Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.03.2021, 12:56 Uhr

Wer kennt sich aus: Musikschulehrer

Hej!

Auf dt. Verhältnisse kann ich leider nicht antworten, ichg glaube allerdings auch nicht ,daß alle unsere Musiklehrer an den Musikschulen pädagogisch ausgebildet sind (übrigens gilt dasselbe für Abendschulen, da bin ich nun leider (?) auch ein Beispiel für).A
ABER wir hatten einen ähnlichen Fall:
Bei uns haben wir mit 100%iger Suzukilehrerin angefangen und als Eltern, die ja maßgeblich beteiligt werden sowohl an Unterricht als auch Üben, wirklich drauf eingeschworen, worauf es ankommt, wie es vor sich geht usw., hörte diese Lehrerin dann auf und wir bekamen eine, die zwar gut Geige spielte (denke ich mal) , aber leider weder Pädagogin war noch von Suzuki eine Ahnung hatte - und sich da auch wenig reinfuchste,. Sie hatte zudem auch private Probleme, sie war sehr nett und lieb, aber als Lehrerin, auch wenn der monatliche Beitrag übersichtlich, eben zu teuer.
Wenn nichts dabei rumkommt außer Frust, ist alles zu teuer.

Darum haben wir damals gewechselt - haben letztendlich dann enorm viel investiert an Geld und Zeit, aber dafür auch Freude am Instrument, fachkundigen Unterricht und sehr liebe, aber auch pädagogische Suzukilehrer bekommen. Das war dann den hohen Betrag wert!!!
Es besteht ja nicht nur das Risiko, daß man nicht vorwärtskommt, sondern viel größer ist die Gefahr, daß das Kind keine Lust mehr verspürt und hinwirft - und dies eben icht differenziert mit dem Lehrer, sondern dem Instrument verbindet .das ist schade, denn DA wieder aufzubauen ist doppelt schwer.
Wir haben den Wechsel nicht bereut. Es war teuer, aber das hat sich bezahlt gemacht.

Evtl. solltest Du vorher mit der Musikschule sprechen. Allerdings habe ich das nicht mit dem Gedanken gemacht, etwas verändern zu können,denn es gab nun mal nur diese 1 Lehrerin - und ie machte Unterricht sogar nach eigener Aussage nicht gern .Zudem eben unpädagogisch und ohne Suzuki-Ahnung
Es reicht nicht, nur gerne etwas zu machen, ein Lehrer - und das merke ich auch, daß ich das rüberbekomme in meinen stunden - muß auch gerne weitergeben, muß gerne sein Wissen teilen wollen.
Wer nur Künstler ist und gerne spielt, hat andere weniger im Blick.
(Was nicht heißt, daß die Lehrer, an die wir später gerieten, nicht auch Künstler waren, unser Lehrer spielte im Kammerorchester mit und war auch sonst Violinist mit Leib und Seele, aber DAS wollte er auch WEITERREICHEN! Der war nicht selbst genug.

Alles Gute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.