Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabri am 08.09.2019, 13:30 Uhr

Frage Wohnungsnot

Hallo,

wir wohnen ja auch in einer Großstadt in NRW und ich beobachte, dass die Leute, die ich kenne, einfach nicht mehr umziehen, obwohl sie eigentlich wollten. Wer eine größere Wohnung sucht, findet nichts bezahlbares und wer sich verkleinern will, macht das nicht, weil es dann nur teurer wird. Wer in einen anderen Stadtteil möchte, weil dann der Weg zur Arbeit kürzer wird, macht es nicht, weil er nichts bezahlbares mehr findet. Auch kaufen ist kaum noch möglich. Der Wohnungsmarkt ist dicht und unflexibel, die Leute, die ich kenne, bleiben dort wohnen, wo sie wohnen, wenn das geht.

Ich beobachte auch, dass Eigenbedarfs-Kündigungen zunehmen. Das ist für die Betroffenen bei wenig Angebot auf dem Wohnungsmarkt besonders schlimm.

Hier ist das aber schon seit einigen Jahren so. Eigentlich wollte ich auch immer etwas größeres mieten, habe aber auch vor 8 Jahren schon nichts passendes gefunden. Wir wohnen zu dritt (zwei Kinder und ich) auf 72 m² zentral in guter Wohnlage. Es geht, weil wir vier Zimmer und hohe Decken haben und zum Teil eine zweite Ebene zum Schlafen eingezogen haben, aber knapp ist es schon. Nun zieht bald ein Kind aus, dann passt die Wohnung nur noch zu zweit ganz gut. Ich würde für einige Quadratmeter mehr auch Geld ausgeben, aber bei einem Umzug würde sich die Miete auch schon bei der gleichen Größe mehr als verdoppeln. Also bleiben wir wie so viele hier wohnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.