Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camelot am 19.05.2009, 11:40 Uhr

Anwalt oder Anwältin? und Luft ablassen...

So, nach etlichem unter Druck und "madig" gemacht werden des KV´s, erhielt ich gestern sein besagtes und angekündigtes Einschreiben. Heute wurde ich aktiv, erledigte einiges und ließ mich an einschlägig beraten. Der Kreis endet immer wieder beim JA und ich möchte da eigentlich nicht sofort hin, sondern auch noch anderes über den Anwalt klären, der dem KV "Einhalt" gegenüber seines drohendem und "madig machenden" Verhaltens bieten soll!!!

Ich brauche einen Jurist vor Ort, da es sicher vor Gericht geht (Fahrkosten etc.). Nun noch eine Überlegung, männliche Freunde meinen, eine Anwältin wäre für eine Frau besser, da Anwälte Männer mehr schützen... ??? ich habe 2 zur Auswahl, die mir gefielen und die ich anrief und tendierte eher zu dem Mann, da er forscher war. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Mann? Frau? als Jurist...

Und ich möchte Luft ablassen: die ganzen Jahre habe ich alles dafür getan, dass es unserem Kleinen gut geht. NIE habe ich das Umgangsrecht eingeschränkt, sein KV konnte ihn IMMER sehen!!! immer habe ich an unseren Sohn gedacht, NIE an mich. Der KV hat mich über die Jahre hinweg echt madig und müde gemacht, immer nur Druck, immer nur Ärger und jetzt, wo ich denke, dass alles mal geklärt werden kann damit ENDLICH RUHE ins Leben zurück kehrt, bemerke ich, dass das Wohl der Mutter (sorry, aber ich muss jetzt fluchen!!!) keine SAU interessiert... man kann als Frau fertig gemacht werden, gemobbt, gestalkt oder sonst was in diesem Zusammenhang und am Ende landen wir bei der Juristerei überall, nur nicht beim Wohl der Mutter, die doch tagtäglich alles gibt, um für ihre Sprößlinge da zu sein (Ausnahmen zähle ich hier nicht zu). Was ist das für ein Scheiß??? und wann kehrt endlich mal wieder Ruhe ein??? puh... ich bin wütend, ein bißchen verzweifelt und auch traurig!!! alles zusammen!!!

Ich gehe es an, ja und ich bin aktiv ja, aber ich komme zu nichts anderem mehr im Leben!!!

 
18 Antworten:

Re: Anwalt oder Anwältin? und Luft ablassen...

Antwort von Suka73 am 19.05.2009, 11:42 Uhr

ich würde zu einem Mann tendieren. Ich habe ja selbst schon beim Rechtsanwalt gelernt und gearbeitet und mein Chef hat Männer wie Frauen gleich gut und -wertig vertreten !

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt oder Anwältin? und Luft ablassen...

Antwort von Camelot am 19.05.2009, 11:44 Uhr

Warum würdest Du zum Mann tendieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mann

Antwort von vallie am 19.05.2009, 11:47 Uhr

sind weniger emotional und das ist genau wichtig und richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt oder Anwältin? und Luft ablassen...

Antwort von RainerM am 19.05.2009, 11:48 Uhr

Also ganz ehrlich, ich glaube das Geschlecht sagt nichts über die Qualität des Anwaltes aus.

Achte darauf, dass es ein Fachanwalt für Familienrecht ist und keiner, der nur das Interessensgebiet hat. das ist zwar keine Gewähr, das der Anwalt/die Anwältin was taugt, aber man liegt schon näher dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt oder Anwältin? und Luft ablassen...

Antwort von twohearts am 19.05.2009, 11:52 Uhr

Ich sehe es genau wie Rainer: FACHLICH muß ein Anwalt was drauf haben - ob w oder m ist dabei völlig schnurz ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Camelot am 19.05.2009, 11:53 Uhr

Dir ja sowieso vorab noch mal danke!!!

Also, der Anwalt, den ich hier anrief, der war auch voll taff. Er sagte Sachen wie "Individualfall" (konkret auf Sachverhalte bezogen), was mich voll überzeugt hat und nicht immer gleich "JA". UND er hat mich eine halbe Stunde beraten (telefonisch) ohne einen CENT dafür zu nehmen!!!

