Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 04.03.2021, 9:01 Uhr

Exit Racism - zum Thread unten

Sicher kein literarisches Meisterwerk aber viele hier sollten da mal ihre Nase reinhalten.

Mein Lieblingszitat:
Nach wie vor ist es schlimmer, wenn man Rassistin genannt wird als etwas rassistisches zu sagen oder zu tun (frei wiedergegeben).

 
35 Antworten:

Guter Tipp - machen wir doch mehr daraus!

Antwort von _jadzia_ am 04.03.2021, 9:32 Uhr

Danke, ist auf meinem Wunschzettel!

Ich habe auch etwas:
Wer sich dafür interessiert, wie es zur Apartheid kam, wie das Leben in dieser Zeit war, und dabei auch noch gut unterhalten werden will:
"Born a crime" (deutscher Titel: "Farbenblind") - von Trevor Noah
Er schreibt über sein Aufwachsen in der Apartheid, den Umbruch, seine Kindheit und Jugend, und den Rassismus, den er von beiden Seiten erlebt hat, als Kind von einer Farbigen und einem Weißen. Das Buch ist teilweise sehr, sehr komisch, auch wenn einem das Lachen im Hals stecken bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Tipp - machen wir doch mehr daraus!

Antwort von Berlin! am 04.03.2021, 9:39 Uhr

das klingt sehr gut, danke.
Ist auf meinem Wunschzettel ;-)

Dabei fällt mir mal wieder auf: wie oft wurde in der Schule des Thema des Kolonialismus behandelt? Wer weiß aus der Schule, dass die Kolonialmächte Afrika unter sich aufgeteilt hatten? Und das es dafür nirgendwo ein Denkmal oder besser: ein Mahnmal gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Tipp - machen wir doch mehr daraus!

Antwort von cube am 04.03.2021, 9:48 Uhr

Bei mir war das Hauptthema Nationalsozialismus.
Alles andere mal kurz gestriffen - wirklich als Thema behandelt eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Tipp - machen wir doch mehr daraus!

Antwort von Berlin! am 04.03.2021, 9:54 Uhr

Ja, ähnlich bei mir.
Ich hatte gefühlt auch ewig die Französische Revolution. Aber der Nationalsozialismus war wirklich sehr präsent. was ich im Grunde nicht schlimm finde, interessiert mich noch heute.
Aber wenn man dabei so ziemlich alles andere vernachlässigt, dann isses halt blöd. Vor allem ist der Kolonialismus die Wiege des (modernen) Rassismus und eben auch der Rassenideologie der Nazis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Tipp - machen wir doch mehr daraus!

Antwort von kirshinka am 04.03.2021, 10:05 Uhr

Wir hatten Kolonialismus ausführlich in der Schule - und meine Tochter (7. Klasse Gym) hat gerade sehr ausführlich Migration und Flucht (und Ursachen natürlich).

Aber der Kolonialismus ist nicht die Wiege des Rassismus - den gab es schon weitaus vorher! Der Kolonialismus war „lediglich“ eine Ausprägung von Rassismus.

Was dabei auch immer wieder gerne vergessen wird, ist die Geschichte Amerikas und Australiens - Kolonialismus gab es bei weitem nicht nur in Afrika!
Territoriale expansionsbestrebungen gabs auch früher schon - sehr häufig durch Rasissmus legitimiert - und nicht nur von Europa ausgehend!!!

Das Ganze ist sehr viel komplexer und bei weitem nicht nur schwarz/weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trevor Noah ist sehr zu empfehlen...

Antwort von Petra28 am 04.03.2021, 10:15 Uhr

Er hat eine eigene Show. Auf Youtube gibt's ein Video von ihm und seiner Großmutter, sehr interessant.

Zu deiner Frage: ja, war Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trevor Noah ist sehr zu empfehlen...

Antwort von Petra28 am 04.03.2021, 10:17 Uhr

Nachtrag: bei Kind 1 sind gerade die Herero Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Tipp - machen wir doch mehr daraus!

