Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julchen180776 am 16.01.2009, 19:45 Uhr

ARGE!!! Brauche dringend Rat.

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Bin zum 01.01.2009 umgezogen. Habe mir eine Whg. angeschaut und habe das Angebot an die ARGE weitergegeben. Die Wohnngist im angemessenen Bereich. 353,40 € ist die Grenze für 2 Personen. Die Warmmiete beträgt 351,70 €. Der Umzug wurde mir genehmigt, aber die Kaution nicht- was ich auch nicht schlimm finde.

Den Mietvertrag habe ich Mitte Dezember in der ARGE abgegeben und heute kam der Bescheid. Mir hat es fast die Laatschen ausgezogen, als ich den gelesen habe.

704,53 € bekommen wir inkl. Miete....
Muß also noch ca 181 € aus eigener Tasche dazu geben.

Hätte ich das gewußt, hätte ich mir die Wohnung nicht genommen, aber es war dringend, da ich vorerst bei meinen Eltern einziehen mußte, aufgrund der Trennung vom KV.
Sie hätten mir doch gleich sagen können, dass nicht die gesamte Miete übernommen wird...

Ich bekomme ja noch nicht mal Unterhalt für meine Kleine.
Habe auch noch andere finanz. Verpflichtungen u.a. auch über 260 € noch an die ARGE, weil mein damaliger Freund (KV) zu viel verdient hatte.
Dann kommt noch Strom, Tel., Kabel, Abfall, Versicherungen...

Laut dem Hartz IV Rechner der Süddeutschen müßte ich ca 864 € bekommen.

Was ist da bloss los?
Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich in dieser Hinsicht einen Widerspruch aufsetzen kann? Was für Paragraphen reinmüssen etc.

Ich danke Euch schon mal im voraus

LG Dani

 
8 Antworten:

Re: ARGE!!! Brauche dringend Rat.

Antwort von Brülllöwe am 16.01.2009, 19:59 Uhr

Hast du schriftlich, dass dir Wohnung genehmigt wurde?

Leg innerhalb der Frist schriftlich Einspruch gegen den Bescheid ein und füge die schriftliche Genehmigung von Umzug und Wohnung bei.

Erklären wie es zu der Berechnung kam kann ich nicht.

LG,
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ARGE!!! Brauche dringend Rat.

Antwort von julchen180776 am 16.01.2009, 20:02 Uhr

Ja, habe alles schriftlich und bereits für den Widerspruch kopiert.
Ich versteh die Welt nicht mehr....
Man wird nur noch in den A... getreten. Ob´s der Ex is oder die Ämter...
Ob man alleinerziehend mit ner Tochter von 15 Monaten ist, juckt anscheinen niemanden in diesem Staat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun mal langsam

Antwort von krümel und murmel am 16.01.2009, 20:11 Uhr

auch ein sachbearbeiter ist nur ein mensch und auch dem kann ein fehler unterlaufen. das hat doch nichts mit A...treten zu tun.
mir kam einmal was komisch vor auf meinem bescheid und da bin ich einen tag später zum amt und bin mit denen den bescheid durchgegangen.
tatsächlich hatten die einen fehler gemacht.
der SB hat sich entschuldigt und mein bescheid war korrigiert.
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun mal langsam

Antwort von julchen180776 am 16.01.2009, 20:15 Uhr

Komme aber nur über Termin an sämtliche SB´s heran und das dauert bekanntlich sehr lange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist bei uns hier anders

Antwort von krümel und murmel am 16.01.2009, 20:19 Uhr

hast du den AE mehrbedarf bei?
der regelsatz für dein Kind stimmt auch?
ich weiss nicht was eine frau mit einem kind bekommen muss aber der regelsatz für kind und haushaltsvorstand sind ja gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist bei uns hier anders

Antwort von julchen180776 am 16.01.2009, 20:24 Uhr

Also der Regelsatz stimmt, nur die Miete nicht. Und AE ist auch bei.

