Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mysty am 27.02.2004, 23:01 Uhr

Also...

Also in Berlin ist das so, dass du ein Rezept der Pille vom Frauenarzt bekommst, damit zum sozialmedizinischen Dienst gehst (gibts in jedem Bezirk), dort musst du deinen Sozi-Bescheid vorlegen (und andere Einkünfte, sofern du welche hast, ausser Erziehungsgeld) und dann bekommst du einen Stempel auf die Rezeptrückseite von der Stelle, gehst damit in die Apotheke deiner Wahl und bekommst dann die Pille "umsonst". Das Rezept wird von der Apotheke hinterher zum Amt geschickt.

Kondome muss man in Berlin nicht beantragen, die gibts in o.g. Stelle einfach auf Anfrage. Als ich mir mein Pillenrezept mal hab Stempeln lassen, bekam ich einfach ne Handvoll Kondome so dazu, aber das war wohl eher Glück.

Hier ist das mit der Praxisgebühr so, wie vorher beschrieben (mit den knapp 70 Euro), allerdings musst du hier damit zu deiner Krankenkasse gehen und dort eine Befreiung beantragen und die müssen das dann bewilligen und DANN bekommst du das vom Soz. Allerdings ist das hier nur pro Quartal ( !!! ) gültig, nicht pro Jahr. Und man kommt selten drüber, DENN du kannst dich von deinem Hausarzt zu JEDEM anderen Arzt überweisen lassen und wenn du eine Überweisung hast, brauchst du keine Praxisgebühr bezahlen. Und du kannst dich auch wieder vom entsprechenden Arzt zum Hausarzt zurück überweisen lassen. (Quelle: kassenärztliche Vereinigung, Stand Feb. 04)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.