Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 10.03.2021, 7:53 Uhr

hat dein Kind erst angefangen?

…... grundsätzlich siehst du das richtig. Es müssen die Vorzeichen, die Tonart, die Dinge die da auf dem Notenblatt stehen besprochen werden. Aber - besprechen ist das eine - hinweisen - jedoch sich die Griffe darüber zu schreiben und in den Übungsheften zu schauen welcher Griff zu welchem Ton gehört, ist die Aufgabe des Schülers. Bei uns ist es nicht üblich dem Schüler Stücke zu geben, deren Griffe er alle! nicht kennt. Das geht Stück für Stück. Die Lehrer meiner Kinder lassen das meine Kinder machen. Schauen wo ich die Note mit Griff finde und dann eintragen. Selbständig!

Ich finde es kurios einem Schüler ein Stück mit komplett neuen unbekannten Noten zu geben. Hier sind die Stücke im Unterricht aufbauend. Hat man zuhause eine Griffart vergessen kann man nachsehen. Im Internet geht das auch.

Aber über die Dynamik eines Stückes und der damit verbundenen Theorie über ein Stück erfährt man hier an der Musikschule über die verschiedenen Orchester. Das fängt klein an, bei den Minis und hört bei den Sinfonieorchestern auf. An einem Stück wird hier also immer "doppelt" gearbeitet.

Und, auch nicht zu vergessen, ab der weiterführenden Schule gibt es Musikunterricht. Da wird, zumindest hier, über Dynamik, Takte, Sprünge, Vorzeichen …. ausführlich gesprochen. Ein Stück umzuschreiben haben meine Kinder im Musikunterricht der weiterführenden Schule gelernt. Das gibt der reine Musikschulunterricht zeitlich gesehen nicht her.

Für euch gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ihr wechselt den Lehrer - nach Corona. Ihr könntet noch einmal mit dem Lehrer sprechen oder eben Ihr wechselt die Schule. Eventuell aber mag sich dein Kind mal bemühen selbständig zu schauen, wenn er die Griffe nicht einordnen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.