Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 03.01.2011, 14:27 Uhr

1. Schultag nach den Ferien

Hallo an alle,

heute war wirklich ein Wechselbad der Gefühle.

Nachdem ich mich seit 6 Wochen auf diesen 3. Januar freue (in der Zeit liegen Zwillingsgeburtstag, Nikolaustag, Weihnachten, Silvester und Weihnachtsferien mit Rund-um-die-Uhr-Kinder-Einsatz), wo die Schule wieder anfängt und ich endlich, endlich, endlich ein paar Stunden einfach nur Ruhe habe weil ich extra deswegen diese Woche keine Aufträge angenommen habe...

Heute morgen totales, reinstes, absolutes Desaster um die Jungs aus dem Bett und pipapo und in die Schule zu kriegen. Und das obwohl alles bis auf's I-Tüpfelchen gut vorbereitet war, die Jungs sogar gestern rechtzeitig eingeschlafen, wir nochmal ausführlich darüber geredet hatten, dass jetzt ja die Schule wieder anfängt, dass das eine Umstellung ist, dass wir ja wissen, dass den beiden Umstellungen schwer fallen und es ein paar Tage dauern wird, bis sie sich wieder an den Schulrhythmus gewöhnen...

Es war eine Stunde nur Weinen, Wimmern, Bocken, Heulen und Wehklagen in Stereo (gut einer hat gebockt und geschrien, der andere geweint und gewehklagt, also noch zwei verschiedene Sendungen auf jedem Ohr *ironieoff*)... Sogar noch als sie schon in der Schultür waren (beide 1. Schuljahr) will der eine nochmal raus...

Leute, ich sage Euch, um 8:12 sass ich hier (die Schule ist gleich um die Ecke) und wollte nur noch heulen. Weil alle Mühe, Vorbereitung usw. usf. so oft scheitert bei diesen Kindern...

In der Mittagspause waren sie aber überraschend gut drauf, in der Schule schien es vormittags auch gut gelaufen zu sein, und dann habe ich ein Spiel hervorgekramt, das sie Weihnachten nur als "blöd" bezeichnet haben (woraufhin ich es in den Keller verbannt hatte).
Es ist ein Bastelspiel wo Mosaiksteinchen aus Schaumstoff nach einer Art Malen-Nach-Zahlen-System zu Roboterfiguren aufgeklebt werden. Und was soll ich sagen? Die beiden sitzen eine halbe Stunde da (dann mussten wir wieder in die Schule, sonst wär's sogar noch länger gegangen) und habe friedlich und geduldig und mit Ausdauer ihre Mosaik-Robotermännchen zusammengeklebt!

Ich konnte es kaum fassen. Ein Erfolgserlebnis! Endlich! (Sie sind sooo selten bei diesen beiden).
Etwas was ihnen gefällt, ihnen Spass macht, wo es keinen Streit gibt und ihnen nicht nach 5 Minuten langweilig ist und wo noch dazu ein bisschen Nachdenken und feinmotorisches Geschick notwendig sind!
Ein Erziehungserfolg! Ein Erziehungserfolg! *ironieoff* (Es gab irgendwann mal so eine amerikanische Zeichentrickserie auf KIKA wo die Eltern auch immer einen Freudentanz aufgeführt haben, wenn's mit ihrem Sohn mal reibungslos geklappt hat - so fühle ich mich *schiefgrins*)

Na ja, jetzt freue ich mich erstmal. Wie lange das Interesse hält, weiss ich nicht, aber eine halbe Stunde war mal hier Friede Freude Eierkuchen MIT meinen Kindern im Haus.

Das ist doch schon was!

Sorry für's Zutexten, aber es muss manchmal einfach raus!

LG

Yola

 
10 Antworten:

Re: 1. Schultag nach den Ferien

Antwort von bobfahrer am 03.01.2011, 15:02 Uhr

Wo geht denn heute die Schule schon los?

Ist das an Weihnachten nicht überall gleich mit dem Montag nach drei Könige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von Brittad am 03.01.2011, 15:04 Uhr

Nein, das ist nicht einheitlich geregelt. Bei uns geht die Schule am Donnerstag (6.1.) wieder los.... Schade eigentlich.

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 03.01.2011, 15:05 Uhr

Am Donnerstag ist doch Feiertag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von Pedilein am 03.01.2011, 15:22 Uhr

bei uns geht die schule auch am donnerstag los und nein, nicht überall ist da ein feiertag, hier in niedersachsen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von vallie am 03.01.2011, 15:53 Uhr

eigentlich ist es nur in bayern und bawü ein feiertag.
und in österreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und sachsen-anhalt

Antwort von vallie am 03.01.2011, 15:55 Uhr

http://www.schulferien.org/Feiertage/2011/feiertage_2011.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von Brittad am 03.01.2011, 16:24 Uhr

Bei uns ist leider kein Feiertag :-(

(Niedersachsen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und sachsen-anhalt

Antwort von susafi am 03.01.2011, 16:25 Uhr

joar genau... bei uns auch und meine dürfen am Freitag wieder zur Schule... zumindest die Große... die Mittlere hat beweglichen Ferientag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer: yola lebt in Luxemburg...da ist einiges anders.

