Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatinkaRosenrot am 30.07.2009, 12:59 Uhr

Alleinerziehend mit 2 Kleinen?

Hallo ist jemand von euch alleinerziehend mit 2 Kleinen Kiddies?
Ein paar Erfahrungswerte würden mir sicher helfen ...
Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll ...

 
20 Antworten:

Re: Alleinerziehend mit 2 Kleinen?

Antwort von vallie am 30.07.2009, 13:05 Uhr

na da müßtest du schon ein bißchen konkretisieren, was genau du wissen willst....

erfahrungswerte haben hier wohl alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will keine Vorurteile schüren ... hmm

Antwort von KatinkaRosenrot am 30.07.2009, 13:11 Uhr

also ich hab einen Sohn und bin jetz schwanger und weiß einfach nicht,was ich tun will ...
zum Vater besteht kein kontakt und der jetzige Erzeuger ist auch alles andere als begeistert...
und in meiner vorstellung hapert es schon allein daran, wenn ich mir vorstelle, wie ich mit einem säugling und einem kleinkind einkaufen gehen soll ...
sowas in die richtung mein ich...
aber ich kann mir auch nicht vorstellen abzutreiben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will keine Vorurteile schüren ... hmm

Antwort von Petra28 am 30.07.2009, 13:16 Uhr

Das schaffst Du. Ich habe zwei Kinder (4 und 5, 14 Monate Altersunterschied). Ich war zwar mit dem Vater im Babyalter der Kinder offiziell noch zusammen, inoffiziell hat er mich damals aber weniger unterstützt als jetzt, wo er sie an den Besuchswochenenden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will keine Vorurteile schüren ... hmm

Antwort von KatinkaRosenrot am 30.07.2009, 13:20 Uhr

ich bin aber von anfang allein und hab jetz schon wenig möglichkeiten, dass heißt keine arbeit und auch keine aussicht darauf mit 2 kindern dann sicherlich noch weniger ...
tu ich dem 2. kind denn damit einen gefallen? in mir sträubt sich wirklich alles bei dem gedanken, abzutreiben, ich liebe kinder...
aber die angst ist viel größer als beim ersten mal ...
und ich weiß wirklich nicht was ich tun soll, ich weiß,dass mir da keiner helfen kann, aber eure erfahrungen, lassen mich vielleicht klarer sehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will keine Vorurteile schüren ... hmm

Antwort von spiky73 am 30.07.2009, 13:23 Uhr

und was möchtest du jetzt genau wissen? ob DU ein weiteres kind möchtest oder nicht? alles andere ist unerheblich.

um es mal kurz zu machen: ich habe 2 töchter, die große ist jetzt 9, die kleine 20 monate alt.
kurz vorm 3. geburtstag meiner großen war ich schwanger (trotz pille danach), allerdings war ich mit der großen quasi seit ihrer geburt alleine. ich wollte dieses kind absolut nicht, darüber habe ich hier mehrfach geschrieben - und noch heute fällt es mir schwer, es als "kind" zu bezeichnen. für mich war die einzig richtige lösung damals und heute, obwohl ich immer gerne noch mindestens ein weiteres kind gehabt hätte.

als ich vor über 2 jahren dann nochmal schwanger wurde, war das wie ein wink des schicksals. ich war bereit für ein weiteres kind, meine lebensumstände hatten sich in einer art und weise geändert, dass ich mir vorstellen konnte, ein weiteres kind zu bekommen und groß zu ziehen, auch ohne mitwirkung eines vaters.

auch dies war eine absolut richtige und gute entscheidung.

ich bin keineswegs eine supermutti, bekomme nicht immer alles prima gewuppt, daher mache ich eben abstriche... ich arbeite seit jeher vollzeit und seit 2005 im schichtdienst, habe jedoch seit monaten schon probleme mit der kinderbetreuung, allerdings geht es immer irgendwie. und irgendwann wird es auch da eine befriedigendere lösung geben, dessen bin ich mir sicher.

keine ahnung, ob dir das weiterhilft.

viele grüße,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich will wissen, ob ich bereit dafür bin

Antwort von KatinkaRosenrot am 30.07.2009, 13:28 Uhr

also ich glaube auch daran, dass man es hinbekommt, und mit abstriche, ja das ist klar ...
rational betrachtet würde ich mich dagegen entscheiden, eben aus all diesen Gründen, ich kann ihm nichts bieten im Moment...
aber von meinem Gefühl her, würde ich es behalten! ich habe angst, dass ich nicht damit leben kann, es abzutreiben, dass ich dann jedes jahr sitze und weine, weil ich eigentlich auch noch ein kind möchte ...

wie war das für dich? denkst du noch oft daran, hat dich dieser schritt überwindung gekostet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich will wissen, ob ich bereit dafür bin

