Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitekatzl am 23.04.2009, 11:55 Uhr

Off Topic: Stalking - lang!

Grüß euch!

Darf ich euch um eure Meinung fragen, obwohl das Thema nicht hierher gehört?

Meine Schwester arbeitet seit vielen Jahren als Zeitarbeitskraft für ein großes Unternehmen in Deutschland. Sie wird projektbezogen immer wieder in anderen Teams eingesetzt, allerdings immer innerhalb desselben Büros.

Bei ihrem letzten Projekt wurde sie von einem Arbeitskollegen massiv bedrängt: ständig Emails, Sms, Anrufe, Blumengeschenke (die im Müll gelandet sind), er wollte sie treffen, hat sie sogar mit der S-Bahn verfolgt und ihr vor dem Haus aufgelauert. Bei Geschäftsbesprechungen suchte er auch unter dem Tisch Kontakt mit den Füßen usw.

Wegen der Arbeit konnte sie den Kontakt nicht ganz abbrechen, hat versucht ihn auf das rein Geschäftliche zu beschränken. Zuerst versuchte sie noch, ihm zu erklären, daß sie kein Interesse an ihm hat, dann ignorierte sie alles, was nicht mit der Arbeit zu tun hat.

Inzwischen ist sie in einem anderen Projekt als er eingesetzt, hat nichts mehr mit ihm zu tun. Trotzdem immer wieder "Anfragen" seinerseits und Fragen nach "einem letzten klärenden" Gespräch. Er mailt ständig, kommt unter Vorwänden an Ihrem Arbeitsplatz vorbei, will irgendwelche Dinge aus alten Projekten von ihr erklärt haben.... Aussprachen mit ihren Vorgesetzten haben nur kurzfristig etwas gebracht, obwohl diese sich den Herrn auch mal zur Brust genommen haben.

Meine Schwester macht sich Sorgen, daß er sie im Job als unkooperativ darstellen könnte, wenn sie ihn komplett ignoriert. Sie ist inzwischen total mit den Nerven am Ende, ist abgemagert, zittert und denkt daran, den Job hinzuschmeissen. "Er" hat sie auch wissen lassen, daß er ihre private Email-Adresse herausgefunden hat und ihre Private Telefonnummer kennt, also ist das auch nicht die Lösung.

Das Ganze geht nun wohl schon weit über ein Jahr so. Dem Mann die Meinung sagen hat nichts gebracht, er wills nicht kapieren. Aussprache mit den Vorgesetzten in der Firma: erfolgslos. Als Abschreckung seine Email am öffentlichen Drucker ausdrucken und rumliegen lassen. Niet.
Ich hab ihr schon öfter geraten, sämtliche Mails auf CD zu brennen und zur Polizei zu gehen, am besten mit ärztlichem Attest über die gesundheitlichen Verschlechterungen. Und vielleicht wär ein Mail an die Ehefrau des Herrn gar nicht so schlecht?

Was meint ihr? Ich würde ihm ja am liebsten selbst mal ordentlich den Kopf waschen, aber ich bin leider 270km weit weg.

lg kitekatzl

 
5 Antworten:

Re: Off Topic: Stalking - lang!

Antwort von groschi am 23.04.2009, 12:54 Uhr

dein vorschlag ist genau richtig: alles sichern, was der typ schreibt und auf zur polizei damit !! geheimnummer beantragen; gespräche mit dem betriebsrat und für sich psychologische hilfe suchen wären meine vorschläge

ich wünsche deiner schwester viel kraft !!

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Stalking - lang!

Antwort von spiky73 am 23.04.2009, 13:08 Uhr

hallo,

jetzt muss ich mal zum besseren verständnis nachhaken:

deine schwester macht zeitarbeit, ist nach wie vor bei einer zeitarbeitsfirma angestellt, wird aber bereits seit jahren (?) nur in ein und dieselbe firma entsendet?

ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, dass früher die einsätze mal zeitlich befristet waren, erst nur wenige monate (9? 10?), dann wurde das ganze verlängert auf bis zu 24 monate, und am ende wurde diese sache wohl komplett gekippt. trotzdem fände ich es merkwürdig, dass sie zwar immer nur von der einen firma angefordert, jedoch nicht fest übernommen wird.

daher würde ich das pferd einfach mal von hinten aufsatteln: erst mal das gespräch mit der eigenen firma (zeitarbeitsfirma) suchen, falls dies nicht bereits geschehen ist.
darum bitten, ob man sie nicht in einen anderen einsatz (anderer auftraggeber) vermitteln kann, so dass sie auch beruflich nicht mehr gefahr läuft, diesem dödel über den weg zu laufen.
und dann - sollte er sich erdreisten, nochmals bei ihr aufzulaufen - mit harten bandagen kämpfen, d.h. polizei. vielleicht kann sie sich ja erst mal unverbindlich beraten lassen: bei der polizei (was ihre handhabe ist), betriebsrat (hat die eigene zeitarbeitsfirma eigentlich so etwas? wenn nicht, dann vielleicht doch über die einsatzfirma) oder frauenbeauftragte (sollte es in einem grösseren unternehmen auch geben). vielleicht mal bei einem anwalt beraten lassen, oder kontakt zur gewerkschaft aufnehmen.

das verhalten dieses kollegen weist nämlich nicht nur stalking-merkmale auf, sondern erfüllt teilweise auch den tatbestand des mobbing. und da wäre sie bei der gewerkschaft sicher nicht an der falschen adresse!

liebe grüsse und alles gute deiner schwester -
nur nicht kleinkriegen lassen, heisst die parole,

martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Stalking - lang!

Antwort von Kitekatzl am 23.04.2009, 14:35 Uhr

Hallo ihr Zwei! Danke für erstmal Eure Antworten! Ich werde es an meine Schwester weiterleiten. Vielleicht hilfts ja, wenn Außenstehende dasselbe sagen, wie ich ihr schon eine ganze Weile predige.

@ spiky: ja, es stimmt schon, die Aufträge sind zeitlich begrenzt. Bei denen läuft es immer stundenweise, jetzt wurde erst wieder um 120 Stunden verlängert. Meine Schwester arbeitet in der technischen Entwicklung, ist was recht Spezielles und deswegen arbeitet sie jetzt schon jahrelang für ein- und dasselbe Unternehmen. Sie wird nicht von denen angefordert, sondern von ihrer Zeitarbeitsfirma "angeboten". Eine feste Übernahme wird es wohl nicht geben, da zwar immer mehr Zeitarbeiter eingestellt, auf der anderen Seite aber Fixangestellte abgebaut werden.
Das mit der Frauenbeauftragten finde ich eine tolle Idee! Ich denke schon, daß es sowas in diesem Betrieb gibt. Das Gespräch mit ihrem Arbeitgeber hat ja leider nicht wirklich was gebracht, außer daß ein paar Tage Ruhe war. Ich denke, die nehmen das nicht so richtig ernst. Ist eben ein von Männern dominierter Bereich.

Vielen Dank nochmals und ich werde meine kleine Schwester (mal wieder) bearbeiten. kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe das selber hinter mir !

Antwort von nociolla am 23.04.2009, 22:21 Uhr

Zwar nicht auf Arbeit aber im Privaten , mit Telefon anrufen Handy und Festnetz , Nächtlichen Besucher im Garten , Zerstören von Rosen im Garten die von anderen Männern geschenkt wurden . Telefonterror bei meinen Männlichen Freunden .
Ich wusste nur nicht wer es war es standen zwei zur Auswahl .
Doch als dann noch mein damaliger Freund einen Zettel am Auto hatte mit den Worten " Denkst du, du bist der einzige "
Das Auto stand 2 m vor meiner Balkon Tür von 23 Uhr an und morgens war der Zettel da .
Ich habe eine Anzeige gemacht , die Polizei nimmt das sehr ernst es gab einen Heiden aufriss .
Hätte ich nie gedacht, dachte die sehen das so lala . Bitte sage ihr sie soll sich wehren und wenn nötig eine Anzeige machen .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das selber hinter mir !

Antwort von Kitekatzl am 24.04.2009, 9:34 Uhr

Hallo Anja!

Das klingt ja gruselig, mich schüttelts ganz bei den nächtlichen Besuchen
Hab mit meiner Schwester schon (wieder) geredet. Leider ist sie da...naja ... unbelehrbar. Sie leidet vor sich hin, heult sich ständig bei mir und unseren Eltern aus und hofft immer noch, daß es irgendwann von selbst aufhört.
Ganz und gar nicht verstehen kann ich meine Schwager, daß der nicht mal auf die Barrikaden stiegt.

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.