Antwort von Möhrchen am 03.01.2011, 19:16 Uhr

@yola: das hast Du einfach nicht verdient ;-( Soviel Mühe und alles umsonst. Ich hoffe mal, daß die beiden ein Hobby gefunden haben und noch ganz viel Spaß mit dem Spiel haben werden!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag nach den Ferien

Antwort von roterzauber27 am 03.01.2011, 21:21 Uhr

Schade, so viel Mühe mit der Vorbereitung und gutem Zureden und allem und dann so ein Tamtam, das tut natürlich weh, ich verstehe dich, dass du da sehr verzweifelt warst . Toll, wie du das überstehst, Ohren vollheulen im Doppelpack (ich bin schon froh, wenn das bei mir nur einer von meinen beiden Mäusen macht).

Schön, dass es bei dem Spiel so gut funktioniert hast, da siehst du ein "Lichtlein" und hast dir deinen Freudentanz wirklich verdient. Ich kann dir nachfühlen, dass du da ganz, ganz glücklich warst und hoffe für dich, dass das Interesse an dem Spiel und auch an ähnlichen noch ganz lange anhält (sind sie da so richtig gefordert?)!

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich weiß, es sind Ferien...

...aber ich möchte Euch trotzdem mal um Eure Meinung bitten. Folgende Situation: Lehrerin hat durch diverse kranke Lehrkräfte an einem Tag mehr als 40 Kinder zur Aufsicht (kein Unterricht, nur beaufsichtigen). Einige Jungs ärgern sie, letzten Endes so, dass ihr die Nerven ...

von Curly-Cat 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien und ich ein nervliches Wrack

Hallo ihr lieben, diese Woche sind bei uns Ferien, meine Kinder sowas von überdreht, das ich bald Hypervendiliere, bei einkaufen null konzentration, weil dauernt irgendwas ist, oder wollen, sie zanken ..................... Natürlich die Hälfte vergessen, zettel lag zu ...

von Madleen74 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienhort auch nicht - Hilfe (lang, wie immer ... :-) )

Habe neulich die Kinder aus der schulischen Nachmittagsbetreuung genommen, weil die Zustände für mich unakzeptabel waren. Damit bin ich wohl auch aus der Anspruchsgruppe für Ferienhortplätze geflogen. (Es gibt genug Plätze, man muss keine Ranglisten/ Reihenfolgen etc. machen ...

von shortie 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

o.T. Entscheidungshilfe Ferien/Berlin

Nabend, ich melde mich ja selten(er) aber vielleicht mag mir doch jemand bei einer Entscheidung helfen. Kind hat morgen letzten Kindergartentag, danach Ferien, Einschulung 14.9. Nachdem ich Ägypten ja leider stornieren musste, habe ich mir Berlin in den Kopf gesetzt, auch, ...

von Suka73 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienregelung

wie macht ihr das mit den ferien und den vätern? berkel meint er nimmt sie maximal 1 woche im sommer. ich hab langsam herzschmerz, weil er seit seine eltern mich des hauses verwiesen haben abtriftet von seinen kindern. das beste, er schiebt die eifersucht der jungen, ...

von Einstein-Mama 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienzeit beim KV

Hallo, würde mich mal interessieren wie ihr es mit euren Kids in der Ferienzeit mit dem Umgang handhabt. Mein Ex teilte mir grad mit, das er genau zu derselben Zeit wohl Urlaub hat wie unser Sohn auch Ferien hat im Kiga (2 Wochen) und das er ihn 1 Woche komplett haben will. ...

von Morphiste 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Hallo zusammen, Bei meiner Freundin ist gerichtlich festgelegt worden,das ihr Nochehemann jedes We die Kinder sieht. An einem We hat er sie von Freitag auf Samstag und das nächste We dann von Samstag auf Sonntag.Und bei den Ferien ist es so geregelt,das er sie immer in der ...

von krabbe27 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Neu hier und Frage wegen Besuchen und Ferien...

hallo, kurz zu mir: ich bin 31 jahre alt, bin seit 2008 geschieden, lebe mit meiner tochter und meinem jetzigen partner zusammen und wir bekommen ein baby im mai. mein ex-mann (der vater meiner tochter) zahlt zwar unterhalt und kümmert sich alle 2 wochen mehr oder minder gut um ...

von mai-mama 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Nochmal Schule.....jetzt aber wg. Ferien

Da der Kindergarten nur vier Wochen geschlossen hat im Jahr , musste ich mir nie Gedanken darüber machen. Aber jetzt wo er vieleicht dieses Jahr in die Schule kommt, habe ich mir gerade mal den Ferienkalender angeschaut. Das sind ja insgesamt 13 Wochen Ferien :-( Die Schule ...

von Frechdachs210704 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.