Antwort von KatinkaRosenrot am 30.07.2009, 13:28 Uhr

also ich glaube auch daran, dass man es hinbekommt, und mit abstriche, ja das ist klar ...
rational betrachtet würde ich mich dagegen entscheiden, eben aus all diesen Gründen, ich kann ihm nichts bieten im Moment...
aber von meinem Gefühl her, würde ich es behalten! ich habe angst, dass ich nicht damit leben kann, es abzutreiben, dass ich dann jedes jahr sitze und weine, weil ich eigentlich auch noch ein kind möchte ...

wie war das für dich? denkst du noch oft daran, hat dich dieser schritt überwindung gekostet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will keine Vorurteile schüren ... hmm

Antwort von Petra28 am 30.07.2009, 13:29 Uhr

Glaub mir, mit meinem Ex zusammen war ich viel mehr allein als ohne ihn... Und ich habe zusätzlich noch für ihn gearbeitet (nahezu umsonst) und ansonsten von meinen Ersparnissen gelebt, ich blöde Kuh.

Du schaffst das. Zwei Kinder zu haben hat auch den Vorteil, dass sie miteinander spielen können, das ist jedenfalls bei mir der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaa meine meine sind 18 monate auseinander und ich war von anfang allein

Antwort von LaLeMe am 30.07.2009, 13:34 Uhr

das klappt alles , nur ne frage der einteilung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann noch wie ein schlechter film ...

Antwort von KatinkaRosenrot am 30.07.2009, 13:36 Uhr

er bietet mir geld,dass ich abtreibe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich nicht, das so toll mit 2 kleinen, ehrlich

Antwort von LaLeMe am 30.07.2009, 13:37 Uhr

und wer poppen kann kann auch für gerade stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich nicht, das so toll mit 2 kleinen, ehrlich

Antwort von KatinkaRosenrot am 30.07.2009, 13:41 Uhr

sehe ich auch so ... =) ich bin gern schwanger und ich werd auch alle kinder lieben egal wie.... aber ich will meinem kind und meinen kindern auch mal mehr bieten, als nur am existenzminimum zu leben ...
und seien wir mal ehrlich, die chancen dafür stehen nicht sonderlich gut oder?
was anderes, was mir aber eigentlich nich so wichtig ist, aber trotzdem oft zur sprache kommt...welcher mann nimmt eine frau mit 2 kindern, von 2 vätern?
egal wie groß die liebe ist...würdet ihr das tun? ich bin nochnichmal 24 ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich nicht, das so toll mit 2 kleinen, ehrlich

Antwort von Speedy78 am 30.07.2009, 13:45 Uhr

Natürlich kann man seinen Kindern was bieten... Arbeiten hilft da ungemein... Und warum machst du dir Gedanken über ungelegte Eier? Wenn für dich Abtreibung nicht zur Debatte steht?

Man kann ALLES schaffen wenn man will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine frau mit zwei kindern

Antwort von vallie am 30.07.2009, 13:50 Uhr

natürlich kann eine frau mit zwei kindern einen mann finden, noch dazu wenn sie so jung ist wie du!!!
es ist auch völlig schnurz von wievielen vätern die kinder sind....

und mit arbeit kann man auch was verdienen, nicht jetzt, aber wenn das kleine dann betreut sein kann, kannst du loslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ich will wissen, ob ich bereit dafür bin

Antwort von spiky73 am 30.07.2009, 13:56 Uhr

diese entscheidung kann dir wirklich niemand abnehmen.

wenn du irgendein "gefühl" hast, das kind behalten zu wollen, dann steh auch dazu. alles andere wäre schmu.

ich wollte damals DIESES kind von DIESEM mann nicht, und das war damals eben mein gefühl, die rationalen gründe kamen noch dazu.
es hat halt wirklich überhaupt nix für dieses kind gesprochen. noch nicht mal mein herz.

klar, manchmal denke auch ich, dass es da noch ein kind geben könnte, das jetzt knapp 6 wäre, aber ohne jede wehmut.

diese entscheidung stand für mich schon in dem moment fest, als der b-test sich rosa färbte und um nichts in der welt wäre ich davon abgewichen.
für mich war es eher lästig, dass da noch dieser ganze bürokratische krimskrams dazu kam, wie die arztbesuche (die ss musste ja festgestellt werden und dann noch zu dem arzt, der den abbruch vornahm, zum anästhesisten), das gespräch bei der beratungsstelle etc. dann wurde ich auch noch krank (erkältung mit schnupfen und bronchitis), und in dem zustand nahmen sie den eingriff dann natürlich nicht vor. also musste der termin auch noch verschoben werden.

wäre es nach mir gegangen, dann hätte der eingriff sofort stattfinden können (gefühlsmäßig), das lange warten war total zermürbend...

