Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 09.03.2021, 12:56 Uhr

Wer kennt sich aus: Musikschulehrer

Ich behaupte jetzt mal, allerdings ohne Gewähr, dass Musikschullehrer lediglich eine Musikausbildung haben, also ein abgeschlossenes Musikstudium auf einem Instrument. Hier an der Musikschule darf nur arbeiten, wer eine solche Ausbildung abgeschlossen hat und auch nur dieses Instrument unterrichten.

Musiktheorie ist hier nicht Bestandteil des Musikunterrichtes. Das lernen meine Kinder in der Schule im Musikprofil. Allerdings kann man jederzeit nachfragen und der Lehrer bespricht mit meinen die Theorie. Aber explizit dort lernen, nein.

Meine Kinder haben 45 Minuten Unterricht. Ich finde, dass zu diesem Unterricht auch "quatschen" dazu gehört. Manchmal quatschen meine Kinder nur und spielen wenig. Aber dafür gebe ich ihnen die 15 Minuten extra. Da ich selber ein Instrument aktiv spiele und in diversen Orchestern musiziere, weiß ich, das quatschen mindestens so wichtig ist, wie musizieren.

Hier wird gespielt was die Kinder üben müssen. Das wären Stück für das Orchester, die meistens recht anspruchsvoll sind. Aber das wird nur angespielt, üben muss man alleine. Ansonsten geht es queer Beet. Mal davon, mal davon. Meistens kommt das vom Musiklehrer, ab und an von meinen Kindern spezielle Wünsche über Musikstücke.

Grundsätzlich bin ich aber froh, dass meine Kinder ihre Dinge, auch die musikalischen, selber regeln. Da hänge ich mich nicht rein. Meine haben einen Mund und können den aufmachen. Da hilft eben auch die "Quatschzeit" um das Verhältnis aufzubauen. Es soll ja nicht so wie Schule sein, wo alle ehrfürchtig erstarren.

Ich bekomme hier aktuell von den Musikschullehrern die Stück der Kinder über eMail zugeschickt. Die drucke ich aus. An denen wird dann geübt - nach der Quatschzeit.

Wenn ihr nicht zufrieden seid, dann kündigt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.