Die Anwältin, bei der ich ja schon war, nimmt zwar auch nicht super viel und sie hat einen super guten Ruf bei uns (insbesondere für Frauen), aber die kommt mir so soft vor. Sie sitzt immer völlig ausgeglichen da und antwortet nur knapp und jetzt schickt sie mich ja erst mal alleine los, indem ich dem KV antworten und schreiben soll... ich weiß gar nicht genau wie, auch wenn ich nicht blöd bin, aber in der §Welt kenne ich mich NICHT aus!!! nachher fomuliere ich was völlig fehl und habe den Salat... und sie wirkt immer schlichtend auf einen ein "wollen Sie den Ärger???" da geht man noch schuldiger raus...

Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr und kann zurzeit für mich nicht behaupten, dass man als FRAU in so einem Fall besser da steht (sagen ja viele!) also ich erlebe das nicht so, vor allem auch beruflich!!! ich habe voll die Einbußen... wie gesagt und LUFT ABLASSEN MUSS!!!

Maß ist voll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt oder Anwältin? und Luft ablassen...

Antwort von Suka73 am 19.05.2009, 11:55 Uhr

Männer haben in dem Bereich in meinen Augen "mehr Biss" - sind weniger emotional eingebunden als eine Frau. Ich glaube, natürlich möchte ich nicht alle in einen Topf werfen, dass Frauen weitaus schneller bereit sind, Kompromisse einzugehen als Männer und sich schneller weichklopfen lassen. Das habe ich so oft erlebt bei Scheidungsfällen oder überhaupt Rechtsangelegenheiten im Freundeskreis, dass ich immer zu nem Mann tendieren würde.

LG Sue, die jetzt Feierabend hat und ihr Kind von emfut wieder abholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt oder Anwältin? und Luft ablassen...

Antwort von vera1970 am 19.05.2009, 11:56 Uhr

Hallo,

ich glaube, Du kannst sowohl von Männlein als auch Weiblein Deine Interessen gleich gut vertreten lassen, wenn die Chemie auch zwischen Euch stimmt.

Ich war anfänglich bei einer Anwältin, eine völlige Emanze, die dermaßen Haar auf den Zähnen hatte, dass mir schwindelig wurde.
Die zeigte mir im Beratungsgespräch Dinge auf, die meinen Ex finanziell keinen Fuß mehr auf den Boden bringen ließen, wenn ich sie gelassen hätte. Die Frau ist total forsch, lässt kein gutes Haar an Männern und geht wirklich gleich wie ein wütender Pitbull auf alles los, was Dreibein ist. Aber darum ging es mir ja gar nicht...

Damit konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren, schließlich bin ich selbst nicht so und außerdem wollte ich alles Andere als Krieg provozieren.

Nun habe ich eine Anwältin, die sehr auf mich eingeht, auch der Meinung ist, dass man das doch freundliche Verhältnis zum Ex in keiner Weise trüben muss, wenn doch alles läuft und OK ist. Und so hoffe ich (und sie), dass es in unserem Fall tatsächlich eine einvernehmliche und unkomplizierte Scheidung gibt...
Sie und ich liegen auf einer Wellenlänge, das passt einfach und darüber bin ich froh.

Viel Glück beim Auswählen!
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Anwalt war ein Mann und bei den Männern einschlägig bekannt...

Antwort von Möhrchen am 19.05.2009, 12:08 Uhr

...weil er diese im Zweifelsfall auszieht..die betagten Frauen hier in der Gegend waren alle bei ihm und die Männer haben Schiß vor ihm. Leider habe ich das erst hinterher erfahren, da ich keinen so "bissigen Hund" wollte. Er hat auch gerne dafür gesorgt, daß die Partner (auch mit Kinder!) hinterher kein Wort mehr miteinander reden...bei uns hat er es nicht geschafft, aber Tendenzen waren zu sehen.

Von einer Frau hier in der Gegend höre ich auch sehr viel Gutes. Sie hört zu, erkennt die Belange der Mütter, da sie selbst Kinder hat...kommt doch eher auf den Menschen an, als auf das Geschlecht.

Kannst Du jemanden nach einem guten Anwalt fragen? Ein Familienrechtler wird´s auf jeden Fall werden...aber auch da gibt es solche und solche...