liebe grüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich nicht, das so toll mit 2 kleinen, ehrlich

Antwort von spiky73 am 30.07.2009, 14:03 Uhr

über diese dinge machst du dir erst dann gedanken, wenn du damit konfrontiert bist, feddich aus. du wirst in den nächsten monaten so mit dir selbst beschäftigt sein, dass du für den bloßen gedanken an männer wohl überhaupt keine zeit haben wirst. der richtige wird dir zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort schon noch begegnen.
und was die arbeit angeht: hast du eine abgeschlossene ausbildung? falls ja, startest du einfach durch, sobald die kinder betreut sind. das geht alles.
und solltest du noch keine ausbildung absolviert haben - vielleicht gibt es irgendwo die möglichkeit, in einem ausbildungsprogramm für alleinerziehende eine ausbildung zu machen? ich kenne das aus frankfurt, da habe ich früher mal beim sozialamt gearbeitet, da konnten alleinerziehende mütter in teilzeit eine kfm. ausbildung absolvieren!

und von SEINER einstellung darfst du deine entscheidung nun wirklich nicht abhängig machen. es ist dein bauch, nicht seiner. *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage: Was kann ich meinen Kindern am Existenzminimum denn bieten?

Antwort von Petra28 am 30.07.2009, 14:15 Uhr

Antwort: Das Wesentliche - Liebe und Unterstützung!

Frage: Welcher mann nimmt eine frau mit 2 kindern, von 2 vätern?
Antwort: der Richtige!

Ich bin ja nun schon Mitte 30, habe zwei Kinder und es scheint so, als ob der Richtige für mich gerade aufgetaucht ist. Er würde mich auch mit fünf Kindern wollen, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich nicht, das so toll mit 2 kleinen, ehrlich

Antwort von KatinkaRosenrot am 30.07.2009, 14:25 Uhr

das ist ein tollerl beitrag ... danke =)
ich finde es mehr als frech mir geld dafür zu bieten ... ich entscheide, dass für mich naklar...aber andererseits wäre es ja auch schlimm, wenn ich all diese zweifel nich hätte oder ?
ich kann auch ohne mann leben, ging bis jetz ja auch ganz gut ...

ja ich hab eine ausblidung und auch fachabitur, aber eben noch nicht gearbeitet und ich würde gern arbeiten...vielleicht auch studieren, vielleicht hab ich meinen studienplatz bekommen ... das entscheidet sich später noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Was kann ich meinen Kindern am Existenzminimum denn bieten?

Antwort von mamafürvier am 30.07.2009, 19:13 Uhr

Meine beiden Kurzen sind 13 Monate auseinander. Ich bin mit ihnen AE seit sie 3 und 4 waren (jetzt 5 und 6).
Da mein Ex ja auch bis abends gearbeitet hat wars ja im Prinzip auch wie AE, denn die alltäglichen Dinge machte Frau eh allein. Ich bin allerdings fast durchgedreht, wenn ich mit 1 Baby auf dem Arm und 1 in der Trage die Treppe 4 Stock gehen mußte... einkaufen war da echt beschwerlich... alles andere ging schon.

Mich haben schon einige "nicht gewollt" weil zu viele Kids (auch Wurst, denn so einen will ich eh nicht) aber es ist nicht so, daß einen dann keiner mehr kennen lernen will. Wenn man Glück hat findet man auch wen, der ein guter "Ersatz-Papa" wäre. Nicht easy aber auch nicht unmöglich.

Ob die Kinder von 1 Vater sind... was soll das aussagen? Zumindest ist bei mir klar, daß ich mindestens 2 längere Beziehnungen hatte weil je 2 Kids von 2 Vätern... ist im Grunde sowas von egal.

Mach dir keinen Kopp, man kommt gut ohne Mann klar und wenn der Richtige da ist wirst du sehen, daß es geht.

liebe Grüße
Kerstin, knapp 43 mit 2 erwachsenen Söhnen (20 und 22) und den beiden Kurzen (5 und 6)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Was kann ich meinen Kindern am Existenzminimum denn bieten?

Antwort von faya am 31.07.2009, 10:18 Uhr

Meine Kinder sind 13 Monate auseinander. Ich habe es nie bereut. Die erste Zeit ist schwer. Zumindest solange, bis beide fest auf den Beinen stehen, Treppen alleine meistern können und nicht beim laufen nicht mehr jede Ecke mitnehmen.... Aber dann ist es wirklich schön, wenn sie so dicht beinander sind.

Ich hatte allerdings auch Hilfe dadurch das meine Eltern in der Nähe wohnen. Allerdings kann man sich Hilfe auch organisieren,d as findet sich.

