Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra28 am 17.01.2024, 15:51 Uhr

Wo habe ich das geschrieben?

Das mit den Stasi-Spitzeln?

Ich schrieb ungefähr "ich frage lieber nicht nach, was das für Beziehungen gewesen sind..."

Und ja, über Beziehungen war Bückdichware zu bekommen, da brauchte nur die Verkäuferin genau das zu tun, wie der Name es verrät - kurz einen Teil der Ware unter den Ladentisch lagern und an Freunde und Bekannte verkaufen. Aber einen Telefonanschluss zu legen ist eine ganz andere Hausnummer.

Telefonanschlüsse waren deshalb knapp, weil die Rohstoffe fehlten (ich weiß nicht mehr genau, wofür, für die Verteiler?) - diese hatten die Russen nämlich nach dem Krieg großflächig ausgebaut und an die Rohstoffe war nur schwer zu kommen.

Das waren also sehr gute Beziehungen, die jemand hatte, wenn er unter solchen Bedingungen ein Telefon bekam und sich noch dazu nicht besonders für den Staat engagiert hatte. Beziehungen ins System hinein. Ich sage nicht Stasi, ich sage einfach Leute mit Macht. Hätte man solche Dinge mit einem Grundschulkind diskutiert? Oder aber man wollte die Familie vielleicht direkt abhören, das wäre auch eine Möglichkeit...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.