Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 04.11.2011, 22:44 Uhr

Wer wäre Schuld gewesen?

Ich war heute mit dem Auto unterwegs. Waren (meine jungs waren dabei) auf einer 3 Spurigen Autobahn. Ich fuhr links, weil in der mitte und rechts autos fuhren. ich war im überholvorgang, hatte so ca 140 Km/h drauf (ich mach das ab und zu nur, um mal das auto zu scheuchen, fährt sonst nur stadt).
nach dem überholvorgang wollte ich auf die mittlere spur wechseln. also blinker gesetzt, schulterblick etc. ich zog dann rüber. gleichzeitig zog ein auto das auf der rechten spur war, auch rüber auf die mittelspur. ich konnte nicht anders, ich musste wieder auf die überholspur ziehen (gott sei dank kam da keiner hinter mir).
Es ist nix passiert. aber natürlich frage ich mich, wessen schuld das war? ich denke mal, die frau hatte mich nicht gesehen, tippe mal auf toten winkel.

mir ist schon klar, das wenn es geknallt hätte, würde sich mir die Frage nicht stellen, weil ich denke mal, das hätten wir nicht überlebt.
Aber es interessiert mich mal grundsätzlich.
danke
Andreawdu

PS: bitte keine Kommentare wie, warum fährst du auch so schnell etc. es war viel verkehr, ich hatte keine lust die ganze Strecke mit 80 zu fahren, deshalb hab ich ab und zu die langsameren Fahrzeuge überholt

 
13 Antworten:

Habe mal gegoogelt

Antwort von tattie am 04.11.2011, 22:59 Uhr

Es heisst:
"schnell vor langsam" Da die Bahnbenutzung von links nach rechts an Tempo abnimmt, haben die schnelleren Vorfahrt, da die Bremsmöglichkeit geringer ist. Man darf nicht auf den mittleren Streifen ausscheren, wenn von hinten einer mit rechts aktivem Blinker kommt. Auch nicht, wenn der sich auf der ganz linken, also noch nicht auf der mittleren Fahrbahn befindet.

Alle Fahrbahnen, die sich links von der Hauptfahrbahn befinden sind Überholfahrbahnen. Vorfahrt haben immer die, die links von einem zu sehen sind (links neben und links hinter einem)

Vorausgesetzt, alle haben den Blinker an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wäre Schuld gewesen?

Antwort von Morla72 am 04.11.2011, 23:02 Uhr

Wieso entschuldigst du dich dafür, auf ner Autobahn 140 km/h zu fahren? Das ist doch ein recht normales Tempo...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch frage hab betr. rechts "überholen"

Antwort von sechsfachmama am 04.11.2011, 23:35 Uhr

das ist ja (eigentlich?) verboten auf der autobahn.
also grundsätzlich dürfen die "rechteren" fahrzeuge nur langsamer fahren als die spur links neben ihnen.

wenn der verkehr aber etwas dichter ist, alle spuren halbwegs gut besetzt und man fährt "nebeneinander her", dann erlebe ich es öfter, dass rechts die autos mal mehr gas geben, mal die in der mitte ... und es passiert dann sehr oft, dass eben "rechtere" autos an den linken vorbeifahren.

ist das dann schon überholen?

ich dachte immer ja und wenn man rechts fährt und man merkt, man ist schneller, wird schneller, dann muss man links raus und da weiterfahren.

andererseits nehmen wir den fall, den ich öfter schon beobachtet habe: das rechte auto wird schneller als das auf der mittelspur. dann muss der rechte nach der mitte wechseln, nach links wechseln, nach der mitte wechseln ... und irgendwann vieilleicht wieder nach rechts.
das ist doch mit viel mehr gefährlichkeit verbunden, als einfach rechts langsam vorbeizuziehen, oder?

mein mann meint, das sei in dem sinne kein überholen - ich sage: sobald ein auto am anderen vorbeifährt, ist es überholen und rechts verboten.


(betr. des ausgangthreads - der andere hat voll gepennt ... und 140 ist normale mittlere geschwindigkeit für mich - dafür fahre ich auf der autobahn und nicht auf der landstraße)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wäre Schuld gewesen?

