Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 23.04.2009, 19:25 Uhr

Ab wann ein Kind länger auflassen??

Hallo Ihr,

hab mal eine Bettfrage.
Mein Sohn bald 10 muss immer um 20 Uhr ins Bett wenn Schule ist.
Um 19 hat er zu hause zu sein damit er in Ruhe ins Bett kommt.

Nun bekomme ich immer wieder mit das Klassenkamaraden länger draussen bleiben dürfen und dadurch auch später ins Bett gehen.

Langsam fängt mein Sohn an zu jammern.
Ich habe mich jetzt schon drauf eingelassen das er Dienstags die Größten Zauberrer gucken darf aber sonst ist er um 20 Uhr im Bett.
Aber ich bekomme auch mit das er dann noch fast ne Stunde wach ist und nicht schläft aber er bleibt im Bett.

Nun frag ich mich ob ich ihn nicht doch noch ne Stunde auflassen soll aber mache mir auch Sorgen das er dann nach der Stunde wieder fast ne Stunde im Bett wach liegt und nicht schlafen kann oder möchte.

Wie würdet Ihr entscheiden.
Meine Freundin lässt Ihre Tochter immer so lange auf bis sie selber ins Bett geht und sie geht dafür ziemlich früh ins Bett aber das möchte ich jetzt nicht ausprobieren...

Bin auf Meinungen und Anregungen gespannt.

LG

 
12 Antworten:

Ach so und jetzt wo sich meiner Bettfertig macht...

Antwort von Simpleton am 23.04.2009, 19:30 Uhr

spielen draussen noch wesentlich jüngere Kinder und er versteht das nicht.
Er ist doch bald 10 und die da draussen sind doch 4 oder 5. Sag dann die gehen noch in den Kindergarten dann ist das nicht so schlimm.
Aber langsam wird es stressig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so und jetzt wo sich meiner Bettfertig macht...

Antwort von Leena am 23.04.2009, 19:42 Uhr

...mein ältester Nachwuchs ist auch 10, und der muss immer nach "Gallileo" ins Bett gehen, da bin ich gestreng. Okay, dann wird noch vorgelesen (als Abendritual), und bis neun darf noch im Bett gelesen werden, manchmal auch noch ein bisschen länger, wenn das Kapital noch nicht zu Ende ist.

Aber bei uns ist Abendessenszeit um 19 h, und ich bestehe darauf, dass mein Nachwuchs (zumindest in der Schulzeit) spätestens um 18.30 h zu Hause ist. Gibt aber auch keinerlei Probleme, auch die Freunde akzeptieren das. Am Wochenende kann ich ja dann gerne auch mal eine Ausnahme machen, aber wenn am nächsten Tag Schule ist, habe ich keine Lust, morgens um 7 ein total verschlafenes Kind aus dem Bett scheuchen zu müssen...

Wenn die Kinder unter der Woche alle drei im Bett sind (etwa 20.30 h), habe ich FEIERABEND, und der ist mir heilig. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so und jetzt wo sich meiner Bettfertig macht...

Antwort von kikipt am 23.04.2009, 19:50 Uhr

es kommt darauf an, wann muss er aufstehen?
meine ist 11, geht um 20:30 ins bett. steht um 6:30 auf.
am We also freitag und samstag darf sie munter bleiben so lange sie will
(meistens fallen ihr so gegen 21- 21.15 die augen zu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Kind länger auflassen??

Antwort von Aprilscherz2000 am 23.04.2009, 19:58 Uhr

Philipp ist gerade 9 Jahre geworden und geht um 20 uhr ins Bett bzw. in sein Zimmer (wie Thorben der 6 Jahre ist)
philipp liest halt noch sehr viel und von daher braucht er noch ne Stunde zum lesen
Sein Freund geht 21.30-22 uhr ins Bett.Der kommt aber morgens auch gut aus dem Bett.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so und jetzt wo sich meiner Bettfertig macht...

Antwort von Simpleton am 23.04.2009, 20:01 Uhr

Meiner muss auch 6:30 aufstehen aber ich habe auch mitbekommen je länger er auf bleibt desto besser kommt er aus dem bett *kopfschüttel*
Am We darf er auch so lange aufbleiben wie er schafft und das schafft er teilweise besser als ich *ich werd alt*

Ich warte noch auf andere Antworten und dann schau ich mal was ich mache.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Kind länger auflassen??

Antwort von susafi am 23.04.2009, 20:14 Uhr

hast mal andere Eltern gefragt, ob das wirklich so ist ? Meist stimmt das gar nicht... ich finde es so ok... er ist 10 und Schule ist wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschiedliches schlafbedürfnis ....