Es kann doch nicht sein, dass ich 351,70 € Miete zahlen muß und die ARGE übernimmt nur ca 170 €. Das stimmt doch vorne und hinten nicht.
Habe Kaltmiete von 240,70 €, dazu kommen 47,00 € kalte Nebenkosten und 64,00 € Wärme und Warmwasser.
Laut den 2 Rechnern die ich eben gemacht habe, habe ich nen Anspruch von über 820 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist bei uns hier anders

Antwort von krümel und murmel am 16.01.2009, 20:30 Uhr

bekommst du unterhaltsvorschuss?
also ich denke, es wird nur ein fehler sein der sich schnell mit einem klärenden gespräch aus der welt schaffen lässt.
gehe in widerspruch wenn das mit dem gespräch nicht geht.
und nicht aufregen, das klärt sich ganz bestimmt!
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist bei uns hier anders

Antwort von julchen180776 am 16.01.2009, 20:35 Uhr

Nee bekomme weder Unterhalt vom KV noch Vorschuß - ist aber in Arbeit und kann auch noch Wochen dauern...

Bin total aufgelöst. Auf der einen Seite hab ich mich total gefreut, als das Geld endlich kam, auf der anderen Seite war ein bitterer Beigeschmack.
Ich wußte ja schon nicht mehr, wo ich´s noch hernehmen sollte nach der Umzieherei. Hatte ja nichts mehr nach meinem Auszug, nur meine pers. Sachen. Möbel mußte ich mir, bis auf Kinderzimmer alles selber kaufen. Gab´s auch keinen Zuschuß... GSD stehen meine Ellis hinter mir und konnten mir etwas Leihen, bis das Geld geregelt kommt, aber sie haben nun auch nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Komme gerade von der Arge und hab echt geheult beim rasugehen

Hallo, ich komme gerade von der Arge, gab meinen Antrag für kostenübernahme ab, mit meinen Brief. Die Frau die das mir abgenommen hat war abgedroschen ohne Ende. Wie ein Feldfevel, haben sie 3 Wohnungsangebote, nein? gebe ich so hin und in 3 Wochen bekommen sie bescheid. ...

von Madleen1974 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Wohnung, Trennung, Arge

Hallo, hab neulich hier schon mal gepostet weil ich nicht weiß was ich machen soll. Will mich kurz vorstellen: Ich will mich von meinem Lebensgefährten trennen wir haben zusammen ein Kind (20 Monate). Eigentlich suche ich nur noch eine Wohnung, will mind. am 30.11. hier raus. ...

von mimmila 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Melde mich gehorsam von der Arge zurückgekehrt zu sein

Hallo, nun ich bin wieder da und habe den Antrag abgegeben . Den Umzugsantrag (Kostenübernahme mußte ich ertsmal wieder mitnehmen, weil die Vermieterin mir heute erst Mittag was geschrieben hat, und auch nur larifari. Also muß das ...

von Madleen1974 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Stromjahresabrechnung arge??

hallo, wir hatten hier ja kürzlich die diskussion das das guthaben aus jahresendabrechnungen für nebenkosten an die arge zurück geht....gilt das auch für Stromguthaben??das wird ja aus dem regelsatz selber gezahlt..... LG ...

von fejulix 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

@ Ralph / Snoopy oder jemand der sich auskennt! Zuschuss Arge Kinderzimmer??

Hallo hab unten dein Posting gelesen und mal eine finanzielle Frage hab. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit für "größere Kinder" Geld zu beantragen um z.B. das Kinderzimmer zu einem Jugendzimmer umzugestalten, weil das Kind langsam in die Pubertät kommt und nicht mehr in ...

von die stolze Mama 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Trennungsgeld von der Arge wenn ich ausziehe???

hallo, ich war vorhin bei der Agentur, weil ich mich wieder Arbeitslos melden mußte, hatte mich abgemeldet, weil ich keine Bezüge mehr bekam, hatte ja 3 Monate Arbeit und meldete mich wieder an, weil ich ja sowieso keine Bezüge bekommen hätte. Da ich aber harz 4 beantragen ...

von Madleen1974 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Arge schickt alle Alleinerziehenden zur Kindergeldkasse

Hallo an alle! Bei uns bekommen gerade die Alleinerziehenden eine Aufforderung, Wohngeld und Kindergeldzuschlag zu beantragen. Dafür wird die Leistung der Arge sofort gestrichen, weil man ansonsten ja das andere nicht beantragen darf. Was die Arge dabei komplett übersehen ...

von traumwolke 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

da versteh einer die Arge

gerade hat jemand aus der nachbarstadt angerufen und gefragt ob ich noch ein Job suche.Ich ihr dann gesagt das ich eine Teilzeitstelle habe.Sie dann verwundert"Aber sie sind hier noch so eingetragen"ich darauf "ich krieg ja noch ergänzende Hartz IV und da ist meine ...

von Aprilscherz2000 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.