Antwort von Hase67 am 05.11.2011, 8:18 Uhr

Hi,

ich schließe mich Morla an (finde 140 auf der Autobahn auch normal), und meines Erachtens war die Rechtsüberholerin Schuld. Im Normalfall ist der Verkehr auf der Autobahn auch so geregelt, dass links immer schneller fährt als Mitte und rechts, man sollte dann auf den "langsameren" Fahrbahnen das Tempo auch entsprechend anpassen. Hält sich zwar bei höherem Verkehrsaufkommen keiner so richtig dran, aber normalerweise ist das so gedacht - rechte Spur zum kontinuierlichen Fahren, linke Spur zum Ausscheren und Überholen. Deshalb sollte man ja auch auf der Autobahn nicht kontinuierlich links fahren, damit die Spur für Überholer frei bleibt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wäre Schuld gewesen?

Antwort von Hannehoch6 am 05.11.2011, 9:00 Uhr

das Auto von rechts wäre allein schuld gewesen, es sei denn deine Geschwindigkeit lag über der Richtgeschwindigkeit. Da haben die schnellen Autos auch eine Mitschuld.

Natürlich kommt es noch auf ein paar andere Sachen an. Gottseidank ist nichts passiert und man sollte weiterhin vorausschauend fahren, so dass man solche Gefahren mit einkalkulieren kann. Sieht man ja in der Regel, wenn rechts ein Überholvorgang droht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wäre Schuld gewesen?

Antwort von ursel66 am 05.11.2011, 9:17 Uhr

Ich denke so einfach ist das nicht......
Die Realität sieht ja so aus, dass die Blinker kurz betätigt werden (wenn überhaupt) und man dann die Fahrbahn wechselt. Ich sehe es zumindest nie, dass jemand den Blinker einschaltet und dann erst guckt.
Ich schätze, es wäre 50/50 geteilt worden.
Ich hatte mal einen solchen Unfall und war bereits zu 90 % auf der mittleren Spur angekommen, als einer von der Einfädelungsspur!!! in die Mitte wechselte. Der Schaden wurde geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer rechts überholt

Antwort von maleja am 05.11.2011, 12:06 Uhr

hat immer schuld. Und das wäre in diesem Falle ja der Fall gewesen. Sie kann ja nicht nach rechts fahren und dann Gas geben um Dich rechts zu überholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat nicht geschrieben, dass der Fahrer rechts überholt hat.

Antwort von Layama am 05.11.2011, 14:54 Uhr

Ich kenne es auch so, dass beide eine Teilschuld bekommen also 50:50.
Wenn erhöhtes Verkehrsaufkommen ist mit stop and go, danndarf man auch rechts überholen.
Es hält sich auch immer noch das Märchen, dass bei einem rechts vor links Unfall der der von links kommt die Schuld bekommt. Stimmt nicht.
Ist einer Freundin von mir passiert und sie hat eine Teilschuld bekommen.
Sie musste ihren eigenen Schaden übernehmen und der Unfallgegner seinen obwohl sie ja Vorfahrt hatte, denkt man.
Also niemals durchrasen bei rechts vor links =)
LG und schönes Wochenende.
LG layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, das hat sie zwar nicht geschrieben, aber woher soll denn auf einmal rechts ein Auto

Antwort von maleja am 05.11.2011, 16:42 Uhr

auftauchen?

Das andere Auto war definitiv schneller als sie, sonst wäre es nicht zuerst HINTER ihr gewesen und dann auf einmal NEBEN ihr. Oder?
Und 140 kmh sind in meinen Augen zwar alles andere als schnell, aber auch alles andere als Stop and go....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahhhhhhh

Antwort von maleja am 05.11.2011, 16:44 Uhr

jetzt hab ihc das Ganze nochmals durchgelesen. Das Auto war ja gar nicht HINTER ihr, sondern auf der ganz rechten Spur...
Dann sieht das Ganze natürlich komplett anders aus. Da denke ich auch 50 50.
Diese Angst habe ich auch immer bei 3 spurigen Autobahnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhhhhhh

Antwort von Balsta am 05.11.2011, 17:22 Uhr

50:50 da beide einen Fahrbahn vorgenommen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohhhhhhh

Antwort von Balsta am 05.11.2011, 17:28 Uhr

meinte Fahrbahnwechsel - mei mei mei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohhhhhhh

Antwort von bea+Michelle am 05.11.2011, 22:25 Uhr

das weiß ich auch nicht, ich hatte das mal, das ich auf der mittleren fuhr und vor mir plötzlich einer von rechts und links kam. hätten die das nicht rechtzeitig gemerkt, wäre ich voll rein gebrettert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.