Antwort von salsa am 23.04.2009, 20:21 Uhr

ich würde es u.a. auch vom schlafbedürfnis des kindes abhängig machen .... salsa-kind ist fast 10 jahre ..und braucht sehr wenig schlaf ... wir essen meist gegen 18 oder 18.30 zu abend ..danach geht sie noch raus und kommt gegen 20 uhr wieder rein ....bis sie im bett ist, ist 21 uhr ...meist liest sie noch bis 21.30 oder 22 uhr .... sie braucht aber auch erst um 7 uhr aufstehen ....
die meisten kids bis ca. 10 jahre sind in dem alter noch draussen...die ab 11 jahren noch länger .... die kids spielen hier zwischen den häuserreihen
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Kind länger auflassen??

Antwort von bobfahrer500 am 23.04.2009, 20:27 Uhr

Hi, 18Uhr daheim sein, in Ausnahmefällen mal 18,30Uhr - nach dem Essen evtl noch mir mir im Garten was spielen oder eine Runde im Dorf Rad fahren - ansonsten 20Uhr im Bett und noch 15 Minuten lesen!

Wenn am nächsten Tag keine Schule ist wird Adhoc entschieden...

Aja, er ist 9...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Man was habt ihr für Traumkinder...........

Antwort von Pinky2 am 23.04.2009, 22:10 Uhr

Moin,

also mein Grosser wird bald 10. Wenn der mal vor 22.00 oder 22.30 schläft bin ich Glücklich. Dieses Kind braucht anscheinend keinen Schlaf.Der ist Morgens auch total fit. Er muss um 21.00 Uhr in seinem Zimmer sein und kann sich dort dann beschäftigen bis er schläft.

Meine Kleinen (bald 6 und 8) gehen so gegen 20.00 / 20.30 ins Bett und schlafen aber schnell ein.

Im Sommer wenn wir im Garten sind bleiben wir auch meistens bis 20.00 da, Grillen dann aber auch und fahren dann nachhause und dann gehts nach dem Waschen gleich ins Bett.

Am WE dürfen sie lange aufbleiben, gehen aber meistens nach dem Film auf Super RTL ins Bett. Wenn wir im Garten schlafen dürfen sie so lange wach bleiben bis sie vor Müdigkeit umfallen. Das kann dann auch mal 0.00 Uhr werden, grins. Aber dort ist auch kein Fernseher sondern nur viele Kinder und die toben alle solange draussen rum.

Heute war mein Grosser anscheinend müde, er schläft jetzt seid 21.30 Uhr.

Gruss Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Man was habt ihr für Traumkinder...........

Antwort von bobfahrer500 am 23.04.2009, 22:21 Uhr

Es heißt ja das dass Wachstumshormon in der Tiefschlafphase gebildet wird, allerdings hab ich vor etwa einem Jahr eine Studie gelesen die besagt das dies nur vor 2Uhr in der Nacht passiert, also zählen zur Bildung des Hormons die Stunden die das Kind VOR 2 Uhr schläft! Schläft das Kind bereits um 8Uhr sind es 6 Stunden in denen das Hormon gebildet werden kann, schläft es erst um 22Uhr sind es nur noch etwa 4 Stunden.

Das dürfte erklären warum die Italiener so klein sind, den die schlafen ja am Mittag und gehen erst sehr spät ins Bett!

Ich muß weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach

Antwort von kikipt am 23.04.2009, 23:45 Uhr

warum ist mein grosser dann fast 2m gross?
der wollte nie schlafen gehen und hat als baby sehr wenig geschlafen

hm
irgendwas stimmt bei der geschichte nicht.
oder waere er dann bereits 2m50 gross??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Kind länger auflassen??

Antwort von desireekk am 24.04.2009, 8:52 Uhr

Hm...

20 Uhr Bettzeit finde ich jetzt für einen 10-jährigen schon etwas früh...

Wobei es hier halt keine Pauschallösung geben kann/soll.
Es kommt aufs Kind an.
mein Großer ist gerade Neun und schläft kaum vor 21.-30 uhr ein.
Steht aber jeden Morgen um 6 Uhr auf der matte... 40 min BEVOR sein Wecker klingelt :-)
Bei uns machen sich die Kinder gegen 20 Uhr bettfertig, sind ca. 20.30 Richtung Zimmer unterwegs und hören dann noch CD oder lesen...

Viele Grüße

Désirée

Der kleinere hat gerade eher die Murmeltier-Phase, deshalb versuche ich, daß er etweas früher ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.