Ich drück Dir die Daumen!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Anwalt war ein Mann und bei den Männern einschlägig bekannt...

Antwort von twohearts am 19.05.2009, 12:14 Uhr

Ich kann nur aus eigener Erfahrung heraus "urteilen":
Bei meiner 1. Scheidung (noch ohne Kind) war ein mann mein Anwalt - und es war katatrophal. ich musste die Schriftstücke selbst verfassen, weil der Penner nicht dazu imstande war. Hätte ich es nicht gemacht, weäre ich wahrscheinlich heute noch nicht geschieden.
Bei meiner 2. Scheidung (mit Kind) hatte ich eine Frau - und die war richtig gut! Sie war nicht emotional, sondern sehr sachlich und hat meine Interessen unheimlich gut vertreten, ist auch dem gegnerischen Anwalt ziemlich über´s Maul gefahren.
Wie gesagt: such Dir jemanden, der fachlich eine Eins ist, vereinbare einen Termin zu einem persönlichen Gespräch - und Du wirst sehen, ob er Dir taugt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Mißverständnissen vorzubeugen... Krieg

Antwort von Camelot am 19.05.2009, 12:24 Uhr

will ich auch nicht!!! deshalb bot ich ihm vergangenen Freitag letztmalig den Mediator zwischen uns an. Er lehnte aber ab und schickte mir seinen Brief per Einschreiben mit Rücksendeschein. Ich nahm an, ich stelle mich dem Ganzen, sagte ihm aber, dass er sich damit bewußt machen soll, dass er jetzt einen Krieg entfacht... per Mail schrieb er noch gestern Abend: "ich will keinen Ärger, aber mach das und kommt ihr Donnerstag zur Familienfeier?!" und ich denke langsam, der hat einen an der Waffel und will davor geschützt werden!!! gerade mache ich zusätzlich eine berufliche Fortbildung um wieder gut Fuß zu fassen, im Beruf. Die endet mit einer Prüfung und ich muss viel lernen. Der KV lenkt mich aber so sehr von allem ab, dass ich nicht dazu komme und deswegen will ich hier jetzt Ruhe haben!!! Ich habe doch auch noch ein Leben!!!

Was mein Problem ist, ist, dass ich eindeutig über den Tisch gezogen wurde und das nicht so recht gemerkt habe, weil der KV ein guter Schauspieler ist! das ist aber jetzt zum Tragen gekommen!

Die Anwältin, von der ich sprach, ist fachlich wohl eine 1. Sie ist dafür bekannt, dass sie Frauen gut vertritt, aber sie ist sehr weiblich dabei. Was mir nur nicht gefällt ist, dass ich die Briefe jetzt erst mal selber schreiben soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glück / Rechtsschutzversicherung

Antwort von Camelot am 19.05.2009, 12:25 Uhr

Gerade telefonierte ich mit denen, die tragen das Erstberatungsgespräch! na das ist doch schon mal ein Sprung in eine gute Richtung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glück / Rechtsschutzversicherung

Antwort von Möhrchen am 19.05.2009, 12:44 Uhr

Hm aber mehr wohl auch nicht ;-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glück / Rechtsschutzversicherung

Antwort von Camelot am 19.05.2009, 12:53 Uhr

Ja, das stimmt, aber besser als nichts! :-) wozu zahlt man denn jährlich? ich bin da nun ganz froh drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorsicht

Antwort von vallie am 19.05.2009, 12:58 Uhr

sie tragen aber das erste gespräch NUR, wenn der anwalt dann NICHT tätig wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsicht

Antwort von Camelot am 19.05.2009, 13:03 Uhr

Was heißt das? Beratung und tschüß? wenn der dann schreibt und anschließend zahle ich, dann ist das doch OK?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergiss auch nicht

Antwort von vallie am 19.05.2009, 13:03 Uhr

nachträglich den unterhalt für dich geltend machen zu wollen!!!!


ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht ganz, warum du zu einem anwalt willst, wenn du eigentlich nur gegen die unterhaltsstreichung vorgehen willst....

so ein krieg ist so energieraubend. der hugo ärgert sich viel mehr, wenn du nicht reagierst und er poscht vom ja bekommt.
ich weiß, ist schwer aber macht weniger falten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsicht

Antwort von vallie am 19.05.2009, 13:06 Uhr

ich verstehe jetzt nicht, was DU meinst. habe ich mich unklar ausgedrückt?
wenn es bei der beratung bleibt, dann zahlen sie, wenn du ihm aber aufgrund der beratung das mandat erteilst, dann nicht.
so wurde es mir jedenfalls gesagt.
ich hatte schon einige anwälte in meinem leben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Anwaltsfrage

Hallo ihr, vielleicht kennt sich jemand aus. Ich hatte ja einen Anwalt damals eingeschaltet der sich um Scheidung und UNterhalt küümmert. Also Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt. Ich bekomm Geld von der Arge zusätzlich zu meinem Verdienst und UHV. Da mein Mann ...

von Florian2005 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Er will zum Anwalt, kommt er damit durch??

Junas Papa hat mich völlig verunsichert...... Momentan klappt der Umgang, weil ICH mich mal wieder bei ihm gemeldet habe, recht gut. T. kommt ca. 2,3 mal die Woche, Juna für 2 Std. hier bei mir besuchen. Er zahlt ja noch keinen Unterhalt. Er hat vom JA die Berechnung ...

von Anjaunddavid 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Betratungsgespräch beim Anwalt...wer hat Ahnung?

Huhu, ich bin seit April 2008 von meinem Mann getrennt...wir verstehen uns noch wirklich gut (meißtens)...jetzt stellen sich mir doch einige Fragen, weil er Unterhaltsdinge so klärt, wie es für Ihn gerade passt...eigentlich klingt alles logisch, was er so erzählt, aber ...

von Fru 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwaltstermin

Hallo, ich war ja heute beim Anwalt wegen den Stichtag, wir habe jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder der Oktober (habe was in der Hand, das die Trennung 100% durchzogen ist oder aber schon in März 07, aber das muß der Gatte bestätigen, was er nicht machen wird. Ich brauche jetzt ...

von Madleen1974 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwaltskosten Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo! Hat von euch schon mal jemand das Aufenthaltsbestimmungsrecht wahlweise alleinige Sorgerecht beantragt? Wie hoch sind denn in solchem fall die Kosten für Anwalt und so weiter? Und wie lange dauert sowas? Und wart ihr während dieser Zeit oder überhaupt während der ...

von Anja und Jule 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Habe Anwalt eingeschalten

Hallo, ich habe jetzt mich sehr durchgerungen, meinen Anwalt einzuschalten, da ich die Trennung jetzt komplett durchziehen will. All in dieser Zeit, habe ich versucht meinen Mann klar zu machen das ich es ernst meine. Er akzeptierte das nicht, das ich 2009 noch geschieden ...

von Madleen1974 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Gemeinsamen Anwalt oder lieber getrennt?

Guten Abend Mädels, nach fast einem Jahr Trennungsphase hat nun mein Ex angefragt, ob wir gemeinsam oder getrennt einen Anwalt nehmen wollen für die Scheidung. Wir haben kein gemeinsames Eigentum, die Möbel und die Autos haben wir bereits fair getrennt. Den Unterhalt für den ...

von Hasemann 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Komm gerade vom Anwalt...

wegen der Kündigung meines AG. Also der Anwalt meinte, ich soll es drauf ankommen lassen und erst mal NEIN zur Kündigung sagen. Außer ich will partout nicht mehr hin, dann die Variante nehmen, indem der AG mich für ein halbes Jahr freistellt, also Einhaltung der KÜFRI und bis ...

von lilliblue 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Beratungsgespräch beim Anwalt

Habe jetzt nicht anwaltlich regeln lassen - außer, daß er die Hälfte zum gemeinsamen Darlehn zahlen muß. Das sind immerhin 170€ im Monat. Dann bekomme ich wohl 293 € Unterhalt - muß aber den Antrag morgen noch beim JA holen. Und: wenn ich Glück habe, bekomme ich einen Zuschuß ...

von Hofi2 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

War nun entlich beim Anwalt

Hallo, ich habe mein Beratungsgespräch hinter mir und bin natürlich überrascht. mein Anwalt sagt, das wir März 07 als Trennungsstichtag nehmen können. Da er die ganze Woch auf Montage ist und das Bett sowieso geteilt ist und sehr schwer Nachweisbar ist zwecks Wäsche waschen ...

von Madleen1974 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.