Antwort von Korya am 04.03.2021, 11:19 Uhr

Kind 2 (9 Jahre) kann die ganze Geschichte rund um Isandhlwana herunterbeten und sammelt seit Monaten jeden Schnippsel zur englischen Kolonialzeit in Afrika.

Anstoß war der Schulunterricht, aber ich glaub geholfen hat auch, dass sein bester Freund Halb-Zulu ist. Da hatte er gleich eine konkrete Verbindung. Jetzt lernt er als Hobby Zulu und erstellt am Computer kleine Spielchen, in denen man die verschiedenen Schlachten nachspielen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Tipp - machen wir doch mehr daraus!

Antwort von cube am 04.03.2021, 11:41 Uhr

Ahhh jaaa - Franz. Revolution auch ohne Ende. Stimmt.
Ja, seh ich auch so. Es werden zu viele Dinge darüber vernachlässigt. Dann ändert sich halt auch alles nur sehr langsam, wenn es nicht schon in der Schule auch zum Thema gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von pauline-maus am 04.03.2021, 12:23 Uhr

weißt du ,sowas ist ein punkt ,warum mich dieses thema nervt und mich sogleich zum angeblichen rassisten macht .
dauernd soll ich mich mit diesem thema auseinandersetzen , dabei weiß ich nicht warum , wenn ich einfach nur die asylpolitik infrage stelle und niemals niegegen migranten ( sicher wieder falsch ausgedrückt) persönlich im wort vorgegangen bin.
ps wir hatten alles genannte in der schule und darber hinaus hat mich geschichte generell interessiert, bin jahrgang 78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von Miamo am 04.03.2021, 12:43 Uhr

Asylpolitik kritisieren = Rassist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von pauline-maus am 04.03.2021, 12:55 Uhr

mich wundert es auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von _jadzia_ am 04.03.2021, 13:35 Uhr

So ein Krampf, aber so sieht man es halt, wenn die eigene Welt nur in schwarz und weiß aufgeteilt ist.
Ebenso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pm

Antwort von Berlin! am 04.03.2021, 14:07 Uhr

Dich interessiert eh nichts, für das Du weiter denken müßtest als bis zu Deiner eigenen Nasenspitze. Von daher wundert es mich nicht, dass Du gar kein Interesse hast, Deinen Horizont zu erweitert.

Aber es wäre dennoch sinnvoll, es zu tun. Einfach, weil Du dann sensibilisiert wirst für das Thema und Menschen nicht mehr herabwürdigst. Das kann man nämlich auch tun, ohne eine echte Rassisitin zu sein. Einfach nur aus Ignoranz. Und zumindest von Letzteren hast Du sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von Berlin! am 04.03.2021, 14:09 Uhr

Es bewahrheitet sich: es ist natürlich schlimmer, auf rassistische Äußerungen oder rassistisches Verhalten hingewiesen zu werden als sie zu machen.

Wenn jemand falsch parkt, weil sie das Schuld nicht gesehen hat, parkt sie dann nicht falsch, weil es aus Versehen war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von tonib am 04.03.2021, 15:21 Uhr

Oder wenn jemand etwas mitnimmt, und denkt, es sei erlaubt, ist das dann kein Diebstahl? oder jemanden tötet, ohne es zu merken, ist das dann kein Mord?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von Berlin! am 04.03.2021, 15:27 Uhr

Juristisch betrachtet ist es zumindest kein Mord *klugscheiss

Aber genau das meine ich: nur, weil ich etwas unabsichtlich und aus versehen tue, tue ich es dennoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von tonib am 04.03.2021, 19:06 Uhr

genau, kein Mord.

Genau das meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von JakobsMutti am 04.03.2021, 20:34 Uhr

Ich verstehe immer gar nicht, warum dich das Thema so nervt? Bist du selbst betroffen, warum fühlst du dich angesprochen?

