Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 08.09.2019, 13:48 Uhr

zu vermehrten Eigenbedarfskündigungen

Sabri, das stimmt, natürlich wird derzeit vermehrt wegen Eigenbedarf gekündigt. aber das ist Ausdruck des Problems.

bei uns bspw. ist es so: ich habe eine Vierzimmerwohnung mit Balkon und GästeWC in Berlin, fussläufig zu S und U, klasse Infrastruktur, gerade außerhalb des magischen "inneren Rings"

war als reine Kapitalanlage angeschafft und immer nur und ausdrücklich so gedacht

jetzt aber: die Wohnung ist abbezahlt, sprich, die Miete von 8,50 muss ich voll versteuern. Bleiben mir derzeit, nach afa und dank vier Kindern überschaubarem Steuersatz von knapp 30 % noch sechs, werden mir in Kürze, wenn die Kinder selbständig sind und unser Steuersatz deutlich steigt, knapp 5 bleiben.

Theoretisch hat der Senat festgelegt, dass man für den preis Mietwohnungen findet- aber lebenspraktisch ist es nicht so, außer man wohnt quasi seit Wende oder besser Kriegsende in so ne Hütte. Gebaut wird aus nachvollziehbaren Gründen nur teurer Neubau- und da muss man 12 bis 16 zahlen.

ansonsten ein superspärliches Angebot, schelcht gelegen, ohne Infrastruktur, S und U bahn entfernt, grottige Innenausstattung, kein Gästeklo, hunderte Bewerber, es werden einem grottige Abstandssummen abverlangt usw

was werde ich also tun, falls ich, was der liebe Gott verhüten möge, nochmal nach Berlin muss

genau- Eigenbedarfskündigen

und danach die Hüte mieterfrei verkloppen zu einem Preis, der sich seit ankauf in weniger als zehn Jahren verdoppelt hat

aber genau die Situation, die Du für Mietwohnungssucher beschreibst, führt dazu, dass Eigentümern nichts anderes mehr übrig bleibt als selbst zu wohnen (unser HAus lag am Stadtrand und wo unsere vier dann alle weg sind, ist es zu groß und eben auch zu weit außerhalb).

hach ja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.