Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taram am 19.05.2009, 9:59 Uhr

Sauer auf KV ( vorsicht lang ! )

Hallo,

Der Vater von Tochter 11 Jahre wohnt 400 km weit weg. Es gab vor Jahren ein Gerichtstermin, er wolle 2 mal im Monat kommen und seine Tochter sehen. Kind wurde mit 6 Jahren vom Richter gehört. Da er nicht mehr trank, wurde der Kontakt aufgenommen. 2 mal im Monat klappte seinerseits nicht, höchstens 2 mal im Jahr. Sie hat ihn lieb und es wurde telefoniert und per Mail geschrieben.
Dieses Jahr hat sie ihn am Telefon einige Male abgewürgt, weil sie entweder nichts mehr zu erzählen hatte oder andere Dinge wichtiger waren. Sie sage immer,sie rufe zurück und tat es nicht. Irgendwie schleifte der Kontakt also.
Er machte den Fehler (empfinde ich so), dass er immer wieder nach der Schule fragte und sagte, die Schule ist so wichtig – fürs ganze Leben – da machte Tochter den Kopf zu, weil sie zur Zeit nicht so gute Leistungen in der Schule bringt. Und da will man dann ja nicht unbedingt drüber reden. Verständlich?
Sie wird seit einiger Zeit gemobbt, dann die Pubertät. Ich sehe sie selber kaum noch, immer nur draußen am Spielen. Dann haben sie mal wieder telefoniert, sie fragte, warum er sich nicht mehr meldet, seine Antwort – du meldest dich ja auch nicht. Okay, da mag er recht haben, aber er ist doch der Erwachsene, es ist doch sein Ding, dass er versucht die Bindung aufrecht zu erhalten?! Oder ???
Er schickt im Monat für Tochter 10 Euro Taschengeld. Sie fragte nach wo es denn bliebe. Daraufhin schrieb er, beantworte mir erstmal meine Fragen, welche ich dir vor einigen Wochen gestellt habe. Dann bekommst du es vielleicht. Es ging hier um ihre schulischen Leistungen – über die sie nicht reden mag.
Daraufhin schrieb ich ihm das ich das gemein finde, es war nun mal ausgemacht mit dem Taschengeld. Ebenfalls erwähnte ich, dass sie es schwer hat und viele andere Dinge im Kopf hat und somit das Telefonieren vergisst. Ich habe sie einige Male versucht sie zum Telefonieren zu animieren. Ohne Erfolg.
Er schrieb:

Wegen dem Taschengeld - Im Leben gibt es ein Geben und ein Nehmen !
Für ein Taschengeld sollte ein Kind dazu erzogen werden das es begreift dass das Taschengeld dazu da ist um a) mit Geld zu lernen umzugehen, b) ein Taschengeld sich zu verdienen
Gerade weil der Papa 400 Km weit weg wohnt sollte ein Kind lernen oder beigebracht bekommen über seine Probleme zu reden, das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.
Es ist auch nicht zu viel verlangt, seinen Papa den Stundenplan zu schicken zB. !

Was sagt Ihr zu diesem Text?

Gruß Taram


P.S: Von dem Wunsch Stundenplan wusste ich nichts. Eigentlich auch sinnlos, da dieser sich alle paar Wochen ändert. Hätte aber kein Problem ihm einen zu senden, oder Tochter diesen schicken zu lassen.

 
8 Antworten:

Re: Sauer auf KV ( vorsicht lang ! )

Antwort von vallie am 19.05.2009, 10:42 Uhr

ich verstehe den kv und auch deine tochter.
für sie spielt der vater keine große rolle, das geld würde sie aber schon nehmen/haben wollen.
da sie aber das minimum an kommunikation nicht erfüllen will, gibt es auch keine taler, da hat er schon recht. zudem mit seinem text über die schule.

meine tochter ist 13 und ganz ähnlich gelagert.
ein minimum an höflichkeit muß aber sein, auch in der pubertät, auch wenn der vater 400km entfernt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf KV ( vorsicht lang ! )

Antwort von Suka73 am 19.05.2009, 10:43 Uhr

ich denke, dass es für ein Kind durchaus ZU VIEL VERLANGT ist, mit einer Person am Telefon über Probleme zu sprechen, von der die Person überhaupt gar keine Vorstellungen hat - weil die Person nicht da ist. Vielleicht solltest Du oder Deine Tochter dem Vater mal vermitteln, dass er (fürs Kind) in dem Fall nicht der beste und geeignete Ansprechpartner ist und sie sowas mit jemand anderem (Mama?) ausmacht.

