Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.09.2019, 12:55 Uhr

soziale Marktwirtschaft!

Nein, ich plädiere für das, was laut Statuten in Dtld. gibt: Soziale Marktwirtschaft, Sozial ist nicht unbedingt gleich Sizailismus. So vereinfachend, wie Du gerade denkst, ist es nicht, das fängt eben schon da an.
Schnell gegoogelt:
https://www.google.com/search?q=soziale+Marktwirtschaft&oq=soziale+Marktwirtschaft&aqs=chrome..69i57j0l5.3344j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

"Was versteht man unter einer sozialen Marktwirtschaft?
Soziale Marktwirtschaft. Deutschlands Wirtschaftsordnung ist die Soziale Marktwirtschaft. Sie wurde aus der Freien Marktwirtschaft entwickelt. Damit keine zu großen sozialen Ungerechtigkeiten entstehen, greift der Staat durch bestimmte Regeln in die Freie Marktwirtschaft ein.."

Diesem Modell hat sich auch die CDU durchaus mal verpflichtet gefühlt, das hat mit Sozialismus nur am Rande zu tun, denn dieser Begriff führt in eine etwas andere Richtung.

(Nur mal zum Verständnis, wieso begriffliche Genauigkeit sich auszahlt und ich manchmal zum Leidwesen einiger darauf bestehe:
Die CSU hjißt ja auch nicht "christlich-sozialistische Union", sondern "christlich-soziale Union".)
Sozial handeln, sozial eingestellt sein heißt nicht zwangsläufig und ausschließlich sozialistisch handeln, eingestellt sein!
Ich hoffe, Du sieht den Unterschied.
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.