Kannst du ein gesamtgesellschaftliches Problem nicht einfach annehmen, ohne dich selbst angesprochen zu fühlen?
Trauriges Leben, wenn einen solche Sachen immer zu triggern... - die Frage ist auch, warum du dich dann überhaupt zu einem Thema exorbitant häufig zu Wort meldest - gibts in der Friseurstube nichts zu tun? Bei uns fallen hier alle FriseurInnen nach Feierabend tot ins Bett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von Berlin! am 04.03.2021, 21:06 Uhr

Wen meinst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von JakobsMutti am 04.03.2021, 21:26 Uhr

Pauline... irgendwie funktioniert die Baumstruktur nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pm

Antwort von pauline-maus am 04.03.2021, 21:51 Uhr

Vielen dank für deine tips aber ich bin nicht interessiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von pauline-maus am 04.03.2021, 21:52 Uhr

Warum sollte ich Tod ins Bett fallen ? Ich kann mir alles zeitlich selber gut einteilen .genauso gut kann ich entscheiden ,was ich wo kommuniziere , ohne dass es jemand anderem gefallen muss.
Aber danke für die Aufmerksamkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von pauline-maus am 04.03.2021, 22:00 Uhr

Egal welche billige Variante der Beleidigung du versuchte, aus der Hütte lockt man mich generell nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von Berlin! am 04.03.2021, 22:09 Uhr

Nee....ich hatte nur einen Knick in der Optik, alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pm

Antwort von Berlin! am 04.03.2021, 22:12 Uhr

Ich weiß. Du hat Interesse an genau nix.

Warum genau schreibst Du dann eigentlich fortwährend inhaltsleeres Zeug? Wenn es Dir egal ist, wie Du mit Menschen umgehst?

Weißt Du was...vergiss es. Wenn jemand so hohl ist auch noch stolz drauf....nix zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von Berlin! am 04.03.2021, 22:15 Uhr

"Is mir egal, interessiert mich nicht" ist keine Kommunikation. Das ist die Absonderung von Ignoranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von pauline-maus am 04.03.2021, 22:52 Uhr

Dann soll es wohl so sein....meinetwegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

q.e.d.

Antwort von Berlin! am 04.03.2021, 23:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von Feuerschweifin am 04.03.2021, 23:16 Uhr

Mensch, Rassismus und so gibt es doch alles so gar nicht, das wird jetzt nur so behauptet und hochgekocht, weil dieses Jahr Wahlen sind und man die AfD schlecht reden will. Mimimimimi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Tipp - machen wir doch mehr daraus!

Antwort von Felica am 04.03.2021, 23:25 Uhr

Südwestafrika war bei uns Thema. Auch die Folgen des ganzen.

Wer was zum lachen braucht sucht man in den Ahnengalerien wie viele der Vorfahren dort waren. Lachen meine ich ironisch. Ich wette in so mancher Familie wurde auch mal im falschen Bett aufgewacht. Manches Kind dürfte da auch hellhäutig geboren worden sein. Machte es dann leichter es zu vertuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von _jadzia_ am 05.03.2021, 7:33 Uhr

Machst Du das mit Absicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exit Racism - zum Thread unten

Antwort von pauline-maus am 05.03.2021, 7:50 Uhr

na mich zwingt keiner ...wenn du das meinst.
aber so coole frauen können mich aushalten und wären noch cooler, wenn sie nicht immer battlen wollen würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Tipp - machen wir doch mehr daraus!

Antwort von Dezemberbaby2012 am 05.03.2021, 10:25 Uhr

Danke, das Buch schau ich mir auch mal an, hört sich sehr interessant an!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pm

Antwort von Jayjay am 05.03.2021, 11:12 Uhr

Im November hatte ich einen recht merkwürdigen Friseurbesuch hinter mir. Fachlich war letztlich alles gut geworden. Aber die Frau ist mir so was von auf die Nerven gegangen mit ihrer Art (den Sinn einer FFP2-Maske hatte sie selbst im November noch nicht verstanden, weshalb sie mir eine Pappmaske andrehen wollte, damit meine schöne FFP2-Maske nicht verschmutzt - ihre eigene Maske - immerhin eine medizinische - hing ihr übrigens alles Nase lang unter der Nase...). Und auch sonst hat sie so viel hohles Zeugs von sich gegeben, dass ich seitdem immer an sie denken muss, wenn ich was von pm lese...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.