Davon abgesehen sehe ich es nicht so, dass das "Erklären von Problemen" zum Erhalt des Taschengeldes führen sollte. Taschengeld ist für mich nicht bindend mit dem Darlegen von Problemen und schulischen Leistungen. Taschengeld ist ne freiwillige Leistung der Eltern, die man vielleicht einstellen kann, weils Kind Mist gebaut hat oder so - aber wenn Eure Tochter nicht von ihrem Schulkram erzählen will, so ist das für mich lange kein Grund, die Zahlung einzustellen.

Andererseits kann ich Deinen Ex ein klitzekleinesbisschen verstehen. Natürlich ist es als ERwachsener auch seine Aufgabe, den Kontakt aufrecht zu erhalten ABER es ist auch Aufgabe Deiner Tochter... wenn ihr wirklich was daran liegt ! Und auch irgendwie Deine Aufgabe, da zu vermitteln.
Und ich kann den KV auch verstehen, dass er sich (auch wenn er Eure Tochter selten sieht) ein wenig als Melkkuh sieht. Dass die Tochter sich wohl dran erinnert, dass das Taschengeld nicht gekommen ist - sich aber sonst von ALLEINE nicht an ihn erinnert.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf KV ( vorsicht lang ! )

Antwort von Dani01 am 19.05.2009, 10:45 Uhr

Hi,
sorry, wenn ich so einen Scheiß lese, geht mir die Hutschnurr hoch.

Sich nicht kümmern, aber tausend Erwartungen haben, na klasse.

Ich kenne das von meinem Vater, nie da, aber große Sprüche wenn mal.

Ich würde sie das regeln lassen, entweder sie meldet sich oder nicht, dann muss sie eben auf die 10 EUR verzichten, aber kaufen lassen würde ich mein Kind nicht.

Und der Seitenhieb, einem Kind sollte beigebracht worden sein...,
den kann er gleich 2xwegstecken, soll er kommen und es ihr beibringen.

So, genug aufgeregt, ich finde solche Väter komplett daneben.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf KV ( vorsicht lang ! )

Antwort von taram am 19.05.2009, 11:01 Uhr

Hallo,

klar, ich verstehe auch beide Seiten, versuche ja Tochter zum telefonieren anzuregen, aber im Moment habe ich keinen Erfolg. Ich bin fest der Überzeugung, dass es daran liegt, dass der Tag soooo kurz ist, es gibt doch soviel Dinge die soooo wichtig sind, da er so weit weg ist, gerät er dabe ins "Vergessen". Da ich mich natürlich wegen der Mobberei eingemischt habe, bin ich irgendwie doch uncool, obwohl es erstmal geholfen hat. Im Moment erzählt sie mir noch nicht mal was, wenn wieder was vorgefallen ist, ich höre es dann von anderen Kidnern.
Und sorry - Melkkuh - er ist nicht hier, zahlt keinen Unterhalt, da sind doch 10 Euro nicht die Welt. Und sie denkt an ihn, sie redet ja mit ihren Freundinnen darüber.

Ich werde heute nochmal mit Tochter sprechen und versuchen, sie zu überreden sich bei ihm zu melden.

Grß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 19.05.2009, 11:03 Uhr

Meine Tochter (12J) weigert sich, überhaupt irgendwie mit ihrem Vater zu kommunizieren. Sie verweigert aber auch Geschenke oder Geld von ihm und meint, sie läßt sich nicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann mach halt

Antwort von Suka73 am 19.05.2009, 11:10 Uhr

einen festen Tag in der Woche oder alle zwei Wochen mit ihr aus, an dem sie mit ihm telefoniert, z.B. sonntags gleich früh oder am späten Abend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würd ich auch so machen

Antwort von vallie am 19.05.2009, 11:12 Uhr

daß sie nicht so kommunikativ ist, damit muß sich dann halt der kv abfinden, das ist halt in dem alter so.

mit kaufen lassen hat das meiner meinung gar nichts zu tun. wir kennen aber die vorgeschichte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf KV ( vorsicht lang ! )

Antwort von bobfahrer500 am 19.05.2009, 16:56 Uhr

Mal nur so eine Idee, hat jetzt gar nicht soviel mit dem Problem zu tun, habt ihr ne web-cam? Die gibt es schin für ein paar ganz kleine € und mit Skype könnte sie dann umsonst mit ihm telefonieren und ihn sehen - das ist doch nochmal was ganz anderes, auch evtl ein Anreiz.

Zum Problem, ich finde es gut das er wissen möchte was geht, auf der anderen Seite - und das kann er nicht wissen - wäre es sinnvoll das du ihm sagts das er die Schulgeschichte mal ausklammern soll und es einfach mal so nehmen soll wie es kommt, erst muß das angeknackste Vertrauen wiederhergestellt werden - dann kann er auch pädagogisch einwirken.

Ciao...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.