommen und dann sagte meine Chefin sie würde mir gerne eine Gehaltserhöhung geben und dachte sich sie macht das als Kitazuschuss der ist Steuerfrei und ich habe mehr davon für sie ist es das selbe .
Gesagt getan
Nun sind meine in die Schule gekommen und sie darf diesen Zuschuss nicht mehr zahlen das weis ich auch .
Bin davon ausgegangen das die 200 € Steuerfrei dann einfach zu 200 € versteuert werden und ich weniger habe aber mehr als Tarif.
Jetzt kam ja mein Gehalt am 27 .10 und ich musste schon Schlucken heute die Abrechnung gesehen und die 200 € wurden ersatzlos gestrichen.

Jetzt würde ich gerne nachfrage ob das ein Versehen ist so in etwa das Steuerbüro hat halt den Kitazuschuss gestrichen da er nicht mehr erlaubt ist und natürlich darf es ja nicht einfach mein Gehalt erhöhen .
Wie würdet ihr das fragen und denkt ihr das meine Frage gerecht fertig ist ?
Es war doch damals als Gehaltserhöhung gedacht und das nach über 2 Jahren Wortlos zurück zu nehmen kann doch nicht sein oder ?

Danke
Anja

 
8 Antworten:

Re: Brauche mal Tips für ein Chef Gespräch

Antwort von Möhrchen am 28.10.2008, 18:23 Uhr

Hallo Anja,

ja, es muß ja eine Erhöhung gewesen sein, sonst geht das ja offiziell gar nicht. Frag vielleicht zuerst mal in der Personalabteilung nach bzw. da, wo die Abrechnung gemacht wurde. Das ist vielleicht einfach nur vegessen worden. Meinen Chef würde ich da nicht gleich ansprechen deshalb.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips für ein Chef Gespräch

Antwort von Mrs. X am 28.10.2008, 18:27 Uhr

Hallo,

Kinderbetreuungskosten dürfen nur steuerfrei ausgezahlt werden, wenn das Bruttogehalt um diesen Betrag erhöht wurde. So sagte es mein AG. Ich habe in meinem Vertrag zu stehen: "Ihre wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 h. Ihr anteiliges Gehalt beträgt entsprechend xxx € (von 40 h runtergerechnet).Hiervon wird ein Betrag von höchstens 500,00 € steuerfrei und sozialversicherungsfrei für Kinderbetreuung gezahlt."

Das heißt für mich, fallen die Kinderbetreuungskosten weg, bekomme ich mein "volles" Brutto, muss aber Steuer und Sozialversicherung abführen.

LG
Mrs. X

Weiß nicht, wie Dein Vertrag aussieht.

Da mein Chef Juri ist, gehe ich davonaus, dass das soauch "Wasserdicht" ist. Zumindest habe ich es schriftlich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips für ein Chef Gespräch

Antwort von nociolla am 28.10.2008, 18:52 Uhr

Ich kann das nur mit der Chefin klären wir sind ja nur 7 Personen mit ihr da ist kein anderer.
Es stand immer auf meiner Abrechnung :
Lohnart : Gehalt gesamt Brutto : 1350,??
Lohnart: Kita-Zuschuss frei frei gesamt Brutto : 200,00

Ich denke nur sie hat ja damals gesagt sie möchte mir eine Gehaltserhöhung geben und so habe ich mehr davon dann kann sie das doch jetzt nicht einfach streichen umändern in zu versteuernt aber ganz weg
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips für ein Chef Gespräch

Antwort von berita am 28.10.2008, 19:02 Uhr

Dann red doch erstmal mit ihr, bevor du jammerst :-) Nicht böse gemeint. Aber ich wäre längst zu meiner Chefin gegangen und hätte mit ihr nach einer Lösung gesucht. Wir haben aber auch ein gutes Verhältnis. Nur Mut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte ich ja morgen .

Antwort von nociolla am 28.10.2008, 19:08 Uhr

Das war ja meine Frage ich traue mich immer nicht , was soll ich den sagen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips für ein Chef Gespräch

Antwort von shinead am 28.10.2008, 19:16 Uhr

Ehm...

Wie heisst das denn im Amtsdeutsch, wenn ich einen Teil meines Gehaltes abgabenfrei haben möchte? Ab Februar geht Junior in den Kindergarten. Wäre super, wenn ich dann auch keine Sozialversicherungen auf den Betrag zahlen müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Branche

Antwort von ferkelchen am 28.10.2008, 20:36 Uhr

Hallo

ist das wenn 1350 Euro brutto Tarif sind? Vollzeit?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Branche

Antwort von nociolla am 28.10.2008, 22:31 Uhr

Nein, nur Teilzeit .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.