Gerade wenn du sagst du möchtest nicht abtreiben, dann tue es auch nicht. Du kannst mich gerne per PN anschreiben wenn du noch mehr Fragen hast.

Eine Abtreibung käme für mich nie in Frage.

Mir ist schwer nachvollziehbar, wie man als Mutter an Abtreibung denken kann.

Wer einmal das unglaubliche Gefühl von Mutterliebe erlebt hat und das Gefühl das eigene Baby im Arm zu haben - wie kann man dann beim zweiten Kind eine Abtreibung machen lassen ?!

Und das dritte Kind ist dann wieder angenehm ?

Wie lebt man mit dem Gedanken, daß man zwei Kinder hat die man liebt, und das mittlere Kind hätte es geben können, wenn es erwünscht gewesen wäre ?

(Nicht böse sein, möchte es nur verstehen )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bald Alleinerziehend

Habe mich jetzt von meinem Freund getrennt, haben eine 10 mon. alte Tochter, die mit mir bleibt. Problem wir wohnen noch zusammen, such zwar schon eine wohnung für mich und die Kleine, weil die wir jetzt haben zu Gross für zwei ist. Weiss da jemand was darüber, ob man beim ...

von vali86 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Frisch alleinerziehend in Düsseldorf mit 4-jähriger Tochter

Wer hat Lust sich mit mir auszutauschen? Ich bin 42 Jahre und trenne mich gerade von meinem Mann. Es fällt mir total shwer. Vor allem denke ich dabei an unsere Tochter, Sie wird wahrsheinlich sehr darunter leiden. Deshalb suche ich auf diesem Wege Gleichgesinnte zum ...

von sambi 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende Väter

Guten Morgen! Heute möchte ich einfach mal ein Lob an alle alleinerziehenden Väter aussprechen! ... seit Tagen liegt mir das mal auf dem Herzen, insbesondere weil mein Vater vor Kürze 70 wurde und wir eine wunderbare Geburtstagsfeier hatten, die mich an so vieles ...

von Camelot 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende PAPAS?

Hallo, gibt es hier eigentlich auch alleinerziehende Papas? Wie groß sind die Chancen für einen Vater, alleiniges Sorgerecht zu bekommen? Die Eltern sind nicht verheiratet, haben beide das Sorgerecht und sie ist gegangen, hat ihre damals 6 Monate alte Tochter (heute 13 ...

von elster 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Frage an Alleinerziehende Mamas

Liebe Mamas, ich habe eine Bitte, und zwar möchte ich mich auf eine Beratungs-Stelle bewerben die mit alleinerziehenden Mamas/Papas zusammenarbeitet. Dafür sollte ich in der Bewerbung auch was passendes schreiben und deswegen frage ich euch, ob ihr mir sagen könnt, was so ...

von Birgit P 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

wie machen das alleinerziehende?

hi ihr habe auch im "reisen" gepostet, dachte aber, vielleicht hat hier noch jemand einen tipp für mich. es geht um folgendes: mein mann möchte anfang oktober mit den mädchen (3 und 6 jahre alt) eine woche nach griechenland (kreta od. rhodos bevorzugt). es ist sauteuer. ...

von veralynn 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Gibt es Reisen, die besondes für Alleinerziehende geeignet sind...?

Hallo, wie verreist man allein mit Kind am besten, wenn man noch andere Alleinerziehende treffen möchte und sich zum Beispiel auch Kontakte und Spielkameraden fürs Kind wünscht? Bei Familienurlaubsanbietern trifft man ja meist nur Paare. Habt Ihr eine schöne Idee oder gute ...

von Bonniebee 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend-na und ?

das ist so eine "einfache" überschrift...... Hallo erstmal.... auch ich gehöre wohl nun hier her... ich habe vor einiger zeit menen Mann aus dem Haus geschmissen... nun bin ich alleine mit drei Kinder (fast5 und zweimal 2),ich merke das es uns gut tut das er weg ist und ...

von meuse Mama 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Sind alleinerziehende besser organisiert??????????

War gerade im3 und mehr Forum und alle die dort schrieben, stöhnten nur wie anstrengend es mit 3en ist trotz Mann und das null Freizeit bleibt. Frage mich jetzt gerade ob ich mich besser organisiert habe oder eine Rabenmutter bin, denn ich gehe 3 Abende im Monat aus mit ...

von Kaya78 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit 2 Kindern?

Hallo ihr Lieben. Ich heiße Steffi, bin 29 Jahre jung, volltags berufstätig, seit über 11 Jahren im gleichen Betrieb, hab einen 4jährigen Sohn und lebe derzeit in Scheidung. Hinzu kommt das ich in der 7. Woche schwanger bin von meinem neuen Freund, der derzeit ne Therapie in ...

von Steffibaldzum2malmama 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.